Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grundbausteine des Universums

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: F Y A ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 08:59
@pr3dator

nicht gerade ein pdf aber ganz genau das richtige für Esoterik spinner. :)

Youtube: Hans-Peter Dürr. "Wirklichkeit"
Hans-Peter Dürr. "Wirklichkeit"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 09:32
@fritzchen1
worüber stritten die beiden genau, meinst Du Ideenlehre vs. Materialismus? :D

Übrigens danke dafür, Demokrit hat sehr präzise Vorstellungen von der Seelenbeschaffenheit, die angeblich feineren Atomen entprechen, wie die des Feuers etc...


1x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 09:47
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Demokrit hat sehr präzise Vorstellungen von der Seelenbeschaffenheit, die angeblich feineren Atomen entprechen, wie die des Feuers etc...
Soll er auch gesagt haben.


„Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum.“


Heute Wissen wir, das der Raum in der Realität nicht leer ist. :)


1x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 11:29
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:„Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum.“
Das denke ich auch.

Eine Farbe, oder ein Geschmack, ist nur die Interpretation der "Ich"- Struktur, es ist die Wahrnehmung und die Feststellung dieser Wahrnehmung, durch die ordnung der Ich-Struktur (Ego) und wie diese, die Infos der körperlichen Sinne, interpretiert.


In 'Wirklichkeit' ist diese Matrix, die der Mensch WAHRnimmt, in ihm selbst.
Es ist die Interpretation jener Infos, die die körperlichen Sinne der Ichstruktur liefern.

Deshalb ist keine Erinnerung, an die Babyzeit, da kein "Ich" existierte, existierte keine Welt. Nur "Ich" kann sich erinnern, folglich ist "Ich" der Erschaffer der Welt, der matrix. Das "Ich" ist ein Programm. ist dies bewusst, kann man selbst der Programmierer seines Gehirns werden.

Sehen wir ins Universum, dann sehen wir IN uns selbst hinein. Was scheinbar aussen erscheint, ist innen. Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. Jeder Mensch bewegt sich quasi IN seinem eigenen Gehirn.
Das ist ein Paradox, welches eine gedankliche "Schranke" darstellt, um es nicht so leicht erkennbar zu machen.... (Anunakitrick... :} lol )

Youtube: The Matrix - What is Real extended clip
The Matrix - What is Real extended clip
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 11:37
Zitat von snafusnafu schrieb:In 'Wirklichkeit' ist diese Matrix, die der Mensch WAHRnimmt, in ihm selbst.
Mit der meinung stehst du wohl nicht ganz alleine da, wie man ja auch hier sehen kann.


http://www.psychology48.com/deu/d/wirklichkeitskonstruktion/wirklichkeitskonstruktion.htm


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 11:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. Jeder Mensch bewegt sich quasi IN seinem eigenen Gehirn.
Das ist ein Paradox, welches eine gedankliche "Schranke" darstellt, um es nicht so leicht erkennbar zu machen.... (Anunakitrick... :}
sowas ähnliches hätte ich auch beinahe gepostet ... war aber zu egoistisch bis ich voller erstaunen deinen Beitrag laß.

Du liegts damit im Grunde verdammt nah drann... have fun. :D


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 12:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist ein Paradox, welches eine gedankliche "Schranke" darstellt, um es nicht so leicht erkennbar zu machen.... (Anunakitrick... lol )
"Man kann nicht sagen die Schranke zwischen Subjekt und Objekt sei unter dem ansturm neuster Physikalischer erfahrungen ausgefallen, denn diese Schrake die gibt es nicht."

Erwin Schrödinger


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 12:22
@fritzchen1
was gehtn mit Dir? ich dachte Du seist ein Verfechter des Materialismus¿


1x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 12:26
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:was gehtn mit Dir? ich dachte Du seist ein Verfechter des Materialismus¿
Mit sicherheit nicht im Sinne eines Ontologischen Materialismus. Die Ontologie wird ernstlich vermieden.


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 13:34
Könnt ihr bitte mal wieder zum Topic zurückkomen?
Danke


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 14:15
Zitat von snafusnafu schrieb:Sehen wir ins Universum, dann sehen wir IN uns selbst hinein. Was scheinbar aussen erscheint, ist innen. Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. Jeder Mensch bewegt sich quasi IN seinem eigenen Gehirn.
Wer ist denn dann "jeder"? Wenn das hier alles nur meine Vorstellung ist, in der es Euch, und viele andere Menschen gibt. Diese Menschen koennen sich ja wohl kaum ihrerseits ein Universum denken (sind ja nur auswuechse meiner Phantasie)
Wieso waere davon auszugehen dass ich nicht der einzige "Mensch" bin?

