Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 15:31
@Rumpelstil
Ui ist dieser Zhread aktiv.
Wir können hier ja nicht sagen das es ein und die Selbe Stadt war, aber ich denke doch schon das dies der Fall sein wird. Immerhin wurde das Alte Testament in Hebräisch und die Beschreibung von Atlantis in Altgrichisch verfasst, das da dann man Fehler aufkommen können ist da schon vor programiert.
Hab mal vor einigen Jahren eine Doku auf Phönix gesehen, wo es auch um Atlantis ging, da hatte ein Ort in Süd- Amerika die gleichen merkmale wie Platon (?) sie für Atlantis beschrieben hatte.

@Quetzalquatl
Ich weiß jetzt nicht ob dein Thread schon beantwortet wurde, aber seit spätestens Thor Heierdahl, mit seinen Schilfbooten den großen Teich überquert hatte, wissen wir das es Theoretisch möglich war, das die nach Süd Amerika fahren konnten und ggf. auch wieder zurück.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 15:33
@Kayla


Bit bedeutet Haus,

Bit Shimti hier konkret: Haus wo der Odem des Lebens eingeatmet wird.


das könnte in Shurrupak (heute: Fara, liegt am Euphrat), gewesen sein, wo Ninmah, Halbschwester von Enlil und Enki, das Medizinische Zentrum unterhielt.


in Bad-tibira gab es ein Metallverarbeitendes Zentrum, aber das war alles vor der Sintflut.

siehe auch hier:



http://chumbaba.bplaced.net/Goetter/zeittafel.htm


2x zitiertmelden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:07
@FrankD

Sind "etlen" und "tis" nicht ägyptisch?

@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:wo es auch um Atlantis ging, da hatte ein Ort in Süd- Amerika die gleichen merkmale wie Platon
Alle Merkmale? Nein, entscheidende Merkmale haben sicherlich gefehlt, u.a. der Handel mit Europa und Ägypten.. :)


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:11
@Rumpelstil
Naja die Bilder die sie dabei gesetzt hatten waren heute nur noch planes Land. Aber einiges deutet heute noch darauf hin das da früher mal Menschen gewohnt hatten.
Wie gesagt es war vor vielen vielen Jahren, so genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:14
Zitat von ZenitZenit schrieb:Aber einiges deutet heute noch darauf hin das da früher mal Menschen gewohnt hatten.
Ja, das kann sein. Glaube aber ehrlich gesagt nicht dass die Indios nach Europa geschafft haben. Von den Karthager weiß man allerdings dass sie bis zu den Azoren gesegelt haben...


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:14
@Rumpelstil
Im Ägyptischen gibt es kein Wort was mit e anfängt, weil es den da als eigenständigen Laut nicht gab.
tis ist ein Verb, das bedeutet fixieren, montieren, befestigen. Ich weiß jetzt nicht, in welchen Zusammenhang das steht :)


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:17
@FrankD
Ja, das leuchtet ein.. Danke. ^^


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:36
@ Darmstadtium

Zenit meint das gleiche Video,das auch schon alamerrot
angesprochen hat.
Der ausgrabende Archäologe ist davon überzeugt Atlantis liegt
auf dem Altiplano.

@ Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:spätestens Thor Heierdahl, mit seinen Schilfbooten den großen Teich überquert hatte, wissen wir das es Theoretisch möglich war, das die nach Süd Amerika fahren konnten und ggf. auch wieder zurück.
Andersherum wäre interessanter gewesen,von Südamerika aus nach Afrika.
Mag mich irren,aber das ist wohl der eigentliche Haken an der Sache.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:39
@Quetzalquatl
Meinst Du etwas Posnansky? Der war kein Archäologe sondern ein theosophisch orientierter Autodidakt, der der Meinung war, Tiwanaku wäre die Wiege der Menschheit gewesen. Das publizierte er allerdings in den 1940ern!
Kein heutiger Archäologe ist der Ansicht, dass da Atlantis lag.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:40
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:wo Ninmah, Halbschwester von Enlil und Enki, das Medizinische Zentrum unterhielt.
Also eigentlich ist Ninmah ja nicht die Schwester oder Halbschwester von Enlil oder Enki, sondern die Frau entweder als Ninlil von Enki oder als Ninhursanga bei Enki. Da war Sitchin einfach etwas verwirrt was das angeht.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:50
@ FrankD

Nee,der genannte Archäologe ist Dr.Jim Allen,zumindest wurde der im Video so
genannt.Steht in der Kritik wegen seiner Vermutung das Atlantis auf dem
Altiplano zu suchen ist.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:54
Hier das spuckt Google dazu aus.
http://www.atlantisbolivia.org/
http://wiki.atlantisforschung.de/index.php/Atlantis_in_Bolivien_-_die_Theorie_des_Jim_Allen (Archiv-Version vom 13.05.2013)
http://wiki.atlantisforschung.de/index.php/Jim_Allen (Archiv-Version vom 06.09.2013)

festhalten sollte man, er ist kein Geschichtswissenschaftler oder Archäologe sondern ein Kartograph. Und naja kam er schon auf den Kalauer das Altiplano eine Verballhornung von Atlantis von Plato ist?


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 16:57
@Quetzalquatl
Ich kann keinen akademischen Tiel für DIESEN Jim Allan (!= Prof. Dr. Jim Allen aus Australein) finden - nur dass er ein Kartograph ist. Du schriebst was von Ausgräber da, das ist er aber definitiv nicht.
Irgend ein Crank der wieder ne lustige These hat eben.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 17:03
Gut,kein Archäologe.
Habe das Video nur kurz überflogen,und mich nur über
seine Theorien und Berechnungen mokiert ;-)
Zumindest seine Theorien finde ich,ehrlich gesagt,recht hanebüchen.
Scheinbar darf jetzt jeder graben wo er will...


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 18:12
@FrankD
@Spöckenkieke
Was hält ihr von der Tarsis bzw Tartessos Hypothese?


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 18:19
@Rumpelstil
Ich persönlich nix, da ich davon ausgehe, dass es ein Atlantis nicht gab, sondern das Platon einige falsch verstandene Informationen zu einer SciFi-Geschichte verarbeitete.


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 18:26
@FrankD
Was, echt? Sag nur dass du noch nicht einmal Santorin für Atlantis hältst?!? :)


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 19:11
@Rumpelstil
Korrekt :)


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 20:39
@ FrankD

Ganz der Wissenschaftler,hm?


melden

Mythos Atlantis

20.09.2011 um 20:47
@Rumpelstil
Santorin als Atlantis funktioniert nicht. Auf Santorin gab es nie eine Hochkultur. Manchmal wird angenommen, dass die Minoer auf Kreta die Hochkultur seien, die für Atlantis herhalten mussten. Nur sind die nach dem Ausbruch von Santorin nicht untergegangen sondern haben noch brav weiter ein halbes Jahrtausend gelebt.


Anzeige

melden