Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 08:53
Reicht doch eigendlich als diskussionsgrundlage oder?
Gut ja ich erzähle noch n bisschen was dazu.
Heute morgen wurde ich in versuchung geführt meine kaffeetasse in den fernseher zu werfen weil leute befragt wurden zu funden eines krebserregenden stoffes in kräutertees, da sich anscheinend einige pflanzen eingeschlichen hatten, in die kräuterfelder, die diesen stoff als fraßschutz produzieren
Meinen manche die natur sei nur dazu da von uns begafft und aufgefressen zu werden?
Viele pflanzen sind hoch giftig selbst bei uns: schierling, tollkirsche, fingerhut...
tabak ist n natürliches produkt und wenn mans isst hoch giftig, aus schlafmohn wird morphium opiu, laudanum und heroin gewonnen
Aspirin basiert auf der weidenrinde aber die acetyl- (oder wars salicyl-) säure greift die magenschleimhaut an und erst die acetyl-salicyl-säure wirkt gegen schmerzen und schont den magen
So, los diskutiert! ! !


1x zitiertmelden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 08:55
@Blutfeder
Meinst du jetzt die leute für die es zwei arten von Chemie gibt?
Einmal die "Natürrliche" und einmal die "Chemische" Chemie?


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 08:56
@Blutfeder
Meinen doch gar nicht alle- also ich meine das nicht :D


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 08:56
Weil sie es meistens sind und der Mensch dazu neigt, die paar kleinen Ausnahmen auszublenden, damit er weiter seinem Glauben frönen kann.

Es ist ähnlich, wie mit Gott. Da ist ja auch alles toll, was er tut oder lässt.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 08:56
@Blutfeder
erstens kommt es auf die Dosierung an , zweitens darauf, das die Wirkung die Nebenwirkungen übertrifft und drittens auf die Verarbeitung der Pflanzen und die Verwendung


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 09:04
@interrobang
Ja, die meinen alles was pflanzlich ist oder wo pflanzlich draufsteht kann ohne probleme gegessen werden

@wannenwichtel
Ich auch nicht ich weis wann ich grünzeugs anwenden kann und wann ich "chemie" brauche

@Plan_B
Oft aber nicht meistens

@Tussinelda
Alle dinge sind gift allein die dosis macht das ein ding kein gift ist
darauf spielst du an oder?


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 09:08
@Blutfeder
Ein bisschen Nikotin ist gut, ein bisschen Alkohol ist gut- eben- die Dosierung machts- das einzige was man getrost im Übermass haben darf ist : Liebe, Verständnis, Rücksichtnahme und gute Laune :D


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 09:08
Leute, die meinen sämtliche Produkte aus Pflanzen seien besser als "Ersatzprodukte" haben sowieso einen an der Waffel. Das ist einfach ein "urban Mythos". Natürlich kann man auch nicht sagen, dass sämtliche synthetisch hergestellten Stoffe besser sind als ihre "Vorbilder" aus der Pflanzenwelt. Die meisten haben wohl ein besseres Gewissen, wenn die Stoffe aus einer Pflanze kommen, als wenn die böse Chemieindustrie mit rauchenden schwarzen Schornsteinen etwas produziert. Auch wenn zu bezweifeln ist, dass die synthetische Herstellung umweltbelastender ist als die "natürliche Gewinnung" (in der sicherlich ebenso ein Haufen Chemie zum Einsatz kommt).
Aber letzten Endes kommt es doch auch bei den giftigen, wie der tollkirsche in der Medizin und für den Körper eher unguten Pflanzen, wie den heißgeliebten Pilzen, nur auf die Dosierung an. Wer jedes mal drüber nachdenkt, ob das was er ist wirklich nur gesund ist, macht sich damit selber sowieso meisten krank...


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 09:27
@Blutfeder
tja,versuchen wir doch mal ernsthafte erkrankungen nur mit rein pflanzlichen mittel zu behandel,dann laufen wir voll gegen die wand,allein in der krebsbehandlung,geht das schon mal gar nicht oder im bereich der antibiose bei schwersten entzündungen, geht nicht.

acetylsalicylsäure (ass) wird auch noch in der blutverdünnug eingesetzt!


