Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 01:07
@chiave
Aber da der Mensch vermutlich den Großteil seines Verhaltens nicht reflexiert (und das gilt insbesondere bei "automatischen" Sachen wie dem Sprechen), wage ich persönlich zu bezweifeln, dass man es tatsächlich als Diskriminierung bezeichnen kann.

Selbst der generische Maskulin ist in meinen Augen keine Diskriminierung. Er entstand zwar mittelbar durch die Diskrimnierung der Frauen, da diese bei den Gruppen, die beim generischen Maskulin erfasst werden, aber als Sprachregel selber war es keine eigenständige Diskriminierung, sondern lediglich die Darstellung der Wirklichkeit. Heute mag diese Wirklichkeit nicht mehr sein, aber es hat sich schlicht und ergreifend eingebürgert und wird von niemandem bewusst diskriminierend gebraucht. Wer das ändern will, meinetwegen, für mich ist das nichts weiter als sinnloser und alberner Aktivismus.

Anzeige
melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 01:07
@chiave
Sprache ist die Wirkung, nicht die Ursache.

Menschliches Verhalten wird im wesentlichen durch 3 Faktoren bestimmt: Geld, Macht und Liebe.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 01:13
@natoll
Zitat von natollnatoll schrieb:Ich behaupte einfach mal das Gegenteil und stufe die Sprache als Werkzeug zum verbalen Informationsaustausch ein.
Du denkst aber meistens in Worten, oder? Somit beeinflussen Worte - die Sprache - auch unsere Art zu denken und das Denken beeinflusst wiederum das Verhalten.

Eben kam das Beispiel "der Tod". Der Tod wird hier häufig als Mann mit Sense dargestellt. Auf russisch ist es "die Tod" und der Tod wird dort als Frau mit Sense dargestellt ;)


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 01:25
@tris
Aber es ist genau diese patriarchalische, germanische Urgesellschaft, die "der, die, das" entstehen ließ im jetzigen Gebrauch. Das dauert noch mehrere Generationen bis die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft sich auch in der Sprache wiederspiegelt. Ich denke auch nicht, dass es von heute auf morgen geschehen wird, dass wir sprachlich so feinsinnig werden, die sublimenen Diskriminationen und negativen Besetzungen der Wörter, die meist weiblich sind, abschaffen, aber es ist nicht nur eine Frage der Grammatik, sondern auch der Semantik: Wir dürfen nicht bestimmte Begriffe negativ besetzen, die Gruppen von Menschen ausschließen, hier nur als Beispiel:

*Ausländer
*Schizophrene
* Schwule
* Neger
* Autisten

Die sprachliche Codierung funktioniert nicht nur über das, was wir hören, sondern auch über das, was wir verstehen, wenn wir etwas hören. Linguistik ist mehr als Grammatik und Phonologie (Physik), sondern es ist auch Semantik und Morphologie (Psychologie).

Menschen werden immer sprechen und über Laute kommunizieren, das macht uns terrestrische Wesen so einmalig nicht nur im Kosmos, sondern auch auf dem Planeten im Gegensatz zu den Tieren. Dass wir aber sprechen, bedeutet, dass wir über Inhalte kommunzieren, und die Verpackung der Worte (Phoneme) gehört genauso dazu wie das Gemeinte, die Morpheme (Seme), womit wir die Welt negativ oder postiv, weiblich oder männlich kodieren. Es ist also nicht so, dass Sprache nicht mindestens die halbe Welt für uns Menschen wäre.


2x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 01:41
Auch interessant:

Herrlich - Herr

Dämlich - Dame


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 01:45
@chiave
Und das ist genau das, was ich meine. Wenn sich das quasi "von selbst" entwickelt, von mir aus. Aber es zu forcieren ist einfach dümmlicher Aktionismus.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 13:57
woher glauben wir für uns zu wissen, welchen artikel wir bei neuen "wörtern" davorsetzen?
blödes beispiel: spielkonsole: wii

wieso wird daraus direkt "die wii" und nicht "der wii" ?
wieso ist diese feminin?

oder auch bei firmen....

wieso nennen wir zb "ibm" nur "ibm" und nicht "die ibm" ?
sowas machen wir ja irgendwie intuitiv, oder?

an der abkürzung wird es nicht liegen, denn zb bei "microsoft" setzen wir auch keinen artikel davor.

bei "der" telekom packen wir komischerweise immer einen artikel davor. "die telekom"

wieso ist das so?


4x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 17:22
@ganjamann
Zitat von ganjamannganjamann schrieb:bei "der" telekom packen wir komischerweise immer einen artikel davor. "die telekom"
Könnte an der "Kommunikation" liegen, da bei Fremdwörtern doch schon eine Regel sichtbar wird, bsplw. mit dem Suffix (t)ion, (s)ion wird das Wort in der Regel feminin.

Warum das allerdings so ist?


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

26.04.2012 um 22:57
Zitat von chiavechiave schrieb:Menschen werden immer sprechen und über Laute kommunizieren, das macht uns terrestrische Wesen so einmalig nicht nur im Kosmos, sondern auch auf dem Planeten im Gegensatz zu den Tieren.
Wir gehören auch zu den Tieren und sind längst nicht die einzigen die über Laute kommunizieren ;)
Dies ist also alles andere als einmalig.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 02:01
Das wird der Gute nicht verstehen, zu trivialisiert...


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 03:59
Zitat von ganjamannganjamann schrieb:woher glauben wir für uns zu wissen, welchen artikel wir bei neuen "wörtern" davorsetzen?
blödes beispiel: spielkonsole: wii

wieso wird daraus direkt "die wii" und nicht "der wii" ?
wieso ist diese feminin?

oder auch bei firmen....

wieso nennen wir zb "ibm" nur "ibm" und nicht "die ibm" ?
sowas machen wir ja irgendwie intuitiv, oder?

an der abkürzung wird es nicht liegen, denn zb bei "microsoft" setzen wir auch keinen artikel davor.

bei "der" telekom packen wir komischerweise immer einen artikel davor. "die telekom"

wieso ist das so?
bei marken bestimmen es die hersteller... die schauen dann halt was am besten klingt und dann wird der Artikel eben benutzt.

"Die" als Artikel für die Wii hat Nintendo also ausgesucht und ich finde auch das hört sich halt auch am besten an.

bei anderen sachen ist es offensichtlicher wie beim NES oder SNES, denn NES bedeutet "Nintendo Entertainment System" und da bei uns System eben sächlich ist ist es "Das" NES und "Das" SNES/Super Nintendo. das kam da sozusagen von allein.

beim N64 hat man dann wieder gewählt und da wurd es eben dann auch wieder "Das" N64 womöglich weil die leute eben "Das" Super Nintendo gewöhnt waren also DAS Nintendo hatte sich da eingebürgert.

dann kam "Der" GameCube wobei auch "Das" GameCube sehr verbreitet ist womöglich wegen der gewohnheit resultierend daraus dass alle Heimkonsolen von Nintendo bisser "Das" als Artikel hatten.
Offiziell ist es aber "Der" GameCube was auch logisch ist (GameCube = engl. für Spiele-Würfel) ergab sich also auch durch die übersetzung von selbst.



Und Sega hat bei der Dreamcast auch wegen der übersetzung als artikel "Die" gewählt. Dreamcast ist ein Kunstwort dass sich aus Dream (Traum) und Broadcast (Übertragung) zusammensetzt... also "Die Traum-Übertragung"


beid er Telekom ists denk ich auch bewusst gewählt worden was am besten passt. "Die Telekommunikation" -> "Die Telekom" passt...


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 08:23
"das macht uns terrestrische Wesen so einmalig nicht nur im Kosmos"

Endlich ist das mal geklärt ! Darf ich mal lachen ?


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 09:39
Zitat von chiavechiave schrieb:Menschen werden immer sprechen und über Laute kommunizieren, das macht uns terrestrische Wesen so einmalig nicht nur im Kosmos, sondern auch auf dem Planeten im Gegensatz zu den Tieren.
Okay, Hunde, Katzen, Wale, Vögel, Grillen, etc kommunizieren also nicht über Laute?

Das einzige, was uns Menschen besonders macht ist, dass wir uns intelligent nennen und ansonsten nichts können. Wir können schlecht sehen, riechen, hören, laufen, kämpfen,schwimmen, etc. Da frage ich mich, warum der Mensch sich immer als besonders darstellt. Er ist nichts weiter, als ein nackter Affe, der meint, mit seiner Intelligenz die Natur unter Kontrolle zu haben - was übrigens nicht stimmt, denn außer sie zu zerstören und auszubeuten können wir garnichts.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 09:53
Die Wortendung spielt manchmal durchaus eine Rolle.

Der Lohn
Der Hohn
Der Sohn
Der Thron
Der Mohn


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 10:27
...


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 10:29
Wenns zu kompliziert wird sagen eh alle "de".
De Bus, de Auto, de Kind, de Wasser :D


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 10:32
@DonFungi
Ich als Norddeutscher wäre ja für "den" :D


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 10:38
@Heizenberch

Eine Nord Süd Variante von de bis de(n) sollte möglich sein :D
Hauptsache man versteht was jeweils gemeint wird damit.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 12:50
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Die Wortendung spielt manchmal durchaus eine Rolle.
stimmt.. wörter mit der endung -ung sind immer weiblich


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 13:31
@Heizenberch
@natoll

So einfach ist es nicht. Ich habe eine philosophische Hausarbeit verfasst zum Thema "Kommunikation bei Tieren", weil ich selbst die These vertreten habe, dass die Sprache des Menschen nicht so einmalig ist wie wir denken.

