Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt - Zeit anhalten möglich

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Zeit, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 16:19
Ich sehe schon, der Thread entwickelt sich eher zu einem "Ist die Realität real?" Thread... darüber haben wir schon Threads.

Anzeige
melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 16:25
Weil ich Zeitblaa liebe hab ich mir alles durchgelesen ;)


Für uns dauert es ja bis einer in einem Schwarzen Loch verschwindet.
Wir sehen nur den Ereignishorizont oderso^^
Wenn wir weiter forschen über schwarze Löcher, können wir rausfinden wie wir sowas "nachbauen".
Wie wir sowas "nachbauen" sollen weiß ich nicht genug, dass ich es hier erklären könnte.
Aber bedenke, die Zeit steht nicht wirklich still, sondern es sieht nur so für uns aus.


Also leichter erklärt:

Wenn jemand in ein schwarzes Loch reinfliegt wird er wegen der Gravitationskrümmung auseinandergerissen und ist wohl "Tod".
Wir , die Außenstehenden sehen nur den Ereignishorizont und deshalb scheint es für uns so als würde da , am schwarzen Loch die Zeit still stehen, weil für uns die Person die da reinfliegt, mitten drin ist und sich nicht bewegt.

.............................................................................

Wenn wir ein Gerät bauen, dass sowas wie eine Raum/Gravitationskrümmung erstellt , wie ein schwarzes Loch, dann noch was bauen, wie einen "Allesschützenden"-Anzug der sich nicht durch diese Krümmung kaputt gehen lässt...
Und ihn dann zu der Raumkrümmung schicken..
Ja, dann ist bei uns seine Zeit angehalten, weil er sich für uns nicht bewegt.
Aber er tut es, er hat seine normale Zeit.
Halt weil wir vom Ereignishorizont zusehen, dann wirkt es für uns so als würde seine Zeit für uns still stehen....


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 18:33
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Aber jetzt mal ehrlich, die Zeit kann man nicht aufhalten? Ich dachte der Threadersteller macht jetzt nen paar Argumente mich interessiert das! Aber dran glauben tu ich nicht...
Ich glaube auch nicht daran. Aus meiner Sicht ist dies unmöglich, deswegen der Vergleich mit dem Zahlenmord. Ich hätte mir auch gewünscht, dass hier einige Argumente kommen, aber nichts...vielleicht sind ja in dem Video welche versteckt, die soll der TE aber dann bitte selber vorlegen, weil ich keine Lust hab mir das ganz anzusehen…

So wie ich das sehe, gibt es wesentlich mehr Argumente, die gegen die Zeit als eine wirkliche Kraft oder Entität irgendeiner Form sprechen würden oder anders gesagt: die die Zeit als eine Illusion entlarven. Und wenn es da schon hapert, wie sollen dann Argumente gefunden werden, die dafür sprechen, dass die Zeit angehalten werden kann? Sinnvoller ist es also, sich zuerst einmal zu fragen was Zeit überhaupt ist bzw. sein könnte und ob die Zeit tatsächlich existiert. Wenn das bewiesen wäre, könnten wir weitergehen und uns über die genaue Beschaffenheit dieser Zeit Gedanken machen.

Ich glaube die Menschen haben diesen Punkt übersprungen, weil für viele die Zeit tatsächlich existiert. Wir sind mit dieser Illusion ständig konfrontiert worden, bis sie sich für uns als Realität manifestiert hat. Deswegen ist auch nicht einfach, sich von solchen Einflüssen loszureißen.


@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Nur leider hat auch new age so seine Tuecken (Karma z.bsp.), oder generell das System der Regeln.
Kann sein das du es weisst, aber für die, die meinen Karma sei von New Age-Jüngern erfunden worden: das ist falsch! Karma ist ein Begriff aus der fernöstlichen, hinduistischen Philosophie.

Wenn New Age-Jünger den Begriff Karma verwenden, sollte nicht vergessen werden, dass dieses Konzept schon Jahrtausende Jahre alt ist und nicht von irgendwelchen Erleuchteten, Medien oder Propheten der Neuzeit erfunden wurde. Sie missbrauchen diesen Begriff vielleicht für ihre Zwecke, biegen in um, nichts weiter.

Du sprichst von den Tücken des Karma. Was meinst du damit?


