Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Verbreitung des Lebens?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Raumfahrt, Terraformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Verbreitung des Lebens?

26.09.2012 um 22:10
Gehen wir mal davon aus Extremophile Lebensformen könnten den eintritt in eine Atmospähre überleben, wäre es dann nicht auch denkbar das wir kleine Kugeln Herstellen, samt dieser Lebensformen (mit den Passenden Gen sequenzen ausgestattet für eine "schnelle" Evolution/ also Schlafende Gene). Diese schickt man in Gruppen von einigen Tausend Stück auf die Reise, lässt sie besser außerhalb des Sonnensystems, aufgrund der Kontaminationsgefahr von "Europa und Titan".

So könnte man schon anfangen mit dem Terraformen von Planeten bevor man diese überhaupt kennt. Wenn man noch sich selbst Reproduzierende Inteligente Nanobots auf den Weg schickt, die den Lebensformen Helfen, etwa Maschinen bauen die eine Lebensfreundliche Lufthülle erzeugen. Etwaige Nachkommen von uns die die Erde Verlassen haben könnten diese Planeten aufsuchen um dort nach Exil zu Bitten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

26.09.2012 um 22:11
Falls Fragen aufkommen, die Idee kam mir wirklich nach einem Star Trek Film...


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

26.09.2012 um 22:17
Die Idee find ich gar nicht so schlecht. Spähren auszusenden die genug Lebensraum und Optionen bieten um eine eigene Evolution in Gang zu bringen. Das grösste Problem dürfte wohl die Energieversorgung sein.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 16:53
@Celladoor
Ich dachte mehr an Lebewesen die lange Zeit ohne Sauerstoff und Sonnenlicht auskommen würden, sich einfrieren l und erwärmen lassen ohne großen schaden zu nehmen.

Das sich das Leben auf durch die Leere Treibende Kugeln durch das UNiversum verbreitet. Und die Nanobots evtl weitere "Meteore" aussenden, um das Leben von der Erde noch weiter in den Raum zu Tragen.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 17:03
Zitat von ZenitZenit schrieb:So könnte man schon anfangen mit dem Terraformen von Planeten bevor man diese überhaupt kennt.
Wenn Du ein paar Millionen Jahre Zeit hast ....


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 17:18
ist das nicht gefährlich?


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 19:32
@kleinundgrün
Ich gehe niht davon aus das wir in wenigen Tausendjahren ein anderes Sternensystem erreichen könnten.
Wenn man alle Notwendigen Gene schon "einprogrammiert", etwa die von den heutigen Bäumen, müssten sich die Umweltbedingungen nicht in sofern verändern das diese Gene wieder eine Funktion bekommen?
Mit einigen Technischen Spielereien könnte man dadurch doch die Evoltuion etwas verschnellern.

@Mr.Ringo
In wie fern gefährlich?


1x zitiertmelden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 19:36
naja man weiß ja net was da bei raus kommt. gibt so schon gefährliche tiere. muss man das risiko eingehen?


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 19:43
@Mr.Ringo
Ich gehe mal ganz grob davon aus, das es nur in einzel Fällen gelingen würde einen Planeten in der Habitablen Zone zu erreichen, die Meisten werden wohl in Sternen und Gasriesen Verglühen. Und wieso gefährlich alle Tiere und Pflanzen wollen auch nur Leben, sie töten zum Leben nicht aus Spaß. Dem nach gibt es keine Grausamen Tiere sondern nur Hungrige und Satte.
UNd alle Lebensformen die man so lange Zeit so weit Transportieren kann sind momentan nur Mikroben bzw. primitive Einzeller.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 20:52
@Zenit
eine interessante Idee ist das schon aber die Evolution braucht schon recht viel zeit.
Möglicherweise könnte man direkt Organismen auswählen die für uns ein wenig arbeiten.
Also vielleicht Sauerstoff herstellen oder gewisse giftige Stoffe abbauen in der Atmosphäre des Zielplaneten.
Aber auch das bräuchte viel Zeit und man müsste wissen was auf dem Planeten zu tun ist und noch schlimmer wie die Organismen beschaffen sein müssen um dort überleben zu können.

Und dann gibts da noch ein Problem mit der Reisedauer.
Kleines Rechenbeispiel mit aus der Luft gegriffenen werten
Nehmen wir mal an wir schicken die Kapsel mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit zu einem Planeten in 100Lichtjahren entfernung.
dann dauert das 1000 Jahre.
Wenn wir mit der selben Geschwindigkeit hinterherfliegen sagen wir 50Jahre später.
Dann hatten die Organismen auch bloss 50Jahre Zeit.
Wenn wir es in den 50Jahren schaffen doppelt so schnell zu fliegen dann ....
Tja dann kommen wir vor ihnen an. Denn dann brauch man nur 500Jahre und kommen wir lange vor unserem Experiment an.
Schlecht.
Der umgekehrte Fall wäre natürlich günstiger. Wenn man sagen wir eine sehr kleine Kapsel mit Bakterien sehr viel schneller fliegen lassen kann als ein Kolonieschiff.
Aber theoretisch kann es dann trotzdem sein das es von einer neuen Generation überholt wird. vielleicht nicht nach 50Jahren auch erst nach 100. bei der Flugzeit kann vieles geschehen. ;)

Und zum Thema gefährlich. Falls dort schon jemand lebt dann könnte der die Aktion vielleicht sogar als biologischen Anschlag sehen o.O


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 21:05
@klabusterbeere
Gerade unter der Dusche kam mir noch eine weitere "Erweiterung" bzw. veränderung, was wäre, wenn wir nicht Organismen schicken sondern einfache Roboter und Computer, auf denen nur noch Genetische Segmente gespeichert sind. Von denen wir wissen welche Funktionen diese haben, später auf dem Planeten, würde dann erst untersucht werden ob bereits leben vorhanden ist, wenn ja, würde die IK Signale senden die auf eine Friedliche Mission deuten sollen. Falls der Planet noch UNbewohnt sein sollte, könnten die Roboter und Computer anfangen erst sich selbst zu reproduzieren, bis sagen wir etwa 1000 stück, dann fangen sie an die Lebewesen passend zuzuschneidern.
Eine neue Art Gott zu spielen.

Im späteren Verlauf könnten die Sonden wieder weitere Sonden Herstellen und weiter schicken, die ebenso das Leben weiter in die Galaxis tragen.

Es muss ja nicht nur darum gehen, das wir einen Bewohnbaren Planeten haben, sonder das der Funke des Lebens weiter gegeben wird, wie die Olympische Fackel.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 21:18
@Zenit
auch eine interessante Idee.
kommt mir ein wenig bekannt vor:
Heute ist das Erbe Bracewells längst auf eine Roboterart übertragen worden, die von der Grundidee her auf den österreichisch-ungarischen Mathematiker John von Neumann (1903-1957) zurückgeht. Er entwickelte 1953 ein Modell sich selbst reproduzierender Automaten, das gleichwohl erst posthum im Jahr 1966 publiziert wurde, kurz darauf aber bereits von einigen Science-Fiction-Autoren aufgegriffen und weiterentwickelt wurde. Obwohl von Neumann seinerzeit beim Theoretisieren nicht im Geringsten an eine Besiedlung unserer Galaxie durch solche Automaten dachte, wurden die Von-Neumann-Sonden schnell zu einem Synonym für sich autonom replizierende Maschinen bzw. Raumschiffe, die ohne externe Hilfe und Einflussnahme einer anderen Apparatur oder Lebensform eine exakte Kopie ihrer selbst herstellen können. Eine Kopie wohlgemerkt, die wiederum selbst in der Lage ist, von sich einen Doppelgänger zu kreieren.
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36257/1.html
schöner Artikel


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

27.09.2012 um 21:36
@klabusterbeere
Daran musste ich auch Teilweise denken, mir fiel der Name nicht mehr ein. Nur Roboter wären nicht gerade Gesund für die entwicklung des Lebens. Es wäre aber eine der wenigen Möglichkeiten, Lebewesen schnell und sicher zu Transportiern und relativ flott die Evolution anzustacheln.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 00:46
"für eine "schnelle" Evolution/ also Schlafende Gene)"

Für was die Gene heute so alles herhalten müssen, will ich gar nicht erst Wissen. Also ich vermute den Zufall sollte man dabei nicht unterschätzen.

