Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:05
Wo spöckenkieke Recht hat,hat er Recht.
Aber was solls....

@ alarmerrot

Denke ich weiß mittlerweile welches Video du meinst.
Ob seriöse Forschung,oder auch nicht,die eigentlichen Fragen
kann auch der untersuchende Archäologe nicht beantworten.
Das Altiplano mag sicherlich sehr interessant sein,aber
Antlantis kann es unmöglich sein...

Anzeige
melden

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:44
@Quetzalquatl
@alamerrot
Ich denke das ist viel zu weit. Platon setzt es "vor den Toren des Herakles", mMn also unmittelbar bei Portugal/Spanien. Man darf nicht vergessen dass Atlantis mit Völker des Mittelmeeres gehandelt hat und vor allem mit Ägypten. Das würde nicht gehen wenn Atlantis in Südamerika wäre...

@Quetzalquatl
@Spöckenkieke
@Kayla
@FrankD
@alamerrot
@Zenit
Da fällt mir ein dass im Alten Testament "Tarsis" erwähnt wird. Salomons Handelschiffe brauchten 3 Jahre um die Tarsis zu ereichen (hin und zurück???)
Tarsis ist ebenfalls verschwunden..
Hier eine kurze Beschreibung von Tarsis aus Wiki kopiert:
"Für die Lokalisierung am westlichen Rand des Mittelmeers spricht die Erwähnung eines Landes „Tarsisi“ (KUR tar-si-si) in einer Inschrift des Assyrerkönigs Assurhaddon"

"Der Ort liegt sogar jenseits der Straße von Gibraltar, also über das westliche Ende des westlichen Mittelmeers hinaus"

"„Tarsis“ ist nicht nur als Name und geographische Bezeichnung belegt, sondern wurde auch als Bezeichnung für einen Edelstein in Exodus 28,20 EU und Ex 39,13 EU als Teil des Brustschildes des Hohenpriesters beschrieben. Da der Ort Tarsis häufig mit Handel bzw. edlen Tributgaben verbunden ist, wird der Ortsname vermutlich auf einen von dort stammenden bzw. dort gehandelten Edelstein übertragen worden sein."

"Die Erwähnungen des Elfenbeins und der Affen verweisen wohl auf altägyptische Handelslisten, die sich auf Expeditionen nach Punt beziehen."

"In Psalm 72,10 EU heißt es, dass die „Könige von Tarsis und von den Inseln“ dem idealen (messianischen) König Geschenke bringen."



melden

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:50
Ach da habe ich noch was gefunden (auch aus Wiki):
Tartessos (griech. Τάρτησσος) war nach der klassischen Überlieferung ein Königreich bzw. eine Hafenstadt an der Südküste der Iberischen Halbinsel, an der Mündung des Guadalquivir westlich der Straße von Gibraltar. Die Stadt war in der Antike für ihren sagenhaften Metallreichtum bekannt. Der Reichtum an Silber machte Tartessos zu einer Art Eldorado des Altertums.

Es gibt Spekulationen, die Tartessos mit der sagenhaften, reichen Stadt der Phaiaken – aus Homers Odyssee – verbinden. Auch eine Gleichsetzung mit dem von Platon beschriebenen Atlantis ist von popularwissenschaftlicher Seite erwogen worden.

Es wird angenommen, dass der an mehreren Stellen des alten Testaments erwähnte Ort Tarschisch (hebr. תַּרְשִׁישׁ) mit Tartessos identisch ist.
Vier Namen die wahrscheinlich den selben Lokal/Stadt/Königreich meinen: Tarsisi, Tarsis, Tarschisch und Tartessos.


melden

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:52
@ Darmstadtium

Natürlich ist Südamerika zu weit ;-)
Meine Meinung hierzu gleicht wohl kaum der Zustimmung
dieser Theorie.

War Tarsis nicht eine Niederlassung der Phöniker in Spanien?
Hatte da so was im Hinterkopf...


