Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 20:49
Dennoch war es eine Hochkultur.
Es war halt nur net das Zentrum.

Anzeige
melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 20:50
Ja aber da gibt es ja noch genügend andere Hochkulturen zur Auswahl und was ist mit den Säulen des Herakles?


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 20:51
Ich denke Platon hat da vieles in den falschen Hals bekommen,
sofern die Berichte keine Fiktion sind,was ich glaube.
Wer weiß ob es wirklich die Säulen des Herakles waren.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 21:18
Dann wäre vielleicht das Buch vom TE was für dich, zumindest Band 2. Ist zwar auch nicht das Goldene Ei aber ne Möglichkeit.
http://www.buecher.de/shop/buecher/atlantis-dekonstruktion-eines-mythos/bohse-horst/products_products/detail/prod_id/32502216/


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 21:27
Werde ich mal festhalten...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 09:16
@Spöckenkieke
Hier geht es aber nicht um die Quantenmechanik sondern um Geschichte das darfst du nicht verwechseln. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, jenseits von dem von dir verlinkten Esobabble dann ist Wikipedia ein guter Einstieg Wikipedia: Quantenmechanik. Ansonnsten wieder back to topic.
...........Wikipedia kenne ich schon, doch das ist auch noch längst nicht Alles, da wird doch nur wiedergegeben, was die Welt denken und glauben soll. Das hatten wir schon. Ich akzeptiere was bei Wikipedia steht und ansonsten gehe ich davon aus, das Vollständigkeit nicht immer voraus zu setzen ist. Es geht immer um Vorläufigkeit, was bis jetzt herausgefunden wurde. Ich gehe nicht davon aus, das man schon alles weiß, denn das ist unwahrscheinlich, es kommen immer neue Erkenntnisse hinzu. Ich weiß, das Du alles für ESO hältst, was nicht in Dein Weltbild passt, aber das macht nichts, mit Landkarten lebt es sich halt leichter und das gönne ich Dir ja auch. Auf der anderen Seite mag ich persönlich Wissenschaft sehr, denn sie erklärt zumindest die Bedingungen unter welchen die Welt existiert, wenn sie das große Wieso und Warum auch nicht mitliefern kann und damit meine ich nicht, das in der sauerstoffarmen Atmosphäre der Urzeit die Bedingungen gegeben waren, denn da beißt sich der Hund in den Schwanz, weil das einfach nur wieder die Voraussetzungen und Bedingungen erklärt, aber nicht den Grund.

.........und noch eins, wenn es keine Quantenmechanik gäbe, würde auch keine Geschichte existieren.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 09:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:das Du alles für ESO hältst, was nicht in Dein Weltbild passt
Nein ich halte nur das für Eso, was ohne Erklärungen irgendwelche Behauptungen aufstellt, irgendwelche wissenschaftliche Begriffe benutzt um irgend etwas anderes auszudrücken, was man selber garnicht deffinieren kann und Bauernfängerrei. Wie weit mein Weltbild ist, kannst du ja hier im Forum nachschauen, da ist von außersinnlichen Wahrnehmungen bis zu unheimlichen Begegnungen, Magie, Schamnismus und Astrologie alles dabei.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht immer um Vorläufigkeit
Gut diese Vorläufigkeit muss man aber akzeptieren, da man über das Folgende nicht bescheid weiß. Vielleicht ist das, was du als Vorläufig bezeichnest auch noch Gültig wenn das Universum verglüht ist? Und bevor ich wieder mit UREs anfange überlege mal, wie sinnvoll es sein könnte ungelegte Eier zu verkaufen.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 09:28
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:das könnte in Shurrupak (heute: Fara, liegt am Euphrat), gewesen sein, wo Ninmah, Halbschwester von Enlil und Enki, das Medizinische Zentrum unterhielt.
..........also die Schöpferin war Ninhursag und nicht Ninmah wenn ich mich recht erinnere.
Über Bit Shimti streiten sich die Geister, doch die Wahrscheinlichkeit, das es sich hierbei um Afrika handelt ist größer, da die Wanderung der ersten Menschen von da aus stattgefunden hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 09:31
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Vielleicht ist das, was du als Vorläufig bezeichnest auch noch Gültig wenn das Universum verglüht ist?
..........ja und vielleicht gibt es ja bis dahin auch rosa Einhörner. Wenn ich etwas poste dann nur deshalb, weil es im Zusammenhang steht, wer das nicht erkennt könnte ja höflich fragen anstatt mich runterzumachen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 09:45
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Vielleicht ist das, was du als Vorläufig bezeichnest auch noch Gültig wenn das Universum verglüht ist?
..........es ist ja noch nicht einmal sicher das das Universum überhaupt verglüht, weil es bereits eine Theorie gibt, wonach sich eine zweite Sonne bilden soll, dazu ist Jupiter im Gespräch, das ist wieder mal ein schönes Beispiel für Vorläufigkeit. Es ist vielleicht Spekulation, vielleicht aber auch nicht. Wir wissen es noch nicht.

http://www.bank-des-universums.com/index.php?wohin=jupiter (Archiv-Version vom 24.08.2010)


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 09:53
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, daß der TE ganz deutlich darauf hingewiesen hat, welche Aspekte des Atlantis-Mythos er gerne diskutieren möchte und warum er den Thread in "Archäologie" und nicht in "Ufologie" eröffnet hat und trotzdem nach wenigen angemessenen Posts sich Anhänger der PS auf diesen Thread stürzen und das Anliegen des TE ignorieren.

@Realo

Was in meinen Augen am deutlichsten für eine Allegorie spricht, ist die Tatsache, daß niemand außer Platon Atlantis, oder eine ähnliche Hochkultur erwähnt.
Alle sonstigen Berichte beruhen auf Ereignissen, die sich in verschiedenen Schriften, wenn auch in Variationen, wiederfinden. Allein Atlantis gibt es in keiner anderen Quelle und es gibt auch keine Überlieferungen, die so ähnlich wären, daß man sie als Vorbild für Platons Atlantis heranziehen könnte (auch wenn die Vertreter der PS nicht müder werden, Verbindungen herzustellen, wo keine sind).

Durchaus denkbar, daß Ereignisse, wie jene auf Santorin, Platon inspirierten, aber meines Erachtens ist Atlantis eine reine Erfindung Platons.


melden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 10:06
Zitat von KaylaKayla schrieb:es ist ja noch nicht einmal sicher das das Universum überhaupt verglüht, weil es bereits eine Theorie gibt, wonach sich eine zweite Sonne bilden soll
Das ist von dir mal wieder ein schönes Beispiel, dass du bei Google die Suche falsch bedienst. Google mal nach Universum, Galaxis und Sonnensystem. Dann kannst du meinet wegen auch nochmal nach der Masse von Jupiter googeln und schauen, wieviel Masse ihm fehlt bis er kritisch wird und was aus ihm entstehen würde, wenn es denn so wäre.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 10:13
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:wie sinnvoll es sein könnte ungelegte Eier zu verkaufen.
............ungelegte Eier haben die Eigenschaft, das sie irgendwann gelegt werden. Manches ist vielleicht einfach nur Täuschung, das ist mir klar, doch Manches hat auch einen konkreten Hintergrund, den wir nicht unbedingt kennen müssen. Was nicht belegt werden darf oder soll, das wird man auch nicht belegen können. Also muss man danach suchen. Informationen tauchen auf, bald darauf verschwinden sie wieder, Notizen, Randvermerke, die Meisten bekommen das nicht mit und sind anderweitig beschäftigt. vieles an Erkenntnissen ist nicht widerlegbar und klingt logisch, was logisch klingt, muss aber auch nicht immer richtig sein. Also halte ich eben Vieles auch für vorläufig und das ist gut so, weil man mir schon viel erzählt hat, was sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 10:17
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist von dir mal wieder ein schönes Beispiel, dass du bei Google die Suche falsch bedienst. Google mal nach Universum, Galaxis und Sonnensystem. Dann kannst du meinet wegen auch nochmal nach der Masse von Jupiter googeln und schauen, wieviel Masse ihm fehlt bis er kritisch wird und was aus ihm entstehen würde, wenn es denn so wäre.
........das habe ich schon und ich wundere mich das die Informationen plötzlich verschwunden- und nur noch auf ESO-Seiten zu finden sind, deshalb frage ich mich was findet hier für eine Vera......statt ? Es gab Zeitungsberichte davon und siehe da, plötzlich sind sie vom Netz. Die Welt soll halt glauben, was beschlossen wurde, bloß von WEM ? Da ist es doch kein Wunder, wenn viele Menschen nichts mehr glauben, auch nicht alles von Dem, was von der Wissenschaft als gültig erklärt wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 10:28
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist von dir mal wieder ein schönes Beispiel, dass du bei Google die Suche falsch bedienst.
dazu noch das::):):):)



Haben wir bald schon eine zweite Sonne?

