Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 17:50
"Wir befinden uns in der Lage eines kleinen Kindes, das in eine riesige Bibliothek eintritt, die mit vielen Büchern in verschiedenen Sprachen angefüllt ist. Das Kind weiß, dass jemand die Bücher geschrieben hat. Es weiß aber nicht, wie das geschah. Es versteht die Sprachen nicht, in der sie geschrieben wurden. Das Kind erahnt dunkel eine mysteriöse Ordnung in der Zusammenstellung der Bücher, weiß aber nicht, was es ist. Das ist nach meiner Meinung die Einstellung auch des intelligentesten Menschen gegenüber Gott. Wir sehen ein Universum, das wunderbar zusammengesetzt ist und bestimmten Gesetzen gehorcht, aber diese Gesetze verstehen wir nur andeutungsweise. Unser begrenzter Verstand kann die mysteriösen Kräfte, welche die Konstellationen bewegen, nicht fassen."


So ihr Religions hasser, nimmt ein Beispiel an ihm und denkt mal drüber nach was er gesagt hat! Nutzt euren verstand....


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 18:11
Glaube und Religion sind zwei verschiedene Dinge! Die meisten grossen(und auch kleinen) Physiker waren und sind tiefgläubig, halten aber recht wenig von Religionen ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 18:19
Lass mal jetzt die religionen raus, trotzdem richtig was er sagt!

Ausserdem glaubt er nciht, es ist sich sicher das gott existiert, nur die meisten menschen raffens nicht...



"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 18:23
Er versteht unter Gott aber etwas völlig Anderes als die meisten Religionen ;)
Gott ist nur ein Wort, da der Begriff Macht, was er eigentlich meint, nicht genug verstanden würde. Man muss etwas tiefer in die Psyche der Physiker eindringen, um zu verstehen, dass sie nichts mit Religion zu tun haben. Am ehesten trifft es die Freie Christengemeinschaft, sozusagen die Religion der Physiker. Allerdings geht es dort um Geist und Seele, nicht sosehr um Gott.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 18:39
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das denkst du dir jetzt nur aus.

Im Islam z.B ist Religion und wissenschaft unzertrennbar. Die relgion ist der wahre weg, jedoch ist es schwer diesen weg zu finden weil es dunkel ist, die wissenschaft ist eine fackel, die dazu dient diesen dunklen weg zu beleuchten, damit du den richtigen weg auch findest..


Albert einstein wusste schon das es einen Gott gibt. Er hat ihn sich aber wahrscheinlich nicht als mensch vorstellen können. Niemand weiss wie gott bzw allah wohl aussieht. Es heisst auch bei uns, egal wie wir uns ihn vorstellen, es ist weit weg von dem was wir denken... Albert einstein hat deswgen wahrscheinlich nur macht gesagt. Eine macht, denn sogar er wusste nicht wie man so etwas beschreiben soll...

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 18:45
@sonny: Ich hab hier Heimvorteil. Ich verkehre in entsprechenden Kreisen, sowohl familiär als auch beruflich.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 18:50
@jever

ok lassen wir es dabei, wir haben 2 unterschiedliche meinungen, ich hab auch wirklich keine lust bzw keien zeit zum diskutieren..

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:05
@sonny: Der eine Mensch glaubt an eine Macht, welche durch die Natur zeigt, wie stark sie ist. Sie zeigt dem Menschen, wie unvollkommen und klein er ist. Um dies zu sehen, muss er sich Wissen aneignen. Und er wird Erfurcht zeigen.
Für alle Anderen gibt es ein paar Bücher mit Gesetzen. Diese werden Furcht zeigen.
Wer ist weiter?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:15
@jever

wenn du erlaubst will ich verse aus dem koran schreiben, wenn du willst kannst raus gehen.

Wenn man wirklich darüber nachdenkt...

2:170-171 Und wenn ihnen gesagt wird: "Befolgt, was Gott herabgesandt hat," dann sagen sie: "Nein, wir wollen dem folgen, wobei wir unsere Vorfahren angetroffen haben." Wie! Wenn nun ihre Vorfahren keine Vernunft hatten und nicht rechtgeleitet waren? Und diejenigen, die (die Wahrheit) leugnen, gleichen jemandem, der das anruft, was nichts hört als einen Ruf und einen Schrei. Taub, stumm, blind - sie begreifen nicht.

Es gab und gibt immer noch genug menschen, die an zufall bzw evolution glauben. Sie setzten ihre gedanken nur fort, denken aber nicht nach...


Du sagst natur, für mich ist das eine schöpfung. Denn auch die natur folgt gesertzen, und wiederspiegel einen künstler...

3:190-191 In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Verständigen, die Gottes gedenken im Stehen und Sitzen und auf ihrer Seite liegend und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: "Unser Herr, Du hast dies nicht sinnlos erschaffen ..."

21:66-67 Er sprach: "Dient ihr denn statt Gott dem, was euch keinerlei Nutzen bringt noch euch schadet? Pfui über euch und das, dem ihr an Gottes statt dient! Wollt ihr denn nicht eure Vernunft gebrauchen?

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:17
Die Frage ist was ist Gott? Gott ist ein wort nichtmehr was du darunter verstest ist ganz alleine deine Sache...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:18
Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann

Hier mal ein schöner link:

http://de.fgulen.com/a.page/perlen.der.weisheit/c4.html

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:20
@the_secret

Gott ist für euch gott. Für uns allah, jedoch ist das selbe gemeint. Im deutschen gibt es gott göttin, bzw götter oder göttereien...