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:56
@Quetzalquatl
Ich wollte dir nur Zustimmen! :)
Zitat von QuetzalquatlQuetzalquatl schrieb:War Tarsis nicht eine Niederlassung der Phöniker in Spanien?
Das weiß ich nicht. Ich muss mehr über Tarsis lesen. So wie ich das bis jetzt verstanden habe existiert die Verbindung Atlantis-Tartessos bereits und Tartessos könnte Tarsis sein...


melden

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:58
Habe gerade etwas gegoogelt,scheint tatsächlich miteinander
zusammezuhängen.
Tarsis=Tartessos

Mir ist eh alles im Mittelmeer-Raum lieber,als darüber hinaus.


melden

Mythos Atlantis

19.09.2011 um 23:59
@Quetzalquatl
Bin auch gerade dabei zu googeln.. xD
Habe leider jetzt schon das Gefühl dass es zeitlich nicht passen wird.
Ich meine dass die Kultur von Tartessos zu jung sein könnte..


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:01
Ich würde mich da nicht zu sehr an die Zeitangaben Platons halten.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:22
Zitat von QuetzalquatlQuetzalquatl schrieb:Ich würde mich da nicht zu sehr an die Zeitangaben Platons halten.
Ja, hast schon recht. Leider aber ist Platon die einzige Quelle, auf Atlantis bezogen..


Habe jetzt ein bisschen online gesucht und kann Tartessos zeitlich überhaupt nicht einordnen. Es war aber wohl schon um 2000 Jahren vor Christos politisch und kulturell hochentwickelt.
Hier eine der Quellen:
http://www.red2000.com/spain/primer/2tartessos.html

Von eine junge Kultur kann man also nun wirklich nicht reden.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:27
Zumindest weiß ich jetzt warum mir Tartessos so bekannt vorkam.

Und die Probleme der zeitlichen Einordnung haben da wohl viele.
Immerhin ein paar Ansatzpunkte.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:29
Ich bin kein Verfechter irgendeiner Hypothese über die ehemalige Existenz von Atlantis. Ich wollte nur eine neue Denkanregung in´s Spiel bringen. Aber ich möchte anheimstellen, einmal bei Google unter dem Stichwort "Atlantis in Bolivien" nachzusehen. Da gibt es zumindest einen sehr interesanten Beitrag über den Atlantis-Forscher Jim Allen, der sich mit dessen These sehr eingehend auseinandersetzt und das Für und Wider abwägt. Lt. dieser Hypothese befand sich auf dem Hochland von Bolivien auf einer Insel in einem grossen See das Zentrum eines Riesenreiches, eben Atlantis,dass zumindest grosse Teile von ganz Südamerika umfasste und das auch den Namen Atlantis trug. Bolivien hat wie auch Peru im Übrigen viele Zuflüsse zum Amazonas, so dass wohl die Möglichkeit per Schiff von Bolivien zum Atlantik zu kommen, nicht ausgeschlossen werden kann. Laut dieer These ist das Wort Atlantis aus zwei Teilen zusammengesetzt, nämlich "Atl" = Wasser in der Nahuatl-Sprache und "Antis" = Kupfer auf Quetchua. Soviel für heute zum Thema .

Gruss
Alamerrot


2x zitiertmelden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:31
@ alamerrot

Hatte ich ja schon geschrieben,aber dem Dr Allen fehlen halt die
grundsätzlichen Antworten.
Und seine Berechnungen leuchten mir auch nicht unbedingt ein.
Was nicht passt,wird passend gemacht...


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:34
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Laut dieer These ist das Wort Atlantis aus zwei Teilen zusammengesetzt, nämlich "Atl" = Wasser in der Nahuatl-Sprache und "Antis" = Kupfer auf Quetchua.
Dazu fällt mir gerade was anderes ein:

@FrankD weißt du zufällig woher das Wort kommt oder was es bedeutet? Gibt es ähnliche Worter oder Wortzusammensetzungen auf altägyptisch?
Ich meine nicht
Atlantis (Άτλαντὶς / Átlantìs)
, sondern ob es in Ägypten ähnliche Worter gab..


