Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:22
@geeky,

was für ein Schwindel? Da kann ich Dir nicht folgen. Wo hast Du Dein Problem?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:23
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:sorry das was Du unterstellst stimmt nicht. Ich kenne diese Vorgänge nicht.
Du weißt also nicht, was für eine Chemikalie zur behaupteten "CO2-Spaltung ohne Energieaufwand" verwendet wird? Woher willst du denn dann wissen, daß diese Behauptung nicht frei erfunden ist?
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:was für ein Schwindel? Da kann ich Dir nicht folgen.
Jemandem der behauptet ein PM erfunden zu haben konntest du auch folgen. Trotz Schwindel.
Oder glaubst du ernsthaft, CO2 ließe sich ohne Energieeinsatz in C und O2 aufspalten?
Zitat von BaanauseBaanause schrieb: Ich bin nicht Dein Feind.
Das macht nichts. Würde ein Freund versuchen, mich für dumm zu verkaufen, wäre ich sicher noch ungehaltener.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Den Versuch eine Aussage durch eine andere diskreditieren zu wollen finde ich auch sehr unsportlich.
Du meintest, das wäre genau das, "was Herr Enger sagt".
Ich habe nur gezeigt, daß er auch sonst viel Unsinn verbreitet.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:36
@geeky,
Zitat von geekygeeky schrieb:Woher willst du denn dann wissen, daß diese Behauptung nicht frei erfunden ist?
ich war eben dabei und habe mich kritisch und vor Ort darüber informiert.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das macht nichts. Würde ein Freund versuchen, mich für dumm zu verkaufen, wäre ich sicher noch ungehaltener.
schön das es noch mehr Institutionen gibt als Freund oder Feind. Ich hätte aber auch keinerlei Interesse daran, weder oder noch zu sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:Jemandem der behauptet ein PM erfunden zu haben konntest du auch folgen.
ich würde mich zumindest dafür interessieren. Ich bin nicht voreingenommen aber kritisch und trotzdem neugierig.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:37
@Baanause

Wenn du in Klötze bist schau dir unbedingt an, was die dem Wasser zur Ernährung der Algen beimischen: CO2 und nicht etwa elementaren Kohlenstoff.
Müßten die Algen dann nicht sofort eingehen, wenn sie doch gar kein CO2 verstoffwechseln können?

Zur Erinnerung auch noch einmal die Frage von @Spöckenkieke:
WAS würde dich überzeugen, dass Herr Enger unrecht hat?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:40
@geeky,
Zitat von geekygeeky schrieb:Zur Erinnerung auch noch einmal die Frage von @Spöckenkieke:
WAS würde dich überzeugen, dass Herr Enger unrecht hat?
ist nicht so leicht zu beantworten. Was würde Dich denn überzeugen können, dass er recht hat?


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:41
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Was würde Dich denn überzeugen können, dass er recht hat?
Das ist doch ganz einfach. Er müsste zeigen, dass aus dem Wasser Sauerstoff entweicht ohne die Pflanze. Der Versuchsaufbau wurde hier ja schon dargestellt.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:41
@Baanause
geeky schrieb:
Woher willst du denn dann wissen, daß diese Behauptung nicht frei erfunden ist?

ich war eben dabei und habe mich kritisch und vor Ort darüber informiert.
Das kannst du gar nicht, wenn du nichts über die zur Reaktion verwendete Chemikalie weißt. Ohne Energieaufwand wäre das ganze Verfahren nämlich nur dann, wenn auch das Reaktionsprodukt ohne Energieaufwand wieder in die Ursprungssubstanz umgewandelt werden kann.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:ist nicht so leicht zu beantworten.
Dann beginne mit der ersten Frage:
Müßten die Algen dann nicht sofort eingehen, wenn sie doch gar kein CO2 verstoffwechseln können?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 22:57
@Spöckenkieke,

bitte überlege einmal selber wie man Deinen Versuch gestalten müsste, dass der eine Aussagkraft bekommt.
Du kannst doch die Pflanze nicht einfach nur weglassen. Dann müsste man vielleicht einen Schwamm reinlegen, der die Funktion der Pgflanze simulieren kann. Ich denke aber nicht, dass das irgendwie zu vergleichen ist.