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 18:49
@Y34RZ3RO
Ja ich weiss, dass Karma nicht vom new age erfunden wurde, sondern seinen Ursprung in jahrtausend alten Religionen hat. New age hat das adoptiert und fuer seine Zwecke zurechtgebogen.
Wenn ich von Tuecken des Karmas spreche, dann meine ich damit dieser Grundgedanke, dass man dem Gesetz des Karmas ausgeliefert ist. Daran glaube ich nicht. Es ist fuer mich nichts weiter als eine andere Version von Himmel und Hoelle. Ich bin aber davon ueberzeugt, dass man durchaus Karma erleben kann, wenn man darauf besteht, das heisst, wenn man daran glaubt!

Viele Karma-Verfechter berufen sich dabei sogar auf die Bibel, wo sie sagen, dass mit der Aussage: "Was ihr saet, werdet ihr ernten" das Karmaprinzip gemeint sei. Dass man also das erleben wird, was man anderen einst zugefuegt hat, um die Schuld wieder gut zu machen.
Nach meiner Ansicht ist das eine komplette Fehlintepretation.
Mit dem besagten Satz aus der Bibel wurde vielmehr das direkte Erschaffen innerhalb der Materie gemeint, zu dessen wir alle faehig sind. Frei uebersetzt wuerde dann der Satz lauten: Was wir denken, werden wir (materiell) erschaffen.
Also zuerst ist der Gedanke des freien Bewusstsein. Der Gedanke ist Energie und erschafft sein Ebenbild innerhalb der Materie. Das hat aber nichts mit Karma zu tun, sondern ganz einfach mit dem simplen Prinzip, dass wir alle Erschaffer sind und mit unseren Gedanken das erschaffen, was wir denken. Deshalb sollte man mit seinen Gedanken vorsichtig sein ;-)


1x zitiertmelden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 19:12
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Wenn ich von Tuecken des Karmas spreche, dann meine ich damit dieser Grundgedanke, dass man dem Gesetz des Karmas ausgeliefert ist. Daran glaube ich nicht. Es ist fuer mich nichts weiter als eine andere Version von Himmel und Hoelle.
Es gibt Parallelen zu dem Himmel/Hölle-Prinzip. So sagen beide Seiten, dass wir, egal was tun oder denken, diesen Gesetzmäßigkeiten nicht entrinnen können. Allerdings sehe ich auch einen Unterschied zwischen den beiden Konzepten, der mir eine solche Gegenüberstellung nicht vernünftig erscheinen lässt. Der wesentliche Unterschied ist der, dass die christliche Version der Hölle eine ewige ist. Das heißt wenn sich in diesem Leben nicht gut benommen wird, dann wandert man unweigerlich in die Hölle – und zwar für immer! So besteht auch keine Möglichkeit mehr aus dieser Auszubrechen, seine Sünden loszuwerden.

Das Karma-Prinzip definiert dies nicht so genau. Es sagt nichts darüber aus, WIE einem geschehen wird, wenn bestimmte Handlungen vollzogen werden. Es wird nur gesagt, dass jede Handlung, egal welcher Art, einen Einfluss hat. Dieser Ansicht kann ich zustimmten. Selbst wenn gesagt würde (wird es das?) dass eine schlechte Handlung eine negative Auswirkung nach sich ziehen wird, die irgendwie wieder auf den Handelnden zurückkommt, so besteht ja immer noch die Möglichkeit, diese Handlungen zwar nicht rückgängig, aber es in der Zukunft besser zu machen und so wiederum andere rückwirkende, vll. Postive Auswirkungen zu erleben.

Deshalb halte ich die Gleichstellung von dem Himmel/Hölle- und dem Karma-Prinzip für nicht angebracht.
Zitat von habibahabiba schrieb:Was wir denken, werden wir (materiell) erschaffen.
Also zuerst ist der Gedanke des freien Bewusstsein. Der Gedanke ist Energie und erschafft sein Ebenbild innerhalb der Materie. Das hat aber nichts mit Karma zu tun, sondern ganz einfach mit dem simplen Prinzip, dass wir alle Erschaffer sind und mit unseren Gedanken das erschaffen, was wir denken.
Das hat sehr wohl etwas mit Karma zu tun. Alle Handlungen, auch Gedanken, haben eine Auswirkung. Das ist ja genau das Prinzip des Karma. Wir können die Erschaffer sein und auch die Zerstörer.

Nur dadurch, dass eine Interkonnektivität zwischen dem Subjekt und dem Objekt besteht, können wir erst Dinge erschaffen – das Prinzip des Karma.


