Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wellen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wellen, Wellenförmig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wellen

21.09.2014 um 21:48
ob die string theorie stimmt, dann sollten sich 12 demensionen verstecken...aber es gibt ne alternative matrix theorie

Anzeige
melden

Wellen

21.09.2014 um 22:20
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:quentenmechanik...licht was du als teilchien sendest kann als welle am ziel ankommen, nemnAch kann ein teilchen durch in der zeit zurück reisen oder es kann gleichzeitig überall sein.. @s Sandro
@Alek-Sandr

"Die Kernaussage der Feynman-Stückelberg-Interpretation liegt darin, dass ein Zustand mit negativer Energie, als Zustand mit positiver Energie und einer inversen Ladung in einem gespiegelten Raum mit umgekehrter Zeitrichtung gedeutet wird. Die Wellenfunktion eines Elektrons mit negativer Energie entspricht demnach der Wellenfunktion eines Positrons mit positiver Energie, das sich in einem gespiegelten Raum rückwärts in der Zeit bewegt."


melden

Wellen

21.09.2014 um 22:31
das elektron ist welle und teilchien gleichzeitig, und wenn wir nachmessen ist es eine welle ?!!!
im vakum im all draussen, kann einfach so ein eletron aufpoppen und wieder verschwinden, aus de, nichts..es is echt verückt...


1x zitiertmelden

Wellen

21.09.2014 um 22:36
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb: und wenn wir nachmessen ist es eine welle ?!!!
oder Teilchen


melden

Wellen

21.09.2014 um 22:48
kann ich es selber beobachten, also dieses experiment mit dem licht und der wand mit den beiden löschern, also wenn ich hinkucke seh ich wellen? und wenn ich es mit n handy filme und von draussen das licht anmache, filmt das handy teilchen,...also ich meine das was man auf der anderen seite der wand dann sieht...kannst du mir folgen?????????


1x zitiertmelden

Wellen

21.09.2014 um 22:54
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:und wenn ich es mit n handy filme und von draussen das licht anmache, filmt das handy teilchen,...also ich meine das was man auf der anderen seite der wand dann sieht...kannst du mir folgen?????????
aber klar



Der scheinbare Widerspruch kann - mehr philosophisch bzw. logisch - auch wie folgt aufgelöst werden: bei den „Welcher Weg?“-Experimenten handelt es sich um registriende Messungen an einzelnen Teilchen, bei den Interferenz-Experimenten dagegen um wahrscheinlichkeitstheoretische Mittelwerte vieler Messungen bzw. um Theorien, die - wie die Quantenmechanik - wahrscheinlichkeitstheoretische Vorhersagen macht. Dieser Gegensatz ist ähnlich, wie bei dem von Richard Feynman[7] diskutierten Problem des scheinbaren Widerspruchs zwischen der Möglichkeit gleichzeitiger Orts- und Impulsmessungen bei der Registrierung eines einzelnen Ereignisses und der Unmöglichkeit der gleichzeitigen Vorhersage von Ort und Impuls in der Quantentheorie, also einer wahrscheinlichkeitstheoretischen Theorie.


melden

Wellen

21.09.2014 um 23:00
so wie schrödigers katzen kiste??!!


melden

Wellen

21.09.2014 um 23:04
also wegen der warscheinlichkeits theorie mein ich, wobei bei schrödiger das atom ja tatsäschlich zerfallen währe...


1x zitiertmelden

Wellen

21.09.2014 um 23:06
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:das atom ja tatsäschlich zerfallen währe...
Die Radioaktive Substanz wird so gewählt das entweder eins oder auch keins Zerfällt. ;)


melden

Wellen

21.09.2014 um 23:14
ahaa kool...


was dachten die? das ne lebende und eine tote katze in der kiste waren, oder garnix...bzw beides was möglich war, aber verschwommen also eher trasparent??!