Wikipedia: Gendrift


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 09:23
Ja und? Bakterien vorschicken um Terraforming zu betreiben? Nicht gerade neu.

Die ganzen Randüberlegungen sind ziemlich abwegig und oberflächlich. Zudem dauert Atmosphärenterraforming definitiv länger als ein paar Jahrzehnte.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 09:38
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wenn man alle Notwendigen Gene schon "einprogrammiert", etwa die von den heutigen Bäumen, müssten sich die Umweltbedingungen nicht in sofern verändern das diese Gene wieder eine Funktion bekommen?
Mit einigen Technischen Spielereien könnte man dadurch doch die Evoltuion etwas verschnellern.
Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis Deine Roboter oder Deine Sporen andere Planeten erreichen?


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 09:44
@Zenit

Schöne Idee, allerdings gestaltet es sich aufgrund der riesigen Abstände zwischen den Sternen bereits innerhalb einer Galaxie als ziemlich schwierig überhaupt zu gewährleisten, dass der "Samen des Lebens" überhaupt irgendwo auf fruchtbaren Boden fallen kann - es wäre ohne Weiteres möglich, dass eine von der Erde gestartete Sonde Jahrmillionen durch die Galaxis treibt, ohne auch nur einem Stern einigermaßen nahe zu kommen und unsere Milchstraße schließlich verlässt. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass eine Sonde dann tatsächlich ein fremdes Sternensystem erreicht, stellt sich weiterhin die Frage, wie diese Sonde auf dem Planeten landen soll - auch zwischen den Planeten sind die Abstände, zumindest für menschliche Größenordnungen, gewaltig, und ein "Volltreffer" sozusagen ausgeschlossen.

Wir merken: Ohne über Jahrtausende und Jahrmillionen funktionsfähige Steuerungssysteme sowie eine über derartig lange Zeiträume intakte Energie- und Kraftstoffversorgung für Kurskorrekuren (wenn wir von chemischen Triebwerken ausgehen) wäre der Versuch selbst mit Millionen derartiger Sonden ein hoffnungsloses Unterfangen und pure Geldverschwendung.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 14:33
@SKEPTIKER123
Ich stelle die mir eher als Künstliche Meteoriten vor. Ohne großen Steuerungssystemen. Vielleicht liegen in den riesigen Abständen auch der Beste Punkt, so können noch lange nach dem UNtergang der Erde sporen der Irdischen Evolution unterwegs sein.
Die einzige Beschleunigungs Kraft wären "Stand- bys" an größeren Himmelskörpern und es müsste nur Grob eine Richtung eingeschlagen werden. Sagen wir mal wir schleudern diesen "Meteoriten Schwarm" in richtung eines noch jungen Planetens, der dann wenn diese Objekte dort ankommen könnten kalt genug ist um leben zu ermöglichen. Wenn man das mit verschiedenen Sternen macht, steigt die Wahrscheinlichkeit das eines der geschosse einen Lebensfreundlichen Planeten trifft.
Ob dann auch die Computer Systeme einwandfrei Laufen würden ist eine andere Sache.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 14:34
@kleinundgrün
Wohl länger als ein Menschenleben lang ist, sicher teilweise auch Länger wie die Rasse Mensch noch zu leben hat.


melden

Künstliche Verbreitung des Lebens?

28.09.2012 um 14:36
@Zenit

Ist es nicht einfacher einen habitablen Planeten in erreichbarer Entfernung zu finden, als einen Schrotschuss auf alles, was sich bewegt, abzugeben?

Abgesehen davon, dass die versandten Gene zu dem Zielort passen müssen, dauert ein Terraforming usw. doch recht lange, worauf hier ja schon hingewiesen wurde.


Anzeige

melden