Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sterne, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 07:43
Hey ich bin neu hier und weiss nicht wo es hin soll :)

Hab da mal ein Gedanken gehabt und frag mich ob da was dran is :)

Also kann es sein das die Sonne oder alle Sonnen das Ende von schwarzen löchern sind??

Irgendwo muss das ja hin was sie in sich reinsaugen und wo ein anfang is muss es auch ein ende geben..

Sonnen werden durch die masse die die schwarne löcher in sich rein saugen grösser und wenn sonnen sterben bleibt ein schwarzes loch.. also könnte es ja schon in der sonne sein oder?

is nur ein gedanke..

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 08:09
@sterni8255

Eine Interessante Variante "deiner Gedanken" aus was die Sonne/n entstanden sein könnten.
Dunkelheit und Licht, relatives Sein und nicht Sein, das eine ergibt vermutlich das andere und umgekehrt... Letztendlich, könnte alles an Materie was sich im Vakuum des Raumes befindet ähnlich deiner Gedanken entstanden sein...

ist auch nur ein Gedanke... ;)


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 10:12
@sterni8255
Wenn ich ein Loch in die Erde grabe und da was reinwerfe, kommt es deshalb noch lang nicht irgendeo anders heraus.
Und wenn du meinst dass in einer Sonne schon ein schwarzes Loch drin ist, dann sorry, aber du hast offenbar überhaupt nicht verstanden was ein schwarzes Loch eigentlich ist.
Zitat von sterni8255sterni8255 schrieb:Sonnen werden durch die masse die die schwarne löcher in sich rein saugen grösser
Kannst du den Teil bitte nochmal erklären? So wie er dasteht ist er völliger Blödsinn. Vielleicht hast du gemeint das schwarze Löcher größer werden wenn sie Sonnen einsaugen...


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 10:15
Ich glaub er hat den Teil erwischt, wo in dem Youtubevideo von den Wurmlöchern berichtet wird. Da gab es mal so ne Idee, dass Schwarze Löcher der Eingang und weiße Löcher der Ausgang sind. Da man bis jetzt aber keine weißen Löcher gefunden hat, hat man bei den Dummetubevideos Sonnen dafür genommen.
Ist zwar unlogisch, aber ist eben Dummetube.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 13:42
Zitat von sterni8255sterni8255 schrieb:Irgendwo muss das ja hin was sie in sich reinsaugen
Die Frage ist durchaus interessant..


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 13:46
@Rumpelstil
Nun, es bleibt im schwarzen Loch. Wenn mein Staubsauger was einsaugt bleibt der Staub auch drin und verschwindet nicht mysteryöserweise irgendwohin.
Das schwarze Loch ist ja eigentlich nichts weiter als eine große Masse, konzentriert in mehr oder weniger einem einzigen Punkt. Wenn zusätzliche Masse eingesaugt wird, wird diese Teil des Punktes, wodurch Masse und Ereignishorizont größer werden.

Würde das Zeug irgendwoanders hinommen, würde die Masse des schwarzen Loches ja nicht steigen, oder?


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 13:49
@MareTranquil
Ich glaube dass der Zusammenhang zwischen Schwarses Loch und Staubsauger wird sich noch als Falsch erweisen..
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn mein Staubsauger was einsaugt bleibt der Staub auch drin und verschwindet nicht mysteryöserweise irgendwohin.
Wenn es aber drinn bleibt, müsste die Masse doch ansteigen und somit den Raum noch mehr krümen und immer mehr bis es wirklich alles im Universum "angesaugt" hätte..


2x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 13:54
@sterni8255 Ich denke nicht das ein 'schwarzes Loch' (bzw 'dunklen Stern') später einmal wieder zur einer Sonne wird.

Wobei es eine Teorie gibt bei der ein schwarzes Loch so massereich sein werden könnte, das es den Raum derartig krümmt das der Raum 'reist' -> Tunnel zu einem anderen Ort/ einer anderen Galaxie/ andere Zeit

Allerdings würde, selbst wenn es bewiesen wäre das es wirklich so ist und so Materie an einen anderen Ort gelangen könnte, nicht zwangsweise ein neuer Stern enstehen.

PS: Eigentlich wäre es einmal interessant nachzudenken was passieren würde wenn sich wirklich solche 'Tunnel' bilden könnten, sobald sich der Tunnel bildet könnte ja der Körper, der den Tunnel bestehen lässt, einfach hindurchfallen und woanderst auftauchen, dort einen neuen Tunnel formen und dann immersoweiter an anderen Stellen auftauchen und verschwinden


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 13:59
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wenn es aber drinn bleibt, müsste die Masse doch ansteigen und somit den Raum noch mehr krümen und immer mehr bis es wirklich alles im Universum "angesaugt" hätte..
Ein stellares schwarzes Loch ist erst mal in etwa genauso schwer wie der Stern, aus dem er entstanden ist, und krümmt den Raum genauso stark. Saugt es einen anderen Stern ein ist es eben so schwer wie 2 Sonnen und hat eine entsprechende Anziehungskraft.