3x zitiertmelden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 19:46
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das hat sehr wohl etwas mit Karma zu tun. Alle Handlungen, auch Gedanken, haben eine Auswirkung. Das ist ja genau das Prinzip des Karma. Wir können die Erschaffer sein und auch die Zerstörer.
Nein, es hat eben nichts mit Karma zu tun. Das Karma geht davon aus, dass wir einem, wenn du so willst, kosmischen oder geottlichen Gesetz unterstehen, dass uns unweigerlich das erleben laesst, was wir anderen angetan haben, sei es gut oder boese.
Ich gehe aber davon aus, dass wir direkt und ohne direkte persoenliche Konsequenzen in Bezug auf eine Bestrafung/Belohnung Gutes oder eben Boeses erschaffen koennen und dass das mit dem Gedanken beginnt. Der Gedanke ist sozusagen die Energiewelle, die sich aus unserem Bewusstsein loest und sich auf den "Weg" macht, sich zu materialisieren. So kannst du "Boeses" erschaffen, was aber nicht unweigerlich heissen muss, dass du dann die Konsequenzen in Form einer Bestrafung tragen musst. Erkennst du dich allerdings als multidimensionales Wesen, dass der einen Quelle entsprungen ist, dann liegt dir vermutlich nicht viel daran, schlechtes zu produzieren, weil es ganz einfach eine unangenehme Welt voller unangenehmen Erfahrungen schafft, sei es fuer andere oder sei es fuer uns, da wir ja schliesslich in dieser Welt leben. Mit Bestrafung oder sich in hoehere, lichtere Dimensionen hinaufarbeiten, hat das aber nichts zu tun.
Die Erkenntnis, was du als Erschaffer alles kannst (und somit auch verantwortest), kann von einer Sekunde auf die andere eintreten. Was du in der "Vergangenheit" oder in anderen Leben getan hast, verliert in dem Moment seine Wichtigkeit und die allumfassende Erkenntnis erleuchtet dich, bzw. die Schleier fallen ab und du begreifst. In dem Moment begreifst du auch, dass einzig und alleine das JETZT zaehlt und alles andere nur Illusion ist.

Wie schon gesagt, gebe ich teilweise dem Hersteller des Videos recht, allerdings find ich es lustig, dass er die "Schuld" auf die Matrix schiebt und ich frage mich dann automatisch, wie er sich die Matrix erklaert (als Intelligenz?) oder was er glaubt, wer die Matrix fuer uns erstellt hat.


1x zitiertmelden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 19:49
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Deshalb halte ich die Gleichstellung von dem Himmel/Hölle- und dem Karma-Prinzip für nicht angebracht.
Sorry, ich meinte das nicht direkt als Gleichstellung. Ich denke eher, dass new age Karma an Stelle vom Himmel-Hoelle-Prinzip genommen hat. Es ist sozusagen die etwas mildere Form einer Bestrafung, das Bestrafungsprinzip ist aber ganz klar da, auch wenn new age uns nicht fuer alle Ewigkeiten verdammt, so wie das Christentum.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:05
@habiba

Soweit ich das mal mitbekommen habe, wurde dieses Bestrafungsprinzip dem Karma erst später hinzugefügt. Die Grundaussage ist nach wie vor, dass alles miteinander verbunden ist, wodurch eine jede Handlung unweigerlich eine Auswirkung hat. Mit dem Bestrafungsprinzip kann ich mich auch nicht anfreunden und sehe das wie du. Eine Handlung kann womöglich ausgeführt werden, ohne "negative" Konsequenzen direkt zu erfahren. Aber aufgrund der Tatsache, dass alles miteinander verwoben ist, hinterlassen diese Handlungen eindeutige Spuren in der Welt.

Das ist die Grundaussage des Karmas. Wenn du von der Idee des freien Bewusstseins sprichst, das seine Gedanken in der Realität manifestieren kann, dann ist dies ja erst dadurch möglich, dass eine untrennbare Verbindung zwischen Bewusstsein und dem, was wir als Realität bezeichnen, besteht. Es besteht eine ständige Wechselwirkung zwischen dem Subjekt und Objekt, dem Bewusstsein und der Welt. Das ist Karma in seiner Essenz.
Zitat von habibahabiba schrieb:Wie schon gesagt, gebe ich teilweise dem Hersteller des Videos recht, allerdings find ich es lustig, dass er die "Schuld" auf die Matrix schiebt und ich frage mich dann automatisch, wie er sich die Matrix erklaert (als Intelligenz?) oder was er glaubt, wer die Matrix fuer uns erstellt hat.
Die Matrix ist auch keine vernünftige Erklärung. Sie sagt nur aus, es ist so alles wie es ist, weil es dort ein System gibt welches alles fabriziert...eine Erklärung für die Matrix selber wird nicht geliefert. Dabei wird nur das Problem verlagert.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:09
Kann man Zeit eigentlich beweisen?