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 00:47
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:"Atl" = Wasser in der Nahuatl-Sprache und "Antis" = Kupfer auf Quetchua.
Sind aber zwei völlig unterschiedliche Sprachen,mal abgesehen davon
das beide Sprachen kaum vor der Zeitenwende gesprochen werden
konnten.
Das 11000 Jahre lang der Begriff die gleiche Bedeutung hatte,ist wohl
mehr als unwahrscheinlich.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 04:48
alamerrot um 04:35
Hallo Quetzalquatl
Welches sind die grundsätzlichen Antworten, die dem Dr.Allen ferhlen und
welche Berechnungen leuchten Dir nicht ein? Und was wird hier passend gemacht?

Tatsächlich ist im höchsten Grade unwahrscheinlich,dass eine Srpache sich über Tausende von Jahren ohne Wandel erhält. Dieser Einwand scheint mir berechtigt. Aber auch Sanskrit , Alt-tibetanisch wird heute nicht mehr gesprochen oder Latein, Agyptisch, Sumerisch und andere alten, toten Sprachen. Trotzdem sind uns von diesen Sprachen viele Begriffe auch heute noch bekannt und sogar gebräuchlich,. Das trifft wohl vor allem für Sanskrit, Latein und Griechisch zu Aus dem Sumerischen sind direkt in´s Deutsche z.B. die Wörter "Feld" und "Mann" fast ohne Bedeutungswandel übergegangen. Das zur Bekrätfigung am Ende eines christlichen Gebets ausgesprochene Wort "Amen" ist reines sumerisch und bedeutet ursprünglich A Men (zwei Wörter) = Der Zuchtstier. Damit war der höchste sumerische Herrscher gemetnt, dessen Siegel mit diesen beiden Wortern unter alle Dekrete gesetzt werden musste.

Warum also sollten zwei Wörter wie Atl = Wasser oder antis= Kupfer nicht in ihrer Bedeutung auch heute noch in ihrer ursprünglichen Bedeutung weiter
existieren?

Ich habe inzwischen das schon erwähnte Vdeo wieder heerausgekramt und mir es nocheinmal angesehen. Dort wird erwähnt, dass das Wort "antis" nicht aztekisch sondern inkaisch ist also dem Quechua durchaus verwandt.
Fenster schließen


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 09:46
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn du von dem nichtvorhandensein ausgehst kannst du auch keine rosa Einhörner, die unsichtbar sind, ausschließen.
...........das Einzige was ich nicht ausschließe ist, das ein Nichtvorhandensein vorhanden sein kann, weil ein 3D-Gehirn, das sich im 4D-Raum befindet seine vollständigen Inhalte nicht begreift, es ist nicht dafür geeignet. Über sich selbst hinaus zu denken ist nicht gerade die Stärke von rationalen Erklärungen. Wenn Du rosa Einhörner denken kannst erschaffst Du sie in der holografischen Matrix. Rationale Erklärungen sind lediglich Landkarten, um sich in der Materie zurecht zu finden und schaffen damit eine scheinbare Sicherheit. Die Wissenschaft geht z.B. davon aus, das Raumbereiche welche keine Materie enthalten ein Vakuum seien, das sind sie aber nicht im klassischem Sinn, das es dort nichts gibt.