Doch in Wirklichkeit verhält es sich so, dass man die "Sprache" der Tiere mit der des Menschen überhaupt nicht vergleichen kann. Tiere geben sich noch nicht einmal Namen und wenn sie welche haben, dann, weil ihre Herrchen sie ihnen gegeben haben. Zwar ist es so, dass sie manchmal sogar auf ihre Namen hören, aber das war es auch schon.

Ich will nur verdeutlichen, dass die Sprache tatsächlich das ist, was den Menschen zu einem "höheren Wesen" macht, da wir, weil wir da weiter entwickelt sind, den ganzen Planeten beherrschen und die Natur bezwingen und erklären können. Das können Tiere bei Leibe nicht.

Ich wüsste weder, dass Tierische Sprache eine Grammatik hat, noch dass deren Laute feste Bedeutungen zukommen. Das ist nun einmal so - und unterscheidet Mensch und Tier. Wer die Sprache nicht für einen Segen hält, der tut mir leid, denn sie ist es, die uns von Raum und Zeit abstrahieren lässt: während (alle) Tiere maximal über indexikalische Referenzen kommunizieren, aber weit nicht so ausgefeilt wie der Mensch, d.h. während Tiere nur über ihr Befinden und ihren aktuellen Willen Auskunft geben können und sie z. B. auf Balzgesänge immer zeitnah reagieren müssen, können sie nicht Informationen wie wir über Gehörte Laute länger speichern als die Information übertragen wird, sondern sie müssen sofort darauf REAGIEREN. Und nicht nur das, sie können nicht über Vergangenheit und Zuklunft kommunzieren, und selbst auf indexikalischer Ebene können sie keine Gegenstände benennen außer durch Gebärdensprache - was auch nur die Affen können. Geschweige denn können sie über die räumlichen Zusammenhänge und schon gar nicht über die überzeitlichen Konstanten der obejktiven Welt kommunizieren, sondern maximal ihr eigenes Befinden und ihre Gefühle ausdrücken.

Aber das selbst alles ist sehr basal. Der Mensch selbst kann sogar Dinge erfinden, die es nicht gibt (Literatur, Posesi) oder kreativ Hypothesen und Prognosen über die Welt aufstellen sowie Wahrheit und Falschheit von Aussagen generieren, sich Fragen stellen etc. und vieles mehr. Das alles können Tiere nicht. Unmöglich.

Zwar ist auf der basalen Ebene Sprache des Menschen und Kommunikation von Tieren über Laute gleich, denn minimal gesehen dient sie der Koordinierung von Verhalten, aber es sind Grade, die da einen gewaltigen Unterschied machen.

Aber unabhängig dieser "graduellen Kontinuität" von Kommunikation bei Mensch und Tier, gibt es einfach auch Sprünge, die in der Evolution so gravierend sind, dass sie tatsächlich eine irreversible und unauflösliche "Lücke" zwischen Mensch und Tier aufzeigen; einen Evolutionssprung eben, den Tiere NIEMALS aufholen können. Und das ist z. B. die Schriftssprache. Selbst Affen kommen von sich aus nicht auf die Idee, Höhlen zu bemalen. aber selbst das ist nicht der Clue, soindern die lateinischen, kyrillischen, arabischen und anderen Alphabete basieren auf der Verschriftlichung der Laute, was Tiere niemals nie können werden. Von Chinesisch und Japanisch mal abgesehen, sind die Schriftsspachen der Menschen so abstralkt, dass Tiere sie nicht eunmal rudimentär verstehen könnte - und ich bezweifle, dass Tiere selbst hieroglyphenartige Sprachen wie das ägyptische oder symbolische Schriftssprachen wie das Chinesische je lernen können, weil Sprachen des Menschen, abgesehen vom Ägyptischen (so weit ich weiß) aber einschlicßlich des Chinesischen, also sämtliche existierenen modernen, lebedenden Sprachen auf einem phonetischen Schlüssel basieren, den Tiere nie begreifen werden, haben sie nicht einmal die Fähigkeit, alle Laute des Menschen phonologisch zu reproduzieren wie ausgenommen der Papageien. Und selbst Affen, die Malen können und durch Gebärden zählen und indexikalisch über das Jetzt und Hier kommunzieren können, würden nie so schreiben und lesen können wie ein Mensch.

Der Mensch hat also mit seiner (schriftlichen) Sprache, zumindest eben mit der Fähigkeit schreiben zu können, eine Fähigkeit, die Tiere nie haben werden, weil bisher lkein Tier auf dem Planeten Artefakte der Kommunikation produzieren konnte, Artefakte also wie Texte oder selbst Höhlenmalereien. Selbst wenn Affen malen können, so ist es kein Artefakt der Kommunikation, da sie damit einfach nicht kommunzieren wolllen. Es gibt keine Artfeakte von Kommunikation bei Tieren.

Das macht den Menschen im Mindesten zur höchsten Spezies, was Kommunikation angeht. In der modernen Philosophie des Geistes spricht man deswegen auch davon, dass Tiere eigentlich keine Sprache haben. Sprache haben nur Menschen.


Anzeige

2x zitiertmelden