Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaerwärmung, Klimasystem, Kohlendioxidausstoß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 18:31
Seh ich auch so

Anzeige
melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 18:44
Um die Erde zu kühlen, könnte man Partikel (Staubkörnchen würden genügen) in die obere Atmosphäre bringen, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

Allerdings kann man sich über die Nebenwirkungen solcher Operationen (wie bei allem, wenn der Mensch in die Natur eingreift) nicht sicher sein und man weiß auch nicht, wieviele Partikel man braucht, um 1 Grad runterzukühlen ...

Durch die Abkühlung würde sich allerdings auch das Eisschild rund um Nordpol und Südpol wieder etwas aufbauen und zusätzlich Sonnen-Energie zurückstrahlen ...


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 18:55
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Um die Erde zu kühlen, könnte man Partikel (Staubkörnchen würden genügen) in die obere Atmosphäre bringen, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
würde das den treibhauseffekt nich noch mehr vorran treiben?


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

31.03.2012 um 19:07
Wenn die Sonnenstrahlung gar nicht bis zum Boden kommt, kann sie auch keinen Treibhauseffekt verursachen ...


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

01.04.2012 um 22:00
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn die Sonnenstrahlung gar nicht bis zum Boden kommt, kann sie auch keinen Treibhauseffekt verursachen ...
Eben. Doch wie sollte man die Abschirmung genau regulieren?
Entweder wird der Staub so in so großen Mengen verteilt, dass "Alles abgedeckt ist" oder es wären immer unvorhersehbare "Lücken" im Schmutzschirm.
Hach, dieses Wortspiel habe ich jetzt gebraucht :D


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

01.04.2012 um 22:04
Ne künstliche Erwärmung wäre mir persönlich momentan lieber. ;-)


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 16:33
Hallo,
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Ich habe mir mal zu der Frage Gedanken gemacht: Vielleicht könnte man die Temperatur bei gegebener Zeit senken, in dem man die Wärme der Sonne drosselt. Vielleicht könnte man die Erde vor der Sonnenwärme schützen mit riesigen Spiegeln oder so...
da liegst du garnicht mal so Falsch nur geht es noch einfacher!
Es würde schon reichen die Architektur ein wenig zu verändern und große Flächen (der bebauung) "Hell" zu halten, dadurch wird die Sonnenstrahlung einfach reflektiert.

Die Städte werden immer größer, ich denke in Zukunft wird sich soetwas in der Art durchsetzen.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 17:13
@düsenschrauber
Das Wachstum der Städte muss in den nächsten jahren zum erligen kommen, da ja auch die Vorräte an Öl geringer werden.
Ohne Öl gibt es keine Dünger für die Felder und keine Medikamente, folglich würde die Menschheit durch Hunger und Krankheiten wieder schrumpfen, die Städte schrumpfen.
Man könnte sagen das Ungefähr 5 - 6 Milliarden Menschen sterben werden wenn dieser Tag gekommen ist, gestorben am eignen Hunger nach mehr und Geld.

@ETechnology
Es ist sicher sogarschon zu spät um noch die Folgen zu "regeln", dafür ist der anstieg zu dramatisch. Aber es bringt auch nichts wenn wir "Bio- Kraftstoffe" Verbrennen, das CO2 bleibt ja im Großen und ganzen in der Natur. Man muss den Kohlenstoff wenn aktiv mit Geräten aus der Biosspähere entziehen, etwa durch Künstliche Bäume

( http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,645968,00.html )

und Anschließender aufspaltung der Moleküle, der Sauerstoff entweicht wieder in die Atmospähre, den Kohlenstoff kann man z.B. als Verfüllungs Materieal für Tagebau werke benutzen, oder Im Ruhrgebiet wieder ein Bauen.

Es muss aber auf dauer aus allen Kreisläufen entbunden sein!