1x zitiertmelden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 09:33
@wannenwichtel
Ja selbst mit wasser kann man sich vergiften


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 09:43
Weil diese Leute keine Ahnung haben und sich "natürlich" eben schön anhört.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:11
Ja, kennt ihr die teewerbung wo gesagt wird das das teeblatt nicht "zerstückelt, in einen teebeutel gesteckt und dann in heißem wasser ertränkt" wird mit den ersten beiden punkten kann ich mich anfreunden aber tee mit kaltem wasser? Das dauert stunden bis das dann auch nur nen funken aroma hat

Oder der trend zu den "hippiekippen" also kippen und tabak ohne zusatzstoffe viel gesünder sind die auch nicht


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:32
ich denke, weil Pflanzen die Sonnenenergie fast ungefiltert verarbeiten und so eben die "Nährstoffe" weitergeben.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:33
@Vima
Was willst du den bitte bei der Sonne filtern? o_O
Licht enthält keine Nährstoffe.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:33
@Vima

Hä?

Trink mal einen Kaffee oder so.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:47
@interrobang
aber der Prozeß von Nichts zur Nahrstoffbildung ist bei Pflanzen in der Regel sauberer :D Also der Transformationsprozeß vom Keim zur Erdbeere zB :D nicht wahr? Ausser es pissen Schweine drauf...


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:48
@Blutfeder
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb:Viele pflanzen sind hoch giftig selbst bei uns: schierling, tollkirsche, fingerhut...
Du versuchst hier zu generalisieren, schau aus Fingerhut wird beispielsweise ein Herzmedikament hergestellt, also gesund oder giftig ist immer eine Frage der Dosis, wenn du aus China Kräutertees kaufst brauchst du dich nicht zu wundern wenn dort Pestizide oder ähnliches drin sind, am besten selbst anbauen oder selbst sammeln!


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 10:56
was war eigtl zuerst da, der Samen oder die Pflanze. oh sry Offtop :D


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 11:12
Produkte (z.B. Medizin) aus Pflanzen, der Natur (z.B. Propolis) muss nicht immer förderlich sein und muss man mit bedacht behandeln und auswählen. Ähnliches gilt für die normalen medizinischen Präparate, die hergestellt werden.
Gibt nämlich so Sachen wie Allergien, die auch durch Naturprodukte entstehen können oder halt Vergiftungen mit anaphylaktischen Schocks etc. Die Menge macht ja bekanntlich das Gift. Man muss halt, egal ob Produkte aus der Natur oder syntetische Mittel, immer schauen, dass sich alles die Waage hält und man möglichst keinen Schaden nimmt.
Ich nehme z.B. homöopathische Mittel, aber auch konventionelle Medizin zu mir. Ähnliches gilt für meine Kaninchen. Da ist das homöopathische Mittel eher als Begleitung oder mildert, wenn die Erkrankung noch nicht zu stark ist. Ist es zu stark vorrangeschritten, dann muss halt auch Antibiotika her. Bei den Tieren muss ich aber zwangsläufig immer wieder versuchen sie mit Natur (Kräutern z.B.) zu helfen, da Antibiotika auf die Dauer das Tier schädigt und noch kränklicher machen kann.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

17.07.2013 um 11:31
@Wanagi
Ich will nicht generalisieren ich will nur aufzeigen das die natur nicht ausschließlich zum aufessen da ist sondern sich schützt
Es wurden stichprobenartig ca 130 packungen tee in deutschland gekauft und was gefunden wurde war eben nur dieser krebserregende stoff aus anderen pflanzen wie zum beispiel beinwell
Dieser thread hat nix mit pestiziden zu tun sondern damit das viele menschen denken "natur natur, lecker lecker, das füttern wir mal"
Am liebsten habe ich kräutertees auch aus eigener sammlung


1x zitiertmelden