Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaerwärmung, Klimasystem, Kohlendioxidausstoß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 12:38
Eigentlich ist es klar, dass die Welt ein Problem mit der Klimaerwärmung hat. Doch politisch lässt sich das Ziel womöglich nicht realisieren. Könnten wir der Erderwärmung stattdessen durch gezielte Eingriffe in das Klimasystem entgegenwirken?

Da Kohlendioxid ein sehr stabiles Molekül ist, beträgt seine mittlere Verweilzeit in der Atmosphäre mehrere Jahrhunderte bis Jahrtausende. Es wird nur sehr langsam über den Gasaustausch mit dem Ozean, durch fotosynthetische Umwandlung in Biomasse und beim Verwittern von Gestein wieder aus der Luft entfernt. Deshalb lässt sich ein von CO2verursachter Klimawandel nicht einfach durch eine Senkung der Kohlendioxidemissionen rückgängig machen.

Ab wann der Temperaturanstieg gefährliche Ausmaße annimmt, lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig festlegen. Auf politischer Ebene gibt es Bestrebungen, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dazu müsste es allerdings gelingen, die globalen CO2-Emissionen in den nächsten zwei bis vier Jahrzehnten zu halbieren. (Wissenschaft.de)
Auf politischer Ebene gibt es Bestrebungen, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dazu müsste es allerdings gelingen, die globalen CO2-Emissionen in den nächsten zwei bis vier Jahrzehnten zu halbieren.
Das klingt wie ein schlechter Witz!
Die CO2-Emissionen politisch zu senken wird von meiner Sicht undenkbar.




Freue mich auf eine spannende Diskussion.
LG ETechnology

Anzeige
melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 12:50
@ETechnology

die erderwärmung ist von der natur so gewollt und kam über die zeit immer wieder mal vor!

alles was uns die medien und die regierungen darüber erzählen ist geldtreiberei!


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 12:51
Könnten wir der Erderwärmung stattdessen durch gezielte Eingriffe in das Klimasystem entgegenwirken?
Die Erderwärmung ist ja mittlerweile schon ein lang bekanntes Problem. Und Forscher hatten doch bisher genug Zeit darüber nachzudenken und Lösungen zu finden.
Das mit den Co2-Emissionen ist dabei wohl herausgekommen. Keine wirkliche Lösung wie ich auch finde.

Ich habe mir mal zu der Frage Gedanken gemacht: Vielleicht könnte man die Temperatur bei gegebener Zeit senken, in dem man die Wärme der Sonne drosselt. Vielleicht könnte man die Erde vor der Sonnenwärme schützen mit riesigen Spiegeln oder so...


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 12:53
@m7

Also meinst du, wir Menschen tragen nicht zur Erderwärmung bei?


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 12:55
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:die erderwärmung ist von der natur so gewollt und kam über die zeit immer wieder mal vor!

alles was uns die medien und die regierungen darüber erzählen ist geldtreiberei!
Du meinst also, dass CO2 in der Atmosphäre keinen Einfluss auf das Klima hat?

mfg
kuno


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 12:57
@raupsi-ya

ich denke minimal was aber nicht weiter ins gewicht fällt.

@kuno7

habe ich nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 13:00
@m7

Naja ich bin gewiss kein Wissenschaftler, aber rein logisch gesehen, glaube ich schon das wir an der Klimaerwärmung Mitschuld haben. Wie sehr ist wohl schwer zu sagen.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 13:01
Das kann auch ein nicht Wissenschaftler sagen , dass wir schuld haben.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 13:05
Beziehen wir uns auf diese Aussage:

Auf politischer Ebene gibt es Bestrebungen, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dazu müsste es allerdings gelingen, die globalen CO2-Emissionen in den nächsten zwei bis vier Jahrzehnten zu halbieren.

