Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 02:01
ich würde ihn/sie in eine deutschschule schicken.

Anzeige
melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 04:55
@Prof.nixblick

Das Selbe weil das Gleiche :-)

Im Griechischen gibt es wohl noch drei Artikel, die aber -so weit ich das sagen kann- dieser Trinitätsgeschichte (m,w,n) folgen.

@Dick

Du hast ja im Prinzip recht, doch wenn man sich selbst einmal fragt, wie man es denn als Muttersprachler erklären würde und dann bemerkt, dass man es gar nicht könnte, gesellt sich doch die Frage dazu, ob man es denn selbst verstanden hat? Ich für meinen Teil kann es irgendwie intuitiv, doch stört es mich, dass ich es nicht erklären könnte.
Freilich könnte ich immer sagen: Da muss ein "Das" dort ein "Der" davor, aber dadurch würde der Auswendiglernende ja auch nicht schlauer.


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 05:09
ich kann es mir nicht verkneifen:
Wieso, Weshalb, Warum!


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 05:34
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nein, gibts wohl nicht; nur ne Kleinigkeit: was auf -chen endet, ist eine Verniedlichungsform und ist immer sächlich, also "Das".
Stimmt ja gar nicht.

Der Rochen.
Der Rechen.
Der Kuchen.

usw.

;)


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 06:18
Zitat von RadixRadix schrieb:Das Selbe weil das Gleiche :-)
Dasselbe und das Gleiche ;p

@Nebelschwade

ist ja auch keine verniedlichung ;p

das mädchen, die made? :o


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 06:59
https://www.youtube.com/watch?v=GTKDM8UzOhA

:troll:


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 09:23
Eine Regel, soweit ich es sehe, ist die, dass der deutsche Plural immer weiblich ist. Das ist zum Beispiel schon mal "einfacher" als z.B. im Spanischen in der im Plural die weibliche oder männliche Form erhalten bleibt. Ist vielleicht aber auch gewöhnungsbedürfig für einen Sprachlerner.

die Wälder
die Männer
die Frauen
die Hunde
die Häuser
......

Im Singular muss man es glaub wirklich auswendig lernen, dafür ist die deutsche Sprache bei anderen Sachen auch leichter. Im Russischen z.B. habe ich gehört gibt es 6 Fälle statt wie im deutschen nur 4.

Eine Seite wo Regeln aufgestellt sind ist z.B. hier:

http://www.saunalahti.fi/~michi1/uebungen/grahilfe.htm#art (Archiv-Version vom 05.06.2015)

Allerdings gibt es natürlich sehhhr viele verschiedene Endungen. Das ist im Spanischen oder italienischen schon einfacher. Oder natürlich beim simplen ;) Englisch.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 09:38
ich glaube nicht dass das ner regel folgt... ausser halt dass im plural überall ein "Die" davor kommt und bei verniedlichungen immer ein "Das".

es ist einfach so, irgendwann haben sich die artikel für die einzelnen wörter eben so ergeben und irgendwann wars halt DIE Faust, DER Finger oder DAS Gedicht.

bei Schild ist es ja sogar notwendig um die 2 verschiedenen wörter auseinander zu halten.

Das Schild = Ein Gegenstand auf dem was gezeigt wird (schrift oder Bild) wie eben ein Straßenschild
Der Schild = Etwas dass einen schützt (Schutzschild)

aber das folgt auch keiner regel... es hätte vor ewigkeiten genauso gut genau umgekehrt festgelegt werden können.

also ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht und nach nem Muster gesucht konnte aber beim besten willen keins finden.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 09:46
Wenn aber jemand Interesse hat die deutsche Sprache zu lernen und auch eine Zeit in Deutschland verbringen möchte, sollte man sich nicht von den Artikeln abschrecken lasse. ICh finde das wichtigste ist beim Erlernen einer Sprache das man sich verständlich machen und auch unterhalten kann.

Ich kenne einige Erasmus-Studierende und wenn jetzt einer kommt und sagt: "Gehen wir heute in der Disco." ist es doch zehnmal besser als das gar kein deutsch und dafür englisch gesprochen wird.

Manche kommen aus dem Ausland hierher und versuchens noch nicht mal. Das finde ich dann dämlich. Den blöden Artikel jetzt dauernd richtig zu machen finde ich nicht so wichtig (Außer jemand möchte Dolmetscher oder etwas in der Art machen).

Viele machen es dann, wenn sie längere Zeit hier sind und die ganze Zeit sprechen, automatisch besser wenn sie deutsche Sprecher durch das Hören nachahmen.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 10:13
Das sehe ich genauso, es ist für uns Muttersprachler zwar selbstverständlich, dass wir die Geschlechter - und Fallartikel (meist) richtig verwenden, aber die Zuordnung des Geschlechtes ist meines Erachtens auch eher arbiträr.

Deutsch ist eben die konservativste aller germanischen Sprachen, im Gegensatz zu der wandelhaftesten, Englisch, die gleichmal aus "der, die, das" einfach "the" macht, und aus "ein, eine, ein" wurde simpler Weise "a".

In meinem Dänischunterricht, und das gilt soweit auch für norwegisch und schwedisch, habe ich auch über die Artikel der anderen germanischen Sprachen gelernt. Es ist doch fast absurder, was die Skandinaver machen, als die Deutschen, oder im Gegensatz zu den romanischen Sprachen, die schlicht zwischen männlich und weiblich unterscheiden

z. B.
*Italienisch il/lo/ l´(männlich), la, l´(weiblich)
* Franzzösisch le, l´(männlich), la, l´(weiblich)
* Spanisch el (männlich), la (weiblich
* Portugiesisch O (männlich), a (weiblich)

Die romanischen Sprachen scheinen mir mind. genauso sinnvoll, wenn nicht gar weniger, als DEUTSCH. Sicher, am simpelsten sind Chinesisch (ohne Artikel) und Englisch (the).

Doch Dänisch, genau wie Schwedisch, besitzt schlicht eine Unterscheidung, die aus dem Germanischen stammt, aber nur noch zwischen den folgenden Artikeln

* Utrum (fælleskøn): en
* Neutrum (intetkøn): et

unterscheidet.

Nun suggeriert uns ja das Dänische hier erst recht, dass "Dinge" ein Geschelcht haben (mit seinem Utrum "en"), aber dieses Ding "hat einfach ein Geschlcht", ohne dass es als "männlich" oder "weiblich" definiert wird. Das Utrum also sagt nur, ein Ding habe ein Geschlecht; der Artikel "en" ist aber nur ein Sammelbegriff geworden, für die in deutsch spezifisch benannten Geschlechter "der" und "die".

Was es aber heißt, von einem Ding zu sagen, es habe ein Geschlecht, ist noch nebulöser, als zu sagen, etwas sei männlich oder weiblich. Nur Lebewesen haben ein Geschlecht, en mand (ein Mann) und en fru (eine Frau), Kinder aber z. B. nicht ("et barn"). Die Dänen ziehen es also auch nicht ganz durch, dass es immer logisch ist, wann ein "Ding" ein Geschlecht hat, obwohl meine Lehrerin sagte, es wäre so, dass ca. 80% der dänischen Wörter "sächlich" (Neutrum) sind.

By the way, vielleicht ist es gar nicht so unsinnig, zwischen Geschlecht und Nicht-Geschlecht zu unterscheiden, denn ein bipolares Artikelsystem wie in den romanischen Sprachen, aber auch das tripolare Artikelsystem der Deutschen, schlägt uns ja regelrecht vor, dass es unter den Geschlechtern nur "weiblich" und "männlich" gäbe, doch es gibt noch vielmehr heute: Transvestiten, Transsexuelle, Crossdresser, Androgyne, etc.

Deswegen ist es in einer solch konservativen Sprache wie DEUTSCH, in der die grammatischen Strukturen am veraltesten sind, umso wichtiger, ständig sprachlich zu reflektieren, ob die grammatischen Geschlechter auch die sozialen Geschlechter beeinflussen. Diese These ist nicht abwegig, denn romanische Sprachen und deutsch neigen dazu, unter dem männlichen Geschlecht, die weiblichen "Dinge"/ "Personen" einfach zu subsummieren und gleichzeitig aber, das weibliche Geschlecht als "das zweite/ das besondere/ das andere Geschlecht" zu behandeln, womit eine Diskriminierung in Sprachen, die zwischen männlich und weiblich unterscheiden auch gesellschaftlich subliminal gegeben ist!

Was bei den skandinavischen Sprachen nicht der Fall ist!


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 11:07
Für gewisse Dinge gibt es einfach keine Regeln.

Eine üble Sache in vielen Sprachen sind z.b. auch Präpositionen. Ich spreche sehr gut Englisch aber mir wäre keine Regel bekannt nach der man sich richten kann um ein Verb und eine Präposition korrekt zu kombinieren.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 11:16
@Nebelschwade
... ;)

Also fein, dann eben: wenn die Endsilbe -chen *aufgrund* der Verniedlichung wie z.B. bei Mädchen, Äpfelchen, Dummerchen angehängt wurde, dann ist der Artikel immer DAS.

Rochen und Kuchen kann ich Dir dabei noch nicht mal als Beispiel durchgehen lassen, wegen der Aussprache des ch. ;)

Aber Mädchen ist, soviel ich weiss, abgleitet von Magd.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 13:57
@Radix

http://www.duden.de/rechtschreibung/derselbe


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 14:09
die artikelzuordnung im deutschen ist wie die unregelmässigen verben im englischen.
man muss sie lernen.
reine konvention.
"der" mond ist anderswo eine "la luna"
buddel


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 14:14
und entweder liest man viel oder gibt sich mit menschen ab, die die deutsche sprache beherrschen.
so entwickelt man eine klangfarbe für das deutsche und ein falscher artikel klingt dann wie ein misston

buddel


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 14:20
@chiave
ich bin da ganz anderer meinung.
gerade die differenzierung in der- die- das verschafft uns einen präzisierungseffekt,
den ich im englischen (ok, die einzige fremdsprache, die ich einigermassen kann) oft vermisse.
eine diskriminierung der geschlechter sehe ich da nicht,
ganz im gegenteil,
man kann nie genug wörter besitzen ;)

buddel


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 14:24
@chiave
und auch wenn das chinesische keine artikel kennt,
die ausdrucksformen und feinheiten der sprache dort sind noch wesentlich subtiler und (für einen lernenden) undurchschaubarer als unsere lumpigen 3 artikel.
wieviel zeichen hat das chinesische alphabet?

buddel


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 18:27
@Radix
Du kannst es aus dem ganz einfachen Grund nicht erklären, weil es keine Erklärung gibt. Die gibt es zum Teil, wenn es um Dinge geht, die mit Menschen verbunden sind (der Arzt - die Ärztin, der Schüler - die Schülerin, usw.). Da gibt es eine Regel, und die lässt sich lernen.

Alles andere ist einfach Konvention. (Sprich mehr oder weniger willkürlich festgelegt.)
Warum ist es bei uns die Erde, die Sonne und der Mond? Im französischen la terre, le soleil, la lune.
Erde ist bei beiden weiblich, Sonne und Mond "verdreht". Desgleichen das Brot und die Butter. Im französischen le pain und le beurre, also beides männlich.

Insofern: mach dir keenen Kopp, dett is so! ;)


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 19:11
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Warum ist es bei uns die Erde, die Sonne und der Mond?
Das könnte man auf die Mythologie schieben.

@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Deswegen ist es in einer solch konservativen Sprache wie DEUTSCH, in der die grammatischen Strukturen am veraltesten sind, umso wichtiger, ständig sprachlich zu reflektieren, ob die grammatischen Geschlechter auch die sozialen Geschlechter beeinflussen. Diese These ist nicht abwegig, denn romanische Sprachen und deutsch neigen dazu, unter dem männlichen Geschlecht, die weiblichen "Dinge"/ "Personen" einfach zu subsummieren und gleichzeitig aber, das weibliche Geschlecht als "das zweite/ das besondere/ das andere Geschlecht" zu behandeln, womit eine Diskriminierung in Sprachen, die zwischen männlich und weiblich unterscheiden auch gesellschaftlich subliminal gegeben ist!
Das ist -entschuldige- doch sehr abwegig.

@mojorisin

Das mit der Mehrzal trifft ja auf alle Fälle zu :-)


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 19:18
Gibt keine grundsätzliche Regel. Muss man alles auswendig lernen.

Auf der anderen Seite - selbst wenn man die Artikel verwechselt, wird man immer noch verstanden.

german-articles-because-fuck-you-thats-w


Anzeige

melden