Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Märchen vom Urknall

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Urknall, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 16:31
Wie bekannt hielt man die Erde im Mittelalter für eine Scheibe. Die Sonne ging abends unter, durchquerte nachts die Urwelt, morgens ging sie dann im Osten wieder auf. Ungläubige und Sünder konnte man in der Unterwelt unterbringen. Seefahrer trauten sich nicht an den Rand der Erdscheibe, man wäre heruntergefallen. Andersdenkende wurden diskriminiert und bestraft.

Die Erde galt als Mittelpunkt des Weltalls, die Sterne und auch unsere Sonne rotierten um die Erde. Damals war es die Kirche, die gegen Andersdenkende vorging. Die Bevölkerung hatte zu gehorchen und Fortschritt wurde mit Gewalt verhindert. Als dann später Freidenker bewiesen, dass die Sonne der Mittelpunkt sei, hatten Regierende aus Staat und Kirche große Probleme die neuen Theorien anzuerkennen. Nach der Erfindung des Fernglases erkannte man, dass nicht unsere Sonne sondern unsere Milchstraße, also unsere Galaxie der Mittelpunkt ist.

Nun hat man aber Milliarden weitere Galaxien nachgewiesen, die jede für sich Abermilliarden Sterne aufweist.

Nun ist man auf eine geniale Idee gekommen. Wir Menschen haben unsere Teleskope und blicken in die Weiten des Alls. An dem Horizont wo unsere Teleskope versagen hat unser Weltall aufzuhören. Wer sich theoretisch weiter hinauswagt fällt ins Nichts. Das gilt nicht nur für Raumfahrer sondern auch für Sternensysteme. Was dann aus diesen Sternen wird, ist unwichtig und hat keinen zu interessieren, man hat sich noch keine Erklärung ausgedacht. Unsere Erde ist sogar wieder der Mittelpunkt des Universums. Unsere Sinne und Möglichkeiten erlauben uns keine weiteren Entfernungen nachzuweisen, also hat das All irrtümlicherweise keine weitere Ausdehung zu haben.

Ich behaupte, dass unser Weltall unendlich ist. Es wird der Menschheit nie gelingen bis an das Ende des Alls vorzudringen oder es nachzuweisen.

Befassen wir uns mit dem Schall. Ein Geräusch ist in unmittelbarer Nähe einer Geräuschquelle sehr laut, es besteht aus einem bestimmten Spektrum von Frequenzen. In einiger Entfernung verblassen die hohen Frequenzen, der Ton wird dunkler und leiser. Zum Beispiel, ein vorbeifahrender Zug erzeugt, da die Geräuschquelle auf uns schneller wird, hohe Töne. Nach der Passage erzeugt er beim Wegfahren tiefere Geräusche, die Frequenz der Schallwellen ist niedriger. Das Startgeräusch eines Flugzeuges kann laut und schmerzhaft sein. In der Flughöhe von acht- bis zehntausend Metern vernehmen wir nur ein leises Brummen. Jeder Schall wird durch Dämmumg, hauptsächlich im hohen Frequenzbereich vermindert. Er ist vorwiegend dunkler. Sogar die Luft vermindert den Schall wie jedem bekannt ist.