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:15
@unecht

Meine Antwort dazu: kannst du die Zahl 3 beweisen?


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:18
@Y34RZ3RO
Die Zahl 3 ist ein konstrukt zur Erfassung und Ordnung komplexer Sachverhalte. Meiner Meinung nach trifft das auch auf die Zeit zu.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:24
@unecht

Sehe ich genauso. Jemand der das nicht verstehen würde, würde wohl versuchen zu erklären, dass 2 Äpfel + 1 weiterer Apfel = 3 Äpfel ergibt, womit bewiesen wäre, dass wir Gegenständ in Mengen, in Zahlen wahrnehmen können - also auch die Menge 3 ihren Bestand in der Realität hat.

Dabei wird der Fehler gemacht, das geistige Konstrukt / Symbol (die Megeneinheit) mit der "wahren Menge" zu verwechseln.

Sprich: natürlich können 3 Äpfel nebeneinander liegen und wir stecken diese Äpfel in die Mengenkategorie 3. Jedoch schwebt diese Zahl ja nicht über den Äpfeln, wodurch uns klar werden würde, um wie viele es sich handelt. Uns wird es klar dass es 3 sind, weil wir zuvor ein gedankliches Konstrukt (Regal/Kategorie) erschaffen haben und welches wir die Dinge einsortieren können.

Eine Zahl hat keinerlei Bestand in der Wirklichkeit, sonst könnten wir an Ostern ja auch die Eier weglassen und Zahlen verstecken :D


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:38
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Es wird nur gesagt, dass jede Handlung, egal welcher Art, einen Einfluss hat. Dieser Ansicht kann ich zustimmten.
so sehe ich das auch... Schließlich kann eine schlechte Handlung, die von dir ausgeht, durchaus positive Auswirkungen für jemanden am Ende dieser Kette haben.. bzw. auch umgekehrt... ich weigere mich an eine universelle Gerechtigkeit zu glauben viel mehr gibt es eine universelles Gleichgewicht...


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 20:52
hmmmm und was is mit den kernen in den äpfeln? des sin ja pro apfel noch ein paar mehr und aus diesen können wieder weitere apfelbäme gezüchtet werden, und wieviele kerne kommen da dabei raus und so weiter und sofort, peng.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 21:33
@Yoshi

Du bezeichnest das als Illusion und ich bezeichne es als Realität. Wenn uns das einprogrammiert werden würde könnten wir nicht so schnell begreifen und neues herausfinden. Frage mich warum die Leute dann Anfangs der Evolution nur atomkleine Einzeller erstellt haben.

Dann sag du mir bitte wie man Liebe einstellt? Wie man jedes Individuum so komplexx und einzigartig macht?


1x zitiertmelden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 21:35
Der Eingangspost ist eine zeitkrümmende Katastrophe.
Die miserable Rechtschreibung und Satzzeichenstellung und das Fehlen von lesbar machenden Absätzen drücken dieses Gebilde dermassen in eine Zeitschleife, dass jedem Leser wertvolle Zeit verloren geht.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 21:39
@Y34RZ3RO

du hast so recht (:


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 21:43
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Du bezeichnest das als Illusion und ich bezeichne es als Realität.
Ja, es ist auch Realität.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Wenn uns das einprogrammiert werden würde könnten wir nicht so schnell begreifen und neues herausfinden.
Das sehe ich etwas anders. Und wurden seit unserer Kindheit Dinge eingetrichter, dass es Himmel und Hölle gibt etc... das ist eine Art "Programmierung".

Und wir können auch selbst bewusst Programmierungen auflösen.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Frage mich warum die Leute dann Anfangs der Evolution nur atomkleine Einzeller erstellt haben.
Wie meinst du das? Welche Leute?
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Dann sag du mir bitte wie man Liebe einstellt? Wie man jedes Individuum so komplexx und einzigartig macht?
Wir sind komplexe Organismen, das ist wahr. Aber was meinst du mit "Liebe einstellen"?


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 21:58
Ich finde diese Theorie um die Matrix sehr interessant. Die Frage ist, wie man das rausfinden soll, dass wir in der Matrix leben. Unmgölich ist das aber nicht, ich halte es sogar für gar nicht mal sehr unwahrscheinlich. Warum sollte es nicht so sein? Weil wir es sagen? Deja Vu's, Wahrträume, Geistererscheinungen und, und, und. Das sind vielleicht alles nur Folgen von Fehlern in unserer "Matrix".


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 22:10
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html


Anzeige

melden