Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 18:49
@RogerHouston
Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so unmenschlich wäre. Sterben werden vermutlich eh viele, wenn es akut werden sollte. Schon alleine die Kriege um Ressourcen werden vermutlich gewaltig, von daher kann da so eine zielgerichtete Ökodiktatur fast noch harmlos sein...

Naja, ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber lass mal in Deutschland 10 Jahre lang einen Sommer haben wie heuer, und wir werden sehen, wie weit uns der Rechtsstaat noch schützen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder anders keiner will Atomkraft, keiner will Kohlekraft alle wollen Strom, niemand will den Windparkt die Stromtrassen die Extragebühren etc.
Wobei das so ja auch nich stimmt, es gibt nur viel zu viele die viel zu wenig Ahnung haben, aber dennoch ne Meinung zum Thema und die durch ihr Wahlrecht eben auch mitbestimmen, aber wer hat gesagt, demokratische Rechtsstaatlichkeit wäre perfekt. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 18:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei das so ja auch nich stimmt, es gibt nur viel zu viele die viel zu wenig Ahnung haben, aber dennoch ne Meinung zum Thema und die durch ihr Wahlrecht eben auch mitbestimmen, aber wer hat gesagt, demokratische Rechtsstaatlichkeit wäre perfekt. :)
Läuft aufs selbe hinaus. Man sieht eben den Vorteil eines "Top Down" Systems bzgl dieser Problembekämpfung.

oder anders wenn die Hütte Brennt ist es Sinnvoll das klare Kommandos kommen möglichst von einem Kompetenten Menschen, und wenn man dann immer erst eine Gruppendiskussion startet gibt es wohl nix mehr zu löschen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 18:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es gibt nur viel zu viele die viel zu wenig Ahnung haben, aber dennoch ne Meinung zum Thema
Jepp, da fängt es an. Viel Folklore, viel Verschwörungen, viel Rückständigkeit... wenig Bildung.
Ich schätze 80% der Weltbevölkerung lebt noch in gefühlter Voraufklärung.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 18:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so unmenschlich wäre. Sterben werden vermutlich eh viele, wenn es akut werden sollte. Schon alleine die Kriege um Ressourcen werden vermutlich gewaltig, von daher kann da so eine zielgerichtete Ökodiktatur fast noch harmlos sein...

Naja, ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber lass mal in Deutschland 10 Jahre lang einen Sommer haben wie heuer, und wir werden sehen, wie weit uns der Rechtsstaat noch schützen kann.
Ja, aber es wird diese Diktatur nicht geben.
Es wird keinen guten Diktator geben, einen wohlwollenden Monarchen (übrigens ein Konzept aus Kaiserszeiten, also nix Neues), der alles weltweit zum Guten richtet und den Klimawandel aufhält.
Das ist eine schwachsinnige Vorstellung, dass das irgendeine realistische Möglichkeit darstellt.

Das ist der Punkt.
Überflüssiges theoretisierendes Geschwätz - mehr nicht.
Stellt keine Lösung des riesigen Problems da, und ist für diesen Klimawandel-Thread einfach nur Quatsch.

Klar, wenn das so weiter geht, wird es Kriege, Aufstände und vielleicht sogar Regierungsumstürze geben.
Aber das ist ja nun ganz was anderes.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:aber lass mal in Deutschland 10 Jahre lang einen Sommer haben wie heuer
Das is ja grad das bescheuerte, denn der heiße Sommer wird ja kein Dauerzustand sein, bestenfalls immer mal wieder mit größerer Wahrscheinlichkeit und dann kommen alle wieder in nem verregneten Sommer an und meinen: "Siehste, alles Quatsch und Panikmache der Ökospinner".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Läuft aufs selbe hinaus. Man sieht eben den Vorteil eines "Top Down" Systems bzgl dieser Problembekämpfung.
Klar, aber die Öko Diktatur Idee letztlich aber auch, denn die wird genauso wenig umsetzbar sein, wie die jetzigen Versuche.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:03
@RogerHouston
Auch da wäre ich nicht so sicher. Die Zahl der autoritären Kräfte weltweit wächst zusehends, und wer weiß ob da nicht jetzt der nächste Heilsbringer schon dabei ist, sein Spinnennetz so zu festigen, dass es die nächste Generation einfängt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich schätze 80% der Weltbevölkerung lebt noch in gefühlter Voraufklärung.
Und leider auch immer mehr in selbst erwählter "Voraufklärung". Meinungen sind den meißten Menschen viel wichtiger als Fakten.

