Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 14:09
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb am 18.01.2021:Da hast du Recht. Die lose Orange noch umverpackt etc. Wobei die Kunden schuld sind aus meiner Sicht. Hat ein Apfel eine Kitsche, wird er in der Regel nicht mehr gekauft weil Kitsche = Igitt. Deswegen die Umverpackung damit der Apfel keine Kitsche bekommt. Würde man sich die Kunden richtig erziehen, könnte man das Problem lösen.
Sehe ich auch so. Unsere ganze Gesellschaft hat sich inzwischen zu sehr einer Vollkaskomentalität hingegeben, die nicht nur Diskountpreise "verlangt", sondern dazu auch alle Arten von Gewährleistung, Verbraucherschutz und komplette Risikobefreiung von allem und jedem. Sicher haben die Hersteller auch ihren Anteil an der Sache, aber alles hat eben auch seine Grenzen.
Und so ist es eben naheliegend, ein Lebensmittel lieber dreimal einzupacken, als ein Risiko wegen einer Verunreinigung oder nur der Inkaufnahme eines solchen einzugehen und deswegen vor dem Kadi zu landen.

Eine Unsitte ist auch (wird das noch so gehandhabt?) sich Kleidungsstücke online zu bestellen, und dann solange kostenfrei retour gehen zu lassen, bis sie endlich passen, als sie in einem Laden vor Ort anzuprobieren. Und sich dann noch über sterbende Innenstädte aufzuregen...

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 14:26
@Tripane
Treffend geschrieben. Wobei der Handel selber schuld ist. Wenn alle Händler an einem Strang ziehen würden und die Kunden erziehen dann gibt es solche Probleme nicht mehr. Dann kann auch kein Kunde zur Konkurrenz abwandern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 15:08
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wenn alle Händler an einem Strang ziehen würden und die Kunden erziehen dann gibt es solche Probleme nicht mehr. Dann kann auch kein Kunde zur Konkurrenz abwandern.
Das werden sie natürlich nur in sehr eingeschränktem Maße tun (können und wollen). Teilweise sind Absprachen auch kartellrechtlich gar nicht möglich. Aber sicher bleibt noch jede Menge Spielraum für Verbesserungen. Ich könnte mir z.B. ein wesentlich universelleres Mehrwegflaschensystem vorstellem, das mit (ich sage mal etwa einem halben Dutzend einfacher standardisierter Pfand-Glasflaschen von 0.3 bis 2 Liter) so ziemlich alle Getränke abdeckt. Sieht doof aus, wenn der 50 € Whisky aus derselben Flasche kommt, die auch für Limonade benutzt wird, aber wenn er dann evtl. "nur" noch 45 € kostet wäre das evtl. auch ein Anreiz, und umgießen in eine Karaffe kann man ja immer noch, wenn man das will. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wäre für mich zumindest gut vorstellbar.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 16:20
@Tripane
Ich finde das Pfandsystem gut so wie es ist. Solche Flaschen würden den Wettbewerb kaputt machen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 16:24
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Solche Flaschen würden den Wettbewerb kaputt machen.
Verstehe ich nicht. Warum sollten sie das? Es ginge dann halt mehr nach Inhalt und Etikett.

Wobei ich diese "Idee" jetzt sowieso nicht für den letzten Schluß der Weisheit halte, ist nur so ein Gedanke. Aber die Glascontainer quellen bei uns regelmäßig über.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 16:38
@Tripane
Wegen dem Pfandsystem. Wenn du alle Flaschen einheitlich machst geht die Markenidentität flöten. Wenn man eine leere Flasche Jackie ohne Etikett sieht weiß man trotzdem dass es Jack Daniels ist. Machst du alle einheitlich sieht man es nicht mehr.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 16:46
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wegen dem Pfandsystem. Wenn du alle Flaschen einheitlich machst geht die Markenidentität flöten. Wenn man eine leere Flasche Jackie ohne Etikett sieht weiß man trotzdem dass es Jack Daniels ist. Machst du alle einheitlich sieht man es nicht mehr.
Ja ok, das ist klar. Nur wäre das vielleicht hinnehmbar, denn die Sache würde ohnehin davon leben, dass möglichst viele mitmachen.
Von mir aus gerne freiwillig. Man müßte dann halt mehr auf das Etikett setzen. Bei 1000 Biersorten und mehr geht es ja auch. Von mir aus lasse die sehr exklusiven Marken mal weg, und nimm dafür andere Lebensmittel die in Gläsern angeboten werden. Gewürzgurken, Oliven, Senf und vieles mehr. Da sehe ich eigentlich Potenzial.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 16:55
@Tripane
Warum z.b. Peperonis in der Tüte angeboten werden statt im Glas verstehe ich auch nicht. Vielleicht sollte man erstmal anfangen unnötiges Plastik zu vermeiden. Wenn wir Kasserollen geliefert bekommen, sind die eingeschweißt obwohl der Karton indem die kommen AUCH eingeschweißt ist....also hat man schon einen Feuchtigkeitsschutz. Allerdings ist Bioplastik auch nicht so das wahre


