Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

in erinerung an den Einstein

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Albert Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 02:43
m 4. November 1915 erläuterte Albert Einstein einem gespannt
lauschenden Fachpublikum der Preußischen Akademie der
Wissenschaften in Berlin seine allgemeine Relativitätstheorie, die mit
den althergebrachten Vorstellungen von Raum und Zeit grundlegend
brach.

Im Ursprung war die Zeit
zeitreisen. In der Zeit zu reisen könnte bedeuten, das Schicksal
zu revidieren, in andere Bahnen zu lenken oder auch mitzuerleben,
wie bedeutende Männer und Frauen Geschichte machen. Es könnte
aber ebenso heißen, die Erbauer der Pyramiden oder jene von
Stonehenge bei der Arbeit zu bewundern; Jesus von Nazareth, Buddha und
Mohammed zu begegnen; im sumerischen Uruk zu wandeln; sich in den
Straßen des antiken Griechenland oder des alten Rom zu ergehen.
Es wäre natürlich auch möglich, in die Zukunft zu reisen und sich
dort zum Beispiel Informationen über Aktienkurse, technologische
Entdeckungen und vieles andere mehr zu beschaffen.
Zeitreisen öffnen Tür und Tor: zur Geschichte unserer Welt, zu
unseren Ahnen und in die Zukunft. Sie bieten uns aber nicht zuletzt
die Aussicht, die Geheimnisse der Zeiten zu erfassen.
Zeitreisen - nur ein Stoff für Science-Fiction-Lieferanten und -
Konsumenten? Weit gefehlt! Denn führende Mathematiker und
Physiker haben die Überzeugung gewonnen, daß Zeitreisen im
Bereich des Möglichen liegen; und damit stellen sie das
althergebrachte Weltbild auf den Kopf.
Zum besseren Verständnis dieses revolutionierenden Konzepts
und seiner Konsequenzen müssen wir das faszinierende »Reich der
Zeit« näher untersuchen. Allerdings darf nicht vergessen werden, daß
der Begriff Zeit vom Menschen erdacht wurde und in Wahrheit lediglich das Standardmaß
von Positionsveränderungen eines Objekts im Raum darstellt -
vergleichbar dem Uhrzeiger auf dem Zifferblatt. So beruht alles auf
den Bewegungen unseres Planeten relativ zur Sonne und schließlich
der Abstimmung auf atomare Eigenschwingungen.
Oft wird gesagt, ein dreidimensionales Objekt existiere nicht nur,
weil es aus drei Dimensionen besteht, sondern auch, weil sein Platz
im Raum von denselben drei Dimensionen als bestimmter Punkt in
der Zeit beschrieben wird. So startet beispielsweise ein Flugzeug um
zwölf Uhr mittags vom dreidimensionalen Heathrow Airport in
London und landet gegen 13.30 Uhr auf dem dreidimensionalen
Frankfurter Rhein-Main-Flughafen. Das Flugzeug befindet sich also zu
einer bestimmten Zeit an einem Ort und begibt sich dann an einen
anderen, alles verglichen mit dem Standardmaß der
Positionsveränderung eines Uhrzeigers, während er sich auf dem
Zifferblatt fortbewegt. Danach wird der Zeitbegriff als eine
Aneinanderreihung von Ereignissen betrachtet - beziehungsweise mit
einem Bewegungsablauf in Verbindung gebracht. Bliebe die Zeit
theoretisch stehen, gäbe es keine Ereignisse, keine Bewegung mehr.
Beschäftigen wir uns näher mit der Geschichte der Zeitvorstellungen,
ist es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die
Auffassungen auf diesem Gebiet sind.
ich freue mich schön
;-)

Credendo Vides

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 02:49
ich freue mich schön

Hast du das denn nötig? *gg*



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 02:51
Sidhe,

bitte bleib schön beim Thema! ;) *gg*


Gruß;)



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 02:57
hey, das ist MEIN Text ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 02:57
"Bliebe die Zeit
theoretisch stehen, gäbe es keine Ereignisse, keine Bewegung mehr."

Chepre,

das herauszufinden und die Gegenprobe zu machen, dazu braucht die Menschheit noch mindestens Lichtjahre. ;) Ich mag Einstein. Er konnte Geige spielen.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 02:58
cccc
also wirklich leute
ich darf voll biten
das hier ist keine 0190 party
danke


Credendo Vides


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 03:03
0190-Party würde sich sicher anders anhören *gg*

Nichts für ungut :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 03:04
Sidhe,

bitte beim Thema bleiben. ;)





Chepre,

was denkst du, wieviel Lichtjahre sind es wohl noch, deiner Meinung nach?

Gruß:)




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 03:07
0190 - ist das überhaupt erlaubt? Auf jeden Fall falsche Rubrik, gehört in Politik....Verbraucherministerin Künast warnt...