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein sinnloser und überflüssiger Beitrag in diesem Thread.
Wir können hier schreiben bis die Fingerchen ratzeputz runter sind.
So gesehen ist hier leider alles sinnfrei.


Eben (zdfextra) wird vom "verbindlichen Gruppendruck" schwadroniert. Das ist leider mindestens so sinnfrei wie unsere Veranstaltung (und wird traurigerweise dennoch als Erfolg deklariert. das sagt doch wohl alles)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is ja grad das bescheuerte, denn der heiße Sommer wird ja kein Dauerzustand sein, bestenfalls immer mal wieder mit größerer Wahrscheinlichkeit und dann kommen alle wieder in nem verregneten Sommer an und meinen: "Siehste, alles Quatsch und Panikmache der Ökospinner".
Gut, ist schwer zu sagen, wie das Wetter wird. Bleibt der Sommer so, wird es in 5-10 Jahren echt eng mit unserem Wohlstand, und dann wirds zornig. Abschaltung von Kraftwerken, Trinkwassermangel, Engpässe in der Versorgung usw. usf...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich schätze 80% der Weltbevölkerung lebt noch in gefühlter Voraufklärung.
Die die weit unter unserem Niveau leben sind ja gar nicht so das Problem für die Globale Erwärmung.

Es Betrifft also in erster Linie die Top50 Länder.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, aber es wird diese Diktatur nicht geben.
Gut, dann bleibt Plan B, aber vielleicht gibt es dann eben viele "Ökodiktaturen".

Oder anders, man entschließt sich eben die Erwärmung erstmal hinzunehmen und die "Zeiten" vor der Wende zu verlängern, ebenso die Schäden die es nach sich zieht.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist eine schwachsinnige Vorstellung, dass das irgendeine realistische Möglichkeit darstellt.
Du machst den BEgriff zu sehr an Einzelpersonen fest. Die Geschichte und die aktuelle Welt zeigt das es sehr viele Autoritäre Regime gibt die das LEben iher Völker bestimmen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Überflüssiges theoretisierendes Geschwätz - mehr nicht.
Stellt keine Lösung des riesigen Problems da, und ist für diesen Klimawandel-Thread einfach nur Quatsch.
Ich warte ja auf deinen Globale Strategie? ABer ich weiß auch nicht wo dein Problem ist bei Konsequenten zuende Denken.

Wie erwähnt die Lösung sehe ich eher in einer Komibination von Umstellung und Aktiver Bekämpfung durch Geoengineering.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:lar, wenn das so weiter geht, wird es Kriege, Aufstände und vielleicht sogar Regierungsumstürze geben.
Aber das ist ja nun ganz was anderes.
Wieso? In Letzte Konsequenz steht das Aussterben der Gattung der Säugetiere.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Läuft aufs selbe hinaus. Man sieht eben den Vorteil eines "Top Down" Systems bzgl dieser Problembekämpfung.

oder anders wenn die Hütte Brennt ist es Sinnvoll das klare Kommandos kommen möglichst von einem Kompetenten Menschen, und wenn man dann immer erst eine Gruppendiskussion startet gibt es wohl nix mehr zu löschen.
Nochmal:

Konkret bitte!
Wie willst Du das einführen?
Wie willst Du die bestehenden Strukturen ablösen?
Wer soll das Sagen haben, konkret?!

Ich denke auch hier meinst Du wohl weltweit.

Du wünschst Dir einen kompetenten Menschen, der im richtigen Moment das Richtige veranlasst - weltweit.
Wäre toll wenn das ginge.
Geht aber nicht. Also warum holst Du es immer wieder aus dem Hut??!!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, aber die Öko Diktatur Idee letztlich aber auch, denn die wird genauso wenig umsetzbar sein, wie die jetzigen Versuche.
Nun in CHina sieht man das es sehr funktional sein kann. Ich bezweifel nur das man das Rechtstaatlich sowohl dauerhaft als Zeitlich rechtzeitig schaffen könnte.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:11
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Konkret bitte!
Wie willst Du das einführen?
Wie willst Du die bestehenden Strukturen ablösen?
Wer soll das Sagen haben, konkret?!
Ach haben wir doch erklärt, was es mit Hypothesen auf sich hat.