Die Beweise unserer Wissenschaftler sind unvollständig. Sie beruhen auf unserer Wahrnehmung des Lichts, beziehungsweise der Radiostrahlung. Im Weltall sind achtzig Prozent dunkle Materie vorhanden. Also das vierfache der sichtbaren Sterne. Diese Materie schattet das bei uns ankommende Licht mit Sicherheit ab. Betrachte ich eine Lichtquelle, also einen Stern in tausend Lichtjahren Entfernung, so wird die Lichtquelle in einem niedrigen Frequenzbereich also roter erscheinen als das Original. Unser Horizont liegt etwa in einer Entfernung von 4,5 Milliarden Lichtjahren. In weiterer Entfernung ist das einfallende Licht wegen der Abschattung der dazwischen liegenden Materie infrarot, also für uns sichtbar. Jeder Mensch hat schon beobachtet, dass die Sonne abends und morgens in einem roteren Licht erscheint als mittags. Sie schient im spitzeren Winkel auf uns, also durchdringt einen weiteren Weg durch die irdische Lufthülle. Das Sonnenlicht hat also eine niedrigere Frequenz. Das Gleiche geschiet im All, das Sternenlicht wird durch andere Sterne und ein Mehrfaches an kosmischen Staubes abgebremst bis in den Infrarotbereich und auch darunter. Die Lichtquelle bleibt dabei konstant auf ihrem Standpunkt. Unsere beschränkte Auffassungsgabe gaukelt uns vor die Lichtquelle strebt von uns weg. Dieses Phänomen verstärkt sich, je weiter der Stern entfernt ist. Etwa in 4,5 Milliarden Lichtjahren wechselt die Lichtstrahlung vom sichtbaren Bereich über den Infrarotbereich in den längerwelligen Bereich ins Unsichtbare. Sterne und auch Galaxien die in weiterer Entfernung stehen sind für uns nicht nachweisbar und da fängt für uns die Phantasie an. Dieser Sprung ins Unsichtbare beflügelt uns. Wir stellen uns ein Gegenuniversum, ein Nichts, einen göttlichen Bereich vor wo die toten Seelen hinkommen. Jeder Mensch kann seine eigenen Vorstellungen entwickeln, aber auch anzweifeln.

Was wär wenn am Ende unseres vorhandenen Universums ein Beobachter uns noch im diffusen Licht entdeckt, aber gegenüber von uns ist Leere. Der Beobachter kann jedoch, da er ja näher ist, in den für und unsichtbaren Bereich schauen. Schon stehe ich wieder in Beweisnot. Dieses Spiel kann ich unendliche weiterführen. Schon ist unser Universum grenzenlos, also unendlich.

Wenn der Schmied das glühende Eisen aus dem Feuer zieht ist es am Ende tausen Grad heiß und rot glühend, an seiner Seite ist es jedoch anfassbar, die Strahlung hat sich auf dieser kleinen Entfernung schon um eine deutliche Frequenz verringert. Schall verringert sich durch Wände in unseren Wohnhäusern bis ins Unhörbare. Trotzdem lärmt unser Nachbar gerade. Radiostrahlung dringt nicht durch dicke Wände. Beim Handytelefonieren muss ich in ungünstigen Lagen ans Fenster gehen um Empfang zu haben.

Warum meint man in Astronomiekreisen man hätte einen Sonderstatus? Es ist doch bekannt, dass das Weltall voller Materie ist die sichtbar ist. Dazu kommt das Vierfache an unsichtbarere Masse. Das Licht ist auch nur eine Art von Strahlung, es verliert an Strahlkraft und wird blasser bis zum Unsichtbaren.
Die fälschliche Annahme hier auf der Erde sei der Mittelpunkt des Universums ist geradezu vermessen. Wir haben seit dem Mittelalter nichts dazugelernt.
Das Märchn vom Urknall setzt voraus, dass alle Materie hier auf der Erde stark komprimiert versammelt war und dann explodiert ist. Bis zum Ende des sichtbaren Bereichs dann mit Lichtgeschwindigkeit explodiert ist, danach im Nichts des Alls verschwunden ist. Wir sehen nur den Rest in 4,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung der sich gerade verabschiedet. Der verschwundene Teil Materie ist außerhalb unseres Horizonts, ihn gibt es nicht mehr.

Ähnliche Ereignisse finden im Weltall ständig im Kleinen in unserem sichtbaren Bereich statt.
Ausgebrannte Riesensterne fallen in sich zusammen, sie bilden ein sogenanntes schwarzes Loch. Alle aterie wird angesaugt, ein sogenanntes schwarzes Loch entsteht. Sogar die Lichtstrahlung kann diesem Sog nicht entweichen. Wenn ein Maximum an Druck entsteht, folgt eine "Supernova", eine Explosion die auch schon von Menschen beobachtet wurde.

Im Weltall ist sämtliche Materie am pulsieren und rotieren. Alles ist in Bewegung. Es entstehen ständig neue Sterne und Kometen. Andere Objekte vergehen. Diesen in der Vorstellung von uns Menschen angeblichen Urknall gab es nie. Es fällt uns schwer an die Unendlichkeit des Weltalls, sowohl in den Entfernungen wi auch in der zeitlichen Ebene, zu glauben. Es bleibt uns aber nichts anderes übrig.

Anzeige
7x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 16:50
Zitat von dieterblochdieterbloch schrieb:Die fälschliche Annahme hier auf der Erde sei der Mittelpunkt des Universums ist geradezu vermessen. Wir haben seit dem Mittelalter nichts dazugelernt.
Wer bitte behauptet, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums?


http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/14976434/Wo-liegt-der-Mittelpunkt-des-Universums%3F


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 17:19
Zitat von dieterblochdieterbloch schrieb:Ich behaupte, dass unser Weltall unendlich ist. Es wird der Menschheit nie gelingen bis an das Ende des Alls vorzudringen oder es nachzuweisen.
@dieterbloch

Dass das Universum nicht unendlich ist beweist stets die Dunkle Nacht. Google einfach mal nach dem "Olbertschen Paradoxon" und deine These ist widerlegt.


2x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 17:28
@Pallas

Wiki behauptet das, gilt jedoch nur für den beobachtbaren Teil :D

"Unter der Annahme, dass das Universum isotrop ist, besitzt das von der Erde aus beobachtbare Universum die Gestalt einer Kugel mit dem Beobachter auf der Erde im Mittelpunkt."

Wikipedia: Beobachtbares Universum


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 17:33
Zitat von dieterblochdieterbloch schrieb:Ich behaupte, dass unser Weltall unendlich ist.
So weit ich weiß, ist das auch die derzeit gängige Lehrmeinung. Der Rest deines Beitrags landet bei mir in der Schublade mit der Aufschrift: "unbelegter Bullshit".


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 17:40
@dieterbloch
In deinem langen Post mit vielen Beispielen vermischt Du normale Unzulänglichkeiten der Messtechnik (Auflösung, Reichweite) mit der Entstehung durch den Urknall.
Es kann auch sein dass wenn sich das Universum schneller ausdehnt als wir unsere Messtechnik verbessern wir nie die Grenze sehen werden.
Aber: erklär doch mal die Abkühlung und Entstehung nicht durch den Urknall...dann bleibt von deiner Argumentation nichts übrig.

PS: zu den Quarck von den Leuten die mit unsichtbaren mächtigen Wessen sprechen können schreib ich mal nix.


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 18:17
@dieterbloch

Der Teil mit dem Licht den du beschreibst klingt für mich nach der 'Lichtermüdung' 

Dazu empfehle ich dir: 
Youtube: Geht's auch ohne Urknall? Lichtermüdung und statisches Universum | Josef M. Gaßner
Geht's auch ohne Urknall? Lichtermüdung und statisches Universum | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er erklärt ganz gut das diese Lichtermüdung leider nicht wirklich mit den Beobachtungen in Einklang zu bringen ist. 


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 18:24
@McMurdo
nicht nur das es ignoriert ebenso die Blauverschiebung von Himmelskörpern die sich auf uns zu bewegen ....


Wikipedia: Rotverschiebung


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 18:34
Hatten wir das Thema nicht schonmal?
Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 18:36
Zitat von dieterblochdieterbloch schrieb:Wie bekannt hielt man die Erde im Mittelalter für eine Scheibe.
Schon der erste Satz lässt darauf schließen, dass das nicht der einzige Murks in deinem Post sein wird und so kam es auch.
Zitat von hashcraphashcrap schrieb:Dass das Universum nicht unendlich ist beweist stets die Dunkle Nacht. Google einfach mal nach dem "Olbertschen Paradoxon" und deine These ist widerlegt.
Nö sie widerlegt da nichts wenn man bedenkt, dass das beobachtbare Universum raumzeitlich begrenzt ist und auch Sterne nur eine endliche Lebensdauer haben und ihr Licht nur mit einer endlichen Geschwindigkeit verschicken können.