Einstein selbst hasste das Telefon. Er schrieb lieber Briefe und Postkarten und zeichnete gern Wurmlöcher, schwarze Kaugummis und ab und zu mal seine zweite Frau. Von Zeitreisen hielt er nichts. "Wozu der Umstand?", fragte er immer und knallte mit der Zimmertür mehrmals täglich.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 03:08
wer sagt uns das so was nicht schön jetz gibt
ich bin da skeptisch


Credendo Vides


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 03:23
Chepre,

wenn es so wäre, hätte ich mich gestern mit Einstein getroffen. Ich war da. Er nicht.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 11:10
@gsb23: "das herauszufinden und die Gegenprobe zu machen, dazu braucht die Menschheit noch mindestens Lichtjahre. Ich mag Einstein. Er konnte Geige spielen."

Ein Lichtjahr ist kein Zeitmass, sondern ein Längenmass.

Nichts und wieder Nichts.


melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 12:13
@oberheimer

Ob Zeit oder Längenmaß, ist das nicht eine Sache des Standpunktes ?
In dem Begriff ist ja auch eine Zeitangabe enthalten. Das Jahr. ;)
















NICHTS lebt ewig !


melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 12:32
Allerhöchstens kann man behaupten, dass die Menschheit noch Lichtjahre davon entfernt ist.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 12:42
Grüss dich, Oberheimer!

"Ein Lichtjahr ist kein Zeitmass, sondern ein Längenmass."


Das ist mir bekannt.:) Kannst du auch erklären, warum dies so ist?

Was denkst du, wie lange braucht die Menschheit noch? Bezogen auf die korrekte Bedeutung von Lichtjahre wäre nun eine Angabe in Kilometer richtig.




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 13:27
@mercuranus: Auch das wäre falsch. Oder kannst du sagen: Allerhöchstens kann man behaupten, dass die Menschheit noch 10 km davon entfernt ist?

@gsb23: "Kannst du auch erklären, warum dies so ist" Ist das jetzt dein ernst?


Nichts und wieder Nichts.


melden

in erinerung an den Einstein

29.10.2004 um 13:42
@ Oberheimer

Wenn man das, wovon die Menschheit Lichtjahre entfernt sein soll als Objekt ansieht, dann kam man das schon als Distanz bezeichnen, denk ich mal.
Ich bin nicht der Typ, der ein Längenmaß mit einer Zeiteinheit verwechseln würde.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in erinerung an den Einstein

01.11.2004 um 15:35
Oberheimer,

also kannst du's nicht.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

in erinerung an den Einstein

04.11.2004 um 10:38
Für mich belibt der alte Einstein immer noch eines der besten Genies in der gesammten Geschichte der Menschheit.
Was alleine schon unvorstellbar ist das er all die Dinge wie die Relativitätstheorie nur so in Gedanken entwickelt hat. Vieles konnte er nicht erforschen weil die menschheit technisch nicht soweit war.

Und heutzutage? Uns bleibt mit unserer modernen Wissenschaft nur immer das eine. Den alten Einstein zu bestätigen. Selbst in weit entfernten regionenn unseres Universums.

Und wenn Albert Einstein gesagt hat das es möglich wäre eine Zeitreise zu machen (wie auch immer geartet) kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es so ist.
Vielleicht steckt doch mehr in dem Satz: Reise durch Raum und Zeit?*G*

Theoretisch stellen sich einige Wissenschaftler eine Art der Zeitreise heute so vor.

Unser Planet strahlt wie alle Planeneten/Sterne Licht ab. Das Licht des jetzt entschwindet mit ca. 300.000 Km/h ins all. Wenn man nun eine hochauflösende Kamera in eine Sonde packen würde die mit mehr als 300.000 KM/h die Stunde reisen würde könnte man sehen was in der Vergangenheit geschah.

Aber davon mal abgesehen lebt der Mensch sowieso immer in der Vergangenheit. Ein jetzt gibt es nicht wirklich für den Menschen. Alles was wir sehen, hören, wahrnehmen passierte in der Vergangenheit und wird von unserem Gehirn interpretiert und in unser 'jetzt' übermittelt. So haben wir nur den Anschein es 'jetzt' zu erleben.




Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden

in erinerung an den Einstein

04.11.2004 um 11:09
Mal davon abgesehen, das die Energie unendlich gross wird sollte man versuchen massebehaftete Objekte (und die Sonde wäre es ohne Zweifel) auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, beträgt die Lichtgeschwindigkeit ca. 300.000 km/s.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

in erinerung an den Einstein

04.11.2004 um 11:36
Leider gibbet keine Edit Funktion hier :(


Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



Anzeige

melden