1x zitiertmelden

Wellen

21.09.2014 um 23:16
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb: beides was möglich war, aber verschwommen also eher trasparent??!
Die "Katze" ist über eine Raumregion verschmiert. Also bevor jemand so deppert war nachzuschauen. :)


melden

Wellen

21.09.2014 um 23:26
was meinst du????


war das nur ein gedanken experiment, ahhh ich dachte die haben den versuch proktisdch aufgebaut


1x zitiertmelden

Wellen

21.09.2014 um 23:37
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:war das nur ein gedanken experiment, ahhh ich dachte die haben den versuch proktisdch aufgebaut
Heute kann man auch komplementäre Zustände in der Realen Welt halten.


melden

Wellen

22.09.2014 um 18:01
@zen0bit

Ich finde Schrödingers Katze ist zwar ein nettes Gedankenspiel, lässt aber einen der wichtigsten Ideen der Quantenmechanik außer Acht, nämlich, dass die einzelnen Zustände sich so überlagern, dass etwas rauskommt, was einzeln nicht möglich gewesen wäre.

Lass mich das kurz erläutern :)

In der Quantemechanik durchläuft das physikalische System immer alle möglichen Zustände die es gibt. Das "Resultat" ist dann stets die Summe der einzelnen Wege, die sich gegenseitig zu etwas bestimmtes aufaddieren können.

Beim Doppelspalt-Experiment gibt es z.B. zwei Möglichkeiten für das Teilchen, nämlich den linken Spalt und den rechten Spalt.

nUdWd0b

Wenn man dann den Pfad des Teilchens exakt vermisst und verfolgt, dann stellt man tatsächlich fest, dass eine dieser beiden Pfade durchlaufen wird, und man sieht das Teilchen entweder links oder rechts auf dem Schirm hinter den Schlitzen.

Wenn man das Quantensystem aber in Ruhe lässt, und es sich ungestört entwickeln lässt, dann durchläuft das Teilchen beide Pfade gleichzeitig. Das Endresultat ist nun die Summe dieser beiden Pfade.

Der Witz daran ist jetzt, dass die beiden Pfade sehr viel komplexere Objekte sind, als man sich zunächst vorstellen könnte. In der Tat dreht sich Vieles dabei um komplexe Funktionen (komplex im mathematischen Sinne) und aufwendige Vektorräume, aber das wollen wir jetzt mal überspringen.

Der Punkt ist, die Summe der beiden Pfade führt mathematisch zu einem völlig neuen Zustand des Systems, das nicht auf den ersten Blick die beiden einzelnen Pfade erkennen lässt, nämlich das berühmte Interferenzmuster.

Y3oh2Y0

Dieses Muster entsteht nur, weil das Teilchen beide Pfade durchlaufen hat, und dann mit sich selber (dem jeweiligen anderen Pfad) interagieren kann. Und das ist das wirklich Erstaunliche an der Quantenmechanik. Verhindert man, dass das Teilchen durch beide Pfade gleichzeitig gehen kann, so gibt es logischerweise auch keine Interferenz.

Leider wird dies bei Schrödingers Katze überhaupt nicht deutlich. Dort steht nur die ewas unwirkliche Aussage im Raum, dass sich die Katze in einem überlagerten Zustand befindet. Das ist nett, aber überhaupt nicht fassbar.

Deswegen stelle ich hiermit einen alternativen Aufbau vor, Schrödingers Weinbergschnecken :)

oW4xWIx

Wir setzen nun Eririn (so heißt die Schnecke) in einen speziellen Kasten, der von den Sicherheitstandards her etwas besser ist, als die Katzenkiste:

l4PHBCf

Deckel zu (grün), dann läuft ein Timer mit einem radioaktiven Isotop, das innerhalb von 10 Sekunden mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit zerfällt.

Nach 10 Sekunden geht entweder die rote oder die orange Tür auf, je nachdem ob das Isotop zerfallen ist oder nicht.

Von da an gibt es also zwei mögliche Geschehnisse: Eirin kriecht nach links, oder sie kriecht nach rechts.

wFiRNYo

Da das Gesamtsystem ungestört und vollständig isoliert ist, gelten die Gesetze der Quantemechanik. Die beiden Zustände werden also überlagert. Und wer von euch Schnecken im Terrarium hält wird wissen was passiert, wenn eine Schnecke einer anderen begegnet:

6dAGzmw

Ganz viele Baby-Schnecken ^^

N3T0vxY

Das wirklich Interessante an der Quantenmechanik ist also, dass die einzelnen Zustände miteinander wechselwirken und zu neuen Zuständen führen können. Und wenn man eine einzelne Schnecke in eine perfekt abgeriegelte Box steckt, kann es passieren, dass sie nach dem Öffnen Kinder bekommen hat.

:lv::lv::lv::lv::lv:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dazu natürlich noch ein paar kleine Anmerkungen, bevor ich geschimpft werden :engel:

1. Das ist natürlich in dieser Form ein bisschen ein Quatsch ;) Die beiden Pfade wechselwirken ja nicht im physikalischen Sinne (also z.B. elektromagnetisch) miteinander, sondern sind Überlagerungen. Man müsste also die genauen Trajektorien der einzelnen Elementarteilchen und ihre jeweiligen physikalischen Eigenschaften unter Superposition untersuchen, und selbst dann wäre eine Aussage noch sehr schwierig, weil die Schnecke natürlich ein hochkohärenter Zustand ist, und damit die Teilchenzahl überhaupt nicht festgelegt ist. -> QFT -> Börg :no:

In der Realität ist das natürlich alles sehr viel komplizierter, als zwei Schnecken die sich sehen können und sich dann lieb haben. Aber darum gehts ja auch bei Schrödingers Katze nicht, dort ordnet man eben eine bestimmte Menge von Konstellationen der Kategorie "Lebendig" und eine andere Menge der Kategorie "Tot" zu. Es geht wirklich nur um die Anschauung.

In jedem Fall ist die Aussage, dass man Babyschnecken finden könnte nicht falsch, nur sind bei solchen Vorgängen, bei diesen riesigen Energiemengen noch ganz andere Mechanismen am Werk. Genausogut könnten sich die Atome spontan umordnen und eine Katze formen ;)

2. Der Tür-Mechanismus ist natürlich überflüssig. Auch ohne ihn würde die Bewegung von Eirin verschwimmen und unscharf werden. Und dann könnte Eirin auch einer Quantenfluktuation von sich begegenen. Aber wie ich schon sagte, bei diesen Energiemenge ist das sowieso nicht alles so sinnvoll. Der Mechanismus dient einzig und allein dazu, von Anfang an eine Separation der beiden Schneckenpfade zu erzwingen. Ich dachte mir, das macht die Anschauung leichter.

->
Also ;) Nicht alles zu ernst nehmen, soll nur eine Anschauung für die Mechanismen der QM sein. Dass man tatsächlich Babyschnecken aus dem Kasten zieht, ist (traurigerweise) trotzdem extrem unwahrscheinlich, insbesondere auch, weil man einen solchen isolierten Kaste nicht bauen kann.

Dass ein Elektron aber nach einem Doppelspalt an einem Ort auftaucht, den es eigentlich garnicht erreichen dürfte ist Realität. Das Prinzip ist das Gleiche.

snails3Original anzeigen (0,2 MB)


2x verlinktmelden

Wellen

22.09.2014 um 19:00
@HYPATIA
Toller Beitrag :) Schön mal wieder was von dir zu lesen.


melden

Wellen

22.09.2014 um 20:01
@HYPATIA
So genial. Hypatias Schnecke ist definitiv viel aussagekräftiger als Schrödingers Katze, und nebenbei hast du noch Giftgas und Tod durch Schneckenliebe ersetzt.


melden

Wellen

22.09.2014 um 20:45
@HYPATIA
Schließe mich allen an,
wunderbar :D
Da überlegt man sich fast ein Studium in die Richtung anzufangen.
Selten hab ich etwas so gut erklärt bekommen/gelesen


melden

Wellen

22.09.2014 um 21:47
@fritzchen1 was er da meint mit dem doppelspalt is das experiment was ich meine mit der wand zund zwei löschewr :(


melden

Wellen

22.09.2014 um 21:49
bravo ich hab das selbe in einem satz mit drei komers erklärt...alter bbsssssss :/

und ich fragte wenn ich dieses experimt mache, ich ausserhalb des raumes bin und das licht anmache drin, dann weiss ich nicht welcher zustand gerade ist, ich viele das mit dem handy, und wenn ich dann in den raum gehe und das nochmal tuhe, dann hab ich zwei ergebnisse ;) ?!!!!


melden

Wellen

22.09.2014 um 22:05
@zen0bit
Mal davon abgesehen, dass deine Rechtschreibung es wirklich schwer macht deine Texte zu verstehen: Nein, dein Handygedankenexperiment funktioniert so nicht. Du musst den Versuchsapparat schon verändern indem du zB einen Detektor anbringst, der misst, durch welchen Spalt das Elektron geht. Dann hast du ein anderes Ergebnis.


Anzeige

melden