Exklusiv berichteten russische Informanten gegenüber
secret.TV, dass ein russischer Satellit die Entzündung des
Jupiters fotografiert haben soll. Demzufolge dürften wir
bald nicht mehr nur eine Sonne haben, sondern zwei. Der
größte Planet unseres Sonnensystems befinde sich derzeit
allerdings noch hinter der Sonne und ist somit von der
Erde aus nicht sichtbar.

Auf einem Video, das von dem russischen Satellit stammen soll und exklusiv in secret.NEWS
unzensiert gezeigt wird, würde man genau die Entzündung des Jupiters mitverfolgen können.
In der Mitte des Bildes sieht man zuerst eine gasförmige Substanz, die sich nach rechts
bewegt und anschließend, wie sich der Jupiter rechts im Bild, kurz bevor er aus dem Bild
verschwindet, an dieser "Wolke" in einer Art Explosion entzündet. Secret Newes ist angeblich unzensiert.


http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:XON4GxjyTnQJ:www.creationxp.de/ressurces/pdf/Haben-wir-bald-schon-eine-zweite-Sonne.pdf+Jupiter+eine+zweite+Sonne+%3F&hl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjXPTm2mpFI_R-d16AkRHfO1Chaj7peshUMb4sKGcH3tC2CMG7YM1qjEKppxJpfLyUXpAsX_tJJRmC3IrYYcbslfo6k-XhCKybP-c0TkL1a8BbD_WfocOjrTK9BS9O1VWnsOjPL&sig=AHIEtbQC0k0zKjC-u02cs2Uwx1UjjJWb5Q

Und hier:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/astronomie_aid_235131.html

Man muss nur die Frage anders stellen, dennoch fehlen einige Infos.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 10:32
@ commonsense

Das: "Was in meinen Augen am deutlichsten für eine Allegorie spricht, ist die Tatsache, daß niemand außer Platon Atlantis, oder eine ähnliche Hochkultur erwähnt.
Alle sonstigen Berichte beruhen auf Ereignissen, die sich in verschiedenen Schriften, wenn auch in Variationen, wiederfinden. Allein Atlantis gibt es in keiner anderen Quelle und es gibt auch keine Überlieferungen, die so ähnlich wären, daß man sie als Vorbild für Platons Atlantis heranziehen könnte"

ist eines der besten Gegenargument zu Atlantis, das ich je gelesen habe. Völlig richtig! Sollte Atlantis tatsächlich Teil der Wissenstradition der Antike gewesen sein, hätten wir mehr als nur eine Erwähnung!
Einfaches Beispiel: Die minoische Hochkultur ist ebenfalls in vielen schriftlichen Quellen erwähnt und zT bildich dargestellt. Selbst wenn wir sie nicht archäologisch erfassen könnten, wüssten wir bereits aus der räumlichen und zeitlichen Streuung der schriftl. und bildl.. Quellen in anderen antiken Kulturen, dass sie existiert haben muss...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 10:53
Gab es eine prähistorische Flutkatastrophe am schwarzen Meer ? Wenn es sie gab, dann sind dort auch die Überreste von Atlantis zu finden und die Bestätigung der Überlieferungen von Sintflut und der Flut im Gilgamesch Epos.

http://www.wf-atlantis.de/ (Archiv-Version vom 06.05.2013)


melden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 11:00
@Kayla:

Dazu müsstest Du zumindest erstmaleinen hieb-und stichfesten Zusammenhang zwischen Überflutung der Region um das Schwarze Meer und dem weeeeeeeeeeesentlich später kompilierten Gilgamesch-Epos nachweisen.

Abgesehen von vielen anderen Problemen, die diese These hat...


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 12:02
Das dumme an dem Link von Kayla ist nur,das der Zeitraum überhaupt
nicht stimmt.
Kein Geologe hat was von 10.000 v.Chr gesagt oder geschrieben.
Pitman und Ryan haben den Zeitraum auf 5500-5000 v.Chr.
eingegrenzt.


melden

Mythos Atlantis

21.09.2011 um 13:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:Exklusiv berichteten russische Informanten gegenüber
secret.TV, dass ein russischer Satellit die Entzündung des
Jupiters fotografiert haben soll. Demzufolge dürften wir
bald nicht mehr nur eine Sonne haben, sondern zwei. Der
größte Planet unseres Sonnensystems befinde sich derzeit
allerdings noch hinter der Sonne und ist somit von der
Erde aus nicht sichtbar.
Und warum hinterfragst du nicht mal SecretNEWS? Sagen die dir die absolute Wahrheit?


Anzeige

melden