@Issomad
Man hatte mal hoch gerechnet Schwefel in hohen Atmosspähren Schichten zu verbrennen und dadurch Schwefelsäure- Aerosole zu erzeugen, nachteile wären aber ebenso reichlich, der Himmel würde Rot, die folgen für das Bio System ist nicht abschätzbar.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 17:15
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:da liegst du garnicht mal so Falsch nur geht es noch einfacher!
Es würde schon reichen die Architektur ein wenig zu verändern und große Flächen (der bebauung) "Hell" zu halten, dadurch wird die Sonnenstrahlung einfach reflektiert.

Die Städte werden immer größer, ich denke in Zukunft wird sich soetwas in der Art durchsetzen.
Nette Idee! Aber meinst du das reicht aus, gegebenfalls die Temperatur zu senken? Wir leben auf dem blauen Planet. 70% der Oberfläche ist mit Wasser bedeckt und Städte machen wohl einen sehr kleinen Teil der Oberfläche aus. Wenn man das nach deiner Idee machen würde, würde es vielleicht ein Bruchteil der Temperatur ändern, nach zig Jahrzehnten. Und ob wir so viel Zeit haben bezweifel ich!


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 18:32
Hallo,

zumindest wird ein kleiner Beitrag geleistet. Man könnte auch große Reflektoren z.B. in der Wüste aufstellen aber es wird wahrscheinlich eher Utopie bleiben. Was wirklich hilft wäre ein weltweites Umdenken welches aber nicht wirklich zu erwarten ist. Solange man räubern kann wird geräubert und das ohne Rücksicht auf den Planeten.
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Und ob wir so viel Zeit haben bezweifel ich!
Ich leider auch


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 22:12
@düsenschrauber
Das Benzin kostet noch nicht genug, es kann im sinne des Klimawandels nur noch noch mehr Kosten. Vielleicht wird die Menschheit dann ja umdenken.
Ich wäre ja dafür wenn wir jetzt massen an Geld , anstatt nach Griechenland zu schicken, etwas sinnvolles Rausmachen und in die Erforschung der Fusionsreaktoren stecken.
Aus einem Teil der Produzierten Energie erzeugen wir Wasserstoff, mittels Brennstoffzellen, und können das Gas kreus und quer um den planeten Pumpen. Die Vorteile sind gigantisch, jeder könnete auch selber mit Solarzellen Wasserstoff Produzieren und Verkaufen, dadurch würde man Monopolisten von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 23:18
Also, wo soll ich anfangen? Nehmen wir mal:

"@m7

m7 schrieb:
habe ich nicht behauptet.



Nun ja, wenn du sagst die Erderwärmung wäre von der Natur "gewollt", dann schliesst das eine Erwärmung durch von Meschen freigesetztes CO2 schon aus.

mfg
kuno"

von kuno7



Das bedeutet also, dass der Mensch, die Menschheit nicht Natur sind. Sind wir nicht ein Element im "System" Erde"? Kann es nicht sein, das wir Menschen einfach unserem Naturell folgen und existieren? genauso wie Biber einen Fluß stauen und den Lebensraum drumherum zerstören?

Und nein, der Mensch zerstört NICHT die Erde. Die Erde interessiert es herzhaft wenig was der Mensch treibt. Maximal kann der Mensch seine eigene Existenz vernichten, aber das denke ich wird ebenso wenig geschehen wie der Weltuntergang.

Kann man sich bitte schön mal von diesen egozentrischen Ansichten trennen, dass der Mensch ach so wichtig und ausschlaggebend für die Erde ist? Ich denke diese Weltanschauung zeugt nur von überzogenem Stolz und irrationalem Größenwahn.

Man möge sich bitteschön mal den Größenordnungen, den Kräften, Temperaturen und Zeiträumen im Weltenall bewusstmachen. Das große helle Ding am Himmel das wir Sonne nennen strahlt so unendlich viel Energie ab welche wir uns nur durch komplizierte mathematische Formeln und Berechnungen bewusst machen können. Und da wird hier geschrieben nur weil der Mensch seit 80 Jahren bissl CO² verpulvert kippt gleich das Weltklima? Lest bitte mal nach was alleine die Weltmeere an CO² jedes Jahr abgeben.

