Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 17:39
also schwarze löcher sind von einstein vorhergesagt worden?
warum? eigentl. ist das doch ebenso unsinnig wie überlichtgeschwindigkeit.

schwarzes loch: masse verschwindet und wird zu reiner gravitation
lgschw. : masse wird unendlich gross

alles noch n bisschen konfus hoffe der zusammenhang ist klar geworden

und daher verstehe ich nicht, warum das eine gehen soll das andere aber
nicht

greetz ireland

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 17:44
@ireland
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
und du hast nen völlig falsches bild von schwarzen löchern....

ich empfehle erstmal Wikipedia: Schwarzes Loch zu lesen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 18:40
jz mach mir doch nicht gleich so den thread kaputt

ich glaub schon ungefähr zu wissen was schwarzes loch bedeutet und stehe z u obiger aussage
zudem bin ich sicher das es einen zusammenhang gibt
welchen ich allerdings nicht ganz begreife


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 19:38
Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich da Licht die schnellste Materie in unserem Unversum ist.
Die ist so schnell, dass sie nicht beeinflussen kann (nicht mal Antimaterie) - außer Schwarze Löcher.

Schwarze Löcher enstehen wenn große Sonnen nach verbrennung ihrer Stoffe in sich zusammen in die Größe von ? - auf jeden fall extrem klein, behalten aber ihr Gewicht bei. Was dazu führt, dass das Universum, diesen Klumen nicht tragen kann und es runterzieht, wobei Raum und Zeit gekrümmt / gezerrt werden. Schwarze Löcher sind nicht sichtbar - da sie da eigenlich reflektierende Licht krümmen oder gar verschlingen.

Bild:
http://blog.planet-br.com/wp-content/uploads/2010/02/trichter-big21.jpg


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 19:46
am punkt der singularität ist der raum gerissen


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 19:48
TSchwarze Löcher enstehen wenn große Sonnen nach verbrennung ihrer Stoffe in sich zusammen in die Größe von ? - auf jeden fall extrem klein, behalten aber ihr Gewicht bei.ext
Für interresierte: Stellare schwarze Löcher liegen in einer Größenordnung ab 20km im Durchmesser, wenn der Ereignishorizon gemeint ist. Ist die Ausdehnung der Singularität selbst gemeint, ists wohl die Plancklänge.

Galaktische schwarze Löcher können sehr viel größer sein, in der Größenordnung der Erdumlaufbahn.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 19:58
Noch mal ganz langsam und mit ordendtlichen Sätzen: was ist deine Frage bzw dein Problem?
Ich verstehe nur Bahnhof bei deinem Geschreibsel am anfang


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 20:14
ich glaube das die singularität mit der relativitätstheorie genauso unvereinbar ist wie die
überlichgeschwindigkeit.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 20:43
ahhhhh schon besser. warum nicht gleich so?
Und jetzt würde ich gerne die Gründe für deine Annahme haben
Bei der Überlichtgeschwindigkeit sieht das nämlich so aus:



t´= t / (√(1 − v2/c2))
Das ist die Formel für die Zeitdilatation. Wenn wir für v c einsetzten, haben wir einen Nenner von Null, heißt t` ist unendlich beziehungsweise nicht definiert. Wenn wir für v Werte >c einsetzen, kommts noch schlimmer: Wir müssen eine Quadratwurzel aus einer negativen Zahl ziehen, was nur im Bereich der imaginären Zahlen funktioniert. Da unsere Zeit jedoch Reell bleiben muss, ist es unmöglich, mit Doppelter Lichtgeschwindigkeit zur Arbeit zu fahren.

Jetzt würde ich gerne eine ähnlich klare und logisch aufgebaute Argumentation, warum es Schwarze Löcher nicht geben kann...


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 21:10
Ich meinte, dass die eigentliche Masse des Schwarzen Loches klein ist - natürliche kann das gesamte Loch riesengroß sein und größer werden, wenn es weitere Materieaufnimmt aber sein Volumen nicht bzw. nicht proptional erhöht.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 21:53
kann man bei schwarzen löchern nicht ebenso argumentieren nur halt über die gravitative zeitdilatation


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

22.10.2011 um 22:08
Hä, jetzt sag mir, warum Schwarze Löcher nicht im Einklang mit der Allgemeinen Relativitätstheorie sind! Was das jetzt mit gravitativer Zeitdilatation zu tun hat ist auch noch zu erklären...