Warum nimmst Du nicht einfach nur eine Wasserpest, stellt die in die Sonne und misst was als Gas abgegeben wird. Ein Erlenmeyerkolben ist dadurch gut geeignet, dass man das System Pflanze dort messen kann. Also nicht nur am Grashalm messen und hochrechnen, sondern die Pflanze als Ganzes beurteilen. Mach den Versuch und Du wirst sehen dort entsteht nur CO2.
Und nein, es wird nicht nur aus dem Wasser freigesetzt. Die Pflanze gibt es ab.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:00
@geeky,

zu dem Versuch. Ich spekuliere nicht über Möglichkeiten, sondern beschreibe den Ablauf und die Randbedingungen. Mehr kenne ich nicht.
Wenn der Versuch für Dich banal ist, dann kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Dann ist das für Dich eben so.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:00
@Baanause


Der KOlben wird sich mit Sauerstoff füllen ;)


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:00
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Warum nimmst Du nicht einfach nur eine Wasserpest, stellt die in die Sonne und misst was als Gas abgegeben wird
Ja aber da messe ich immer nur Sauerstoff.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Mach den Versuch und Du wirst sehen dort entsteht nur CO2.
Nein das stimmt nicht und das weißt du auch. Da entsteht Sauerstoff.

Übrigens widerspricht das nun eklatnt deiner vorherigen Aussagen, dass das Wasser dafür verantwortlich ist. Was denn nun? Das Wasser oder die Pflanze?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:02
@geeky,
Zitat von geekygeeky schrieb:ann beginne mit der ersten Frage:
Müßten die Algen dann nicht sofort eingehen, wenn sie doch gar kein CO2 verstoffwechseln können?
muss ich noch einmal nachlesen. Sorry


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:03
Aber wir halten fest. Du behauptest nicht Enger zu sein, weißt aber nicht, was dich vom Gegenteil überzeugen würde. Also bist du entweder ein Groupie oder doch Enger itself.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:06
@Fipse,
Zitat von FipseFipse schrieb:Der KOlben wird sich mit Sauerstoff füllen
falsch. Ihr habt so einen Versuch noch nie gemacht, sonst würdet Ihr es besser wissen.

Aber bitte nicht den Fehler mit dem Anschneiden und der Glimmspanprobe machen.

Also den Versuchsaufbau in die Sonne und sofort messen und nicht das Gas aus dem Stängel sammeln.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:08
Ihr habe so einen Versuch noch nie gemacht, sonst würdet Ihr es besser wissen.
Also mir drängt sich der Verdacht auf, dass du so einen Versuch noch nie gemacht hast.

Ich hab den Versuch so oft gemacht weil ich es als Kind einfach spannend fand und in der Schule dann auch mehrmals. Und es entsteht immer Sauerstoff, kein Co2.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:11
So, jetzt möcht ichs wirklich wissen.

Ich habe Wasserbecken, in denen jede Menge Wasserpest wächst. Wenn ich mit der Hand draufdrücke, perlt es auf wie eine Mineralwasserfalsche nach dem Öffnen.

Die wachsen im Freien. Wenn ich eine Plastikfolie auf das Wasser lege, mit der Hand druntergreife, müsste sich was immer als Blase ansammeln.

Wie genau mach ich die Probe um festzustellen was es ist.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:12
@Spöckenkieke,
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also mir drängt sich der Verdacht auf, dass du so einen Versuch noch nie gemacht hast.
doch mehrfach. Wie ich schon geschrieben hatte auch an einer niedersächsischen Uni.
Daher weis ich was ich sage.


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:16
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:doch mehrfach. Wie ich schon geschrieben hatte auch an einer niedersächsischen Uni.
Daher weis ich was ich sage.
Hm ich aber auch. Also einer von uns beiden Lügt jetzt also.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:21
@freebee,

man muss das System Pflanze betrachten. Also einen abgeschlossenen Behälter. Ein kleiner Luftraum über dem Deckel soll reichen. Hier muss man ein Sauerstoffmessgerät und eine CO2-Messgerät einbringen. Dann in die Sonne damit. Man sieht die Blasen immer stärker aufsteigen.

Es ist aber egal wie die Strahlung ist. Immer wirst Du eine CO2-Zunahme messen.

Und hier spielt die Feuchtigkeit auch kaum eine Rolle, da die Pflanze sich innerhalb der Flüssigkeit befindet und damit eine recht unproblematische Temperatur hat.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 23:21
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:doch mehrfach. Wie ich schon geschrieben hatte auch an einer niedersächsischen Uni.
Daher weis ich was ich sage.
An welcher denn? Ich selbst studieren in Göttingen ;)

Frag doch mal in der Chemie/Bio/Geowissenschaftlichen-Fakultät nach ob du das Aufgefangene Gas mal untersuchen darfst mit entsprechenden Geräten ;)


Anzeige

1x zitiertmelden