Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Körperteil entdeckt!

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Auge, Durchbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 13:29
Hey, ich hab grade das hier gelesen
Neuer Körperteil entdeckt

Der menschliche Körper ist eines der besterforschten Objekte der Welt und Gegenstand unzähliger Medizinbücher. Einige davon müssen jetzt neu geschrieben werden, denn ein Wissenschaftler aus Großbritannien hat einen weiteren Körperteil entdeckt: Eine zusätzliche Schicht in der Hornhaut des menschlichen Auges.
Und zwar von hier: http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch/98afpoy-koerperteil-entdeckt

Was haltet ihr davon?

Ich finde, es ist ein Durchbruch für die Augenheilkunde aber auch einer für die Wissenschaft an sich, denn wie man wieder mal sieht, ist der Menschliche Körper noch längst nicht vollständig erforscht.


1x zitiertmelden

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 13:33
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich finde, es ist ein Durchbruch für die Augenheilkunde aber auch einer für die Wissenschaft an sich
Wie kannst Du das wissen? Bist Du Augenarzt oder Augenspezialist?

Klar ist es interessant, nun muss man halt sehen was man damit anfangen kann und was man damit anzufangen weiß. Man muss ja erstmal einige Operationen durchführen und deren Ergebnisse abwarten um zu sehen ob es wirklich so ein Durchbruch ist.
Ich stehe solchen Dingen immer etwas skeptisch gegenüber, ich arbeite zwar in einem medizinischen Beruf, aber trotzdem warte ich immer gern Ergebnisse ab bevor ich mich zu etwas äussere das noch gar nicht erforscht ist.


melden

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 13:36
@BlackPearl

Ich kann natürlich auch nur vermuten..aber eine neu entdeckte Hornhautschicht klingt nunmal nach völlig neuen Möglichkeiten in der Behandlung. Klar kann man nur abwarten. Aber schon die Entdeckung an sich ist ja eine Sensation.


melden

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 13:39
@aseria23

Solange nichts davon in einer Fachzeitschrift oder seriösen Seite steht glaube ich erstmal gar nichts.
klar kann der eine weitere Hornhautschicht im Auge gefunden haben, aber ob man wirklich etwas damit anfangen kann weiß man eben noch nicht.

Er hat ein Spenderauge untersucht, richtig? Wer sagt den das dies nicht eine Anomalie ist? Wer sagt das es bei jedem Menschen diese Schicht geben muss?

Wie gesagt, ich bin skeptisch.


melden

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 13:41
@BlackPearl

Die Ergebnisse seiner Forschung wurden veröffentlicht, und zwar in dieser Fachzeitschrift:

http://www.aaojournal.org/article/S0161-6420%2813%2900020-1/abstract (Archiv-Version vom 15.02.2015)

Steht auch so im Artikel.


melden

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 13:53
Interessant, aber inwieweit vereinfacht es jetzt Operationen am Auge?

Immerhin ist diese "widerstandsfähige Schicht" der Hornhaut ja bereits vorhanden und hat bisherige Eingriffe nicht erleichtert... höchstens, dass diese Schicht immer aus Unwissenheit mit anderen durchtrennt wurde... mal schauen, was da noch so raus kommt...


melden

Neues Körperteil entdeckt!

13.06.2013 um 18:10
Die Lehrbücher zur Augenheilkunde müssten neu geschrieben werden, meint der Wissenschaftler.

Das ist schon eine Übertreibung.
Es wird sicher nicht viel ändern bei der Augenheilkunde, so ein wichtiges Körperteil ist es auch wieder nicht.
Jetzt hat die Hornhaut, statt 5 Schichten, neu 6 Schichten.


melden

Neues Körperteil entdeckt!

14.06.2013 um 11:34
Vllt sollte man versuchen die Lehrbücher erst zu ergänzen statt gleich alle umzuschreiben.. -.-


1x zitiertmelden

Neues Körperteil entdeckt!

14.06.2013 um 11:42
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Vllt sollte man versuchen die Lehrbücher erst zu ergänzen statt gleich alle umzuschreiben.. -.-
Ach was. Revolution!!!! Evolution ist für Weicheier ....


melden

Neues Körperteil entdeckt!

14.06.2013 um 20:41
@kleinundgrün
@Dr.AllmyLogo
@Rumpelstil

Ihr müssts ja wissen ;)!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 04.09.2020 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4
66
am 04.09.2020 »
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »
Wissenschaft: Publication Bias - was das ist und was Ihr dagegen tun könnt
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 03.02.2019 von skagerak
Volvox am 20.04.2013, Seite: 1 2 3
52
am 03.02.2019 »
Wissenschaft: Projekt Blue Brain
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 15.05.2018 von Kloss
trailerguy am 25.12.2011
17
am 15.05.2018 »
von Kloss
Wissenschaft: Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 07.08.2018 von roterstein
Chefheizer am 12.03.2018, Seite: 1 2
29
am 07.08.2018 »