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 20:24
Wen es interessiert: Ein interessanter Beitrag zur Lichtermüdung.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/08/09/warum-das-licht-nicht-mude-wird-rotverschiebung-und-supernovae/

Und vor allem diesem Zitat aus dem Artikel



"Trotzdem trifft man die Lichtermüdung auch heute noch oft an. So gut abgesichert und belegt (und die Urknalltheorie ist enorm gut abgesichert und belegt) kann eine Theorie gar nicht sein dass nicht ein Haufen Spinner existiert, der alles für Unsinn hält"

muss ich uneingeschränkt zustimmen.


melden

Das Märchen vom Urknall

02.02.2017 um 22:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wikipedia: Beobachtbares_Universum
Dass die Erde im Mittelpunkt des beobachtbaren Universums liegt, scheint mir offensichtlich, da das gesamte Universum gleich alt ist und uns in dieser Zeit angesichts der konstanten LG auch nur Licht aus einer konstanten Entfernung erreichen kann. Somit befinden wir uns im Mittelpunkt einer beobachtbaren Kugel von etwa 13 Milliarden Lichtjahren Radius.

Dass wir uns im Mittelpunkt des Universums befinden, lässt sich daraus nicht schliessen: Wenn ich mit einer Kerze in einer finsteren Grotte stehe, befinde ich mich im Mittelpunkt meines Lichtkreises, wo in der Grotte ich mich befinde, kann ich anhand dessen nicht feststellen.

(Geht weniger an Peter als an den TE)


melden

Das Märchen vom Urknall

03.02.2017 um 00:36
Zitat von dieterblochdieterbloch schrieb:Wie bekannt hielt man die Erde im Mittelalter für eine Scheibe.
Da fängt es schon mal an, das war damals nicht der allgemeine Tenor, noch nicht mal der Kirche ...
Das haben nur ein paar verwirrte Geister propagiert ... Der Reichsapfel von Königen und Kaisern symbolisierte übrigens die Erde ...

Selbst in der Antike setzte sich unter Wissenschaftlern und Philosophen bereits der Glaube an die Kugelform der Erde durch ...


melden

Das Märchen vom Urknall

03.02.2017 um 01:57
@Issomad

und was hat die Wissenschaft aus uns gemacht. Von der Krone der Schöpfung zu einem durchschnittlich Intelligenten Lebewesen am Rande einer eher durschnittlichen Galaxie. So schnell kann das gehen. :(


melden

Das Märchen vom Urknall

03.02.2017 um 02:09
Wenn ich das richtig sehe, ist JEDER Punkt im Universum der Mittelpunkt des Universums. 


melden

Das Märchen vom Urknall

03.02.2017 um 02:10
@sirlazarus
Der Urknall war oder ist noch überall.


melden

Das Märchen vom Urknall

03.02.2017 um 02:13
Widerspricht dies meiner Aussage?


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall

03.02.2017 um 02:25
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Widerspricht dies meiner Aussage?

Nein hast vollkommen recht. Es gibt keinen ausgezeichneten standort für einen Beobachter. Es kann Theoretisch Beobachter geben, die niemals Irgendeine Information von der Milchstrasse erhalten würden. Umgekehrt genau so.



melden

Das Märchen vom Urknall

09.02.2017 um 09:30
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 02.02.2017:Nö sie widerlegt da nichts wenn man bedenkt, dass das beobachtbare Universum raumzeitlich begrenzt ist und auch Sterne nur eine endliche Lebensdauer haben und ihr Licht nur mit einer endlichen Geschwindigkeit verschicken können.
Upsii, da hab ich mir wohl ein schön grosses Ei mein eigenes Nest gelegt. Danke fürs korrigieren. Habe mich zuwenig mit dem Thema befasst und wollte vorschnell einen ersten Forumsbeitrag schreiben. Ich bitte dies zu entschuldigen.


melden

Das Märchen vom Urknall

09.02.2017 um 13:08
Zitat von dieterblochdieterbloch schrieb am 02.02.2017:Wie bekannt hielt man die Erde im Mittelalter für eine Scheibe.
Nein.


Anzeige

melden