Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bubbles, Giftstoffe, Bubble-tea ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:00
Zu diesem Ergebnis kommen Chemiker des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Bei Proben, die in einer bundesweiten Filialkette in Mönchengladbach genommen wurden, entdeckten die Wissenschaftler Styrol (wird in Kunststoffen verarbeitet und steht in Verdacht Krebs auszulösen), Acetophenon (wird u.a. als Lösungsmittel eingesetzt, giftig) und bromierte (giftige) Substanzen in den Kugeln eines Großherstellers aus Taiwan.
„Diese Substanzen haben in Lebensmitteln nichts zu suchen“
, erklärte ein beteiligter Chemiker. Über die genaue Konzentration der giftigen Substanzen wurden bisher keine Angaben gemach

Ich frage mich, wieso sie, diese Giftstoffe in den Bubbles verwenden und keine gelantine

Die Kritik an Bubble Tea ist nicht neu: Mediziner warnen schon seit einiger Zeit vor einer möglichen Erstickungsgefahr durch die Kügelchen.

Insbesondere Kinder können sich leicht an den enthaltenen Kügelchen verschlucken, warnt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Bubble-Tea enthält erdnussgroße Stärkekügelchen, die mit der Flüssigkeit über einen Strohhalm aufgesogen werden.
„Geraten die Kügelchen über die Luftröhre in die Lunge, können sie zu einer Lungenentzündung oder sogar zu einem Lungenkollaps führen“
, erklärte Dr. Wolfram Hartmann.

dann sollte man es für Kinder verbieten, wenn die Erstickungsgefahr so groß ist

was meint ihr dazu?

Quelle: http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/bubble-tea/giftstoffe-in-bubble-tea-krebs-allergien-25789164.bild.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:03
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Ich frage mich, wieso sie, diese Giftstoffe in den Bubbles verwenden und keine gelantine
Das Frage ich mich auch - künstliche Kaviarkügelchen kann man auch aus Gelantine machen - warum dann nicht BubbleTeas?


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:05
@RobbyRobbe

das müsste man, die Hersteller dann fragen


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:06
Ich trinke allgemein keine Industrieabfälle ;)

Styrol, Acetophenon das ist fast das Who is Who der unnötigsten/giftigsten aber scheinbar
legalen Zusätze


1x zitiertmelden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:14
@NagaSadow

Ich habs einmal probiert...
es war mir aber zu süß und gab es an meinem Kumpel weiter

trinken werde ich es auch nicht mehr


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:19
Zitat von blackponyblackpony schrieb:dann sollte man es für Kinder verbieten
Nicht nur denen, sondern der Bubble-Tea sollte ganz verboten werden.
Als ich von dem Bubble-Tea gehört und gesehen habe, wurde es mir schon schlecht.


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:19
Zum Glück habe ich dieses Zeug noch nie getrunken.... :{


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:23
@Dr.AllmyLogo

mir wurde schlecht, als ich ihn getrunken hatte



@IvoryTower

dann haste auch nix verpasst


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:27
Hatte gestern zum ersten mal das Zeug getrunken mit Melonen geschmack habe direkt gemerkt das was daran faul ist :D aber schmecken tut es.


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:45
@1923

hast du gewusst, dass das ne Kalorienbombe pur ist?


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 22:53
Laut einem der Forscher ist die Menge so gering, dass man vorher an Fettleibigkeit sterben würde als sich daran zu vergiften. Mal wieder einfach nur ein paar Medien, die eine gute Story gewittert haben und solche Sachen natürlich weglassen.


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 23:07
@blackpony
So teuer wie das ding war ganze 3.50 :D


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 23:15
Zitat von sanamsanam schrieb:Laut einem der Forscher ist die Menge so gering, dass man vorher an Fettleibigkeit sterben würde als sich daran zu vergiften. Mal wieder einfach nur ein paar Medien, die eine gute Story gewittert haben und solche Sachen natürlich weglassen.
Quellen bitte.


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

25.08.2012 um 23:17
@NagaSadow
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Ich trinke allgemein keine Industrieabfälle ;)

Styrol, Acetophenon das ist fast das Who is Who der unnötigsten/giftigsten aber scheinbar
legalen Zusätze
Ne sind nicht legal.
siehe:
Auf die in Lebensmitteln verbotenen Stoffe waren die Uni-Forscher bei einem Gerätetest des Mönchengladbacher Herstellers Leco gestoßen. Bislang seien dabei vor allem Kosmetikartikel auf Allergene untersucht, nun erstmals ein Lebensmittel analysiert worden. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach prüft, ob ein Anfangsverdacht einer Straftat vorliegt. Grenzwerte für die Stoffe gibt es nicht, da ihr Einsatz in Lebensmitteln generell verboten ist.
Quelle: http://www.stern.de/ernaehrung/gefahr-durch-trendgetraenk-chemiker-finden-giftspuren-in-bubble-tea-1882682.html (Archiv-Version vom 27.08.2012)


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

26.08.2012 um 02:16
Also echt, wenn man an diesen kleinen Kügelchen ersticken soll, dann muss man aber echt verdammt jung sein! warum muss eig. immer einer etwas schlecht machen? Nichts ist perfekt, auch kein Bubbletea! und ich finde es eine Unverschämtheit das man in den Läden jetzt WARNHINWEISE aufhängen muss!
Ich hab das Zeug über Monate hinweg fast täglich getrunken, UND ICH LEBE IMMER NOCH!
Man sollte sich mehr Gedanken über Fastfood oder Massenwaren wie Obst oder Tierfleisch machen!
Und nicht wegen Bubbletea. Muss ja keiner trinken wenn es ja so gefährlich ist!


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

26.08.2012 um 02:20
@BlackPearl
Das war in der WDR Servicezeit. In der ARD Mediathek ists noch nicht online und auf ihrer Webseite ists genau dieser Beitrag, der fehlt. Werds aber noch posten, wenn online kommt.


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

26.08.2012 um 02:35
@blackpony
Braucht man wirklich Chemiker die einem sagen das die Seuche ungesund ist?^^
^Oh mann


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

26.08.2012 um 02:38
Na ja, mich wiedert es schon an, wenn in einem Orangensaft Fasern von Fruchtfleisch vorhanden sind.
Also werde ich so einen Tea bestimmt nicht anrühren.
Ich finde es einfach eklig, wenn beim trinken irgendwelche feste Dinge mit in dem Mund kommen.

@hulkster
Nein, man braucht keinen Chemiker.
Aber weil es eben "in" ist, stürzen sich alle darauf, egal ob es ungesund.


2x zitiertmelden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

26.08.2012 um 03:37
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das mal zu probieren, muss ich unbedingt noch machen bevor es am Ende noch wieder vom Markt genommen wird.


melden

Chemiker finden Giftstoffe in Bubble-Tea

26.08.2012 um 03:40
@Ratloser
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Na ja, mich wiedert es schon an, wenn in einem Orangensaft Fasern von Fruchtfleisch vorhanden sind.
-.-

Das gehört zu einem guten Orangensaft dazu und zeigt unter anderem auch eindeutig an, dass da tatsächlich Früchte drin sind....


Anzeige

melden