Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grundbausteine des Universums

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: F Y A ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:20
@fisted
Jein. Scheinbar siehst du nicht den Widerspruch auf den ich hinaus moechte. Denn sowohl Du, als auch dieser Thread, allmy und eben das ganze mir bekannte Universum (da es ja mein Gehirn ist, wie du sagst) sind eben mein Universum. Jeder "andere", ausserhalb meines Gehirnuniversums wuerde sich doch sein eigenes Universum denken, das sein eigenes Gehirn ist. Oder sind alle Gehirnuniversen am Ende "unerklaerlicherweise" dann doch ein einziges?

Irgendwie ist mir das alles zu vage
Ich habe es auch mal so gesehen wie snafu, Rasco, everybodyx etc., dass jeder seine Realität durch Glauben (im Sinne von etw. als 'wahr erachten') erschafft. Inzwischen sehe ich das nicht mehr ganz so... die eigene Realität besteht aus unbewussten Glaubensannahmen, das ist schon wahr, aber dennoch leben wir alle sogesehen in derselben Matrix, jeder in seiner eigenen, aber wir alle leben in dieser kollektiven Matrix, wir können dieselbe Tankstelle besuchen, im selben Forum schreiben (wie hier). Jeder ist alles, und jeder ist in individualisierter Form widerum für sich selbst. So in etwa...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:31
@fisted

Danke für die Antwort, hab' zu der Zeit schon Schluss gemacht. ^^ @pr3dator ist nun alles klar?


@NGC1971

"Hm"? Was heisst das? Du lässt es Dir durch den Kopf gehen?


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 18:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bist du dir sicher, dass wir nicht alle denselben Mond sehen? Sind unsere Gehirne nicht letztendlich eine Art Computer, die die Informationen der "Außenwelt" als unsere dreidimensionale Welt interpretieren? Warum solltest du den Mond anders sehen als ich?
Ich denke beides gilt.
Jeder mensch sieht seinen Mond, in sich als Bild im Kopf, und gleichzeitig sieht jeder mensch den gleichen Mond. Sowie jeder mensch im gleichen Universum lebt, aber gleichzeitig in seinem ureigenem Universum.

Diese Gleichzeitigkeit ist das Paradoxum.
Es ist symbolisch das Süß und das Salzwasser, was "sich Vermischt, aber nicht vermengt".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jein. Scheinbar siehst du nicht den Widerspruch auf den ich hinaus moechte. Denn sowohl Du, als auch dieser Thread, allmy und eben das ganze mir bekannte Universum (da es ja mein Gehirn ist, wie du sagst) sind eben mein Universum. Jeder "andere", ausserhalb meines Gehirnuniversums wuerde sich doch sein eigenes Universum denken, das sein eigenes Gehirn ist. Oder sind alle Gehirnuniversen am Ende "unerklaerlicherweise" dann doch ein einziges?

Irgendwie ist mir das alles zu vage
Es ist eben dieser oben beschriebene Widerspruch.

Unser gehirn ist es gewöhnt, mit seinem linearen Denken, dass sich Widersprüche auflösen müssen, um logisch zu erscheinen.

Wenn sich Widersprüche nicht auflösen, in metaphysischen Gedankenebenen, dann gilt beides. Beides ist WAHR und nichts ist wahr.

Es ist eine Vorstellung abseits des "normalen - 3 bzw 4 dimensionalen Programms. mehrdimensional und gleichzeitg, so sieht das von der irdischen Perspektive aus.


Microkosmos (der Mensch) ist IM Macrokosmos (Universum). Gleichzeitig ist aber
Macrokosmos IM Microkosmos....... !
;)


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 20:45
Okay, danke. Dann frage ich mal andersrum:

Wieso glaubst Du, dass es so ist wie du es schilderst? Was sind deine Anhaltspunkte fuer die richtigkeit deiner Hypothese/Ueberzeugung?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von bo geschlossen.
Begründung: Die Frage des TE ist bereits beantwortet worden, danach kam nur noch seitenweise OT. Auf die Warnung wurde nicht reagiert, deshalb wird dieser Thread geschlossen!