Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählbare Unendlichkeit?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 19:33
Klar ein wiederspruch aber was ist denn zum beispiel die zur Zeit zeit größe Zahl mit "namen" (beispil: 1 Billiarde)?

Kann man etwas was immer größer werden kann zählen?
Das kann man an folgendem Beispiel festmachen:
Ich nehme mir eine Zahl z.B.: 1.000.000
jetzt fange ich an diese zahl durch 2 zu teilen und addiere die hälfte dieser zahl
a+1/2*a=b
500.000+250.000=750.000
jetzt nehme ich mir die hälfte von 250.000(=125.000) und addiere sie zu unserem ergebnis: 750.000+125.000=850.000
wenn ich das was ich eben gemacht habe müsste ich ja in unendlichschritten bei 1.000.000 ankommen aber wann? wenn wir das so weiter machen würden könnten wir das unendlich oft machen und würden in einer unendlichkeit auf 1.000.000 kommen aber wann?
man in der allgemienheit:
a=b
a+0,5*a=b
b+(0,5*a-(0,5*(0,5*a)))=b
b+((0,5*a-(0,5*(0,5*a)))+(0,5*a-(0,5*(0,5*(0,5*a)))))


ich weis sieht kompliziert aus aber wenn man sich wirklich Zeit nimmt bekommt schon raus was ich meine!

Anzeige
melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 19:38
hae? nein du kommst nie an


melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 19:43
also die größte zahl mit namen ist 1 gogolplex

du kommst im unendlichen an in der epsilon umgebung
aber frag mich jetzt nicht was das genau ist ich muss erst schaun was das is

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 20:02
Wieviel Nullen hat den 1 gogoplex?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 20:11
wenn ich die problematik richtig verstanden habe, dann ist der haken, dass man erst nach uendlich vielen schritten bei der 1.000.000 ankommt, dass du "der uendlichkeit eine zahl zuweist". habe ich das richtig verstanden??

falls ja, dann ist das nichts besonderes; schau dir z.b. die funktion f(x)= x / 2x+3. das schaubild der fkt nähert sich für unendlich große werte von |x| dem wert 1/2 an; es braucht aber, wie in deinem beispiel, unendlich viele "schritte" bis die fkt wirklich 1/2 "erreicht".

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 20:37
Hi@all !

Das ist Kinderkram !

Die "Unendlichkeit" und die Null ( die LEERE ) sind Definitionen von Zuständen, aber keine realen Zahlen !

Deshalb entgleisen auch alle Gleichungen, in denen Null oder Unendlich allein
auf einer Seite der Gleichung landen und ergeben Null oder Unendlich, -
oder sie lassen sich zum Beweis "umstricken", das 1 = 2 ist...

Mit der Unendlichkeit und Null als absolute Größen läßt sich,
- im Maßstab des menschlichen Verstandes -,
nichts anfangen !

Wir sind "Mittelwesen" !

Ab einer bestimmten Schwelle gibt es für uns nur noch Größer oder Kleiner, aber keine genauer Erkenntnis mehr, wieviel größer oder wieviel kleiner...

Wenn Ihr in Wahrheit wissen wollt, was "unendlich" ist,
dann müßt ihr in der Meditation "auf den Punkt kommen" !

Der ideale Punkt hat keine Ausdehnung :

Keine Länge, keine Breite, keine Höhe => er IST !

Da er keiner dimensionalen Begrenzung unterliegt,
-er ist einfach zu "klein" dazu-, ; ) -
ist er aber zugleich auch wieder "grenzenlos" => Unendlich...

Versucht es mal, in der Meditation "auf den Punkt zu kommen", -
und paßt gut auf dabei, damit es Euch nicht das Hirn ausbrennt !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 21:03
Link: www.wasistzeit.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Mehr Nullen braucht kein Mensch:

Googolplexplex


Ein Googolplexplex ist eine Zahl, die so hoch ist, dass es dafür einer Erklärung bedarf:

Die Zahl 10^100 (also "10 hoch 100"...eine Zahl mit 100 Nullen) wird Googol genannt. Ausgeschrieben sieht diese Zahl wie folgt aus:

10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000

Ziemlich unspektakulär... aber es geht noch weiter:

Die Zahl 10^10^100 wird Googolplex genannt (eine Zahl gefolgt von Googol vielen Nullen!). Diese Zahl ist höher als die Anzahl aller Atome im gesamten Universum, die von heutigen Wissenschaftlern vermutet wird!!! Allein um diese Zahl in gleicher Art und Schriftgröße wie oben auszuschreiben (nur, um sie auszuschreiben!), bräuchten wir einen Monitor mit einer Breite von etwa 10 hoch 74 mal des Durchmessers unseres gegenwärtigen Universums.

Ein Googolplexplex (10^10^10^100) nennt man die Zahl 10^Googolplex. Das sollte eine Zahl sein mit der unvorstellbaren Anzahl von wiederum Googolplex vielen Nullen!


--> Siehe http://www.wasistzeit.de/faszinierendezahlen/a14.htm (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Gruß Xantar


melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 21:22
super...
die palladium zahl ist 10^10^10^100^1000

gewonnen!!!!!

wissenschaft, die die menschheit net braucht...

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 21:26
Soviele Nullen sieht man sonst nur in deutschen Vorstandsetagen ! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 21:28
ihr seid alles helden... die größte zahl? es gibt doch gar keine zahlen!

(sowas nennt man mathematik)


hier kann ihre werbung stehen!



melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 21:33
Das kann man so aber nicht stehen lassen. ^^
So würde 10^10^10^100 nicht einen Googolplexplex, sondern 10^10000 ergeben, da wegen den Regeln beim Rechnen mit Exponenten diese bei Rechungen dieser Art multipliziert werden. Du meinst eher 10^(10^(10^100)).
Und das ist dann wirklich eine sehr, sehr große Zahl. Mit der man aber nichts verbinden kann.

Eine anschaulichere Zahl habe ich zu bieten (nix für ungut): 10^(10^128).
Das ist laut der 2D-Theorie der Paralleluniversen der durchschnittliche Abstand in Metern bis zum nächsten Hubble-Volumen (sichtbaren Universum), das unserem in jedem Elementarteilchen gleicht, sozusagen mit unserem identisch ist.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 21:58
schaut es doch mit google nach? oder bekommt man davon einen google komplex?


hier kann ihre werbung stehen!



melden

Zählbare Unendlichkeit?

14.11.2004 um 22:54
ich sach 10^36 :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 02:52
ich bin der meinung 1 hoch die gläser prost!
zum thema mazhematik kann ich nur sagen das ich mich nur in geometrie auskenne und da ist die wichtigste regel: zwischen 2 schenkeln ist mir jedes dreieck recht!

Krieg entsteht durch die Worte "Dein" und "Mein"!

"Nichts wäre was es ist, weil alles sein würde was es nicht ist. Und umgekehrt,
was es ist würde es nicht sein. Und was es nicht sein würde wäre was es ist. Sehen Sie?" -Alice im Wunderland ;-)



melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 03:02
abnormous wishes imply abnormous fantasy. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 03:06
noch einen nette regel in der geometrie:

in der ebene ist zwischen 2 punkten A und B die kürzeste verbindung eine gerade

to fast to live and too young to die
tja...

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 03:17
schonmal darüber nachgedacht deiner natürlichen und gut entwickelten selbstliebe einen vernichtenden Ton der Selbstrichtigkeit zuzugeben. . du könntest großes vollbringen^^

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 04:18
Der Name Googol kommt übrigens daher das ein Mathematiker der für diese Zahl einen Namen gesucht hat, keinen wusste, da rief er seinen 7 jährigen Sohn und fragte ihn, und der war sich ganz sicher die müsste Googol heißen. Seid dem ist 10hoch 100 eben Googol!

Nur wie geht es eigentlich bis in zehnerpotenzen dort hin?

Zehn
Hundert
Tausend
Zehntausend
Hunderttausend
Eine Million
Zehn Millionen
Hundert Millionen
Eine Millarde
Zehn Milliarden
Hundert Milliarden

und was kommt dann, Trillion oder erst Billion oder Billiarde? wie geht das bis zur 10hoch 100??


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 08:54
Es ist einfach festzustellen, dass die Admin und Moderatoren in Seite des Taos stehen.
Obwohl sie Taos Provozierungen, Beleidigungen, Erniedrigungen sehen, tun aber nichts.

Die Frage ist, ob es immer noch wert wäre, hier zu bleiben und kostbare Energie weiter so zu investieren. Meine Antwort ist ein klares Nein.

Ich weiß nicht, ob ich so einigen von Euch enttäuschen würde, aber ich möchte meine Energie wo anderes liefern, dort die Liebe herrscht.

Jede von Euch ist Willkommen, wenn er mich per Mail kontaktieren möchte.
Ich wünsche Euch alles Liebe

In Liebe
Habib


melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 12:40
@habib: Wäre eigentlich schade.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Zählbare Unendlichkeit?

15.11.2004 um 12:46
@all
ich hör die ganze zeit googol und andere sachen

aber was is eigentlich ein google? wie hoch is die zahl bitte

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


Anzeige

melden