Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 13:47
@Yoshi

war auch nur meine persönliche Meinung.

Ich fände ein Universum in dem alles vorab klar definiert wäre einfach ein wenig langweilig...

Spannend wäre nur, NICHT zu wissen wie sich was entwickelt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 14:50
@subhuman
Naja, wäre es nicht viel langweiliger, wenn wir immer wüssten was passiert? ;)
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Spannend wäre nur, NICHT zu wissen wie sich was entwickelt...
Und ist nicht genau das der Fall? :)


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 15:14
@Yoshi

Stimmt, unser ganzes Leben ist eigentlich ein Mangel an Informationen.

Je mehr wir wissen, desto mehr können wir dem was uns nicht gefällt entgegenwirken bzw. das was uns gefällt für unsere Zwecke nutzen.

Vielleicht ist gerade das der Sinn des Ganzen...


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 15:54
Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass der Zufall nach allem was wir heute wissen tatsächlich in der Natur vorhanden ist. Neben den Photonen wäre vielleicht noch der radioaktive Zerfall zu erwähnen. Auch hier ist es nicht möglich den Zeitpunkt des Zerfalls eines elements vorherzusagen.

Eine weitere Komponente die Vorhersagen zusätzlich erschwert ergibt sich aus der Theorie dynamischer Systeme bzw. der Chaosforschung. Offenbar werden viele Vorgänge durch chaotische Gleichungen beschrieben. Ein berühmtes Beispiel dafür ist das Doppelpendel. Charakeristisch für chaotisches Verhalten ist die Tatsache dass minimale Störungen in den Anfangsbedingungen zu vollkommen verändertem Verhalten nach einiger Zeit führen. Die minimalen Störungen in den Anfangsbedingungen sind durch die Heißenbergsche Unschärferelation ja von vorn herein garantiert.

Hier scheint die Theorie doch klar das zu bestätigen was wir aus der Praxis schon wissen: Die meisten Vorhersagen sind falsch.

Ich weiß zwar nicht wie das Ziehungsgerät für Lottozahlen mit den Kugeln bestückt wird. Aber selbst wenn alle Kugeln immer gleich eingelegt werden und das Gerät immer das gleiche ist und auch der Rechtsanwalt sich von der Ordnung überzeugt hat wird doch jedesmal ein anderes Ergebnis dabei herauskommen. Zufall?


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 16:02
@haltlos
Was hat das alles mit Zufall zu tun? Was soll Zufall sein? Alles passiert aus irgendeinem Grund.


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 16:04
Da müsstest Du mir diesen Grund schon nennen. So lange Du das nicht tust behaupte ich das Gegenteil


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 16:11
@haltlos
Naja, ich verstehe überhaupt nicht, was die Leute immer meinen, wenn sie von "Zufall" reden.

Was soll Zufall sein? Es ist doch immer jetzt, und es kann immer nur ein Ereignis im Jetzt eintreten.


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 16:15
Die Ziehung vom Mittwoch, den 14.12.2011 ergab die Zahlen: 8, 14, 29, 32, 36, 37 (selbstverständlich ist diese Angabe ohne Gewähr). Was ist der Grund für diese Zahlen? Wodurch waren sie vorherbestimmt?


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.12.2011 um 16:21
Nachtrag: Auch das "Jetzt" wurde durch die Physik relativiert, namentlich durch die Relativitätstheorie. Nachzulesen etwa bei Wikipedia unter "Relativität der Gleichzeitigkeit", falls die Schulzeit schon zu lange zurückliegt.


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

21.12.2011 um 17:11
also Szenario 1 ist im eigenen sinne des themas unlogisch... denn "Gott" müsste dann ja auch in einem raum existieren der auch irgendwie entstanden ist und von jemandem programmiert werden musste... was "Gott" auch wieder zu einem vorprogrammierten teil einer Maschine.
aber wer hat nun diese maschine erschaffen? und so würde das bis ins unendliche gehen... dabei kommt man nicht zu nem ende.


melden
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

22.12.2011 um 21:43
@Kabalzer0
Welche Theorie auch immer die richtige ist, am Ende ist immer das Unvorstellbare.
Tja und sowas nennt man eben "Gott".


2x zitiertmelden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

23.12.2011 um 11:51
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Welche Theorie auch immer die richtige ist, am Ende ist immer das Unvorstellbare.
Tja und sowas nennt man eben "Gott".
Also ist "Gott" immer nur ein Lückenbüßer für das was wir, noch, nicht verstehen.


1x zitiertmelden
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

23.12.2011 um 16:04
@zodiac68

Nicht ganz, er Repräsentiert das, was wir nie verstehen werden.
Es spielt keine Rolle, was der Auslöser für die Entstehung des Universums war, nur eins steht fest:

Wer oder was auch immer der Auslöser war, hat (nach der "Determinismus-Theorie") alles was je geschehen wird fest definiert. Dieses etwas konnte ein so extrem komplexes Universum, mit all seinen physikalischen Gesetzen erschaffen - und das ohne auch nur den geringsten Fehler.
Wie ich auf die letzte Aussage komme? Auch nur der geringste "Fehler" in der Definition der Naturgesetze hätte fatale folgen, die einfach nicht erklärbar sind. Das ist eben nicht der Fall, man kann praktisch alles erklären (klar kann man noch nicht alles erklären, es gibt aber auf alles eine logische Antwort), daraus schließe ich, dass die Naturgesetze "Lücken/Fehlerlos" sind.

