Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

27.04.2012 um 21:36
@AliceT
Ja Du hast durchaus recht, allerdings ist dies hier
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und vom Ding an sich auf ein grammatikalisches Geschlecht zu schließen
ein bisschen übertrieben.

Aber um was ging denn dieser Thread? Ja um die Artikel und deren Verwendung und man sieht es ja, interesse ist da. Wie ich auch weiter oben schon schrieb, es ist eine hypothetische Figur die da kein deutsch kann, die mir zeigt, ich könnte es ihm nicht erklären.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wobei das -is in Anis ja nichts mit dem -nis zu tun hat. Und ist Anis nicht eigentlich aus einer anderen Sprache übernommen?
Bist Du dir da sicher? Wenn ich dich fragen würde, was denn dieses -nis zu bedeuten hat und dabei nicht wissen wollte, was sein Zweck ist, sondern auf die eigen Konnotation des Wortes "nis" anspielte,
könntest Du mir antworten? Ich könnte es nicht!

Als zweites wäre noch zu erwähnen, dass wenn man sich mit der Sprache beschäftigt, man es mit einem Weltdialekt zu tun glaubt, freilich bedingt.
Oder um es mit den Worten Goethes zu sagen:
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“

Im Bezug zu des von dir Geschriebenen:
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und ist Anis nicht eigentlich aus einer anderen Sprache übernommen?


Anzeige
melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

28.04.2012 um 10:47
@Radix

Das Thema ist echt spannend. Du hast recht, die Suffixe als sinntragend an sich zu erklären, geht wohl nicht. Muss man wohl abhandeln mit ist einfach so, fertig.
Wobei es ja auch vielleicht Suffixe gibt, die man als sinntragend klassifizieren könnte: -tum z. B.

aber dennoch, wie erklären? -tum vielleicht im Sinne von eine Eigenschaft/etwas anzeigend, und deshalb Neutrum.

In der Grammatik gibts tatsächlich eine Auflistung, inwiefern anhand der Endungen auf ein bestimmtes Geschlecht geschlossen werden kann - ist aber eher übersichtlich. :)

Was vielleicht auch noch ginge als Erklärungsversuch wäre, dass die dt. Sprache anscheinend die Tendenz hat, die Endungen an den Artikel anzugleichen:
die Kriege
die Liebe usw. (Aber unabhängig von der GEschlechtszuordnung und ob Sgl. oder Plural vorliegt).

Naja, ist ein weites Feld. :)

Und Anis, habs gegoogelt, kommt tatsächlich aus dem Lateinischen, man hat halt die Endung -um im Dt. unterschlagen.

Als Muttersprachler hat man wohl ein Gefühl dafür, aber als Nichtmuttersprachler?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

28.04.2012 um 13:37
@AliceT
Der Anis kommt wohl von Anethon um sich dann in Anisatum zu wandeln, dabei jedoch ist das -thon selbst schon wieder ein Suffix. Wobei sich die Lautwandlung hier als seltsam erweist, das E als I geht noch, das thon zu tum könnte vielleicht -ich weiss es nicht- funktionieren, gut dann wäre das s eine Epenthese.
Ja der Anis scheint ein Fremdwort zu sein und -nis ist wohl tatsächlich kein Suffix.

Und da der Marathon - Der Marathon heisst, so heisst der Anis -Der Anis!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Frage an eventuell hier an Bord sich befindlichen Germanisten
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 31.07.2021 von stone1.2
Sampo am 18.07.2021
18
am 31.07.2021 »
Wissenschaft: Wer erfand die Deutsche Sprache?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 06.07.2017 von kiefer
Mr.Whatever am 30.06.2017, Seite: 1 2 3
43
am 06.07.2017 »
von kiefer
Wissenschaft: Germanisten und Linguisten
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 07.02.2016 von perttivalkonen
The_Wolverine am 31.01.2016, Seite: 1 2
30
am 07.02.2016 »
Wissenschaft: Sprachgeschichte
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 11.07.2018 von antonM
Momjul am 02.06.2018
19
am 11.07.2018 »
von antonM
Wissenschaft: Entwicklung der Intelligenz in der Evolution
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 21.03.2016 von wichtelprinz
Menedemos am 16.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 21.03.2016 »