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

29.10.2011 um 14:12
überlichtgeschwindigkeit ja, schwarze löcher ja


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

06.11.2011 um 21:28
@magickman
Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze löcher ja.

@ShawnFKennedy
Ich glaube ich kenne dein gefühl der Ratlosigkeit!

@RobbyRobbe
Die Masse ist Riesig allerdings beträgt das Volumen von dieser Masse so gut wie nichts.


4x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

06.11.2011 um 21:37
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Die Masse ist Riesig allerdings beträgt das Volumen von dieser Masse so gut wie nichts.
Ich glaube das stimmt nicht ganz.
Da der innere Druck des Himmelskörpers (ich spreche vom schwarzem "Loch") niemals ausreichen wird um den Zusammensturz aufzuhalten, wird das Volumen unaufhaltsam kleiner.

So habe ich es zumindest dem "Universum auf der Nussschale" von Stephen Hawking entnommen.
So kommt es dazu, dass die Gravitation unmittelbar über der Oberfläche des Himmelskörpers (der immer kleiner wird, das heißt, um die Entfernung zu Oberfläche zu halten muss man sich auf das Objekt zu bewegen) immer weiter zunimmt. Nicht weil die Masse steigt, sondern weil die Gravitation mit immer stärkerer Konzentration auf ein Objekt trifft, je näher man der Gravitationsquelle ist.
Da man bei einem Schrumpfendem Objekt immer näher kann, spricht man von "unendlicher" Gravitation, was man nicht wörtlich nehmen darf.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 01:53
Zitat von ZenitZenit schrieb am 06.11.2011:Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze löcher ja.
neutrinos sind schneller als das licht wie sich jetzt im wiederholten cern experiment rausstellte.

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2011-11-22-3509&pc=s01 (Archiv-Version vom 28.02.2021)

es gab bereits vorher andere experimente die zeigten dass die lichtgeschwindigkeit überschritten werden kann....nur wurden diese damals nicht so ernst genommen weil es nicht wirklich renomierte wissenschaftler waren. jetzt kommen die ergebnisse von cern selbst...lol

wahrscheinlich sind dann schwarze löcher nicht mehr das was wir denken was diese sind...

schwarze löcher waren eine notwendigkeit für die allgemeine relativitätstheorie. nun wurde in dieser theorie ein großes loch geschlagen....ich sage nicht dass singularitäten nicht existieren...aber vielleicht sind diese etwas anderes als wir annehmen...


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 04:51
@magickman

Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit in unserer Raumzeit, basta!
Die Neutrinos müssen eine Abkürzung ausserhalb unserer Raumzeit nehmen, um sich schneller als das Licht zu bewegen.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 09:19
Sollte es Überlichtgeschwindigkeit geben wäre sie total nutzlos.
Es gibt keine größere Geschwindigkeit um eine Information (Grob gesagt "Gegenstand") zu bewegen
(Gab es auch einige tests)


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 09:39
@magickman

Sei mal bitte nicht so sicher mit der Neutrino-Überlichtgeschwindigkeit. Erstens funktionieren die GPS-Satelliten ja wieterhin, also kann die Relativitätstheorie so falsch nicht sein, zweitens ist dies garantiert keine "normale" Eigenschaft von Neutrinos, wie wir von den Supernovae her wissen. Wären Neutrinos allgemein in diesem Ausmaß schneller als Licht, würden die Neutrinos von >100.000LJ weit entfernten Supernocae Jahre früher ankommen als das Licht, und das ist schlicht nicht der Fall.

Also würde ich mich an deiner Stelle nicht so aus dem Fenster lehnen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 11:00
@magickman
Zitat von magickmanmagickman schrieb:schwarze löcher waren eine notwendigkeit für die allgemeine relativitätstheorie.
Schwarze Löcher wurder erstmals ernsthaft 1930 berechnet. Also 15 Jahre nach der ART.

Ich habe keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das SL eine "Notwendigkeit" für die ART ist. Zumindest in diesen 15 Jahren hat das keinen gestört das SL nicht bekannt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden