Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaerwärmung, Meeresspiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ichbins Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

10.05.2004 um 22:28
hey leute!

ich will euch fragen wieviel meter der meeresspiegel steigt, wenn die polkappen weggeschmolzen sind! in michael moor's buch stupid white men stehen zwar 9 meter, doch ich bin mir da auch nicht mehr so sicher, weil ich dachte es wären mehr gewesen...

wers weiss solls schreiben! und wer vieleicht eine weltkarte hätte, auf der man nachsehen könnte, welche teile dann überflutet wären, fänd ich auch ganz toll!

ich wünsch euch noch einen schönen montag abend!

ciao
ichbins

Anzeige
melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

10.05.2004 um 22:58
hi

in stupid white men von MM wird kein einzigstes mal über die pole geredet, wie kommst du darauf?

ich gucke mir zurzeit ein paar dokus von BBC an, sie nennen sich die geburt der erde...

nach den dokus zu folge war die erde früher zu 90prozent aus wasser, inzwischen nurnoch 70%

und die frage mit dem "was wäre, wenn" kann man NICHT beantworten, man kann die antwort nur schätzen

gr menschi


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 08:49
ist es nicht so... die Sommer werden Wärmer, die Winter kälter !?

naja, auch egal.

Aber wie bei "Waterworld" glaub ich nicht, dass alles Wasser ist, außer ein bischen Land ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 09:27
Tach Leute!

Fakt ist: Die Küstenstädte und Städte an großen Flüsse oder Strömen (und demzufolge auch meine heißgeliebte Heimatstadt Hamburg) hätten wenig Chancn wieter zu existieren denke ich... Muss wohl doch auf irgendeinen Berg ziehen... :(

LG, DerHamburger

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 13:18
Wenn Hamburg unter geht,
was macht dann MC Donalds? :|

phantasie is what people want

but reality is what they need



melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 15:02
Die Alpen wirds wohl net so treffen. In Mitteldeutschland, ham wir wahrscheinlich auch net so viel zu befürchten.

@hamburger
Mach dir nix drauß, die Berge sind auch sehr schön.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 16:08
insgesamt sollen die meerespiegel dauerhaft um 6 meter ansteigen!
es ist nicht so viel eis an den kappen, dass der spiegel dermaßen hoch steigen kann....

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 17:14
naja und wens höcher wird hab ich einen schönen ausblick von den alpen an den strand wo mal deutshcland war :D hab auch platz frei für ein paar :)

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 19:10
Habt ihr gehört: Da hat uns einer eingeladen ;)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 19:47
sicher kommt nur :D aber nemt genügend bier mit

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 20:06
ich würd sagen, so ganz schön viele meter werdens schon sein, ne?


aber da die alpen noch ein paar kilogramm höher sind, geh ich schon mal zum getränkemarkt... bevor das bier noch wegschwimmt....

ich wollte doch schon immer mal nen skiurlaub an der see machen....


@ pyotr

bitte ein doppelzimmer halbpension auf unbestimmte zeit... gezahlt wird in kästen irgendwann...

und warum doppelzimmer? wüsst ich auch gerne....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
havok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 20:23
Sollten die Polkappen einst schmelzen, wird es nicht nur zu einem Anstieg des Meerwasserspiegels kommen. Eigentlich ist es sogar ziemlich egal, wie hoch das Wasser dann steigt.
Bei einem vollständigen Abschmelzen der Polkappen wird es zu einer Verlagerung des Erdschwerpunktes kommen und damit hätten wir dann weitaus mehr Probleme als nur Wasser im Vorgarten.
Mit einer Verlagerung des Erdschwerpunktes verschiebt sich auch die Erdachse. Und bereits bei einer Verschiebung von weniger als 2 Grad wird es zu katastrophalen Zuständen kommen. Weltweit hätten wir dann große Erdbeben, riesige Flutwellen, die über die Kontinente ziehen und uns einfach wegspülen würden. Auch werden die Warm- und Kaltzonen wandern und das Temperaturgefüge gehörig durcheinanderbringen. Stürme und Jahrhundertgewitter werden folgen.

Also, so viel Gedanken brauchen wir uns über einen Meeresspiegelanstieg nicht machen, sollten die Polkappen vollständig abschmelzen. Haben dann genügend andere Probleme. :)

Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecke mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer mit Blut abgewaschen werden...


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

11.05.2004 um 22:50
WOW HAVOK

jetzt hab ich echt Angst

stimmt das wirklich mit dem Schwerpunkt ich mein den Tecktonischen Platten würde es gefallen(endlich mehr Bewegung)


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 00:06
Ok, jetzt die ultimativen Fragen:

1. Woher nimmt Havok seine Informationen?
2. Merkt er, dass er Schwachsinn redet?
3. Woher nehmt ihr eure Informationen?


5. Und das ist die ultimative Quizfrage: Um wie viele Meter steigt der Meeresspiegel, wenn der Nordpol schmilzt? Und wieso? Hat mal jemand drüber nachgedacht, dass das Eis der Nordpols etwa 10/9 des Volumens seines Wassers ausmacht, aber 9/10 des Eises unter Wasser liegen? Was folgt daraus? aha!

Memento Mori


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 01:45
6. Jetzt kommt die mächtigste Frage seit Anbeginn der zivilisierten Menschheit:
Wo ist die vierte Frage?

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 11:41
Die 4. Frage war: ,,Merkt ihr, dass ihr Schwachsinn redet?''

Die hab ich aber kurz vorm abschicken gelöscht, weil ich ja keinen (zu sehr) verärgern wollte.
Ist dir sonst nichts zu dem Beitrag eingefallen?

Memento Mori


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 16:04
"5. Und das ist die ultimative Quizfrage: Um wie viele Meter steigt der Meeresspiegel, wenn der Nordpol schmilzt? Und wieso? Hat mal jemand drüber nachgedacht, dass das Eis der Nordpols etwa 10/9 des Volumens seines Wassers ausmacht, aber 9/10 des Eises unter Wasser liegen? Was folgt daraus? aha!"

Wow, hab selbst ich net dran gedacht. Außerdem sind im Eis ncoh Gase und Salze enthalten.


Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 17:13
also kann man es nicht sagen??

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
havok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 17:32
So, hier einige Beispiele, woher ich mir die Frechheit herausgreife, solch wirre "Behauptungen" aufzustellen. Und wer sich ein wenig mit dem Internet zu beschäftigen versteht, der wird noch zahlreiche andere Seiten finden, wo dieses Thema behandelt wird. Ganz nach dem Motto, wer suchet, der findet.


http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/klima/folgen.xml (Archiv-Version vom 23.06.2004)

http://216.239.59.104/search?q=cache:RIdip2g_2B8J:home.t-online.de/Home/Manfred.Hiebl/anstieg.pdf+Abschmelzen+der+Polkappen+Folgen&hl=de&lr=lang_de


Bezüglich der Verlagerung des Erdschwerpunktes (nicht verwechseln mit einer Erdachsenverschiebung) und dessen katastrophale Folgen, muss ich sagen, dass es eine Theorie ist, die vor einigen Jahren aufgestellt wurde, aber doch eher weniger Beachtung fand, zumal sich sämtliche Belege dafür widerlegen ließen. Dennoch ist es interessant. ;)

Und ich muss mich entschuldigen.....bei nochmaligem Durchlesen meines Beitrages, kann ich Slash nur zustimmen. Schwachsinn, was ich da fabriziert habe. Sorry. Erdachsenverschiebungen finden immer wieder statt und wie man sieht, hat es doch keine so katastrophale Folgen, wie von mir beschrieben. Mir ging es um die Verlagerung des Erdschwerpunktes und irgendwie hat sich in meinem begeisterten Gedankenwirrwarr zu dem Thema die Erdachsenverschiebung hereingeschlichen. Aber wie gesagt, das ein Abschmelzen der Pole zu einer Verlagerung des Erdschwerpunktes führen könnte, ist eine Theorie, die wenig Anhaltspunkte bietet. Dennoch würde ein veränderter Erdschwerpunkt zu katastrophalen Folgen führen. Alles auf unserem hübschen Planeten wird zum Erdschwerpunkt hingezogen (Schwerkraft). Jetzt stelle man sich vor, dieser Schwerpunkt würde plötzlich woanders liegen. Sagen wir mal nicht mitten im Erdkern, sondern ein wenig verlagert, so zwischen Rand und Mitte des inneren Kerns und alles würde plötzlich dahin gezogen......

-------------------------------------------

Wie Slash auch schon sagte, liegen 9/10 des Nordpoleises unter Wasser und würden damit eine gar nicht so weitreichende Wirkung auf den Meerwasserspiegel ausüben.......tja.....hat er wohl recht......aber....
1. ging es um beide Pole......sowohl die Arktis, als auch die Antarktis
2. führt das Abschmelzen der Pole zu einer Kaltwasserzufuhr in die Ozeane, was klimatische Veränderungen bewirken würde
3. ist es sehr wahrscheinlich, dass mit dem Abschmelzen der Pole auch die zahlreichen Gletscher der Erde abschmelzen und ihre Wassermengen den Ozeanen beisteuern ------> Anstieg des Wasserspiegels
usw.

Greetz
Havok





Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecke mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer mit Blut abgewaschen werden...


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 17:57
Der Golfstrom bekommt dann zuviel kaltes, stark Salzhaltiges Wasser, dadurch würde der Wasseraustausch zum erliegen kommen und das würde Weltweite Klimakatastrophen hervorrufen !

War letztens auf Discovery.

http://www.ngfg.com/texte/ae016.htm (Archiv-Version vom 04.04.2004)

Das soll es schon mal gegeben haben !



Niemals aufgeben !


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 18:58
Ja ja, das stimmt schon, dagegen kann ich aber auf Anhieb nicht argumentieren, und um mich zu informieren, hab ich im Moment keine Zeit, deshalb die Sache mit dem Nordpol. Sicher gibt es ein Problem, wenn dir Pole schmelzen ... das werden wir aber nicht mehr erleben.

Memento Mori


Anzeige

melden