Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, 10. Planet, Zehnter Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 02:49
Hallo @ all,

mal ein ganz abwegiger Gedanke meinerseits: Die Menschheit sucht heute das gesamte Universum nach möglichen Lebensformen ab. Signale und Botschaften wurden und werden gesendet, Empfangsstationen wurden und werden eingerichtet usw.

In unserem Sonnensystem gibt es einen bestimmten Bereich, der als bewohnbar gilt, ein klar definierter Bereich als Umlaufbahn möglicher, bewohnbarer Planeten. Wir haben mit unserer Erde da Glück, daß sich diese in diesem "Speckgürtel" um die Sonne dreht.

Und wir betrachten unsere Erde als einzigartig.

Wir fühlen uns so klug, daß wir meinen, es gäbe keine anderen Planeten als die uns bekannten in unserem Sonnensystem.

Könnte es nicht in Opposition zur Sonne einen zehnten Planeten geben, der sich auch in diesem Speckgürtel bewegt, den wir aber nie zu Gesicht bekommen, weil er für einen Sonnenumlauf ebenfalls ca. 365 Tage benötigt?

Statt Signale ins All zu senden sollten wir eher hinterfragen, ob es nicht doch lebensfreundliche Planeten in unserem Sonnensystem gibt.

Nach einem sich ständig in Opposition zur Erde befindlichen Planeten hat bisher noch keiner geforscht, soviel ich weiß.

Gruß, marsrover

Anzeige
melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 02:54
hmm.....würde dass die marssonde net gemerkt haben??


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)

"Sir, we are surounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 03:02
Alle Marssonden hatten nur ein Ziel: Den Mars und seine Umgebung zu erkunden.

Oder war eine von ihnen darauf programmiert, vom Mars aus die anderen Planeten zu beobachten? Ich denke nicht :(

Gruß, marsrover


melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 03:06
Naja, M.I.B. = Muß ins Bett.

Gute Nacht, marsrover


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 03:07
Ja und die Armen auf dem 10. Planeten haben uns auch noch nicht entdeckt.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 04:42
Link: freenet.meome.de (extern)

Also diese these beinhaltet wirklich eine romantische Brillianz. . ich habe in der Verbindung zu den Maßenselbstmorden der "Sonnentemplar" dieser Sekte vor ein paar Jahren einmal in diese Richtung recherchiert und bin auf verschiedene Artikel gestoßen. . hier hab ich dazu nochmal einen Artikel veröffentlicht, der diese Theorie zum 10ten Planeten, dem Planeten "Sirius" zusammenfasst. .

Ich persönlich bin der Auffassung, dass es einfach die "Nicht-fähigkeit" des optischen Wahrnehmens dieses Planeten ist, die Raum für Spekulation und Fantasie offeriert, d.h. unsere auf das Individuum begrenzte "Nicht-Fähigkeit", denn die NASA und ESA hat bereits viele Sonden gestartet, die die Anziehungskraft der Planeten ausgenutzt haben, um auf ausgeklügelten bahnen durch unser Sonnensystem zu fliegen. . wenn es also noch einen Planeten gäbe, wäre er entdeckt worden und es der Öffentlichkeit zu Verheimlichen ist, wie ich bereits sagte, viel Raum für Spekulation und Fantasie. .

Sollte irgendjemand von euch Interesse an einem kleinen Forschungsprojekt haben, würde ich vorschlagen eine kleine Rakete ins All zu schießen, die sich, wenn sie die Stratosphäre verlässt selber auf null Geschwindigkeit ausbremst und in der elliptischen Erdumlaufbahn stehen bleibt. . diese müsste mit einem Sender ausgestattet sein, einer Zeitschaltuhr und einer Batterie für diese Uhr, die ein Jahr lang hält. . ihr wisst worauf ich hinaus will, würde in einem Jahr dann diese Barke ein Signal senden, bevor sie in unserer Ozonschicht verglüht, wäre bewiesen, dass auf unser Umlaufbahn keine Erde kreist. . wirklich beweisen könnte man es wohl nur mit zwei Barken, die den gesamten "Speckgürtel" abdecken. .

Ich denke aber, dass mein Vertrauen in die Wissenschaft nach wie vor unerschüttert bleibt und zähle weiterhin bis zur generellen Zahl neun, solange sich keiner mit mir in Richtung der Definition, wann ein Asteroid als Planet bezeichnet werden kann, anlegt. .


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 04:42
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=90824

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 11:02
Mal davon abgesehen, das die entstehung eines so perfekten synchronen Systems doch eher unwahrscheinlich ist, würde man die Gravitationseinflüsse eines 2 Planeten auf derselben Umlaufbahn wohl feststellen können.


NICHTS lebt ewig !


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 11:10
@leopold

da muss ich wohl zustimmen....

obwohl ,leopold, denk mal an Arkon..:-)

Know when your ambition exceeds your talent.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 11:14
vielleicht aber auch nicht, wenn das teil ne Umlaufbahn von 3500 Jahren hat.

Dann dürfte man nach einem Jahr noch nicht viel bemerken. Bin kein Astronom, weiß es daher nicht genau.


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 11:41
@fallenangel:
hab ich was verpasst? ist sirius nicht ein stern?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 14:05
Jau, lies den Artikel durch, dann wirst du erfahren, dass diese Sekte sich den Namen Sirius selbst freigewählt hat und die Astronomen da überhaupt nicht von begeistert sind

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 14:30
@zonta
Arkon ist aber kein natürlich entstandenes System. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 14:38
@Disc

Gleiche Bahn, unterschiedliche Umlaufzeiten? Denk mal ein wenig in der Zeit vor und zurück... und dann zieh deine Frage zurück.

Der "Zwillingsplanet" oder wie auch immer hätte gravitative Auswirkungen auf das Gesamtsystem und die wären messbar und/oder berechenbar, denn sie verursachen Bahnstörungen. Einige Planeten unseres Systems (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) wurden sogar erst rechnerisch nachgewiesen, bevor man die technische Möglichkeit hatte sie visuell nachzuweisen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 14:40
Absolut richtig aber auf rein fiktionaler Seite empfinde ich die Theorie als sehr romantisch und literarisch ansprechend, stoff für eine Kurzgeschichte :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 14:43
Das Universum ist unendlich, da gibts es mit sicherheit noch irgendwo so einen Planeten wie die Erde und auf dem Leben wahrscheinlich ebenfalls Menschen die sich das selbe fragen!




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 14:52
Auch wenn das Universum nicht unendlich ist, so bin ich dennoch überzeugt davon, das es irgendwo darin Leben gibt, in welcher Form auch immer. Es könnte sogar so "exotisch" sein, das wir es uns mit unseren Analogismen gar nicht vorzustellen vermögen und auch über die Basis könnte man trefflich spekulieren. Lassen wir also den 10. Planeten für Leben beiseite, denn tauglich ist er dafür nicht.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 16:57
@nicht_nett
ja das denke ich auch... Irgendwo muss es was geben. Aber vielleicht gibt es sogar in unserem Sonnensystem noch irgendwo Leben. Es gibt ja Forscher, die meinen, dass es in den Venuswolken einfachste Bakterien gibt. Oder unter der Eisschicht von Europa vermutet man ja auch Leben (im Wasser, dass da vorhanden sein könnte). Also vielleicht werden wir sogar bei uns fündig... wer weiß

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 17:57
Ähm, Sedna?

Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 18:03
@marsrover

natürlich hätte man ihn endeckt....schon damals als voyager durch das sonnensystem unterwegs war hatte er einen ziemlichen überblick über das sonnensystem...das wäre ihm schon aufgefallen,wenn sich da plötzlich die erde(parallelerde) auf der falschen position befunden hätte.

abgesehen davon würde die alleinige opposition jenseits der sonne nicht ausreichen.
es ist auch eine frage der parallelität ,daß heißt sie müßte schon exakt den gleichen orbit wie die erde benutzen und das ist eher unwahrscheinlich....


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 18:12
Ja, es gibt einen zehnten, der heißt Sedna, und auf dem existiert kein Leben.


Anzeige

melden