Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 19:53
Forscher entdecken Eisgiganten in unserem Sonnensystem und wird derzeit Planet 9 genannt.

Kalifornische Wissenschaftler haben am Mittwoch eine bahnbrechende Entdeckung veröffentlicht. Am Rande unseres Sonnensystem soll es einen neunten Planeten geben. Dabei handelt es sich offenbar um einen gigantischen Eisplaneten.

Könnte es nicht der sogenannte Planet X oder Nibiru sein ?

http://www.oe24.at/welt/Neunter-Planet-in-unserem-Sonnensystem-entdeckt/220718636

Ja Pluto bleibt natürlich ein Zwergplanet....

Insofern stellt man fest, dass unser Sonnensystem bei weitem noch nicht erforscht genug ist, damit wir uns sicher auf der ERDE fühlen können...


melden
Anzeige

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 20:03
Hier ist das Paper dazu.

http://iopscience.iop.org/article/10.3847/0004-6256/151/2/22/pdf


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 20:08
thepresident schrieb:Könnte es nicht der sogenannte Planet X oder Nibiru sein ?
Nein, diese wurden vor langer Zeit auf falsche Daten in einem Teleskop zurückgeführt. Diese ließen darauf schließen, dass die äußeren Planeten nicht nach dem Newton'schen Gravitationsgesetz um die Sonne laufen (nicht exakt jedenfalls) und das daher ein unentdeckter zusätzlicher Planet da sein muss, der diese Störungen mit seiner Gravitation erzeugt. Wie gesagt wurde dann irgendwann endlich herausgefunden, dass in einem Teleskop clockdrive ein Fehler war. Als die Daten dieses einen Teleskops aus allen verfügbaren Daten herausgenommen wurde, verschwanden die Fehler in den Orbits und die Suche nach Planet X verschwand über Nacht.
thepresident schrieb:Insofern stellt man fest, dass unser Sonnensystem bei weitem noch nicht erforscht genug ist, damit wir uns sicher auf der ERDE fühlen können...
Eigentlich nicht. Der Planet, sofern es sich bewahrheitet, ist sehr, sehr weit von der Sonne entfernt. Wir wissen ganz genau, dass es noch viele Körper da draußen gibt. Das Sonnensystem wird von einer riesigen Kometenwolke eingehüllt (die Oortsche Wolke), wo sich durchaus noch Kleinplaneten oder eben auch größere Brocken finden können, die im frühen Sonnensystem weiter nach außen gekickt wurden. Die Gravitation dieser Massen auf das bisher bekannte Sonnensystem ist so marginal, dass es sich nicht mal feststellen lässt.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 20:41
Ich bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe auf intelligente Lebensformen auf diesem Planeten.

Hat man ihm schon einen Namen gegeben??


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 20:43
LeviaX1 schrieb:Nein, diese wurden vor langer Zeit auf falsche Daten in einem Teleskop zurückgeführt
Wobei die Geschichte des Planet Nibiru davon komplett unabhängig ist und als eigentlich 12ter Planet eine reine Erfindung eines Autors.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 20:57
Dass es sich nicht um Nibiru handeln kann wird auch deshalb ausgeschlossen, da Nibiru als Objekt früher gesehen und beschrieben wurde, die neue "Nummer Neun" jedoch optisch (noch) nicht auffindbar ist und unter anderem nur durch seine Gravitation auffällt...


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 21:20
Hat das Paper schon das Peer-Review verfahren hinter sich ?`

Ist schon ein Unding geworden, diese noch nicht von anderen unabhängigen Gutachtern geprüften Sensationsmeldungen, die sich dann als eine Ente rausstellen .
Langfristig verlieren die Wissenschaften so an Glaubwürdigkeit, Zeitdruck hin Zeitdruck her .


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 21:30
@Sungmin_Sunbae
wenn es schon veröffentlich worden ist, dass wird es das review Verfahren wohl hinter sich haben.

Hab gerade das Paper überflogen. Leider steht nicht zu möglichen Aliens auf diesem Planeten drin...


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 21:54
RedStrat69 schrieb:Dass es sich nicht um Nibiru handeln kann wird auch deshalb ausgeschlossen, da Nibiru als Objekt früher gesehen und beschrieben wurde,
nein, Nibiru wurde nicht gesehen und beschrieben. Zumindest nicht als Planet. Es gibt den Begriff Nibiru in Neubabylonischer Zeit als Zenit oder Polarstern. Aber auch nur in bis jetzt drei Texten. Diese ganze Nibirugeschichte ist, wie ich schon sagte eine Fantasygeschichte.


melden
Croco
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 21:55
@Durchfall

Die Chance, dass sich auf diesem Eisplaneten Aliens befinden ist ungefähr so groß wie der Punkt am Ende dieses Satzes

80 Mrd. km von der Sonne weg ist es ziemlich dunkel und auch recht kalt. Wer wollte schon dort leben. Außer Schneemännern vielleicht...

Schön! Welcome, Number Nine!


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:33
Ich werd mal den neuen Planeten in den Nachrichten weiterverfolgen,er wurde ja gerade Entdeckt der neue Neunte Planet.
Bislang gibt es noch kein Foto nur eine Künstlerische Darstellung des Planeten.
Es könnte auch ein Planemo sein ( ein Planet ohne Sonne ) der zufällig in unserer nähe ist.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:34
thepresident schrieb:Insofern stellt man fest, dass unser Sonnensystem bei weitem noch nicht erforscht genug ist, damit wir uns sicher auf der ERDE fühlen können...
@thepresident

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Entdeckung eines neuen Himmelskörpers und der Sicherheit auf unserem Planeten. Da er wohl schon immer da war, hat sich doch nichts an den Parametern unserer Sicherheit geändert. Wenn er jetzt *plöpp* plötzlich vor uns aufgetaucht wäre, das wäre schon eher beunruhigend... Aber so sind wir genauso sicher oder unsicher wie vorher.
Trotzdem eine tolle Entdeckung.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:43
Ich halte den Thread-Titel für ein wenig ... unglücklich gewählt. Pluto ist so ca. 30 bis 40 AU von der Sonne entfernt. Die Oortsche Wolke, sollte es sie tatsächlich geben, wird als "äußerer Bereich" des Sonnensystems bei ca. 100.000 AU vermutet. Da würde ich 40 AU eher zum "inneren Bereich" zählen. Ist aber auch bloß so`n Gefühl ... :D


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:46
Hallo @Durchfall , hallo @alle !
Durchfall schrieb:Hat man ihm schon einen Namen gegeben??
Nicht das ich wüßte.
Mein Vorschlag lautet Eiszapfen ;-)

Gruß, Gildonus


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:48
@thepresident Na das ist ja mal eine Tolle Nachricht :) dennoch bleibt Pluto für mich ein Planet, wenn man ihn auch degradiert hat ...

Wär schon interessant zu wissen ob das Eis dort durchgängig ist oder sich eventuell in großer Tiefe Wasser befindet.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:49
@Croco
"Glacies" fände ich gut.
Ist latein für "Eis".


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:52
@Durchfall schöner Name für einen Eisplaneten, schick den doch mal ein, vielleicht hast du Glück und der gefällt den Beobachtern :)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 22:58
Glacier wäre ein toller Name,oder Snowball.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 23:01
Leider ist die Liste der römischen Gottheiten signifikant länger als die Liste bekannter Planeten. Gebt euch also keine Mühe, das haben schon ganz andere versucht, letztlich gewinnen immer die Römer :D.


melden
Anzeige
Brotherloui
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

20.01.2016 um 23:05
Ich wäre für Krypton :cool:


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt