Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Kosmos

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Weltall, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 15:47
@petronius
Nicht alle Menschen sind überheblich, manche geben sich allein schon
mit ihrem Dasein zufrieden, was nicht bedeutet, dass man hinterfragen,
forschen soll. Aber nach dem Sinn einer Sache zu fragen, die man noch
nicht einmal ansatzweise kennt, ist vor-vor-vorgegriffen.

Anzeige
melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 16:43
@Fipse
Es wäre reine Eitelkeit deinem letzten Beitrag zu widersprechen.
Also stimme ich gern zu.


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 16:50
@ramisha
Wie kann man dies alles sehen und erleben ohne zu genau solchen Fragen zu gelangen.
Meinst du man könne sich das selbst verbieten?
Ich versteh nicht ganz was du forderst.


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 16:53
@petronius
Bevor ich nach einem Sinn von irgendetwas frage, muss ich es erst mal KENNEN!


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 17:09
@ramisha
Wenn ich etwas KENNE,erübrigen sich die Fragen!
???


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 17:13
@petronius
Wenn du etwas kennst, erübrigst sich nicht die Frage nach seinem Sinn!


melden

Der Sinn des Kosmos

28.10.2011 um 17:32
@ramisha
Du bist Anti-Hegelianer(in)?;)


melden

Der Sinn des Kosmos

29.10.2011 um 11:58
@petronius
Kann man so nicht sagen, wobei ich gestehen muss, dass ich mich
mit Hegel nicht besonders intensiv auseinander gesetzt habe,
obwohl er auch für kurze Zeit in meiner Stadt weilte.

Ich tendiere auch eher dazu, mir eine eigene Meinung zu bilden,
als mich der Meinung von Philosophen unterzuordnen. Wenn ich dann
feststelle, dass ich mit diesem oder jenem konform gehe, hat diese
Gemeinsamkeit für mich einen hohen Stellenwert.


melden

Der Sinn des Kosmos

29.10.2011 um 15:27
@ramisha
Ich denk auch,man sollte an keiner Philosophie kleben bleiben sondern schön was eigenes zu entwickeln versuchen.Auch im Hinblick darauf,nicht stupid zu werden.
Nur Hegel ist halt schon ein Meilenstein und ich denke unmöglich auszuklammern. Eigentlich haben,auf seinen Grundlagen beruhende Gedanken,die reale Weltpolitik entscheidend geprägt(bis zum Fall des Ostblocks).
P.S.Kenne nur eine Stadt in der er recht kurz war,weil er Trouble hatte.


melden

Der Sinn des Kosmos

30.10.2011 um 18:28
Zitat von MIlchstrasseMIlchstrasse schrieb am 25.10.2011:Angenommen wir wären wirklich allein im Weltall, welchen Sinn gäbe das Weltall als solches ?
Aus dieser Fragestellung entnehme ich, dass du schlussfolgerst, dass unsere alleine Existenz im Universum wohl sinnfrei sei. Warum? Hätten diese unzähligen Sterne etwa nur einen Sinn, wenn wir nicht alleine im Universum wären?
Nur einmal angenommen es gäbe nur noch einen einzigen weiteren Planeten mit Bewohnern, würde dies die Existenz der übrigen Planeten sinnvoller machen?
Also ich verstehe nicht, warum unsere Existenz das Universum sinnlos macht.
Zitat von MIlchstrasseMIlchstrasse schrieb am 25.10.2011:Sind wir vielleicht ein Zufallsprodukt und uns dürfte es gar nicht geben ?
Auch diese Frage verstehe ich nicht.
Selbst wenn wir ein "Zufalls"produkt wären, wir existieren und folglich ist es keine Frage des Dürfens.
Dadurch, dass wir existieren lässt sich doch schlussfolgern, dass dieser Prozess unseres Entstehens replizierbar ist.
Zitat von MIlchstrasseMIlchstrasse schrieb am 25.10.2011:Jegliche Planeten und Monde erweisen sich bisher als lebensfeindlich. Wozu die riesigen Gasplaneten ?
Wenn wir doch angeblich nur ein "Unfall" sind, warum muss dann auch jeder Planet von uns bewohnbar sein?
Nur weil wir da sind, heißt das doch nicht, dass auch jeder andere Planet für uns von Nutzen sein muss?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 26.10.2011:Der Sinn des Kosmos
Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich herausstellte, dass er für den Menschen keinen Sinn hat?


melden

Der Sinn des Kosmos

30.10.2011 um 18:37
@BlackFlame
ja für wen soll er dann einen sinn haben????????????? ich kenne keinen auserirdischen der wo sich noch nicht beschwert hat.


melden

Der Sinn des Kosmos

30.10.2011 um 23:32
@brausud
Mir ist die Frage nach dem "Für wen?" ziemlich gleichgültig.
Interessanter finde ich die Frage "Warum?" - Verliert jedes Objekt im Universum seine Existenzberechtigung, weil wir Menschen keinen Sinn darin sehen?


melden

Der Sinn des Kosmos

31.10.2011 um 15:28
@BlackFlame
ja wir menschen müssen jetz erstmal den sinn in jedem teil finden um ihn seinen sinn geben zu können, vllt kann man ja auch aus mondstaub etwas cooles machen, vllt suuuuuuper schnelle rechner, tja wer weis es. jetz is es nur dreck und irgendwann ein nützlicher rohstoff.


melden

Der Sinn des Kosmos

31.10.2011 um 16:21
So lange die meisten nicht wissen, worin der Sinn ihres Lebens besteht,
brauchen sie sich erst gar nicht Gedanken über den Sinn des Kosmos zu machen.


melden

Der Sinn des Kosmos

31.10.2011 um 22:16
@ramisha
zunächst hat dein Beitrag vieles Wahre an sich .
Doch für unsere Nachfahren reicht der Sinn ihres eigenen Lebens nicht aus so wie der Sinn der Dinosaurier auch nicht ausreichte. Wir müssen uns bewusst werden das der Mensch zu allem fähig ist was denkbar ist solange Zeit und Umstände es erlauben da alles Verfügbare für uns in greifbarer Nähe liegt wir müssen nur Handeln ob es auf der Welt ist oder im Kosmos.


melden

Der Sinn des Kosmos

01.11.2011 um 13:08
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb am 26.10.2011:Ja, das ist der Typische New-Age Murks...
Die frage nach der feinabstimmung der Naturkonstanten ist auch murks.

Wikipedia: Anthropisches Prinzip


1x zitiertmelden

Der Sinn des Kosmos

01.11.2011 um 14:09
@fritzchen1

Es stellt sich u.a. auch die Frage, wer den Feintunder oder die "Feintuning-Gesetze" so gefeintuned hat. ^^

Erinnert mich irgendwie an den ontologischen Gottesbeweis.


melden

Der Sinn des Kosmos

01.11.2011 um 18:06
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die frage nach der feinabstimmung der Naturkonstanten ist auch murks.
Naja das Antrophische Prinzip erklärt nur die Feinstimmung unseres Planeten, die Feinabstimmung unseres Universums erklärt es nicht, es sei denn man nimmt an, dass es unendlich viele Universen gibt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kosmische Evolution, ist unser Universum optimal?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 14.03.2010 von Soulrider
canpornpoppy am 07.11.2009, Seite: 1 2 3
52
am 14.03.2010 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Expansion des Universums
Wissenschaft, 162 Beiträge, am 02.06.2013 von PHK
senedjem am 30.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 02.06.2013 »
von PHK
Wissenschaft: Evolution im Universum
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 17.09.2012 von brooom
Phil209 am 05.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 17.09.2012 »
von brooom