Der Mensch entwickelt sich und wir sind genauso "Natur" wie ein Goldhamster, eine Aligator oder ein Blutegel. Mag ja sein das man sich als überlegen fühlt nur weil man Playstation 3 spielen kann wärend sich Shimpansen mit Fäkalien bewerfen, aber der Besitz einer Playstation ist nicht ein Zeichen von einer überlegenen Daseinsform.

WIR SIND KEINE GÖTTER welche über der Natur und der Erde stehen. Wir sind nur ein kleiner Baustein welcher eine kurze Zeit die Erde bevölkert. Nicht mehr und nicht weniger.













Chris


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

02.04.2012 um 23:51
Eigentlich ist es klar, dass die Welt ein Problem mit der Klimaerwärmung hat. Doch politisch lässt sich das Ziel womöglich nicht realisieren. Könnten wir der Erderwärmung stattdessen durch gezielte Eingriffe in das Klimasystem entgegenwirken?
Hat sie das wirklich? Oder nur der Mensch!?

Paläoklimatologisch gesehen leben wir in einer eher kühlen Phase. Die globale durchschnittliche Bodentemperatur in der geologischen Epoche des Jura lag beispielsweise bei 16,5°C und somit etwas mehr als 3°C über dem heutigen Niveau, wobei der Anteil an CO² (ca. 1950 ppm) etwa den siebenfachen Niveau der heutigen Zeit entspricht, und dem Leben auf der Erde hat es kaum geschadet! Ganz im Gegenteil, die Saurier haben sich sehr prächtig entwickelt!


Sicherlich wird sich die Erde nicht in einen Wüstenplaneten verwandeln, wie es einige Hollywood-Filme gerne hätten!

Der Mensch als klimatologischer Faktor hat das Klima schon beeinflusst. Und ich finde, man sollte endlich die Finger vom Klima lassen! Wir sollten versuchen, den Faktor Mensch wegzulassen, d.h. möglichst wenig CO² produzieren, denn die Natur wird schon wissen was sie macht!
Die Idee, die Erde abzukühlen, halte ich für eine ziemlich bescheuerte Idee!


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

03.04.2012 um 03:33
@Mark_Aurel
mensch Chris spiel doch die rolle der menschen nicht unter den scheffel. wer sonst sollte
die rolle eines bewahrers der uns verliehenden schöpfung denn sonst übernehmen. die erde
gehört den künftigen generationen und ist uns als leihgabe überlassen worden um das
juvel des universums möglichts pfeglich zu erhalten. doch was machen wir aus unserer
übertragenen aufgabe wir beuten den planeten brutal nach strich und faden aus und schieben
unsere fehler auf die natur um. ganz wenige beispiele der geschichte zeigen deutlich, wo ein
wille vorhanden ist gibt es eine lösung, das alte ägypten mit den großen pharaonen hat es
vorgemacht, den bau der pyramiden. wenn morgen die meldung duch die presse geht das
ein großer asteroid im anflug auf die erde ist, erwartest du doch auch das gemeinsam eine katastrophe verhindert wird. das der planet erde immer mehr zu einem wüstenplanet
wird, da werden die achseln gezuckt "wir können ja ehe nichts machen" ist die dewiese.
dabei hat die natur es schon einmal in grauer vorzeit vorgemacht einen gluttropfen erde
durch einen eismond der das wasser in unmengen lieferte bis zur krustenbildung gekühlt.
Das wasser ist heute noch in den ozeanen, da sollte man die kühlung in wüstengebieten vorranbetreiben unter ausnutzung starker verdunstungen anwenden und die vorzüge der supereigenschaften des wassers/dampfes nutzen, dann kann man die erde kühlen und eine klimakatastrophe abwenden.gruß Despina.


2x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

03.04.2012 um 03:52
@ETechnology
frag mal die chemtrailsgläubigen dazu, sie haben viel darüber zu sagen;)


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

03.04.2012 um 13:50
@Despina,
Zitat von DespinaDespina schrieb:wenn morgen die meldung duch die presse geht das
ein großer asteroid im anflug auf die erde ist, erwartest du doch auch das gemeinsam eine katastrophe verhindert wird. das der planet erde immer mehr zu einem wüstenplanet
wird, da werden die achseln gezuckt "wir können ja ehe nichts machen" ist die dewiese.
sehr schön geschrieben!

Da gibt es noch ein schönes Zitat von dem Philosophen und Biologen Julian Huxley:

Es ist so, als ob der Mensch zum Geschäftsführer des größten Unternehmens von allen ernannt wurde, dem Unternehmen der Evolution - und das, ohne gefragt zu werden, ob er es will und ohne Vorwarnung oder Vorbereitung. Und mehr noch: Er kann den Job nicht ablehnen. Ob er es will oder nicht, ob er sich dessen bewusst ist, was er tut, oder nicht, es ist eine Tatsche, dass er die zukünftige Richtung der Evolution auf dieser Erde bestimmt. Das ist sein unentrinnbares Schicksal, und je früher er das erkennt, desto besser für alle Beteiligten.



melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

03.04.2012 um 14:00
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Kann man sich bitte schön mal von diesen egozentrischen Ansichten trennen, dass der Mensch ach so wichtig und ausschlaggebend für die Erde ist?
Sicher? Die ganzen Erkenntnisse aus der Atom- und Kernphysik versetzt uns aber in die Lage die gesamte Menschheit inklusive der Erde für alle Zeiten zu vernichten bzw. für die nächsten millionen Jahre unbewohnbar zu machen. Das nur ein kleines Beispiel für eine Playstation 3 spielende Kultur.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

03.04.2012 um 14:59
Fakt ist, es gibt eine Klimaerwärmung. Kein Fakt ist es, dass sie von Menschen verursacht oder verstärkt wurde. Dafür gibt es noch keinen endgültigen Beweis. Interessant was die Medienberichte so vorgaukeln, nicht?
Fakt ist auch, dass bei dem heutigen Stand der Technik der Mensch nicht regulierend auf das Klima einwirken kann.
Höchstens minimal in Form von weniger Schadstoffausstoß oder extrem in Form eines Atomkrieges.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

03.04.2012 um 18:31
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Fakt ist, es gibt eine Klimaerwärmung. Kein Fakt ist es, dass sie von Menschen verursacht oder verstärkt wurde.
ja sicher? Fakt ist das immer wieder in der Erdgeschichte Klimaveränderungen gab die sich aber über viele Jahrzehnte. sogar Jahrtausende hinzog so das sich die Lebwesen daran anpassen konnten.

Fakt ist, der UN-Klimarat bestätigte 2007, dass natürliche Faktoren für die jetzige Klimaerwärmung kaum eine Rolle spielen!

So, und wenn uns jetzt noch das Eis an den Polen abschmilzt bekommen wir noch mehr ärger dazu. Noch weniger Sonneneinstrahlung wird Reflektiert, mehr Wärme wird in den Ozeanen gespeichert usw. Ursache-> Wirkung, da wird ein Ball ins Rollen gebracht der nicht mehr aufhaltbar ist.


melden

Lässt sich die Erde künstlich kühlen?

04.04.2012 um 12:12
Es ist doch ganz einfach:

Schritt 1:
Wir fliegen zum Pluto

Schritt 2:
Wir schneiden ein schön großes Stück ab

Schritt 3:
Dieses bringen wir zurück zur Erde

Schritt 4:
Und schmeißen diesen kalten Block in die Antarktis.

Schritt 5:
Es wird kühler


Anzeige

melden