Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 20:07
Denke diese Pflanzen zeigen ne deutliche Reaktion; und beweisen somit das sie in der Lage sind mit ihrem Umfeld interagieren.
Eine Reaktion bedeutet nicht das auch eine Interaktion stattfindet.
Und durch Sensoren eine klappe zu schließen ist eine pure Reaktion.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 20:52


finde ich auch ganz interessant.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

11.08.2014 um 22:36
Eine Seele wäre sicher etwas überinterpretiert. Dafür müsste man auch noch den Begriff Seele definieren.

Aber es gibt sicher Signalwege, die die Pflanze überhaupt erst als eigenen Organismus konstituieren.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

12.08.2014 um 00:33
ich hab mal gelesen das eine pflanze nur ein bestimmtes insekt gewehrt an die pollen zu gelangen.
sie erkennt den bestimmten brummton und öffnet sich.
es wurde auch beobachtet das andere insekten versuchen diese geräusche nachzuahmen.
aber die pflanze lässt sich nicht täuschen.

leider hab ich vergessen wie die pflanze heißt.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

12.08.2014 um 00:45
@Konstrukt

Spontan Fällen mir die Hummeln ein:
Hummeln sind für ganze Pflanzengruppen von großer Bedeutung, für Tomaten, Paprika und Auberginen, und für die Familie der Blaubeeren und Cranberries. Die brauchen den tiefen Brummton der Hummeln, damit sich ihre Pollen von der Blüte lösen. Ich sagen nicht, dass die Welt zugrunde geht, wenn einige Hummelarten verschwinden. Aber sie sind ein entscheidender Teil im Netzwerk der Bestäubung ganzer Pflanzengruppen.
Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/hummeln-ade.676.de.html?dram:article_id=28063


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

12.08.2014 um 00:47
@ornis

die guten alten hummeln ^^


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

12.08.2014 um 05:26
Da es keine Seele gibt, haben Pflanzen auch keine.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

12.08.2014 um 15:55
Seele nicht aber Wahrnehmung...


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

12.08.2014 um 20:06
Ich habe vor etwa 35 Jahren mal von einem Versuch gelesen, bei dem man bei einer Pflanze die elektrische Potentialänderung über die Zeit aufgezeichnet hat. Der Versuchsleiter hat dabei auch ein Feuerzeug (oder auch Zündholz) unter eines der Blätter gehalten. Der Schreiber zeigte daraufhin einen großen Ausschlag.
Als er danach den Test wiederholen wollte, schlug der Schreiber bereits bei den Gedanken daran aus.

Da ich beruflich die Möglichkeit hatte, diesen Versuch ebenfalls durchzuführen, tat ich dies gleich am nächsten Tag. Wir hatten in der Abteilung mehrere Zimmerpflanzen. Eine davon schien mir gut geeignet. So plazierte ich 2 Elektroden entlang des Hauptstängels, die ich mit einem Schreiber verband.
Das Signal zeigte ein gewisses gleichbleibendes Rauschen. Als ich ein Feuerzeug unter ein Blatt hielt, gab es einen deutlichen Ausschlag, der etwa 20 mal so groß wie das normale Rauschsignal war.
Danach war wieder Ruhe.

Kurz darauf dachte ich daran, nochmal das Feuerzeug darunter zu halten - siehe da:
Es gab tatsächlich wieder einen Ausschlg. Er war zwar wesentlich geringer, lag aber trotzdem etwa um den Faktor 4 über Normal. Ich habe den Versuch dann nicht mehr fortgeführt, da ich Bestätigung gefunden hatte.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.08.2014 um 15:49
Mir ist vor ein paar Tagen auch etwas interessantes aufgefallen. Habe in meinem Arbeitszimmer einen Gummibaum Wikipedia: Gummibaum Seit ich den habe konnte ich ihm beim Wachsen zusehen... Etwa vor einer Woche stand ich vor ihm und dachte mir aus Spass - Wenn der so weiterwächst muss ich bald ein paar Blätter abschneiden. Bis jetzt ist er keinen Millimeter mehr gewachsen, hm komisch ?


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.08.2014 um 16:53
Nö, nur umgedrehte Kausalität und fehlerhafte Wahrnehmung.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

18.08.2014 um 16:10
@Alek-Sandr
Der Gummibaum kann bestimmt kein deutsch...


1x zitiertmelden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

18.08.2014 um 16:22
@Ruthle
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Der Gummibaum kann bestimmt kein deutsch...
Das wäre bei Gedankenübertragung auch nicht relevant ;) kennt man ja auch von der Transkommunikation. Wikipedia: Tonbandstimmen

LG


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

18.08.2014 um 16:31
Telepathische Gummibäume... Ernsthaft?


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

18.08.2014 um 18:27
Ich kann mit dem begriff seele null anfangen und verstehe auch die menschen nicht, die dies für wahr halten. Lassen wir es auf der Zunge zergehen, die seele ist nicht materiell, hat aber hat Einfluss auf den materiellen Körper. Wie soll sowas möglich sein ? Und wenn es möglich sein sollte, müsste es doch bei klinischen test auffallen ? Wenn es nicht auffällt und das tut es nicht, dann ist es auch nicht da .Seele ist doch nichts anderes als ein alter begriff, für dinge die man damals nicht verstanden hat. Ich kann ja die menschen von damals verstehen. Sie hatten ja nicht das Wissen, dass unser Gehirn anhand von Transmittern und Botenstoffen auf reize reagiert und interagiert. Wenn das gewusste falsch wäre, würden komplexe Techniken wie Eye Movement Desensitization and Reprocessing nicht funktionieren, die darauf angelegt ist, die angst von Patienten zu reduzieren die traumatische Erlebnisse hatten.
Wikipedia: EMDR#Wirkungsweisen und Hintergr.C3.BCnde


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Informationen bzw. Bewusstmachung: Ein universeller Grundfaktor?
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 16.03.2012 von HYPATIA
Allmo am 16.03.2012
3
am 16.03.2012 »
Wissenschaft: Ich-Bewusstsein = Seele?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 24.02.2008 von Fleisch
transformanu am 24.02.2008
9
am 24.02.2008 »
Wissenschaft: Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?
Wissenschaft, 80 Beiträge, am 11.12.2006 von gondolfino
jiva am 23.04.2006, Seite: 1 2 3 4
80
am 11.12.2006 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa