Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universums-Theorie

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universums-Theorie

09.03.2012 um 18:57
Hier eine kleine Sache die mir kam, als mir in Physik langweilig war:

Was wenn das Universum nicht Expandiert, sondern Implodiert?

Das ganze stützt sich auf die Theorien; nach Schroedinger: Schroedingers Katze und den Schneeballeffekt sowie den Schmetterlingseffekt.

Jede, unserer Entscheidungen und Handlungen hat Folgen. Doch was, wenn wir nach Zufallsprinzip Entscheiden? - Wir nehmen eine schlichte Situation als Beispiel: Wir stehen an einer Weggabelung und wissen nicht, ob nach rechts oder links. Werfen wir nun eine Münze, haben wir zwei Möglichkeiten: A) Kopf und B) Zahl.
Wir gehen nach links bei Kopf und nach rechts bei Zahl.
Ich glaube, dass sich durch jede Handlung, jedes Ereignis, das hätte anders verlaufen können, ein Universum von dem anderen Abspaltet. Wie eine alternative Timeline, in der das genaue gegenteil passiert. in universum Alpha landet die Münze mit Kopf und wir gehen nach links. Im Universum Beta auf Zahl und wir gehen nach rechts. Bringen wir nun den Schneeball ins Rollen: In Universum Alpha gehen wir den linken Weg entlang und gelangen a) in eine Sackgasse b) an eine Lichtung oder c) an eine erneute Weggabelung. Mathematisch betrachtet lassen sich nach dieser Methode unzählige weitere Universen abspalten, in denen etwas anderes passiert. So gehen wir weiter nach rechts und werden von einem Bären angegriffen wir könnten uns zur Wehr setzen, aber haben nur eine 50%ige Chance, im richtigen Universum zu sein und zu überleben. Somit wird das Prinzip des Zufalls nichtig.
Holen wir nun noch die Zeitreisenden ins Boot: lassen sie in einem dieser unzähligen Universen zufällig jemanden auf die Formel der Zeitreisen stoßen. Er schickt jemanden zurück zu dem Zeitpunkt, als er die Münze geworfen hat und hat nun Universum alpha mit beta zu gamma verschmolzen. Ab diesem Punkt entscheidet kein Universum mehr darüber, alles ist soweit festgelegt, wie es in dem Universum entstand, in dem der Zeitreiseerfinder lebt.
Und um das ganze Paradoxon der Universen schließlich auf zu lösen kann der Zeitreisende nun wieder zurückkehren, zum Ausgangspunkt und von dort an in ein beliebiges Universum vorausreisen, in dem alles so kommen muss, da er ja diesen Weg seiner Freiheit der Willkür beraubt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 18:59
@Jozefa
gibt es schon
nennt sich Viele-welten theorie

Wikipedia: Viele-Welten-Interpretation


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:01
@Ferraristo

Wer macht den Sofas?
D: Da denkt man einmal nach...!

Btw ist meine schon seeehr anders >_<


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:03
@Jozefa
und an diese Theorie glaube ich schon länger :D
also les mal folgende bücher

"Eine kleine geschichte der Zeit - Stephen Hawking"
"Das Atom in der FAlle - Hans Christian von Baeyer" (eher quantenmechanik)


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:04
@Ferraristo

Okay, werd ich mich gleich dransetzten :3


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:04
@Jozefa
btw. setzt du vorraus das man beeinflussen kann in welches universum man kommt wenn man zeitreisender ist
ich glaube das geht nicht


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:06
Es ist doch aber nichts festegelt oder?
Auch wenn es meherere Universen gibt müssen die doch nicht alle strikt auseinander laufen...
Was wollt ihr denn immer das alles schon festesteht und nicht änderbar ist - das es alles folgen hat ist klar aber iwie schnall ich das nicht warum die universen zu unseren Gunsten bzw gegen uns stellen? Zufall ist Zufall und Zufall hat weder ein Gewißen, noch ein Gedächnis...


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:07
@RobbyRobbe
es ist eben nicht alles festgelegt
es ist immer zufall

#und ja wir haben keine möglichkeit mit paralleluniversen zu bereisen


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:07
@Ferraristo

Naja, man reist ja auf einer Vorgegebenen Linie zwischen Ausgangspunkt und Ursprung hin und zurück. Wo man Rauskommt, wenn man in die Zukunft reist hängt von der Art davon ab, wie man reist, um wieder auf eine feste Timeline zu kommen


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:09
@Ferraristo

Danke das wollte ich hören..

Ich finde man sollte weder in die Zukuft, noch in die Vergangenheit reisen - bringt nur Probleme..


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:10
@RobbyRobbe

klingt gut, aber letzendlich ists wohl wie beim PC: 1 oder 0
Ja oder Nein
Tod oder Lebendig

:D


Naja, vielleicht ists schon passiert, jemand ist weiter zurück, hats wieder in Ordnung gebracht.

Und wir bekommen nichts davon mit ^^'


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:11
@Jozefa
btw hab ich auf wikipedia ein schönes bild gefunden

544px-Schroedingers cat film.svg
Einfache Vorstellung zur Interpretation des Experiments. Das Universum teilt sich in zwei Hälften, die unterschiedliche Wege einschlagen. Gemäß der Viele-Welten-Interpretation bleiben beide als gleichberechtigte Realitäten erhalten und entwickeln sich von nun an unabhängig voneinander weiter.


@RobbyRobbe
in die zukunft zu reisen ist theoretisch gesehen sogar weit einfacher als in die vergangenheit zu reisen
man muss nur nahe an einem schwarzen loch vorbei fliegen


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:15
@Jozefa

Natürlich kriegen wir das nicht mit - denn das würde denn das würde die zkünftige Timeline beinflussen falls wir auf einmal jemanden aus der Zukunft fangen...

@Ferraristo

Ich kenne die Theorie - du meinst die Krümmung von Raum und Zeit - wo von außerhalb viel schneller die Zeit vergeht und man wenn man aus den Bereich wieder austritt eine realtive Zeitreise gemacht hat.


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:15
@RobbyRobbe
genau


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:16
@Ferraristo

Aber wie kommt man den wieder zurück?


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:17
@RobbyRobbe
tja das ist das problem
dazu kenn ich keine lösung die nicht immens viel energie verbraucht


Anzeige

melden