Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:34
Der intelligente Mensch ist also nicht Produkt seiner Anpassungsfähigkeit an die Umwelt...
Interessant... Welcher deiner Bekannten hat Dir das jetzt verraten???

Anzeige
2x zitiertmelden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:35
ps nur keinen Neid auf nette Nicks :-D

warum bist Du eigentlich immer so vergrätzt??? Mach Dich mal locker


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:35
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Interessant... Welcher deiner Bekannten hat Dir das jetzt verraten???
...........Mitläufer leben manchmal gefährlich.


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:36
@Kayla
Nö, aber der hat ein archäologisches Thema, von dem Du aber, wie Dir Spöki all Nase lang demonstrieren konntest, nicht mal den Hauch einer Ahnung hattest, sondern alles nur von windigen Eso-Webseiten kopiert hast.
Deine archäologischen Freunde müssen dabei doch die Augen verdreht haben. Oder verwechselst Du Archäologie mit irgend was anderem? Madame Blavatzki war, zur Information, KEINE Archäologin...


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:36
oooch komm, jetzt wirds uninspiriert..
Willst nicht nochmal nen lustigen Kommentar zum Thema Archäologie abgeben?
Ist besser als jede sitcom, ehrlich...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:38
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Madame Blavatzki
...........habe ich auch nicht angenommen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:43
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Willst nicht nochmal nen lustigen Kommentar zum Thema Archäologie abgeben?
Ist besser als jede sitcom, ehrlich..
.......:):):):):):)


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:43
@Kayla
OK, was machen denn Deine archäologischen Freunde? Ur- und Frühgeschichte? Mittelalter? von Kleinasien können sie jedenfalls keine Ahnung haben, denn sonst hätten sie Dich von dem Sitchin-Unsinn abgehalten.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du ein Urteil zu archäologischen Theman abgeben kannst, wäre nett, wenn Du das einfach eingestehen würdest. Und dann sollten wir auch wieder zum Thema zurückkommen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:45
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Der intelligente Mensch ist also nicht Produkt seiner Anpassungsfähigkeit an die Umwelt...
.......wo lebst du denn ? Der intelligente Mensch würde seine Umwelt nicht so kaputt machen. Also Null-Intelligenz weit und breit.


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:45
@ Kayla bleib bei den emoticons
is'n Tipp

:-)


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:47
@ Kayla: Nullintelligenz?
Du solltest nicht immer von Dir ausgehen...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:48
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du ein Urteil zu archäologischen Theman abgeben kannst,
.........nur auf Grund von angeblicher Fachliteratur kannst Du das auch nicht und ich gebe mich im Gegensatz zu Dir nicht als archäologischen Experten aus. Sagte oder schrieb ich aber auch schon.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:49
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:@ Kayla: Nullintelligenz?
Du solltest nicht immer von Dir ausgehen...
.........bleib in der playmobilecke und spiel schön oder schreib was zu Atlantis, falls Du das kannst.

:):):):):):)


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 13:55
ich habe ja schon was dazu geschrieben, aber dazu kannst Du natürlich nichts sagen:

a) Ägypten hat keine Flutlegende und va keine Atlantislegende (Flut alleine würde ja ohenhin nicht ausreichen
b) Atlantislegende rtaucht auch sonst nirgendwo auf

sieht schlecht aus für Atlantis


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 14:00
@Kayla
Naja, Du erlaubst Dir oft genug, DIE WAHRHEIT(TM) zu archäologischen Fragen zu wissen bzw. archäologische Fakten bestreiten zu können. Das ist implizit eine Behauptung archäologischer Kompetenz, auch wenn Du es explizit vielleicht nicht sagst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 14:00
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:(Flut alleine würde ja ohenhin nicht ausreichen
..........in anderen Legenden geht es aber um Flut. Doch es geht ja im Thread noch nicht mal darum wo Atlantis ist, sondern was damit gemeint ist, z.B. von Platon ?

........ob es nun Atlantis gab oder nicht, ändert nichts daran das die Legende existiert und immer noch fleißig danach gesucht wird.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 14:02
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist implizit eine Behauptung archäologischer Kompetenz, auch wenn Du es explizit vielleicht nicht sagst.
........das ist eher eine Frage der Interpretation z.B. Deiner.


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 15:02
Es mag ja in einigen Legenden um eine Flut gehen, aber nicht um Atlantis.
Atlantis selbst wird nur von Platon erwähnt.

Ausserdem ist der Rückgriff auf eine Legende, deren historische Wahrhaftigkeit außerhalb eines eng begrenzten lokalen Rahmens nicht nachweisbar ist, keine Stütze für die historische Wahrjaftigkeit einer weiteren Legende (der von Atlantis).
Würde mich generell mal interessieren, warum immer so gern dieser Rückschluss gezogen wird.


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 15:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:..........in anderen Legenden geht es aber um Flut. Doch es geht ja im Thread noch nicht mal darum wo Atlantis ist, sondern was damit gemeint ist, z.B. von Platon ?
Nein, es geht darum, ob es Überlieferungen gegeben haben könnte, die Platon gehört haben könnte und die ihn zu seiner Atlantis-Bescheibung inspirierte.

Und eine weitere Erwähnung von Atlantis, außer eben der von Plato, gibt es nicht.

Außerdem ist der Thread in Archäologie eröffnet worden, wobei der TE auch noch erklärte, daß er genau diese Diskussion hier nicht führen wollte, was Du aber völlig ignoriertest, als Du den Thread okkupiert hast...


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 15:14
nochmal als generelle Ergänzung zu Platons Quellen:
In Platons Erzählung (=Gleichnis?), der Urheber der Geschichte hätte diese aus Ägypten mitgebracht, wo sie ihm von den Priestern aus dem Tempel der Neith in Sais erzählt (oder von einer Säuke vorgelesen (erinnere die Stelle nicht so genau) wurde. Würde dies der hist. Realität entsprechen, hätte die Atlantislegende eine eigene indigen ägyptische Tradition.

Aber nirgendwo in den ägyptischen Quellen, die sehr umfangreich sind, wird jemals Atlantis erwähnt. Dami kann eine ägyptische Traditon dieser Legende ausgeschlossen werden und ein Erfahren derselben von den priestern in Sais its extrem unwahrscheinlich.
Es sei denn, der Priester/Fremdenführer hat den griechischen Touristen ein bisschen verkohlt :-)


Anzeige

melden