Aber im arabischen gibt es so was nicht...da heisst es Allah, jetzt schau mal nach was allah heisst....

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:23
3:190-191 In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Verständigen, die Gottes gedenken im Stehen und Sitzen und auf ihrer Seite liegend und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: "Unser Herr, Du hast dies nicht sinnlos erschaffen ..."

Ein wunderbarer Satz! Sind solche Leute wirklich von einem Buch abhängig? Oder sehen sie selbst die Grösse der Macht, unabhängig davon, ob diese Macht Gott, Allah oder Yehova heisst? Brauchen diese Menschen noch Bücher, um sich über die Macht im Klaren zu sein?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:29
Einstein war Agnostiker.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:31
"Das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit, die unserer Vernunft nur in ihren primitivsten Formen zugänglich sind, dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus; in diesem Sinn und nur in diesem gehöre ich zu den tief religiösen Menschen. Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden."

Zitat Einstein.
Wer sich diesen Satz durchliest, wird merken, dass Einstein beiweitem nicht ein solches Weltbild besaß, wie es ihm oft angedichtet wird.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 19:34
@ár_ok_frithr: Danke, er selbst klärt immernoch am Besten über sich auf :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 20:00
@sonny

Ich glaube Secret meinte nicht den Gott oder Allah, wie du ihn dir vorstellst! Er meinte Gott als einziges Wort..Es könnte in seinen Augen auch eine Macht, Kraft physischer Natur o.Ä. sein!

Aber im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein! Das Ding ist aber, dass diese Erklärungen nichts nützen, dass haben hier schon andere wie z.B. Lightstorm versucht! Es will (leider) keiner verstehen!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!



melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 20:08
Hey danke, nun hab ich die beste Ausrede für Ungläubigkeit wenn ich vor Petrus stehe ^^

...meiner Meinung nach.

Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

05.10.2004 um 20:14
Hi@all !

Das einzig dauerhaft Beständige, das ich aus dem katholischen Religionsunterricht in Erinnerung habe,
ist der Ausspruch unseres Kaplans :

"...naja,- seine Erfahrungen mit GOTT muß jeder für sich selbst machen..."

Dabei war er frustriert, weil wir seine Beispiele nicht nachvollziehen konnten, -
aber es war der einzige Satz von ihm, der mir wirklich in Gedächtnis ist.

Und der Satz ist wahr !

Ich glaube auch, das GOTT einen persönlichen Kontakt mit den Menschen sucht,
aber nicht nach "Recht und Gesetz", sondern angepasst an die Möglichkeiten des einzelnen Menschen.

Die Schriften aller Religionen können dazu Beispiele geben,
wie man einen solchen Kontakt bekommen kann, -
den Kontakt muß dann aber doch jeder für sich Selbst suchen !

Und das Bild mit der Bibliotek am Anfang ist gut....

Da stehen uns hunderte von Büchern zur Verfügung,
und alles was die Religionen damit machen, ist :

Sie nach Dicke und Farbe zu sortieren.

Um sich dann darüber zu streiten, ob man sie von dünn nach dick
und von Gelb nach Blau anschauen soll,
oder genau andersherum...

Es spielt nicht die entscheidende Rolle, ob ich den Koran, die Bibel, oder
die Bhagavad-Gita lese, sondern ob ich Liebe zu GOTT habe.
Wenn ich sie habe, finde ich sein Wort in jeder Schrift !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

06.10.2004 um 17:07
@jever

Es gibt sicherlich menschen die keine bücher brauchen um darauf zu kommen das es gott gibt. Jedoch sind bücher meiner meinugn nach notwendig. Und ich rede nicht von irgendwelchen Büchern, nein ich rede von dem talmud, Bibel und dann dem Koran. Früher vereehrten die menschen nutzlose statuen, die ihnen weder was gerbracht noch geschadet haben! Als die religionen kamen wurde das alles(naja fast alles) aufgehoben. Relgionen haben licht in die menschheit gebracht. Was meinst du woher die Menschenrechte und all der kram kommt? Die unantasbare würde der Menschen usw...? das alles ist zurückzuführen auf die Religionen. Wenn es die religionen ncht gäbe, gäbe es auch keine menschenrechte! Die ersten menschen die die Menschenrechte eingeleitet haben waren die Römer und die Griechen. Aber nur die adligen bzw die reichen bürger galten unter diesem gesetzt...naja bisschen vom thema abgekommen. Aber fragt mal euren lehrer oder so, die werden mit sicherheit zustimmen..

Und der koran ist als ermahnung entsandt wurden, weil die menschen sich bewusst sein sollen, warum wir überhaupt leben! Die menschheit davor hat so viele fehler begangen. Sogar heute ist dies der fall. Deswegen sagt der Koran auch:

80:11-12 Dies ist eine Erinnerung. So mag nun derjenige, der will, sie beachten.

6:90 ... Sprich: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür. Es ist doch nichts anderes als eine Erinnerung für die Menschheit.

Ich hab nciht vor euch zu missionieren oder so. Ich denk mir nur als aufgabe eines muslims, sollte ich euch wenigstens in den Islam "einladen" in dem ich euch informiere. Ich selbst hab nix davon!

Kurz gesagt ich verstehe menschen die nicht an gott glauben kein bisschen....Und deswegen muss ich einfach über solche sachen reden :-)

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Albert Einsteins Weiser Ausspruch

06.10.2004 um 17:17
@ mikesch

der wahrste post den ich seit langem gelesen habe ! ;)
solltest öfter schreiben .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden