Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Natur rächt sich...doch!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 21:33
Heuschrecken gelangen bis nach Portugal

01. Dezember 2004

Lissabon/Las Palmas (dpa) - Die Heuschrecken aus Afrika haben Portugal und damit erstmals das europäische Festland erreicht. Wie der Radiosender TSF am Mittwoch berichtete, ließen sich in der Urlauberregion Algarve im Süden des Landes in den vergangenen Tagen kleine Schwärme der Insekten auf mehreren Stränden nieder.

In Sagres und Vila do Bispo wurden Tausende von Heuschrecken gesichtet. Anwohner berichteten, es sei überhaupt das erste Mal, dass sie von Afrika kommende Heuschrecken in Portugal gesehen hätten. «Die Schwärme kamen wie Wolken vom Meer her», sagte ein Spaziergänger. «Einige Insekten setzten sich an der Kleidung fest.» Stürme und heftige Regenfälle vernichteten jedoch rasch einen großen Teil der Tiere. Am Mittwoch wurden nur noch einzelne Heuschrecken gesehen, die unter Felsen und Büschen Schutz gesucht hatten. Auf den Kanarischen Inseln ging die Heuschreckenplage der vergangenen Tage stark zurück. Auf Fuerteventura wurde der Riesenschwarm von 200 Millionen Insekten, der die Insel seit Montag heimgesucht hatte, durch Wind und Regen stark dezimiert.

Ein Teil wurde aufs Meer hinausgetrieben. Die Behörden warnten allerdings, dass die Gefahr neuer Plagen nicht gebannt sei. Es sei nicht ausgeschlossen, dass noch bis März - je nach Windrichtung - immer wieder neue Heuschreckenschwärme aus Afrika auf die Inselgruppe getrieben werden könnten, teilte die Regionalregierung der Kanaren mit.

Auf Lanzarote sind die Insekten weitgehend verschwunden. Ein hoher Beamter des kanarischen Agrarministeriums wies darauf hin, dass der natürliche Zyklus der Insekten, die zuletzt auf die Kanaren gelangt seien, ohnehin ablaufe. «Die Heuschrecken sind dabei zu sterben oder stehen kurz vor dem Tod.» Viele der aufgesammelten Tiere seien verstümmelt. Es fehlten ihnen Flügel oder Beine.

Die Landwirtschaft hat nur geringe Schäden zu beklagen. Auf Fuerteventura waren nach Angaben der Behörden nur ein Prozent der Felder von der Plage befallen. Bei der vergangenen großen Heuschreckenplage 1954 auf den Kanaren hatten die Insekten stellenweise 60 Prozent der Felder kahl gefressen.

Wissenschaftler setzen auf ein Frühwarnsystem und die Bekämpfung ohne chemische Stoffe: http://www.tachauch.de/background/natur/natur/1412_heu.html






Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 21:42
woran und wofür?


melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 21:49
Genau.. organisierte Rache von Heuschrecken.. *gg* sehr unglaubwürdig..!
Vielmehr sind diese Massen Ursachen unseres eigenen Tuns..

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 21:49
@gsb23

...das sind doch Peanut's.....warte erstmal bis es kein Schnee und kein Eis mehr in den Alpen gibt ( ca. 60 Jahre )....dann wird's lustig in Europa. :) :) :)


Gruß keleb

Die Weisheit eines Menschen
misst man nicht nach seinen
Erfahrungen, sondern nach
seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen G. B. Shaw



melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 21:52
@gsb

>>Die Natur rächt sich...doch

Wundert dich das? Glaub mir, sie wird sich noch viel mehr rächen ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 21:53
Haben die netten Tierchen Eier gelegt?
Dann stünde die wahre Katastrophe nämlich noch aus und Heuschrecken auf dem Strand noch das kleinste Problem.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:02
@yo

Woran?Wofür?

Das kannst du dir hierbei nicht denken?
An dem was die Menschen der Natur angetan haben, zum Beispiel.

Ein Delphin benutzt 8% seines Gehirns, der Mensch nur 6%. Nicht auszudenken was wir erreichen könnten, wenn wir wenigstens 61/2% unseres Gehirns benutzen würden.
Lorne Green
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Albert Einstein



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:03
Die Natu - die Erde strebt nciht an zu rächen!
Sie will sich retten...

