Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich-Bewusstsein = Seele?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 01:08
Habe neulich eine interessante Dokumentation über die Intelligenz von Tieren, speziell von Vögeln gesehen. Dort wurden verschiedene Versuche durchgeführt, unter anderem Problemlösungen in der Gruppe und das Experiment des Selbsterkennens im Spiegel.
Einer Elster wurde ein weißer Punkt auf die Brust geklebt, als sie vor einen Spiegel gesetzt wurde, hat sie versucht, diesen Punkt abzustreifen und dabei immer wieder in den Spiegel geschaut.
Eine Schimpansin hat sich bei einer Live Aufnahme auf einem Bildschirm selbst erkannt und verschiedene Gesichtsmimiken durchgespielt und sich dabei selbst betrachtet. Man muss dazu sagen, nicht alle Vogelarten und sogar nicht alle Schimpansen erkennen sich im Spiegel, ein Wellensittich macht ein Spiegel im Käfig krank, weil er bis zur Ermüdung versucht, mit dem Gegenüber anzubandeln, ein Fisch sieht in seinem Spiegelbild auch nur einen weiteren Konkurrenten..
aber diejenigen, die dazu in der Lage sind, sind sich eindeutig über ihre eigene Existenz bewusst, sie haben also ein Ich-Bewusstsein.

Reicht diese Erkenntnis nun aus, um zu sagen, dass diese Tiere so etwas wie eine Seele haben?


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 01:25
Gibts einen Thread schon dazu:
"Haben Tiere eine Seele?"


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 01:27
Seele ist ein nur sehr schwammig definierter Begriff, das bringt wenig darüber zu diskutieren, da jeder was anderes versteht. Es gibt dazu hier auch ein Thread

gugst Du-> "Haben Tiere eine Seele?"

Sie haben Bewusstsein, es gibt nichts das keines hat, und genug davon lässt sich selbst erkennen. So kann man sich auch im Traum bewusst werden zu träumen, und wenn es noch mehr wird, wird "Gott" oder das "Eigentliche und ewige, sich in Dir oder Du Dir seiner bewusst.


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 01:27
Das ist subjektiv, ich zum Beispiel bezweifle generell die Existenz der Seele. Wenn diese Seele aber wirklich irgendwo im Menschen vorliegt wüsste ich nicht, warum er ein Exclusivrecht haben sollte. Er ist, wie jedes Tier, nur ein Produkt der Natur, gesegnet und verflucht mit der Gabe technischer Begabung. Ansonsten ist auch der Mensch ein Tier wie jedes andere. Somit würde selbst eine Ameise meiner Ansicht nach eine Seele haben, ist ja auch ein Tier


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 01:41
Naja, Seele ist wirklich ein etwas undetaillierter Begriff, aber für mich bedeutet es nichts anderes als "bewusste Identität".
Deswegen glaube ich auch nicht, dass unsere "Seelen" nach dem Tod in den Himmel gelangen oder was weiß ich wo. Es bestünde kein Grund mehr dazu, was wäre das denn auch für ein Gedanke, lebenslang als Seele irgendwo umherzuschwirren.

Allerdings ist es halt so, dass die Seele, das "Wesen" des Verstorbenen in den Gedanken der Hinterbliebenen weiterlebt. (Das gilt in erster Linie natürlich für die Menschen)


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 01:46
Da müsste man Tiere nach ihrer Religion fragen ;)

Da ja nicht mal wir wirklich wissen, ob wir eine Seele haben, können wir auch bei Tieren spekulieren. Da jedes Tier aber alles zum Überleben notwendige tut, also auch eine Art Bewusstsein hat, kann man da von einer Seele reden.


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 02:37
ich sach nur: Peter Singer


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 02:44
zeitgeit ist ne gute antwort


melden

Ich-Bewusstsein = Seele?

24.02.2008 um 02:44
einfach bei google video nach " zeitgeist" suchen


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 18.08.2014 von Sungmin_Sunbae
Xoxxo am 15.09.2011, Seite: 1 2
35
am 18.08.2014 »
Wissenschaft: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 298 Beiträge, am 24.04.2021 von off-peak
jimmybondy am 22.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 24.04.2021 »
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 05.06.2020 von coronerswife
Debuq am 08.08.2019
20
am 05.06.2020 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.474 Beiträge, am 24.02.2019 von Yoshi
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.474
am 24.02.2019 »
von Yoshi