Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt - Zeit anhalten möglich

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Zeit, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt - Zeit anhalten möglich

07.09.2011 um 23:57
Hm,
es müsste ja zunächst mal bekannt sein was Zeit eigentlich ist, was ja nicht definiert ist. Wenn es um einen Stillstand der universellen RZ geht, würde das bedeuten dass jede Bewegung, jeder Energiefluß,
jede Wechselwirkung verharren müsste.

Mithin auch derjenige der die Zeit anhält, der auch Teil der universellen RZ ist. Somit ist eher die Frage, kann man einen Zeitstillstand beobachten – nein als Teil der RZ selbst kann man das nicht, das ginge nur für einen outer universellen Beobachter.

Vermutlich wird es nicht möglich sein Zeit im Universum anzuhalten, (falls doch... interessant was passiere wenn die Zeit wieder in Gang gebracht würde). Auf jeden Fall ist das anhalten der Zeit nicht beobachtbar, von daher bringt die Frage nix.

Anzeige
melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

08.09.2011 um 13:55
Ich hab da eine frage zur Matrix Theorie : was passiert wenn die Welt zerstört wird ? dann gibt es keine Menschen mehr und wir könnten nicht mehr wiedergeboren werden.Der "ewige Kreißlauf"des wiedergeboren werdens
würde nicht mehr existieren :P und die Matrix?? würde sie weiterhin bestehen und wenn ja warum sollte sie, wenn sie das universum umfasst und nur darauf aus ist unser "Erleuchtetes Wesen" gefangen zu halten?
Nochmal abgesehn davon ich finde das die Matrixtheorie doch sehr viel Sinn ergibt bezüglich der Religionen und dem Weltsystem :P Trozdem finde ich das diese Theorie zu viele fragen offen hält :P genau wie die Welt selbst ^^


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

09.09.2011 um 07:25
Ich weiß nicht, wie sich Leute intensiver mit so einer Matrix-Theorie beschäftigen können...werden die nicht wahnsinnig dabei?

Wenn wir wirklich nur Sims-Figuren sind, dann könnten sich die Programmierer ja selbst nicht sicher sein, ob sie echt sind.
Aber ich gebe der Theorie 0,1%....die Stromrechnung könnte einfach keiner bezahlen :P


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

09.09.2011 um 11:49
Diese ganze "Matrixphilosophie" ist so alt wie die Menschheit.
Es gibt sogar Stämme, die sich das zur Religion gemacht haben und in einer Art "luzider Traumwelt" leben, da sie dies als Realität ansehen und das Leben nur als Traum (Matrix)

Wer den Film Matrix mag (ich find ne immer noch saugenial, auch wenn er inzwischen natürlich sehr kommerziell geworden ist) dem empfehle ich das Buch "Simulacron3" von Daniel F Galouye. Der Roman wurde sogar verfilmt - das WDR strahlte ihn allerdings nur 2 mal aus (ist ein 2-Teiler)

Die DVD "Welt am Draht" von Heribert Fassbinder kann man aber auch kaufen. Sehr zu empfehlen und viel tiefgründiger als Matrix; obwohl praktisch keinerlei Trickeffekte vorkommen... oder vielleicht gerade deswegen.

Zum Thema: Möglich ist natürlich alles. Aber wenn es so ist, würden wir nicht dahinter kommen, da wir ein Teil dieser virtuellen Welt sind. Wenn man es also genau nimmt, wäre diese "Matrix" sogar unsere Realität.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

09.09.2011 um 12:16
@Simulacron3
ja da gibts doch noch ne verfilmung.
wo ich halbwegs gut fand.
The 13th Floor – Bist du was du denkst?


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

09.09.2011 um 17:41
@brausud

Genau. Das ist die Nachverfilmung von "Welt am Draht" - Regisseur ist hier Roland Emmerich.
Den Film find ich auch sehr gut - aber das Original halt noch'n Tick besser. Es wird tiefer in die Materie gegriffen, so ist Simulacron 3 bspw. eine Wirtschaftssimulation eines Großunternehmens... klingt für mich irgendwie logischer als:

"Och gucken wa mal was die da drinnen so machen..."

Matrix ist zwar ein großartiger Film (aber bitte nur der Erste...) - allerdings zweifle ich an der Intelligenz der Maschinen, die sich eher Milliarden von "Batteriezellen" züchten, als sich den nötigen Strom bzw. Energiebedarf aus anderen Mitteln zu besorgen.


melden

Die Welt - Zeit anhalten möglich

09.09.2011 um 18:22
@Simulacron3
jop die hätten doch auf dem mond solarzellen bauen können weil luft brauchen die ja nich und da hätten se genug strom ham können. aber nö menschen als batterie is ja soviel einfacher. die rohstoffe um die fit zum halten wachsen in der welt ja garnimmer?

ja und zeit anhalten geht doch, einfach schnell genug gegen die rotation der welt fliegn und mit jeder umrundung is man einen tag früher da(konnt nicht anders sorry)*G*.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Was ist Raumzeit?
Wissenschaft, 447 Beiträge, am 24.04.2016 von TangMi
TangMi am 28.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
447
am 24.04.2016 »
von TangMi