Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematik

21.03.2013 um 03:07
@saba_key

Man kann vermutlich solche Aussagen treffen wie wenn limis_a -> unendlich und limis_b -> unendlich, dann ist das Produkt auch unendlich. Aber sobald der limis gegen 0 geht muss man genauer schauen. Die Mathematiker sind da eh ganz heikel was die Details angeht :)

Grosste Teile der Mathematik bauen darauf auf, dass man durch Widerspruch beweist. Und ein Widerspruch ist das ja nicht, man muss nur ganz genau hinschauen und exakt bleiben.

Anzeige
melden

Mathematik

21.03.2013 um 03:20
@bmo

Zum Sachverhalt wollte ich wie McNeal die Mathemattik aufs Kreuz legen, aber wir leben nicht mehr 10.000 vor Christus.

Es gibt wirklich zwei Regeln, also die zweite Regel.
Das folgende Dokument ist superschön:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CGUQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.florianmodler.de%2Fdownloads%2FDie_Regeln_Hospital.doc&ei=m2xKUcuHMsWTtQaZpoBQ&usg=AFQjCNEopAedQnGYJPFVx_zouXJtoVv4Og

Es ist die Regel, dass ne Regel nicht alleine kommt, sondern meist zu zweit oder zu dritt.
Beispiel dim=2: Fick'sche Diffusionsgesetze
Beispiel dim=3: Keppler'sche Bahngesetze

Wo bist du mobil so?


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

21.03.2013 um 03:26
Wie wo bin ich mobil on?xD

Im Bett mit Handy, aber ich gehe besser pennen gn8.


melden

Mathematik

21.03.2013 um 03:27
Gute Nacht, cu, zähl mir die Ponys beim Bocksprung!


melden

Mathematik

21.03.2013 um 06:03
Ein guter bereich im zusammenhang Natur - Mathematik, sind auch Fraktale, ein geniales Thema und extrem überraschend.


melden

Mathematik

22.03.2013 um 06:47
Mathematik ist eine Sprache,sie dient zur Kommunikation.
Wenn du akzeptierst das 1 gleich 1 ist und ich das auch tue,können wir uns darauf verständigen,das 1 und 1 gleich 2 ist.
Vorrausgesetzt du und ich akzeptieren die 2 als verdoppelung der 1.
Wir könnten uns aber auch auf diese Ergebnisse einigen...1und1=2x1 oder 1und1=11oder 1und1=1hoch2...!
Theoretisch könnte 1 und 1 auch 3 sein,wenn wir uns einigen,das die 3oder das Wort drei für die Verdopellung einer 1 steht.
Mathematik ist eine Sprache,die wenn man sie in Zahlen ausdrückt... 1und nicht eins oder uno,weltweit verstanden wird.
Wenn du jetzt sagst Wissenschaftler könnten mit Mathematik alles erklären,dann Frage ich mich doch warum sie das mit Worten nicht können.
Sie setzen zum Teil angenommene Werte in ihre Gleichungen ein,die am Ende eine hohe Symetrie aufweisen...also aufgehen,in sich schlüssig wirken.
Das ist philosophieren mit Zahlen.
Die Mathematik entwickelt sich mit uns weiter,seit es sie gibt.
Wir verstehen etwas,wir beschreiben es...alles was über unser Verständnis hinausgeht,sind Hypothesen.


melden

Mathematik

22.03.2013 um 20:37
@strik3z

Dein eigener Thread interessiert dich offensichtlich ja brennend.


melden

Mathematik

22.03.2013 um 20:41
Mathematik ist ein funktionierendes Maß.


melden

Mathematik

29.05.2013 um 18:54
Deutsche haben immer mehr Probleme mit Mathe....

"Eine lebensnahe Mathematik findet in der Schule nicht statt"

Wie gut rechnen die Deutschen eigentlich und können sie ihre mathematische Kompetenz in Alltagssituationen erfolgreich anwenden? Erstmals gibt eine repräsentative Studie Auskunft über die Leistungsfähigkeit erwachsener Deutscher im Fach Mathematik. Die Forsa-Umfrage, die die Wochenzeitung 'Die Zeit' gemeinsam mit der Stiftung Rechnen in Auftrag gegeben hat, deckt zahlreiche Mängel auf, obwohl die Aufgaben überwiegend das Niveau der 8. Klasse nicht überschritten.

So konnte nur die Hälfte der Befragten abschätzen, wie viele Eimer Farbe sie zum Streichen eines vorgegebenen Kellerraums braucht. Nur 28 Prozent der Deutschen kann errechnen, wie sich eine geänderte Geschwindigkeit auf die Fahrtzeit auswirkt. Ein Drittel der Befragten war nicht in der Lage, von den prozentualen Zusammensetzungen eines Müslis auf den absoluten Gehalt an Nüssen zu schließen. Solche Defizite bei der Prozentrechnung könne beispielsweise im Zusammenhang mit Aktien zu deutlichen Fehleinschätzungen führen, so die Studie.

Da für die Rechenkompetenz maßgeblich der Matheunterricht verantwortlich ist, nehmen die Wissenschaftler die Schulen in die Pflicht: "Die Schule übt oft nur Rechenprozesse, eine lebensnahe Mathematik findet in der Schule nicht statt", so Professor Anselm Lambert von der Universität Saarbrücken.

Insgesamt wurden 1.027 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mithilfe eines bevölkerungsrepräsentativen Panels befragt. 30 Aufgaben mit Alltagsbezug waren zu lösen, überwiegend nicht über dem Niveau der 8. Klasse. Das Fazit von Johannes Friedemann, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Rechnen: "Gute Rechner haben mehr vom Leben. Das müssen wir ins Bewusstsein der Menschen bringen.“

Lies mehr über Deutsche haben Probleme mit der Mathematik - RTL.de bei www.rtl.de


Also der Artikel auch der Beitrag im TV zeigte doch wie wichtig Mathe im Alltag ist, seies beim Einkaufen, Wohnung renovieren oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Mathematik

29.05.2013 um 20:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ein Drittel der Befragten war nicht in der Lage, von den prozentualen Zusammensetzungen eines Müslis auf den absoluten Gehalt an Nüssen zu schließen.
Ein Drittel?? Ich hoffe mal dass die Stichprobe nicht repraesentativ war...

Ich fand das Beispiel von Ranga Yogeshwar (Sendung Kopfball) sehr schoen, wo ueber verschiedene Gehaltsformen redet, was eigentlich jedem klar sein sollte weil es ja um das eigene Gehalt geht.

Du stehst vor der Wahl wie du bezahlt werden moechtest:
Moeglichkeit 1: 5000 Euro Halbjahresgehalt
Nach 6 Monaten erhoeht sich das Halbjahresgehalt um 500 Euro
Moeglichkeit 2: 10000 Euro Jahresgehalt
Nach 12 Monaten erhoeht sich das Jahresgehalt um 1000 Euro

Welche Moeglichkeit sollte man waehlen und warum?


melden

Mathematik

30.05.2013 um 22:55
@strik3z

Die Mathematik ist eine sehr reine Wissenschaft. Bewiesene Erkenntnisse sind fundamental. Diese lassen sich dann auch nicht mehr umdeuten.
Insofern ist alles, was wir bisher verstehen, unumstößlich ergründet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mathematik autodidaktisch lernen
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 11.04.2014 von shionoro
FrankUSA am 10.04.2014, Seite: 1 2
26
am 11.04.2014 »
Wissenschaft: 1/3*6=2 ?
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 17.07.2011 von Z.
Mindslaver am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.07.2011 »
von Z.
Wissenschaft: Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 21.11.2011 von wuwei
wuwei am 20.11.2011
3
am 21.11.2011 »
von wuwei
Wissenschaft: Problem bei Integration der Kreisgleichung
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 31.03.2009 von JPhys
canpornpoppy am 30.03.2009, Seite: 1 2
34
am 31.03.2009 »
von JPhys
Wissenschaft: Mathematik = Logik ? oder nur Definition
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 18.01.2009 von andreasko
antimensch am 15.01.2009, Seite: 1 2 3
50
am 18.01.2009 »