Sorry der war noch zum alten Thema, vma danach wieder OT. Obwohl die eigentliche Frage des OP ja schon beantwortet war oder?


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 14:47
Wenn das hier alles nur meine Vorstellung ist, in der es Euch, und viele andere Menschen gibt. Diese Menschen koennen sich ja wohl kaum ihrerseits ein Universum denken (sind ja nur auswuechse meiner Phantasie)
Wieso waere davon auszugehen dass ich nicht der einzige "Mensch" bin?
Jeder Mensch.... bedeutet, dass es NICHT ein solipsistisches System ist, was ich meine.
Damit meine ich, dass sich sehr wohl eben alle Menschen die sich in meinem mind befinden genauso ein Universum kreieren.

Es ist beides gleichzeitig wahr.
Dein Gehirn ist in deinem Kopf.
UND
Das Universum ist dein Gehirn.
--> Du befindest dich in deinem eigenen Gehirn.



Das ist keinesfalls OT, sondern eben genau am Thema.
Denn jeder mensch ist Erschaffer seines wahrnehmbaren Universums, worin er sich bewegt.
Welcome to your brain. :)




Die Grundbausteine sind vllt nicht der gedanke, wie zuvor erwähnt, sondern der Impuls. Und ein "Wiedererkennen" des Impuls, was auf ein "Empfangen" des Impulses schliessen lässt.
Woraus sich weitere Darstellungen oder Emanationen ergeben können. Der wille ist der Impuls, und die Liebe das Empfangen. könnte man esoterisch ausdrücken.

Die elektromagnetische Kraft und die schwache Wechselwirkung entsprechen wohl dem, was früher alchimistisch als "Feuer und Wasser" bekannt war.
Das Element Luft entspricht vermutlich der starken Wechselwirkung, und Gravitation dem Element Erde.
Wobei das Element Erde aus diesen dreien entsteht. Also die Gravitation entsteht erst aus bzw durch jene drei vorhergenannten Elemente.... und kann deshalb nicht irgendwie "separiert" werden.


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 15:00
also:
1. Mein Gehirn befindet sich in meinem Kopf.
2. Das Universum (in dem sich auch mein Kopf befindet) befindet sich in meinem Gehirn.
3. (??) Das selbe gilt fuer alle anderen Menschen (ausgenommen denen, die nur Teil des Universums in meinem Kopf sind).

Bzgl. 3 wuerde ich gerne wissen ob das Deiner Ansicht entspricht, und, wenn ja, wieso davon auszugehen waere dass es ueberhaupt noch "andere" ausserhalb meines Universums geben sollte, die sich ihre eigenen Universen denken. Irgendwelche Anhaltspunkte?

Und bitte keine Metaphern!


1x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 15:58
@pr3dator
Das, was alles zusammenhält ist Bewusstsein. Schau' mal hier:

Youtube: What is the real reality?
What is the real reality?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:00
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:1. Mein Gehirn befindet sich in meinem Kopf.
2. Das Universum (in dem sich auch mein Kopf befindet) befindet sich in meinem Gehirn.
3. (??) Das selbe gilt fuer alle anderen Menschen (ausgenommen denen, die nur Teil des Universums in meinem Kopf sind).
Punkt 1: ok, das Gehirn ist im Kopf.

Punkt 2: Das Universum IST das Gehirn.

So gesehen befindest du dich ( mitsamt deinem Gehirn),
IN deinem Gehirn. Deshalb ist es ja auch so schwer zu erkennen. ;)

Die Welt, bzw das Universum IST dein Gehirn. Alles was dir begegnet in deinem Gehirn, hast du zuvor zu Neun Zehntel unbewusst erschaffen, bzw haben dies deine Ahnen, dessen Info du übernommen hast. Die Welt deines Gehirns hast du benannt mit dem Wort. So dass du alles, was erscheint , mit einem Wort definieren kannst, und dies deiner Ordnung entspricht. Was könnte dir begegnen in deinem Gehirnuniversum, was du nicht mit einem Wort definieren kannst?


