Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 21:51
Ich vermute es halt mal,weil der Mensch sich nicht mit gleich geschlechtlichen Paaren Vortpflanzen kann. Meine Persönliche Meinung ist das es im Gehirn passiert bin kein Arzt also lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:06
@xeleven

Fortpflanzung geht ja trotzdem. Zur Not wenn man unbedingt will.

Schwule Pinguine zb. klauen Eier aus anderen Nestern oder eignen sich verstoßene an.

Zwei schwule Pinguine im Bremerhavener Zoo sind glückliche Väter geworden. Die Tiere adoptierten vor einiger Zeit ein Ei, das andere Humboldt-Pinguine verstoßen hatten. Abwechselnd brüteten sie das Ei aus und ziehen nun statt der leiblichen Eltern den Babypinguin auf.
http://www.n24.de/news/newsitem_5105192.html (Archiv-Version vom 04.01.2012)

Ist doch süß und auch ein schöner Grund von vielen mehr, warum es homosexuelle Paare geben könnte. <3


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:07
@Bone02943
Darf ich dir noch eine Frage stellen, natürlich wenns geht.
Bei mir wars ähnlich auch mit 10-12 begann ich mich sexuell zu orientieren und dazu gehörten
so genannte "Doktor spiele", hast du da etwas gemerkt daß das nicht dein Spiel war ?


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:11
@Bone02943

Zuerst ein Lob an dich, dass es dir so leicht fällt, über deine sexuellen Gefühle zu reden.

Ich denke nicht, dass es sich bei Homosexualität um ein "Fehler" der Evolution handelt, ich denke, dass Homosexualität beim Menschen eher weniger mit der Evolution zu tun haben.

Interessant ist aber, dass auch Schimpansen beispielsweise gleichgeschlechtlichen Verkehr praktizieren. Aber nicht, weil sie sich lieben, so wie beim Menschen, sondern um Ränge festzustellen oder um Aggressionen abzubauen. Könnte man hier Homologien auf das menschliche Verhalten schließen? Das wäre auch noch eine interessante Frage!


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:20
@threadkiller

Nunja in der Zeit habe ich mich lieber selbst mehr erkundet. Für solche Spielchen bräuchte man auch wenigstens noch einen 2. aber ich hatte da mal so ein Erlebniss welches mir schon gefallen hat.
An sonsten gabs halt das unter Jungs typische rumgealber mit Ringen und an die Eier grabschen. Hab das aber ehr abends in meiner Fantasie genossen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Zuerst ein Lob an dich, dass es dir so leicht fällt, über deine sexuellen Gefühle zu reden.
Danke, es hat aber auch ziemlich gedauert bis ich soweit war, es überhaupt mal jemandem zu sagen.
Und seit dem ich damit offener umgehen kann, denke ich ist es nicht all zu verkehrt zu zeigen das man sich als Homo nicht verstecken muss. Es gibt ja genug Menschen welche zu viel angst haben darüber offen zu reden. (verständlicher Weise)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber nicht, weil sie sich lieben, so wie beim Menschen, sondern um Ränge festzustellen oder um Aggressionen abzubauen. Könnte man hier Homologien auf das menschliche Verhalten schließen?
Auf die heutige Zeit denke ich eher nicht nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:31
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf die heutige Zeit denke ich eher nicht nicht.
Kann bei manchen sein, aber es ist denke ich von Person zu Person unterschiedlich.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Homo
Findest du nicht das der Begriff Homo n wenig "abwertend" ist, ist jedenfalls in der Gesellschaft so. (Leider)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt ja genug Menschen welche zu viel angst haben darüber offen zu reden
Die heutige Gesellschaft ist leider nicht in der Lage das zu akzeptieren, die Gesellschaft wird auch oberflächlicher, und denkt eher weniger über die Person nach.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:44
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Findest du nicht das der Begriff Homo n wenig "abwertend" ist, ist jedenfalls in der Gesellschaft so. (Leider)
Nun ja bevor ich immer Homosexuelle oder Schwule/Lesben schreiben muss, ist mir Homos lieber. Jedenfalls finde ich das jetzt nicht schlimm. Liegt aber vielleicht auch daran das ichs eben selber bin. xD
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:die Gesellschaft wird auch oberflächlicher, und denkt eher weniger über die Person nach.
Ja leider, man sieht es ja immer wieder wie selbst Jugendliche in den Freitod getrieben werden, da sie nur diskriminierung und mobbing erfahren.
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Kann bei manchen sein, aber es ist denke ich von Person zu Person unterschiedlich.
Ja aber wie sollte denn in der heutigen Zeit, Rangordnung oder Abbau von Aggresionen mit gleichgeschlechtlichem Sex zusammen stehen?

Ok im Knast vielleicht, oder bei Menschen welche schwächere vergewaltigen. Vielleicht ist das Vergewaltigun ja zum Teil ein überbleibsel von der bestimmung der Rangordnung bei Schimpansen durch Sex. Aber das geht glaube am Thema vorbei.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:48
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Liegt aber vielleicht auch daran das ichs eben selber bin.
Kann sein :D
diskriminierung und mobbin erfahren.
Ich bin selber ein Jugendlicher und bekomme es jeden Tag in der Schule mit, ich muss in den nächsten Tagen eh noch ne Anzeige wegen Körperverletzung und Nötigung schreiben...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: oder bei Menschen welche schwächere vergewaltigen.
Ich hab mal gehört das die es aus Wut oder Frust machen ^^, oder weil die es einfach nur geil finden, oder so.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:55
@Matoskah
@Bone02943

Schön, dass ihr hier so diskutiert! :)

Aber der Name des Topics lautet doch: Homosexualität aus Sicht der Evolution

Und nicht darum, ob es nun gesellschaftlich anerkannt ist oder nicht!

Dafür gibt es sicher schon ein paar andere Threads!

Hier zum Beispiel: Habt ihr was gegen Homosexualität?

Hier geht es wohl eher um den evolutionären Sinn!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erst da habe ich bemerkt, das mit mir etwas anders ist als bei meinen Kumpels.
Das kam aber alles eher schleichend, also ich bin nicht eines Morgens aufgewacht und sagte mir ich sei Schwul. xD
Siehst du? Deshalb glaube ich, dass Homosexualität vorwiegend erlerntes Verhalten ist. Somit ließen sich Homosexualität beim Menschen nicht wirklich großartig vererben. Was einen evolutionären Sinn eher ausschließt. Vielleicht lassen sich bestimmte homosexuelle Tendenzen vererben? Aber Homosexualität selber nicht.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:56
@Mindslaver
Diese Aufgabe hinterlassen wir doch lieber den Wissenschaftlern, denn ich glaub niemand hier ist Genforscher, oder doch :D?


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 22:57
Zumindest gibt es hier Biologie-Studenten!

Dr.Shrimp zum Beispiel oder Ich! xD

Allerdings könntest du Recht haben. Denn darüber streiten sich Forscher auch schon sehr lange und eindeutige Ergebnisse gibt es nicht. Es gibt hier und da ein paar Studien, dann kommt wieder ne andere heraus, die die andere zu widerlegen scheint und so weiter und so fort! :D


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 23:01
@Mindslaver

Das Homosexualität vererbbar ist glaube ich auch nicht unbedingt.
Aber wie sollte Homosexualität ein erlerntes Verhalten sein?
Ich habe zb. noch nichts von Schwulen oder sonst etwas gewusst oder gehört, als ich selbst aber schon merkte das ich auf Jungs stand. Von wo sollte man sowas erlernt haben?


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie sollte Homosexualität ein erlerntes Verhalten sein?
Frag ich mich auch, denn dann sollte eig FAST jeder homosexuell sein, oder habe ich da was missverstanden?


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

13.08.2012 um 23:12
@Bone02943

Ne, ich meine Erlernen im ethologischen Sinne. :)

Das heißt, das die sexuelle Prägung man durch Umwelteinflüsse und Reize "erlernt", also geprägt wird.

http://www.biologie-online.eu/verhaltensbiologie/verhalten-tier-mensch.php#Pr%C3%A4gung


Während der sensiblen Phase findet eine Prägung statt, die das spätere Sexualverhalten beeinflusst. Wie bei jedem Tier findet diese Prägung ebenfalls beim Menschen statt, wie beispielsweise durch Identifikation von Geschlechtsdimorphismen. Jedes Geschlecht ist unterschiedlich, Papa ist meist größer als Mama und so weiter. Das führt bei Kindern bereits relativ früh zur Ausprägung eines Mann- und Frauschemas, dass aber zum größten Teil bei jedem Menschen angeboren ist, sich aber auf das spätere Sexualverhalten auswirkt.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

14.08.2012 um 00:32
@Mindslaver

Wie gesagt, du schließt von Vögeln auf Menschen (Säuger). Das ist nicht mal die gleiche Klasse.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

14.08.2012 um 00:35
@Dr.Shrimp

Das mag stimmen. Meinst du, Prägung würde bei Säugern anders ablaufen, als bei Säugetieren?


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

14.08.2012 um 00:40
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Meinst du, Prägung würde bei Säugern anders ablaufen, als bei Säugetieren?
Wieder ein schöner Freudscher. :troll:

Es gibt einige Unterschiede zwischen Vögeln und Säugern, anatomische, physiologische und auch verhaltensbiologische. Warum haben wir wohl Labormäuse und nicht Laborhühner?


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

14.08.2012 um 00:51
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Warum haben wir wohl Labormäuse und nicht Laborhühner?
Weil sie leichter zu halten sind, und weniger Platz brauchen. :P

Ach ja: Sie können nicht so laut "tönen"


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

14.08.2012 um 00:54
@Dr.Shrimp

Du hast mich erwischt! Obwohl ich Freud in einigen Dingen widersprechen muss, ist aber jetzt auch egal! :D

Die Diskussion wie sehr nun Homosexualität von den Genen abhängt wird ohnehin sinnlos, da es für das eine Studien gibt und für das andere ebenfalls. Wenn man beispielsweise bei http://www.nature.com/ in die Suchleiste "Homosexuality" eingibt, so spuckt sie weiß Gott wie viele Berichte zu diesen Themen aus mit den unterschiedlichsten Theorien. Vielleicht ist an jeder etwas dran, an der einen etwas mehr als an der anderen. Aber eigentlich läuft die Diskussion nur auf zwei Fälle heraus.

Homosexualität ist zum Teil ein von Genen geschaltenes Verhalten, dass vererbbar ist. Dann macht es evolutionär Sinn und die Szene der Homosexuellen hat ein schlagkräftiges Argument in der Hand, dass ihre sexuelle Orientierung ganz normal und natürlich ist.

Homosexualität entsteht hauptsächlich aus Umwelteinflüssen und erlerntem Verhalten, die eher weniger vererbbar sind. Und selbst wenn es dem so wäre: Das heißt noch lange nicht, dass deshalb Homosexualität unnatürlich wäre, ein Argument aus dem verbrühten 50ern :D , oder gar eine psychische Erkrankung.

Im ganzen ist Homosexualität, vor allem für die Schwulenszene, eine Lebensart, die wir als solche respektieren sollten. Ich kann einem Schwulen nur raten, sich keine Gedanken darüber zu machen, ob das nun evolutionär Sinn macht oder nicht: Solange es diese Menschen glücklich macht, kann ich nicht gegen die Homosexualität wettern.

Dies ist meine persönliche Meinung zu diesem ganzen Thema! :)


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

14.08.2012 um 02:01
Vermutlich haben hormone in unserem wasser auch etwas damit zutun. Zumindest bei tieren evt.


melden