Bis spätestens in 40 Jahren sollten die C02 Emissionen halbiert werden, ich glaube aber sie werden sich erhöhen.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 13:29
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:habe ich nicht behauptet.
Nun ja, wenn du sagst die Erderwärmung wäre von der Natur "gewollt", dann schliesst das eine Erwärmung durch von Meschen freigesetztes CO2 schon aus.

mfg
kuno


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 13:35
@ETechnology
Zitat von ETechnologyETechnology schrieb:Bis spätestens in 40 Jahren sollten die C02 Emissionen halbiert werden, ich glaube aber sie werden sich erhöhen.
Ich gehe auch davon aus das sich die CO2 Emmisionen erhöhen werden. Ich denke sogar das alle wirtschaftlich zu erreichenden fossielen Brennstoffe gefördert und verbrannt werden, jedenfalls sehe ich nichts was auf gegenteiliges hoffen lässt.

mfg
kuno


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 14:46
Riesiger Eisblock in den Ozean schmeißen wie bei Futurama - true story


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 14:47
Hi.
Wenn sich das Klima in der Vergangenheit verändert hat, dann entweder über ein globales Ereignis oder über geologische Zeiträume. Was in unserer Zeit abgeht, geht eindeutig auf den Menschen zurück. Wer das nicht sieht, hat entweder keine Ahnung, schielt auf seinen Geldbeutel oder ist schlicht und einfach ein Ignorant.
hsintru


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 14:54
Eine Mitschuld wird es geben, aber nicht annähernd in dem Ausmaß, wie es gerne behauptet wird (meine "ungebildete" Meinung dazu :)).
Anhand von geologischen Gegebenheiten und weiteren - teilweise - Vermutungen, gepaat mit der noch jungen Klimaforschung (soo lange sind wir ja nicht mit aufgezeichneten Fakten dabei ^^), wird da kein Mensch sagen können "ach, Eiszeiten hin oder her... aktuell tauen wir nicht auf sondern wir Menschen erhitzen die Welt".

Und ich denke - wie ein Vorredner bereits sagte - dass eine Abschirmung es ganz gut machen würde.
Allerdings eher weniger mit gewaltigen Spiegeln o.Ä. Vielleicht mit einer Staub- oder Ascheschicht in jenen Höhen, welche sonst von Vulkanen versifft werden ^^

Wenn man dann allerdings noch einen echten, massiven Vulkanausbruch dazugewinnt, wird es "etwas" zu kühl :D


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 15:00
http://vulkane.net/blogmobil/?p=4214

vielleicht den? ;) .......


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 15:08
Theoretisch ist es natürlich machbar... musst nur deinen Kühlschrank offen stehen lassen...

Aber ich denke man bräuchte ne ganze Menge kühlschränke um das mit der ganzen Erde zu machen -.-



Aber moment mal: Wenn ein Kühlschrank kühlt, wird es an einer anderen Stelle doch warm? Die Energie wird ja nur verlagert?


Hmm nehmen wir an man hat 1000 Kernkraftwerde verstreut über den ganzen Erdball.
Ihre gesamte Energie wird benutzt um "Kühlkraftwerke" zu betreiben. Sie entziehen der Umgebung wie ein Kühlschrank die Wärme, strahlen diese Wärme jedoch mittels Strahlung in den Weltraum ab.

Trotz dieses Massiven Energieverbrauchs bezweifele ich, dass man die Erde auch nur um ein Hundertstel Grad kühlen kann.
Immerhin wärmt die Sonne immer wieder auf.
Ich denke es geht in erster Linie darum, die Atmosphäre von CO2 zu befreien, damit wäre man einen Schritt weiter.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 15:30
Ich denke es wird keine vernünftige Lösung gefunden werden..früher oder später gehen wir alle zu grunde..


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 15:41
Klar gibt es eine vernünftige Lösung. Umweltschutz. Denn dann funktionieren die Kohlenstoffkreisläufe und alles auch wieder besser... Außerdem ist der Gesamt CO2 Ausstoß des Menschen gerade mal 7% des jährlich in die Atmosspähre abgegebenen CO2...

Und für unter 2°C Erderwärmung müsssen wir nichts tun... in den letzten ach so schlimmen 100 Jahren stieg die Temperatur um 0,5°C.

Btw. wenn es wärmer wir, dann steigt der CO2 Gehalt halt....

Ach ja und bevor wir andere Lösungen suchen sollten wir erst mal die Klimaprozesse richtig verstehen.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 16:22
Da hast du recht, doch es wird nicht genug unterstützt...Es wird nur darüber gesprochen.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 16:24
Spiegel im Weltraum und CCS.

:)

Nee, da zweifel selbst ich dran. An der Reduktion der Treibhausgase geht kein Weg vorbei.


Anzeige

melden