Ein Delphin benutzt 8% seines Gehirns, der Mensch nur 6%. Nicht auszudenken was wir erreichen könnten, wenn wir wenigstens 61/2% unseres Gehirns benutzen würden.
Lorne Green
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Albert Einstein



melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:05
@Amila

>>Sie will sich retten...

Ja, nur muss das auf uns schon wie Rache wirken ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:15
@Amila
mit meinen fragen wollte ich lediglich andeuten, dass ich nichts von dieser theorie halte. die erde kümmert es nicht, was mit den menschen passiert. es ist alles bloß eine entwicklung, aktio und reactio, wobei die aktion keineswegs nur vom menschen ausgeht. die klimaveränderungen in nordafrika z. b. begannen schon, als noch kaum menschen in nennenswerter anzahl auf der erde lebten. die natur ist keine person, sie hegt keinen groll gegen uns menschen, egel wie sehr wir uns danebenbenehmen.


melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:24
Die Natur kann sich schlecht an sich selbst rächen.

...leben heisst lieben!


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:24
Yo,

egal, wie sehr wir Menschen uns daneben benehmen, die Natur hat immer noch ein As im Ärmel. ;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:30
einen warmstart?! ;)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:42
LOL

:)


Das Buch zum Film: http://www.derschwarm.com/index1.html (Archiv-Version vom 09.12.2004)

Leseprobe:
Anawaks Gedanken rasten. Wahrscheinlich war der Rumpf bereits
an einigen Stellen gerissen. Er musste etwas tun. Vielleicht konnte er
die Tiere irgendwie ablenken.
Seine Hand fuhr zum Gashebel.
Im selben Moment zerriss ein vielstimmiger Schrei die Luft. Aber er
kam nicht von dem weißen Dampfer, sondern erscholl gleich hinter
ihm, und Anawak wirbelte herum.
Der Anblick hatte etwas Surreales. Direkt über dem Boot der Tierschützer stand senkrecht der Körper eines riesigen Buckelwals.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:42
wenigstens haben sie eingsehen daß die anwendung von chemischen insektiziden die sache nur verschlimmert.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:47
Nautic,

das ist zwar richtig, imponiert den Heuschrecken aber kein Stück. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:47
Bei der Vermehrungsrate werden sie einfach zu schnell unempfindlich.
Irgendwann wird man sie wohl gar nicht mehr bekämpfen können.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:50
Boadicea,

das Problem mit Heuschrecken und sonstigen "Plagen" entstand erst, als der Mensch meinte, diese bekämpfen zu müssen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:53
@yo

>>>die natur ist keine person, sie hegt keinen groll gegen uns menschen, egel wie sehr wir uns danebenbenehmen.<<<

Sicherlich sind viele Naturkatastrophen nicht auf die Menschen zurückzuführen sondern ein natürlicher Prozess, die es seit jeher schon gab und in bestimmten Zeitabschnitten mal stärker und mal schwächer ausgeprägt war.

Aber erst der Mensch hat die Toleranzgrenze der Natur bis auf's Äusserste, manchmal auch darüber hinuas gedehnt ohne dabei die Spätfolgen einkalkuliert zu haben.

Die Natur ist an Komplexität und Perfektion aus menschlicher Sicht kaum noch zu übertreffen, daher wird sie nur allzu gern als Gotteswerk und Proargument für Gottesexistenz von den Gläubigen, unabhängig jetzt von der Religion genommen.
Aber ich würde soweit gehen und meinen, dass die Natur als solches eine eigene Empfindung hat und sogar bei bestehender Ignoranz der Menschen, eine Antwort geben wird, die für uns nicht Positiv ausgehen wird...


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Natur rächt sich...doch!

01.12.2004 um 22:55
wir haben ja auch hierzulande solche problem, vor allem borkenkäfer und engerlinge. frag mal die waldbesitzer. es sieht bloß alles so ruhig aus, aber da tobt auch ein krieg zwischen mensch und insekt...


Anzeige

melden