Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Kosmos

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Weltall, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Kosmos

26.10.2011 um 22:37
300px-Hubble ultra deep field


Youtube: Star Trek Original Series Intro (HQ)
Star Trek Original Series Intro (HQ)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Der Sinn des Kosmos?????? muß immer alles einen sinn ergeben?

Ich hab schon mal von 21.00uhr abends bis zum Frühshoppen mit nem kumpel diskotiert und des ende von lied war das wir drauf gekommen sind das es unendlich ist.

aber vllt sinn wir nur teil eines atomkerns in dem was man gott oder so nennt.

wäre es euch lieber wenn es keinen sinn und zweck hätte?

hmmmmm hmmmm dann wäre alles nutzlos.

eines tages werden wir(die menschheit + aliens(wenns die hier bei uns gibt) drauf kommen oder nicht.

Anzeige
melden

Der Sinn des Kosmos

26.10.2011 um 23:29
@slider
Ein Schwarzes Loch reicht als Erklärung ;-)


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 00:03
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Man könnte Sinn doch durchaus als ''zweckhafte Bestimmung''definieren.
:D

Etwas Undefiniertes durch etwas, was ebenso nicht definiert ist, zu definieren (^^), erscheint mir kontraproduktiv. Findest Du nicht?


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 00:23
@Mr.Dextar
Langsam,du wolltest 'ne Sinndefinition!Jetzt 'ne Definition dieser Definition?
Richtig?(wenn ja,mag ich auf Anhieb:)


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 00:26
@petronius

Ja logisch, woher soll ich wissen, was "zweckhafte Bestimmung" für Dich bedeutet?


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 00:52
@Mr.Dextar
Bist Du dir im Klaren,daß uns das Forschen nach dem Sinn des Universum's automatisch u.schmerzhaft auf den Glauben zurückwirft?
Das Hirnareale für ''Glauben''verantwortlich sind?
Was auch immer dies verursacht hat u.was auch immer das Ziel ist,ein Zufall ist mir paradox!
Die Zweckfrage allerdings,kann weder Wissenschaft noch Religion befriedigend beantworten.
Das ist das Alpha und das Omega.
Unser Aller Versagen!


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 02:54
alles hat einen sinn doch nicht im allem versteht der mensch einen ...


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 10:46
@petronius

Nein, das ist kein Zufall. Der Mensch erkennt, dass da nicht mehr ist und das schädigt sein Ego, weil er eben was "Besonderes" sein möchte.

Ich weiß nicht, ob ich über so etwas lachen oder weinen soll.


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 15:06
Mr.Dextar
Lachen oder Weinen.
Ich weiß es nicht.
Vielleicht beides.
Gleichzeitig.

Vielleicht ist die Evolution des Menschen in diesem übergeordneten Bezugssystem Universum keine ziellose,beliebige Entwicklung.
Die Nutzung des Feuers hätte für eine Vormachtstellung wohl doch ausgereicht.
Trotzdem ging es und gehts weiter.

Wahrscheinlich bin ich OT.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 15:16
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Die Nutzung des Feuers hätte für eine Vormachtstellung wohl doch ausgereicht.
Warum? Mit Entwicklung der Kultur und Wissenschaft haben wir ein NOCH mächtigeres Werkzeug, dass diese "Vormachtstsellung" konsolidiert.


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 15:42
@Mr.Dextar
Von Werkzeug kann da keine Rede mehr sein,jedenfalls nicht zu diesem Zweck.
Wir haben hier doch schon lange keine Konkurrenz mehr und müssen schauen,nicht den letzten Rest der ehemals mächtigen Wildnis zu vereinnahmen.
Kultur u. Wissenschaft haben uns weit gebracht und das geht sicher weiter.
Die Kehrseite waren die Konflikte mit geradezu perversen Opfermengen u.die Atomwaffen,die in den Silo's warten.

Ich kann nicht sagen,schwarz oder weiß,daß geht einfach nicht:)!
Weils falsch ist.


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 16:24
@petronius

Doch, es SIND aber ganz besondere Werkzeuge. ;)

Und ja, dass soviel Macht auch Niedergang bedeuten kann, stimmt.


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 17:32
Wir kennen ihn noch nicht einmal und sollen uns über seinen Sinn Gedanken machen?
Ziemlich überheblich!


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 18:38
Das Problem ist das der Begriff " Sinn " seinen Ursprung im menschlichen Denken hat und warscheinlich einfach nur ein Produkt des allgemeinen humanen Egos ist.(Wie auch schon oft geschrieben)
Die Sinnfrage lässt sich nicht allgemeingültig klären, ein MEnsch kann sie für sich beantworten, aber wissenschaftlich ist sie ganz sicher unlösbar, einfach weil der Begriff " Sinn" nicht wirklich (nach wissenschaftlichen Kriterien) definiert ist.


melden

Der Sinn des Kosmos

27.10.2011 um 22:03
@ramisha
Aus deiner Sicht ist es das wohl.
Ich find's einfach nur menschlich.
Und Dogmen,wissenschaftlich oder klerikal,stützen doch nur ihr eigenes Fundament.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 00:31
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Und Dogmen,wissenschaftlich oder klerikal,stützen doch nur ihr eigenes Fundament.
Es gibt keine Dogmen in der Wissenschaft...


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 01:01
@Fipse
Wenn du das aus Erfahrung schreibst,so danke deinem toleranten Umfeld.
Ich für meinen Teil werte deinen Post als ''wie es sein sollte''.
Und verbleibe in der Hoffnung,daß es irgendwann so ist.


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 08:49
@petronius

Wenn du Belege gegen z.b. die Lichtgeschwindigkeit vorlegst wird dich niemand verbrennen. Solange man etwas Belegen kann in der Wissenschaft wird es akzeptiert.


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 10:03
@Fipse
Lichtgeschwindigkeit.
Das Verbrennen von Ketzern und Häretikern.
So hoch greife ich garnicht.
Ich denke z.B.an das aristoteleische Weltbild und die med.Lehre des Galen.
Beides Erfolgsmodelle,die sich aber durch eine ''dogmatisierung'',lange hielten.
Und ich denke natürlich an den menschlichen Faktor.
Der veranlasst bisweilen,''Gott'' mit Newton zu tauschen;).


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 10:08
@petronius

Natürlich tuen sich Wissenschaftler immer Schwer neue Theorien oder Konzepte zu akzeptieren. Vor allem wenn sie vieles umwerfen was bisher funktioniert hat. Früher oder später wird sich das "richtige" (was ja auch nur Näherungen sind) in der Naturwissenschaft immer durchsetzen.


Anzeige

melden