Aber die meisten schwarzen Löcher saugen in der Praxis eben nix ein, genausowenig wie unsere Sonne nix verschluckt außer vielleicht mal hin und wieder einen Kometen oder ähnlichen Kleinkram. Und auch wenn sich einer der nächsten Sterne in ein SL verwandelt, ist das unsrem Sonnensystem erst mal wurscht, an der von dort wirkenden Gravitation ändert sich ja nix. Natürlich gibts da noch die supermassiven schwarzen Löcher im Zentrum der Galaxien, die wohl wirklich was einsaugen und dadurch immer schwerer werden.

Falls es das ist was du hören willst: Ja, im Laufe der Zeit wird der Anteil der schwarzen Löcher an der Gesamtmasse des Universums immer mehr ansteigen (Hawkingstrahlung mal vernachlässigt). Ob irgendwann mal alle Masse in SL konzentriert sein wird, ist eher fraglich und hängt auch davon ab, wie sehr sich das Universum ausdehnen wird. Sollte das Universum irgendwann mal bei einer stabilen Größe hängenbleiben, wäre es ein mögliches Szenario für die ferne Zukunft.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 14:12
@MareTranquil
Genau das meinte ich. Eigentlich ist ein SL nur ein Gebilde dessen Gravitationsfeld so stark ist dass das Licht (sollte noch welches aus dem SL strahlen) gekrümmt wird dass es in sich wieder zusammen fällt. Da Einstein uns sagt dass Licht die Geschwindigkeitsbegrenzung für das Universum darstellt geht fällt auch alles andere (da langsamer als c) in sich zusammen und nichts entkommt den SL. Von Saugen ist bisher also eigentlich nicht die Rede..

Dass SL's die Masse haben von ihren Ursprungsstern haben, ist natürlich richtig, allerdings darf man nicht vergessen das SL erst dann entstehen wenn die Masse des Sterns einen kritischen Punkt erreicht hat. Wenn also ein SL entsteht, wären Planeten im Umlaufbanh des Sternes längst vom Stern selbst geschluckt geworden und nicht vom SL. Wieder keine Saugeigenschaften für SL's..

DH SL's werden ewig nichts Saugen! Bis auf ein paar Kometen..

Ach und die paar Kometen machen nicht viel aus.. ^^

Ist es eigentlich möglich das etwas im Umlaufbahn des SL geräts und auch da bleibt? Eigentlich schon! Es müsste entweder schneller als c sein oder aber, sehr Massenreich.. Sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 14:21
Also ich persönlich denke dass Sl's nach eine Zeit "zerfallen".

Die Masse die Sl's in sich konzentrieren müsste ähnlich wie bei einen Mini-Big Bang, also ein Mini Bang sein. Auf einem Punkt wäre dann die Masse des SL konzentriert und wäre gegen unendlich. Dabei würden die Bestandteile der Atome in ihren Einzteile zerlegt werden und nach und nach als Energie und Neutrinos aus dem SL entkommen. Der SL selbst würde dann nach und nach "verschwinden".

(Mir ist bewusst dass jegliche Mathematik darin fehlt. Ist nur meine persönlich Meinung zu SL's)


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 14:22
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Genau das meinte ich.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:DH SL's werden ewig nichts Saugen! Bis auf ein paar Kometen..
Äh, grad eben hast du noch geschrieben...
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wenn es aber drinn bleibt, müsste die Masse doch ansteigen und somit den Raum noch mehr krümen und immer mehr bis es wirklich alles im Universum "angesaugt" hätte..
..als wäre das ein Argument dagegen, dass die eingesaugte Masse auch drin bleibt. Wie jetzt?
Ist es eigentlich möglich das etwas im Umlaufbahn des SL geräts und auch da bleibt? Eigentlich schon! Es müsste entweder schneller als c sein oder aber, sehr Massenreich.. Sehe ich das falsch?
Ein Objekt kann eine Umlaufbahn um ein SL genauso wie um einen Stern haben. Die Erde könnte mit ihren 150 Millionen km Abstand genauso 1x im Jahr um ein SL mit einer Sonnenmasse kreisen.


(EDIT für deinen nächsten Beitrag)
Neutrinos und Energie können einem SL leider auch nicht entkommen.
Das einzig Bekannte, was die Masse eines SL wieder verkleinern könnte, ist die Hawkingstrahlung, und die ist für eigentlich alle relevanten Zeitmaßstäbe im Universum vernachlässigbar.


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 14:26
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Äh, grad eben hast du noch geschrieben...
Das war nur die gängige Meinung die ich wiedergegeben habe. Meine eigene Meinung über SL's habe ich dann im Beitrag darauf geschrieben..

Edit
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Neutrinos und Energie können einem SL leider auch nicht entkommen.
Hmm, ich werde schon noch was anderes finden die SL's entweichen kann, damit SL's nur eine begrenzte "Lebenszeit" haben.. ;)


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 14:35
@sterni8255

Nein das ist Unfug, Sonnen entstehen aus großen Gaswolken und schwarze Löcher zerstrahlen einfach.

Wikipedia: Stern#Entstehung
Wikipedia: Schwarzes Loch#Hawking-Strahlung

Kurz im Web nachschauen schadet nichts, bevor man einen Thread aufmacht. ;)


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 14:40
@MareTranquil
Ich bin übrigens auf solch eine obskure Idee über SL's gekommen als ich mich mit Diffusion/Osmose nochmal beschäftigt habe. Deshalb habe ich die Idee entwickelt und die Mathematik muss nun nach und nach folgern.

Übrigens muss es mit Neutrinos zu tun haben.. Ich weiß nur nicht wie..


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 15:01
@nocheinPoet

dein zweiter geposteter Link beginnt wie folgt: "Quantentheoretische Überlegungen...usw."

interessant.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 15:05
@imprägniert

Ja und was willst Du damit nun sagen? Ist eben so.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 15:06
Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?
...... nach dem bisherigen Kenntnisstand sollen Sonnen wohl eher der Anfang der schwarzen Löcher sein und nicht das Ende ^^


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 15:30
Eigentlich kann der Thread doch geschlossen werden, haben doch schon genug Usern erläutert, wie schwarze Löcher entstehen, zumindest die stellaren SL´s.

Bei den supermassiven SL in den Kernen der Galaxien sieht die Sache schon anders aus. Da sind sich die Forscher immer noch nicht so 100%ig sicher, ob zuerst die Galaxien und anschließend die SL entstanden, oder ob zuerst die SL´s da waren und die Entwicklung der Galaxien begünstigt haben.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 15:37
@sterni8255
High.... würd ich auch sagen @Darmstadtium.

Allg.:
Ein SL mit der Masse von ca. 1000 "Kg" zum Beispiel, würde ungefähr so intensiv "leuchten" wie die Sonne, aber leider nur Gammastrahlung aussenden, es ist recht klein und ungefähr 2,8 * 10^-24 m gross.
luminosity9

Nun stellt man sich eventuell die Frage wieviel Masse ein SL haben müsste um sichtbares Licht auszustrahlen, die Frequenz von S-Licht liegt zwischen 4 *10^14 und 8,2 * 10^14 Hz.

energy calcs7

Also müssten die Sl ca. 2*10^19 bis 9,8 *10^18 Masse/Kg auf weisen, um die Bandbreite des S-Lichtes abzudecken. Bitte bedenken, umso leichter das SL, umso Heller/intensiver strahlt es.
Diese SL Massen liegen noch unter Erdmasse (5,9*10^24kg), da sie eine ca. 500T mal kleinere Masse haben als die Erdmasse und diese eine Ausdehnung von ~ 9mm hätte, sind sie immer noch unheimlich klein.

Egal.
Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht wie ein Sternen-Geburts-Mechanismus funktionieren könnte, wenn er mit einem Schwarzen Loch/Sl als "Geburtshelfer" verbunden wäre. Die "abstruse Idee" ;) war, ein Mittleres-Micro-SL, sagen wir von der Ausdehnung einer Murmel, das mit der Zeit immer mehr Material an sich bindet, ähnlich einem Quasar. Nun aber ist das M-M-SL vollkommen eingehüllt von Gas und Staub, eine Zentrale Fusion beginnt, bis der "Brennstoff" den es ansammeln konnte verbraucht ist, leuchtet es zb. wie eine Sonne unserer Klasse. Es hält die Fusion im Kernbereich aufrecht, sein G-Pot stabilisiert zentral den Ablauf der Fusion.. Verschiedene Anfangs-Grössen/Massen der SL, die mit vers. schweren Gas-Staub-Wolken/Massen zu beginn ihre Aktivität wechselwirkten, könnten vers. Sterntypen zur Folge haben und zb. darüber entscheiden, ob am Ende der Fusion, ein grösseres Loch resultiert, oder sich zb. ein Neutronenstern "um das Loch bildet". Im gewissen Fällen, würde das Restmaterial zu einem grösseren SL kolabieren. Es würde aber immer ein SL zurückbleiben, das entweder als reines SL, oder von Neutronenstern, Brauner Zwerg usw. Massendichten umgeben, sein dasein bis zum nächsten Phasenübergang fristet. Ist natürlich Hoch-Hypo sowas und da es vor ca. 22 Jahren noch keine so schnell verfügbare Info wie heute gab, hab ichs damals nicht weiter verfolgt. Aber es ist tatsächlich interessant sich damit zu beschäftigen, wenn auch im Mainstream "kaum was" zu finden sein dürfte. Interessant wäre auch der Bereich, in dem sich durch vers. Mechanismen bedingt, ein sozusagen materiefreier Ring um das Zentrale M-M-SL ausgebildet haben könnte, der das Sl direkt von den umgebenden Massen trennt ....ohne nun genauer drauf einzugehen kann man sichs so vorstellen... als ob das Loch in der Mitte des zurückgebliebenen Restmaterials, frei schwebt. :)

LG Z.

Ps: hier findet ihr die oben angegebenen Daten...Empfehlenswerter Link.
http://library.thinkquest.org/C007571/german/advance/core8.htm (Archiv-Version vom 18.05.2010)


Anzeige

1x verlinktmelden