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.01.2021 um 17:29
@Belzeebub123
@Tripane

Ich hatte heute eine Musterpackung eines Pralinenherstellers. Die Verpackung war vollständig plastikfrei, und der Klebverschluss war irgendwas aus Gras. Es geht also. Kommt aber sicherlich auf den Inhalt an, das waren ja nur Schoko-Pralinen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.01.2021 um 20:15
@Fragender73
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sollen wir jetzt neue Kohlekraftwerke im Ausland bauen statt unsere eigenen durch Regenerative zu ersetzen?
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ja, vor allem die Utopie auch noch Elektromobilität durch regenerative abdecken zu wollen.
Und du meinst tatsächlich es wäre viel effektiver ausländische Kohlekraftwerke auf unsere Kosten neu zu bauen, statt unsere eigenen durch Regenerative zu ersetzen?
Mal abgesehen davon, dass wir ja nich einfach so im Ausland irgendwas bauen können, kannste mal kurz überschlägig berechnen, wie die Kosten/Nutzen Rechnung bei sowas aussähe?

Die Elektromobilität durch Regenerative abzudecken is übrigens keine Utopie. In dieser Studie kannst du nachlesen, dass Strom, Wärme, Verkehr und Industrieprozesse aus Regenerativen Energien abgedeckt werden können.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Auf dreckigeren Strom hinzukaufen als wir in Datteln produzieren könnten läuft es hinaus.
Wie du in der verlinkten Studie nachlesen kannst, läuft es darauf nich hinaus.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2021 um 08:05
Ich kann jetzt im alter etwas zurück schauen, und kann nur schreiben wir sollten wieder mehr genießen.

Geniessen tut man nur nur wenn es etwas besonders ist. Und nicht jeden tag vorhanden.

Also bin ich dabei mich umzustellen und wieder bewusst die Wochenende zu genießen. Wochenende, zeit vor ein glas wein, leckeres essen.

Kinder freude zu machen durch nicht andauerend was zu kaufen. Sondern das gefühl von freude wieder hoch leben zu lassen. Sich freuen lassen auf weihnachten, Geburtstagen. besondere tage.

Eigentlich was schönes freude. Und das tut man nur wenn nicht alles jeden tag vorhanden ist. Oder alles sofort bekommen kann.

Ich hatte am anfang sehr viel informationen die ich erst mal verarbeiten musste.

Und werde mich jetzt aus foren erstmal zurück ziehen. Und was umsetzen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2021 um 09:52
Und ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich auch der meinung bin, das Rentner mehr verreisen sollen.

Sie haben hart gearbeitet ihr leben lang!

Und wollen auf malle keine gröllende besoffene Jugendlichen sehen!

Also weniger flügen, die meiste nur vor rentner.

Bin ich mit einverstanden ;-)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2021 um 11:56
@klompje1

Das mag ja alles ganz schön für dich sein, aber was hat das mit dem Thread Thema zutun?

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.04.2021 um 23:15
Fand ich gar nicht mal so abwegig diesbezüglich:

Arte - Wie schaffen wir die Agrarwende? (Archiv-Version vom 15.07.2021)

...und um nur mal diesen Thread zu bumpen...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.04.2021 um 07:56
Gestern hab ich zufällig auch ne sehr interessante Sendung gesehen. https://www.dw.com/de/die-%C3%B6ko-rebellen-vom-himalaya/av-49661118 (Archiv-Version vom 25.10.2021)
Besonders "schön" fand ich die Frage der Bäuerin, warum man es in D., wo man doch sonst überall führend ist, das nicht auch so macht...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.04.2021 um 09:37
@Vomü62
Danke für den Link. Sehr geil!
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:warum man es in D., wo man doch sonst überall führend ist, das nicht auch so macht...
Weil wir eine mächtige Lobby haben! Unser Weinkönigin hat es noch schlimmer gemacht.

Agrarwirtschaft ist knallhart kalkulierte Industrie.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.04.2021 um 10:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Agrarwirtschaft ist knallhart kalkulierte Industrie.
Genau und dann fressen die Leute die billige Importware...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.04.2021 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau und dann fressen die Leute die billige Importware...
Die nur deswegen so billig ist, weil die Kosten, die eigentlich mit rein gerechnet werden müßten (Umweltschäden, prekäre Löhne usw.) nicht in die Preise eingehen. Woran das liegt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil wir eine mächtige Lobby haben!



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.04.2021 um 12:53
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die nur deswegen so billig ist, weil die Kosten, die eigentlich mit rein gerechnet werden müßten (Umweltschäden, prekäre Löhne usw.) nicht in die Preise eingehen. Woran das liegt?
Externe Effekte sind schwer mit einzurechnen

Wie gesagt, die Idee hat so einige Probleme.

Wenn man es von oben befiehlt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.04.2021 um 12:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man es von oben befiehlt.
Wie soll man es sonst machen, wenn jeder nur sich selber sieht?


Anzeige

1x zitiertmelden