Das Gehirn ist wie der Projektor, der Bilder von sich Selbst (des Universums) erzeugt, -> in dem es sich selbst befindet. Das Ego ("ich") bewertet dann diese Infos, die das Gehirn von den Körpersinnen erhält.

Denn nur das Ego kann sich so eine dämonische Sache ausdenken. haha....
(Ego = der biblische Yhvh)

So ganz ohne Metapher gehts nicht... ;)
Zitat von fistedfisted schrieb:Bzgl. 3 wuerde ich gerne wissen ob das Deiner Ansicht entspricht, und, wenn ja, wieso davon auszugehen waere dass es ueberhaupt noch "andere" ausserhalb meines Universums geben sollte, die sich ihre eigenen Universen denken. Irgendwelche Anhaltspunkte?
Also ganz ehrlich, obwohl das Universum in mir und ich in diesem meinem Gehirnuniversum "bin", gestehe ich diese Ansicht jedem Menschen zu. Muss ja so sein, denn sonst könnte die Matrix nicht entstehen, sonst könnten wir nicht beide den gleichen Mond sehen... tun wir zwar nicht, aber dennoch denken wir, es wäre so... ;)


2x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:12
@therealproton
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:im Endeffekt läuft dann alles auf einen "Schöpfer" hinaus...
Das ist unakzeptabel! - (für mich)
Es geht nicht um einen Schöpfer im religiösen Sinne... es ist, wie Planck schon gesagt hat... wir müsen hinter der Materie eine Intelligenz vermuten, diese Intelligenz ist eben kein Schöpfer, der irgendwo hinter den Wolken ist. Diese Intelligenz ist ganz einfach Bewusstsein. Das Leben schöpft aus sich selbst heraus. Materie ist nicht gleich Materie, Materie ist Energie, wie alles andere, Energie, die in niedriger Schwingung ist, damit wir sie als dreidimensionale Materie wahrnehmen. In Wirklichkeit ist alles Bewusstsein, Bewusstsein, dass sich in verschiedenen Formen zeigt.


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:14
http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/autor/Werner_Heisenberg/102

Heisenberg zu Energie, denke das passt hier grd sehr gut rein....

finde das am besten :
"Die Energie ist tatsächlich der Stoff, aus dem alle Elementarteilchen, alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind, und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende. "


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Muss ja so sein, denn sonst könnte die Matrix nicht entstehen, sonst könnten wir nicht beide den gleichen Mond sehen... tun wir zwar nicht, aber dennoch denken wir, es wäre so...
Bist du dir sicher, dass wir nicht alle denselben Mond sehen? Sind unsere Gehirne nicht letztendlich eine Art Computer, die die Informationen der "Außenwelt" als unsere dreidimensionale Welt interpretieren? Warum solltest du den Mond anders sehen als ich?


1x zitiertmelden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:16
@snafu
Oder meinst du jetzt von der inneren Wahrnehmung her, also was du über den Mond denkst etc.?


melden

Die Grundbausteine des Universums

10.09.2012 um 16:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Was könnte dir begegnen in deinem Gehirnuniversum, was du nicht mit einem Wort definieren kannst?
Also mir ist nichts bekannt was sich mit nur einem Wort definieren laesst.
Falls du "benennen" meinst, okay, man kann alles benennen, aber das inwiefern das deine These stuetzt ist mir schleierhaft.
Zitat von snafusnafu schrieb:Also ganz ehrlich, obwohl das Universum in mir und ich in diesem meinem Gehirnuniversum "bin", gestehe ich diese Ansicht jedem Menschen zu. Muss ja so sein, denn sonst könnte die Matrix nicht entstehen, sonst könnten wir nicht beide den gleichen Mond sehen... tun wir zwar nicht, aber dennoch denken wir, es wäre so...
Jein. Scheinbar siehst du nicht den Widerspruch auf den ich hinaus moechte. Denn sowohl Du, als auch dieser Thread, allmy und eben das ganze mir bekannte Universum (da es ja mein Gehirn ist, wie du sagst) sind eben mein Universum. Jeder "andere", ausserhalb meines Gehirnuniversums wuerde sich doch sein eigenes Universum denken, das sein eigenes Gehirn ist. Oder sind alle Gehirnuniversen am Ende "unerklaerlicherweise" dann doch ein einziges?

Irgendwie ist mir das alles zu vage


Anzeige

melden