Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Unendlichkeit

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Unendlichkeit

03.05.2015 um 23:26
Wenn man einen Würfel hat und unendlich viel Zeit, würde man dann irgendwann zum Beispiel tausend mal die sechs hintereinander würfeln, oder würde sowas nie passieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

03.05.2015 um 23:40
Unter Normalbedingungen wäre die Wahrscheinlichkeit schwindend gering, meinst du nicht?

Kleines Experiment: Nehme einen Würfel und versuche es mit zehn Sechsern hintereinander.

Chaotisches System. :ok:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/theorie/chaos-und-ordnung/wie-zufaellig-ist-wuerfeln/ (Archiv-Version vom 30.04.2015)


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

03.05.2015 um 23:41
@Fiendlost

:) würdest du 10000 mal würfeln wenn du unendlich viel Zeit hast?

Alles ist möglich aber dennoch unwahrscheinlich... Wahrscheinlich ist doch eher das du nach 500 mal würfeln die Lust verlieren würdest...

Warum beschäftigt dich diese Frage?


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

03.05.2015 um 23:45
Warum stellst du so eine Frage? ;D


melden

Frage zur Unendlichkeit

03.05.2015 um 23:46
Das ist ja alles nur theoretisch. Klar, würde man spätestens nach 10000 Würfeln die Lust verlieren.
Ich finde das faszinierend. weil eigentlich ist die wahrscheinlichkeit extrem, extrem gering. Aber sie ist da.


melden

Frage zur Unendlichkeit

03.05.2015 um 23:57
Zitat von FiendlostFiendlost schrieb:Wenn man einen Würfel hat und unendlich viel Zeit, würde man dann irgendwann zum Beispiel tausend mal die sechs hintereinander würfeln, oder würde sowas nie passieren.
Da die Wahrscheinlichkeit p > 0 ist, für das Ereignis "1000 mal hintereinander die 6 würfeln bei 1000 Würfen", genauer (1/6)^1000 und du unendlich oft würfelst, wird es sehr wahrscheinlich irgendwann mal eintreten.
Es wäre unwahrscheinlicher, dass es nie eintritt, als dass es irgendwann mal auftritt.

Und wenn du wirklich "unendlich oft würfelst":
Dann ist auch das Ereignis, dass du 100 Billionen-mal hintereinander die 6 würfelst wahrscheinlicher, als das es nie eintritt.

Letzte Bemerkung:
Selbst, wenn du "unendlich oft würfelst", ist die Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal eine 1 zu würfeln, nicht 100%!
sondern nur p = 1 - (5/6)^Anzahl der Würfe. (Der Grenzwert ist natürlich 1, mir schon klar)

Was ist der Hintergrund deiner Frage?


2x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 00:05
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Unter Normalbedingungen wäre die Wahrscheinlichkeit schwindend gering, meinst du nicht?
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Alles ist möglich aber dennoch unwahrscheinlich... Wahrscheinlich ist doch eher das du nach 500 mal würfeln die Lust verlieren würdest...
Alles Unsinn! Die Wahrscheinlichkeit ist grenzwertig 1 - Epsilon, also quasi 100%. Wir reden hier von Unendlichkeit!
Ihr könnt gerne Ereignisbäume für die "unendlichlich oft Würfeln" aufmalen ... da habt ihr dann ab einem bestimmten "N" mehr Pfade mit "1000 Sechsen nacheinander" also "ohne 1000 Sechsen nacheinander".


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 00:06
Ich hab mir früher mal darüber gedanken gemacht, dass es eine Art Ort gibt der unendlich groß ist, und wo Muster sind. Wenn man jetzt "ranzoomt" kann man unendlich lange ranzoomen und somit alle nur erdenklichen Formen erkennen, je nach dem wie lange man ranzoomt. Die Muster können einerseits riesig sein kann, aber auch schwindend gering.

Das ist auch wieder so eine Sache.


melden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 00:12
Nicht mal das Universum ist unedlich groß - das muss schon ein merkwürdiger Ort sein ;).
"Apfelmännchen"/ Mandelbrot-Mengen wären da vielleicht etwas für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=PD2XgQOyCCk (Video: Mandelbrot Zoom 10^227 [1080x1920])


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 02:08
Zitat von FiendlostFiendlost schrieb:Wenn man einen Würfel hat und unendlich viel Zeit, würde man dann irgendwann zum Beispiel tausend mal die sechs hintereinander würfeln, oder würde sowas nie passieren.
Ja, früher oder später taucht jede beliebige (endliche) Würfelkombination auf, auch 1000 Sechser-Würfe. Stochastik war nicht so mein Ding, aber meines Wissens folgt das direkt aus dem Wikipedia: Borel-Cantelli-Lemma , das bspw. auch im berühmten Wikipedia: Infinite-Monkey-Theorem zum Tragen kommt.


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 02:11
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Mandelbrot-Mengen wären da vielleicht etwas für dich
Hör' net uff den Suffkopp, zieh' dir lieber den Zoom von Teamfresh rein - in Vollbild, HD und mit Kopfhörern natürlich. :)
Youtube: Fractal Zoom (Last Lights On) Mandelbrot (720p 30fps) e228 (2^760)
Fractal Zoom (Last Lights On) Mandelbrot (720p 30fps) e228 (2^760)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 05:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Infinite-Monkey-Theorem
"Ford, hier draussen sind unendlich viele Affen, die sich mit uns über ihr Shakespeare-Manuskript unterhalten wollen!"

Zu den Fraktalen gibt es eine Vielzahl von Freeware-Programmen, mit denen man sich potentiell jahrzehntelang beschäftigen kann. Sicherlich abwechslungsreicher, als den gleichen Zeitraum mit würfeln zu verbringen!

http://fractalfoundation.org/resources/fractal-software/

Da in den Kommentaren wird ein "Fractal Science Kit" angepriesen, den ich mir mal gezogen habe.


melden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 07:33
Schau dir doch einfach mal die rot / schwarz Serien bei einem Roulette Spiel an.
Die Chance, dass rot bzw schwarz kommt liegt bei ca 49%.
Die höchstserie einer Farbe liegt ca bei ~25 mal hintereinander.

Also glaube ich das du mit deinem Würfel und einer 16,6% Chance bis an dein lebensende würfeln würdest, und nichtmal annähernd an einer 25 geschweige denn 1000 Serie bist.


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 09:58
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Alles Unsinn!
Da hat jemand Ahnung, sehr schön. :ok:

Gute Erklärung.


melden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 10:57
Setz einen Affen an eine Schreibmaschine, gib ihm unendlich viel Zeit, und er wird irgendwann einmal Goethes Faust vollkommen fehlerfrei schreiben....

t9455cc monkey and typewriter


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 11:27
Zitat von FiendlostFiendlost schrieb:Wenn man einen Würfel hat und unendlich viel Zeit, würde man dann irgendwann zum Beispiel tausend mal die sechs hintereinander würfeln
Ja. Bei unendlich vielen Würfen wirst Du jede beliebige Kombination würfeln.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Selbst, wenn du "unendlich oft würfelst", ist die Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal eine 1 zu würfeln, nicht 100%!
Warum nicht? Unendlich minus 1 ist doch auch unendlich?


2x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 11:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum nicht? Unendlich minus 1 ist doch auch unendlich?
Nein, es ist unendlich minus 1.


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 12:27
Unendlich minus 1 ist nicht berechenbar, darum gibt es dafür auch keine Lösung.


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 12:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Setz einen Affen an eine Schreibmaschine, gib ihm unendlich viel Zeit, und er wird irgendwann einmal
... die Schnauze voll haben vom Tippen. Und Shakespeare bleibt auch als Goethe auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Frage zur Unendlichkeit

04.05.2015 um 12:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... die Schnauze voll haben vom Tippen
...oder die Schreibmaschine lieber als Pissoir nutzen...


Anzeige

melden