Seit der Entwicklung der Quantentheorie in der modernen Physik des 20. Jahrhunderts ist klar, dass es ein ideales Vakuum im Sinne von 'Abwesenheit von Teilchen' nicht gibt! Das Quantenvakuum ist angefüllt mit virtuellen Teilchen, die im Rahmen der Heisenbergschen Unschärfe sich für kurze Zeit Energie 'aus dem Nichts' leihen können. Diesen Sachverhalt nennen Physiker auch Vakuum- oder Nullpunktsfluktuationen. Anschaulich kann man sich diese Fluktuationen mit einem 'Quantenpendel' vergegenwärtigen: Wir stellen uns ein schwingfähiges Gebilde vor, beispielsweise das Pendel einer Uhr. In der Quantenwelt wird solch ein Pendel durch den quantenmechanischen, harmonischen Oszillator beschrieben. Wie die Lösung des zugehörigen quantenmechanischen Eigenwertproblems zeigt, weist das Quantenpendel eine Nullpunktsschwingung auf. Dieses Phänomen überträgt sich in analoger Weise auf die Quantenfeldtheorien (QFTs). Die QFTs sind diejenigen Theorien, die zur Beschreibung der Elementarteilchenphysik verwendet werden und die in ihrer Gesamtheit auf das Standardmodell der Teilchenphysik führen.

Es gibt also nicht Nicht´s und alles ist möglich, wir wissen nur nicht was dort wirklich ist.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_v.html


........ein rosa Einhorn wäre dann vergleichbar mit der lila Milka-Kuh, welche in Wirklichkeit ja auch nicht lila ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 09:58
@Spöckenkieke


...........zur Vertiefung empfehle ich, sich mit dem Begriff Prima Materia zu befassen:

Wikipedia: Materia prima


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 10:20
Wie verhält sich die Entwicklung im 4D-Raum zur materiellen Wirklichkeit ?


zyklisch heisst: regelmaessig wiederkehrend
antizyklisch: unregelmaessig wiederkehrend
azyklisch: zeitlich unregelmaessig
linear heisst: gar nicht wiederkehrend


.........linear ist dabei die rationale in die Zukunft weisende scheinbare Logik, aber sie ist nicht die vollständige Wirklichkeit, wie man sieht.

http://www.igeawagu.com/news/atlantis/1053181320.html (Archiv-Version vom 03.11.2011)
Wikipedia: Jean Gebser


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 10:51
@Kayla
Hier geht es aber nicht um die Quantenmechanik sondern um Geschichte das darfst du nicht verwechseln. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, jenseits von dem von dir verlinkten Esobabble dann ist Wikipedia ein guter Einstieg Wikipedia: Quantenmechanik. Ansonnsten wieder back to topic.
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Aus dem Sumerischen sind direkt in´s Deutsche z.B. die Wörter "Feld" und "Mann" fast ohne Bedeutungswandel
sumerisch Mann=LULU
sumerisch Feld=ASCHAG

Wo findest du die im Deutschen?
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Das zur Bekrätfigung am Ende eines christlichen Gebets ausgesprochene Wort "Amen" ist reines sumerisch und bedeutet ursprünglich A Men (zwei Wörter) = Der Zuchtstier.
sumerisch A=Wasser oder Arm
sumerisch AME=Stier
sumerisch MEN=Krone
Wikipedia: Amen

Woher kommen die komischen Übersetzungen?
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Warum also sollten zwei Wörter wie Atl = Wasser oder antis= Kupfer nicht in ihrer Bedeutung auch heute noch in ihrer ursprünglichen Bedeutung weiter
existieren?
Weil das zwei verschiedene Sprachen sind und wahrscheinlich auch noch ganz anders verwendet wurden. Und überhaupt erinnert mich das ganze an die Atlantissuche von dem Bild.de Rittsteg.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 11:33
@Rumpelstil
Laut einem Ägyptologen und Philologen (Wolfgang Schenkel) ist das Wort "Atlantis" ein ägyptisches Lehnwort und bedeutet schlicht "namenlose Insel" oder "Land ohne Namen". Dann könnte sich die ganze Atlantis-Geschichte auf die Seevölkerkriege beziehen, da die Herkunft der Völker die um 1200 v. Chr. den Osten des Mittelmeeres unsicher machten, weitgehend unbekannt war. Und sie verschwanden auch plötzlich, als seien sie ausradiert worden.


Anzeige

melden