Und meiner Meinung nach, und es wird bis in alle Ewigkeit nur eine unbewiesene Meinung bleiben, ist nur ein Wesen mit einer enormen Intelligenz dazu fähig, ein so perfektes Universum zu schaffen.
(Hier stellt sich die Frage, kann man etwas erschaffen was mächtiger ist, als man selbst? Ist Paradox, ich würde aber "nein" sagen. Also gibt es auf die Frage, wer das Universum schuf, nur (meiner Meinung nach) eine Antwort: Das Allmächtige, also "Gott")

Immer noch stellt sich die Frage, wie auch dieses Wesen entstanden ist.
Im Grunde aber sind Fragen bezüglich des Anfangs von Allem sinnlos. Man kann und wird es nie erklären können, und das allein ist für mich der Beweis, dass es etwas "höheres" als das Universum geben muss, woher soll es sonst kommen?
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also ist "Gott" immer nur ein Lückenbüßer für das was wir, noch, nicht verstehen.
Um auf deine Aussage zurück zu kommen, ich würde mit "nein" Antworten.
Es ist eine logische Schlussfolgerung, dass es Gott, oder etwas Vergleichbares geben muss.
Woraus ich das schlussfolgere, habe ich in diesem Post bereits geschrieben.


Nochmal zum Anfangspost:
Szenario 2 ist unvollständig. Auch dieser ewige Kreislauf muss irgendwann begonnen haben.


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.04.2012 um 15:32
Hier fiel oft der Begriff "Unschärferelation".

Nun, nur weil man die Geschwindigkeit und Position eines Teilchens nicht genau bestimmen kann, heißt es noch lange nicht, dass diese Werte nicht klar definiert sind!

Für mich bedeutet das: Pro Determinismus.
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 10.11.2011:Nein das ist prinzipiell unmöglich. Die Heisenbergsche Unschärferelation erlaubt es niemals einen Ort und einen Impuls eines Teilchens gleichzeitig exakt zu bestimmen. Die Quantentheorie ist daher eine Wahrscheinlichkeitstheorie die nur statistische Aussagen machen kann aber nicht die exakte Vorhersage eines einzelnen Vorgangs.



melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.04.2012 um 21:34
@ceyxx
Es ist nicht das Problem des "bestimmen", sondern diese Info gibt es einfach nicht. Hast du die Geschwindigkeit zu 100% bestimmt, hast du keine Ahnung wo es ist. Weisst du zu 100% wo es ist ...

Die Werte sind eben nicht klar definiert sondern haben mindestens eine Unsicherheit in der Größe der Unschärferelation. Und damit ist ein determiniertes Universum flötengegangen.


1x zitiertmelden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

17.04.2012 um 22:57
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 10.11.2011:Nun gibt es aber unzählige solcher Entscheidungen jede Sekunde im gesamten Weltall. D.h, es ist prinzipiell unmöglich das alles bereits schon feststeht was passieren wird.
Es gibt Empfindungen diese Empfindungen werden einmal kurz oder länger aufgenommen Zeitenströmungen übermitteln diese Empfindungen, und strahlen praktisch in jede Richtung. Nun ist es gut möglich das Ereignisse nicht so eintreffen wie die Empfindung dies aufnimmt und in Bilder verwandelt, da die Verkettung anderes vorbehalten kann, durch nicht vorhersehbare Ereignisse

Bei beiden am Anfang erwähnten Szenarien wurde Szenario 1 für göttliche Existenz favorisiert. Das Szenario 2 ebenfalls die gleiche Wahrscheinlichkeit für Gott besitzt wird nicht angenommen,ist aber so, da beide nur durch göttliche Einflüsse entstehen können bzw. konnten. Ab und zu können auch vedische Texte zum nachdenken anregen, ein klein wenig steht über die Vielzahl der universen geschrieben.


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

18.04.2012 um 15:34
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Die Werte sind eben nicht klar definiert sondern haben mindestens eine Unsicherheit in der Größe der Unschärferelation. Und damit ist ein determiniertes Universum flötengegangen.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber gäbe es nicht auch die Möglichkeit das hinter der Unschärfe ein deterministischer Vorgang steckt den wir nur noch nicht als solchen erkannt haben?


1x zitiertmelden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

18.04.2012 um 22:06
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:gäbe es nicht auch die Möglichkeit das hinter der Unschärfe ein deterministischer Vorgang steckt den wir nur noch nicht als solchen erkannt haben?
Ich bin nicht sattelfest genug in diesen Theorien um deine Frage abschließend zu beantworten. Ich denke das diese Idee nicht neu ist und schon ausgeschlossen ist. Aber sicher bin ich eben nicht.

Daher: "Zumindest Ich kann diese Möglichkeit nicht ausschließen"


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

18.04.2012 um 23:16
@zodiac68

Ja ich bin mir da auch nicht so sicher. Das es tatsächlich eine Unschärfe gibt und Teilchen z.B. keinen festen Aufenthaltsort haben was zu merkwürdigen Phänomenen führt ist ja unumstritten. Möglicherweise kann man da eine determiniertheit logisch ausschließen. Aber ich wüsste nicht wie. Es kann ja auf einer ganz anderen Ebene determiniert sein die bis jetzt einfach nicht mit einbezogen wurde.


melden

Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?

19.04.2012 um 12:25
@zodiac68
Nun, ich schließe die "Unschärfe" eher aus, weil ich eben nicht an Zufall glauben kann... Wie kann etwas ohne Grund geschen?! Das passt mir nicht in den Kopf!
Irgendwo muss der "Zufall" doch auch seinen Ursprung haben!


Anzeige

melden