Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Viren

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virensuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 12:30
Zitat von feanorafeanora schrieb:ist ähnlich dem Gold auf Erden, welches nicht irdischen Ursprungs ist.
Stimmt. Das Gold stammt wie alle anderen Elemente aus einer Supernova :D

Anzeige
melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 12:34
feanora schrieb:
ist ähnlich dem Gold auf Erden, welches nicht irdischen Ursprungs ist.


Stimmt. Das Gold stammt wie alle anderen Elemente aus einer Supernova :D
Und Eisen, Kohlenstoff, Uran...

Der Satz "We are Stardust" ist schon passend.
(für die, die nicht wissen woher das stammt: Youtube: Crosby, Stills, Nash & Young - Woodstock
Crosby, Stills, Nash & Young - Woodstock
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 12:39
Zitat von GormusGormus schrieb:Und Eisen, Kohlenstoff, Uran...
Falsch! Eisen und Kohlenstoff entstehen noch in Sternen, nicht erst bei einer Nova ;)


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 13:01
Zitat von feanorafeanora schrieb:die natur schafft gar nichts von allein.
Doch, das tut sie. Sogar die Viren! :D

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Falsch! Eisen und Kohlenstoff entstehen noch in Sternen, nicht erst bei einer Nova
:D


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 14:01
@Fipse
Gäbe es keine Supernovae, würden diese Elemente aber nie aus dem Inneren des Sterns in den Weltraum geblasen :) In weißen Zwergen entsteht auch alles bis zum Eisen, bleibt aber da wenn der Brennstoff verbraucht ist... :)

Übrigens gibts die These mit den extraterrestrischen Schwermetallen wirklich. Argumentation: Bei der Diversifikation müssten Gold & Co alle in den Kern abgesackt sein, und das was wir heite haben kam erst mit Asteroiden nach der Bildung der ersten Kruste auf die Erde. Ist aber nur ne Hypothese.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 14:09
@feanora

Nukleinsäure-Sequenzen sind nicht mit einem Programmcode zu vergleichen, wo eine exakte Syntax eingehalten werden muss. Man kann bei einer Nukleinsäure-Sequenz stets einzelne Basen austauschen, deletieren oder einfügen, ohne dass es zu einem völligen Funktionsverlust kommen muss. Ein Programm hingegen stürzt einfach ab, wenn man nur einen Buchstaben weglöscht.

Dein Vergleich hinkt also gewaltig.


3x zitiertmelden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 14:36
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Übrigens gibts die These mit den extraterrestrischen Schwermetallen wirklich. Argumentation: Bei der Diversifikation müssten Gold & Co alle in den Kern abgesackt sein, und das was wir heite haben kam erst mit Asteroiden nach der Bildung der ersten Kruste auf die Erde. Ist aber nur ne Hypothese.
Was zumindest bei den Platingruppe zutrifft. Da stammen die Lagerstätten wohl aus dem Weltall.


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 14:50
@Fipse
Jupp, und wie jeder weiß, natürlich von der TSA :)


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 14:55
@FrankD

Das ist allgemeinwissen und braucht gar nicht erwähnt werden ;)


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 15:50
@feanora
Zitat von feanorafeanora schrieb: Schon mal über Viren im Wiki nachgelesen? Nur Nichtswissen.
Ich hoffe du hast das 15. Lebensjahr noch nicht überschritten... Also mal so ganz allgemein, Wikipedia ist Ja Ne super Sammlung an "wissenswerten" Dingen. Aber das ist keine fachlektüre !

Wenn du wirklich den aktuellen wissenstand über das Thema Viren erfahren möchtest, führt kein weg um ernsthafte Wissenschaft herum. Und ich bezweifle das man die wirklich wissenschaftlichen Abhandlungen ohne entsprechendes studium/eigenstudium wirklich bis ins detail verstehen kann.

Ist aber Ja immer so, der der am wenigsten Ahnung hat schreit immer am lautesten das es so Ja garnicht gehen kann....

Gruß, JimmyWho


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 17:41
@feanora
viren sind wirklich komisch. bislang gibt es auch keine schlüssige erklärung dafür wie sie entstanden sind. sie sind ja eigentlich keine richtigen lebewesen.
aber auch bei den lebewesen weiss keiner so richtig, wo und wie sie entstanden sind.
lass dich mal nicht verkackeiern oder mit zynischen schimpftiraden über den haufen rennen.
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
Isaac Asimov
denk ruhig weiter begeistert über viren und spinn dir zusammen, was sich die natur dabei gedacht hat. schliesslich muss das auch ein epischer moment gewesen sein, als die mitochondrien zustande kamen.
das wichtige, finde ich, ist, dass du dir das mit deinen eigenen worten und vorstellungen erarbeitest und dir nicht von verklärten verklären lässt.
lass sie ruhig tun. durch ihr gehabe bringen sie die menschheit kein deut weiter.

LG


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 17:55
@matraze106
Das war an Cesair.


Zur Entstehung des Lebens: Das lernt man tatsächlich schon vor der Oberstufe (ich habe es zumindest dort gelernt).

Organische Verbindungen entstehen sehr häufig und den Rest hat die Zeit erledigt. Es haben sich Fettdoppelschichten gebildet, welche die Vorgänger der Zellmembranen waren. An einigen Organellen kann man sogar erkennen, dass sie mal eigenständig waren (zB beim Zellkern, denn dieser besitzt 2 Membranen). Für tiefere Ausführungen besorgst du dir aber besser ein Buch, denn ich glaube das geht schneller, als wenn ich hier jetzt eins schreibe.


melden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 18:03
@Heizenberch
naja, das ist ja nicht das einzige, was in der schule etwas oberflächlich abgearbeitet wird.
meines wissen spricht vieles dafür, dass das leben noch nichtmal hier auf der erde entstanden ist, sondern über eis aus dem weltraum hierher kam.
und so wahrscheinlich war es auch mit den viren.
demnach wäre es also unmöglich bzw. leichtfertig und großkotzig für normalsterbliche, zu sagen, wo und wann das leben seinen anfang nahm.


2x zitiertmelden

Ursprung der Viren

10.06.2012 um 18:07
@Heizenberch
hier, zur erläuterung:
https://www.youtube.com/watch?v=I8SYVg4a4Wc


Anzeige

melden