Also gut. Ökodiktatur Global geht nicht.

Rationierung und Einschränkung in einem Rechtsstaat, mm schwieriger.

vor allem kann es bei jeder Wahl wieder umgeworfen werden.

appelieren an die Vernunft? Nette Idee.

Also sehe ich das aktive Eingreifen als besser Alternative.

Sie greift schneller, schränkt den Alltag des Einzelnen nicht so sehr ein. Liese sich wohl recht gut Finanzieren.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du wünschst Dir einen kompetenten Menschen, der im richtigen Moment das Richtige veranlasst - weltweit.
Wäre toll wenn das ginge.
Geht aber nicht. Also warum holst Du es immer wieder aus dem Hut??!!
Nochmal niemand wünschst sich einen einzelnen Menschen. Wie ich schrieb du denkst da zu klein oder zu Kurz, allein schon beim Begriff Diktatur.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber es wird diese Diktatur nicht geben.
Gut, dann bleibt Plan B,
Ja, echt, begriffen?
Und warum fängst Du dann immer wieder damit an?!

Geoengineering kommt erst nach Aufgabe Deine Diktatur-Konzepts.

Wenn Du erkennst, dass das nicht realistisch ist (um es mal sehr freundlich auszudrücken), können wir gerne über Geoengineering reden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun in CHina sieht man das es sehr funktional sein kann. Ich bezweifel nur das man das Rechtstaatlich sowohl dauerhaft als Zeitlich rechtzeitig schaffen könnte.
Ich sag ja nich, es könne keine Diktaturen geben, nur wirste keine Öko Diktatur umgesetzt bekommen. Brauchst dir ja nur mal ansehen was das eigentliche Ziel der Revolutionen in China oder SU waren und was am Ende bei raus kam. Das wird bei ner Öko Variante nich viel anders sein.

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die die weit unter unserem Niveau leben sind ja gar nicht so das Problem für die Globale Erwärmung.

Es Betrifft also in erster Linie die Top50 Länder.


Naja... Momentan machen sich etwa 2 Mrd. Leute auf den europäischen Standard zu erreichen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:13
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:a, echt, begriffen?
Und warum fängst Du dann immer wieder damit an?!
Warum nicht. ES ist ein schönes Beispiel dafür was denn nötig wäre wenn man die jeztigen Pläne wirklich umsetzen wollte.

Also können wir uns auch die KLimakonferenzen und ihre Beschlüsse sparen, sie greifen nicht.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Geoengineering kommt erst nach Aufgabe Deine Diktatur-Konzepts.
Wieso danach? Ich habe hier 2 Möglichkeiten gegenübergestellt, zur jetzigen Strategie.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn Du erkennst, dass das nicht realistisch ist (um es mal sehr freundlich auszudrücken), können wir gerne über Geoengineering reden.
Wenn das denn mal Stattfinden würde. Aber wie erwähnt die Ökodiktatur ist die Konsequenz der jetzigen Strategie sofern man denn die

Ziele erreichen will.

Es gibt das Notwendige und das Mögliche.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Naja... Momentan machen sich etwa 2 Mrd. Leute auf den europäischen Standard zu erreichen.
Ja eben. Auch das müsste man ja direkt Steuern. Verbieten? Aufhalten? Fördern das sie das möglichs ohne negative Auswirkungen erreichen?


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal niemand wünschst sich einen einzelnen Menschen. Wie ich schrieb du denkst da zu klein oder zu Kurz, allein schon beim Begriff Diktatur.
Du antwortest ja nicht auf mein permanentes Nachfragen, wie Du Dir das vorstellst.
Ich denke also zu kurz ... ok ok ...

Dann bitte, beschreib mir wie das funktionieren soll mit Deiner Diktatur weltweit.

Mach doch endlich!!!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 19:17
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Dann bitte, beschreib mir wie das funktionieren soll mit Deiner Diktatur weltweit.
Hat er sich doch klar zu geäußert:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also gut. Ökodiktatur Global geht nicht.
mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden