Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann beginnt menschliches Leben?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 06:40
@schtabea
Ich finde die Geschichte mit den Zwillingen wunderschön :)

Anzeige
melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 09:09
für mich beginnt menschliches leben schon mit dem gedanken daran selbiges auf die welt setzen zu wollen ...... also quasi eine manifestierung des gedanken ...


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 12:51
@Buraddibon

Genau das heißt es.
Wenn man die Eizelle teilt entstehen zwei Lebewesen u.s.w.

@sten


Sicher haben Sie die gleichen Gene.
Aber wenn wir von Lebewesen sprechen meinen wir Individuen.
Und wenn diese Teilbar sind, so nach dem Motto, aus 1 mach 2.
Müssen wir unsere Betrachtung von, hier menschlichem Leben, wohl etwas Überdenken.
OK, das müssen wir wohl sowieso. ;)
Irgendwie verlieren wir doch dabei unsere einzigartige Seele. :)
Einfluss hat schon das heranwachsen im Mutterleib. Eineiige Zwillinge haben nicht die gleichen Fingerabdrücke. Diese entstehen durch die ersten Berührungen im Mutterleib.
Verbessert mich wenn ich Mist erzähle. Ich bin kein Embryologe.
Gruß
Mailo


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 12:55
@schtabea:
Das menschliche Leben beginnt bei der Verschmelzung der Eizelle mit der Spermienzelle.
Warum?
Na, weil sich von dort an der Mensch entwickelt und man die Urzelle bereits als Leben identifizieren kann.


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 12:57
Mit der Geburt natürlich.


1x zitiertmelden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 12:58
@mastermind
ja...man "sieht" den Mensch (mal von Ultraschal abgesehen), zwar erst nach der Geburt, aber das "Menschlein" lebt ja auch vorher...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 17:22
Vor dem siebten Monat lebt da gar nix.


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 17:36
Gewagte These.^^


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 19:40
@Mailo

Mist, die Seele, die habe ich ganz vergessen.
Ist ja nicht so, dass das Bewusstsein und die Individualität, die Persönlichkeit sich mit der Zeit entwickelt, man hat ja die Seele.

Also wenn wir solche unterschiedlichen Ansichten haben ist eine Diskussion darüber zwecklos, müssen wir so akzeptieren, denke ich.


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 20:25
@sten

Vielleicht hätte ich die Smileys andersrum setzen sollen.
Dann hättest Du es richtiger Verstanden.
Glaube ich, obwohl ich ungern glaube. :D
Aber der Glaube das Leben nur ein biochemischer Prozess ist, gefällt mir auch nicht wirklich.
So hat Jeder halt mit seinem Ego zu kämpfen.
Gruß
Mailo


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 20:36
Wenn die Kinder aus dem Haus sind.
;)


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

12.09.2011 um 20:49
Ein Mensch ist ein Individium als Individium ist er einzigartig und somit nicht ohne weiteres Teilbar und zu kopieren. Also beginnt (menschl.) Leben ab diesem Zeitpunkt ab diesem sich nicht mehr aus allen Zellen ein neuer Mensch / ein neues Lebewesen entwickeln kann.


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 09:12
@Paka:
Natürlich lebt da schon was vor dem 7. Monat.
Einzelne Zellen sind schließlich auch Lebewesen - oder willst du dem Pantoffeltierchen dies etwa absprechen? :-(


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 10:02
also das ist natürlich auch eine ethische Frage: Vor allem wichtig wenn es um Abtreibung geht.

Ein australischer Philosoph hat dazu den Ansatz: Ein Embryo, welcher wahrscheinlich körperlich oder geistig sehr schwer behindert ist darf nicht abgetrieben werden, weil es ja nicht fix ist. Jedoch ist er der meinung, dass ein schwer behindertes Baby nach der Geburt getötet werden darf (sofern man feststellen kann, dass es dem menschlichen Grundbedürfnis glücklich zu sein nicht nachkommen kann[z.B. Schlangenkinder]).

An sich finde ich diesen Ansatz nicht schlecht, nur ist es gefährlich die Beurteilung wer glücklich sein kann und wer nicht einem anderen Menschen zu überlassen. Die Wissenschaft kennt Glück als wissenschaftliche Variabel nicht, daher muss immer ein Mensch entscheiden...


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 14:06
Geburt und Tod liegen nahe beieinander,mit jedem Neubeginn stirbt ein Teil von uns ab.


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 14:42
Mal ganz nüchtern ohne den ganzen Quatsch "man ist von Anfang an Mensch mit Seele blabla.."
Ab ca dem 86 Tag nach der Befruchtung. (Frühestens ab dem 86 Tag bilden sich die Synapsen, so daß ab dann - aber auch ERST ab dann - Empfindungen zumindest potentiell möglich sind.)
Vorher ist es im Grunde nur ein Zellhaufen.

mfg


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 17:08
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit der Geburt natürlich.
So sehe ich das auch.....


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 17:18
Meiner Meinung nach beginnt das menschliche Leben an dem Punkt, an dem sich das Gehirn des Fötus soweit entwickelt hat, Synapsen zu bilden und damit eine Form von "Bewusstsein" entsteht.

Wann dieser Zeitpunkt in der Entwicklung des Fötus ist, weiß ich nicht, davon verstehe ich nichts. Aber davor ist es eigentlich nur eine Zellansammlung ohne, und das ist der Punkt, Bewusstsein....


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 17:19
@fo2
lol :D
Also selbe Meinung wie fo2.. (sry)


melden

Wann beginnt menschliches Leben?

13.09.2011 um 17:47
...mit der Befruchtung^^


Anzeige

melden