Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Klonen

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 16:01
@Dr.Shrimp
Nein... schau doch mal. Dein Körper ist praktisch dein Leben, also in deinem Körper, oder genauergesagt in deinem Gehirn werden Dinge gespeichert, die du lernst.

Ein Gehirn mit einem anderen tauschen kann man schonmal sowieso nicht...

Du darfst auch den Körper nicht weglassen, das, was du als Mensch bist, ist nicht nur dein Gehirn... wir besitzen auch eine DNS...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 16:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wir besitzen auch eine DNS...
Ja, und die ist praktischerweise bei Klonen mit deiner DNA identisch!!!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Gehirn mit einem anderen tauschen kann man schonmal sowieso nicht...
Gehirntransplantationen sind prinzipiell möglich und wurden bei Tieren gemacht, aber bei Menschen ethisch problematisch und verboten.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein... schau doch mal. Dein Körper ist praktisch dein Leben, also in deinem Körper, oder genauergesagt in deinem Gehirn werden Dinge gespeichert, die du lernst.
Mein Leben ist mein Bewusstsein!!! Solange ich weiß, dass ich bin, bin ich. Und ohne Körper bin ich nicht mehr. Mein Bewusstsein ist an das Gehirn gebunden. Und so kann man theoretisch den Körper wechseln und das Bewusstsein am Leben erhalten.

Oder ist jemand für dich tot, weil er ein Spenderherz und eine Spenderniere hat, welche nicht mal mehr dieselbe DNA haben und nicht mehr "mein" Körper sind?

Bei einem Spenderkörper ist es so, als hätte man alle Organe außer dem Hirn einmal komplett ausgetauscht.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 19:19
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Gehirntransplantationen sind prinzipiell möglich und wurden bei Tieren gemacht, aber bei Menschen ethisch problematisch und verboten.
Dass man das mit Tieren gemacht hat, höre ich zum ersten Mal... ist ja unfassbar sowas... -.-
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Mein Leben ist mein Bewusstsein!!! Solange ich weiß, dass ich bin, bin ich. Und ohne Körper bin ich nicht mehr.
Das ist deine Meinung... ich sehe das anders, ohne Körper bist du noch, aber eben nicht mehr derselbe der du mit Körper warst.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Mein Bewusstsein ist an das Gehirn gebunden.
Das sehe ich ebenfalls anders. Meiner Meinung nach ist das Gehirn eine Art Antenne, ein Sender-Empfänger von Informationen. Das Bewusstsein ist das, was wir wirklich sind, wir benutzen unseren Körper, um bestimmte Erfahrungen zu machen.

Aber das ist OT.


melden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 19:41
@Yoshi

Du glaubst also an einen Seelenkeim, den Gott in alle Körper pflanzt und der nach dem Tod des Körpers ewig weiterlebt. Richtig?

Dass du Geist bist, mehr als Materie, und es spirituelle Energien gibt, die uns umgeben?
Und dass du Kontakt zu Toten aufnehmen kannst?


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 19:55
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du glaubst also an einen Seelenkeim, den Gott in alle Körper pflanzt und der nach dem Tod des Körpers ewig weiterlebt. Richtig?
Ganz so würde ich es nicht ausdrücken...

Zunächst einmal werden nicht irgendwelche Seelenkeime von Gott in irgendwelche Körper gepflanzt...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass du Geist bist, mehr als Materie, und es spirituelle Energien gibt, die uns umgeben?
Und dass du Kontakt zu Toten aufnehmen kannst?
Ich bin nicht Geist, ich bin Bewusstsein.

Und dass man Kontakt zu Toten aufnehmen kann denke ich schon.


melden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 20:05
@Yoshi

Geister sind per Wortdefiniton einfach nur körperlose Seelen!
Ich glaube nicht an körperlose Seelen.

Wenn du glaubst, dass man mit Toten Kontakt aufnehmen kann, dann glaubst du an körperlose Seelen (oder körperloses Bewusstsein oder Geister etc.). Wie auch immer man es nennen will.

Die Frage ist nun. Wo glaubst du kommt der Geist (die Seele) her? Du glaubst schonmal nicht, dass Gott den Geist in uns erschafft. Wo kommt die Seele dann für dich her?


melden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 22:22
@Dr.Shrimp
Also das Selbst, bzW. das Bewusstsein war schon immer da, es ist nie erschaffen worden, und kann auch gar nicht erschaffen werden.

Alles andere sind Wahrnehmungen, Gedanken etc. die im Bewusstsein auftauchen und wieder verschwinden.


melden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 22:25
Natürlich nicht....
Licht kann ewig sein...
kann alles sein .....
das Leben ist durch ein lernendes Muster bestimmt,
welches den gegebenen Fleiss des Lebens am Ende als Belohnung darbringt....
entweder bleibt es gleich ,
oder man steigt nach oben in eine höhere Ebene des Lebens neu auf....


melden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 22:26
@Yoshi

Ein Etwas entsteht aus einem "Nichts".
Es war aber nicht schon immer ein etwas da. Und schon gar nicht die Seelen.

Wie würden denn die Seelen, die schon immer da waren ihren Weg in die Körper finden.

Nebenbei würde das bedeuten, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Menschen geben kann. Denn irgendwann sind keine Seelen mehr übrig. Oder sind etwa unendlich viele Seelen schon immer da gewesen? ^^


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 22:42
@Dr.Shrimp
Von nichts kommt nichts... Existenz war schon immer, aber Dinge erscheinen innerhalb der Existenz und verschwinden... Die Existenz ist immer gegenwärtig, aber alles, was innerhalb der Existenz geschiet hat Anfang und Ende, aber nicht die Existenz selbst.

Bei den Seelen gebe ich dir widerum recht, eine Mehrzahl von Dingen war nicht schon immer da, das ist richtig. Vielmehr sehe ich die Existenz ansich als das Allbewusstsein und die Existenz erfährt sich als mehrere Dinge, aber diese scheinbaren "mehreren Dinge" sind in Wirklichkeit das eine Bewusstsein, dass sich als mehrere erfährt. Alles sind Ausdrücke desselben Energiefeldes.

Wir sind also metaphorisch gesehen wie Wassertropfen in einem unendlichem Ozean, wir sind nicht vom Ozean getrennt, aber wir scheinen und von ihm zu unterscheiden, wir scheinen von ihm getrennt zu sein.

Wenn ein Tropfen in den Ozean fällt, wird er zu dem Ozean...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie würden denn die Seelen, die schon immer da waren ihren Weg in die Körper finden.
Darüber, ob es Seelen gibt, die sich in Körpern befinden, lässt sich ohnehin streiten... für mich sind die Worte Seele, Bewusstsein und Selbst synonym.

Ich sehe es ohnehin so, dass nicht die Seele im Körper ist, sondern das der Körper in der Seele ist. Die Selle ist das Bewusstsein, und all unsere Wahrnehmungen, einschließlich des Körpers, denn der ist ja auch nur eine Wahrnehmung, sind Erscheinungen im Bewusstsein. Das ist gut vergleichbar mit einem Traum.

Wo ist der Raum, von dem du in einem Traum träumst? Wo ist die ganze Materie in deinem Traum? In deinem Bewusstsein, und nirgendswo anders.

Deswegen glaube ich auch nicht an eine "objektive Realität".


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 22:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ein Tropfen in den Ozean fällt, wird er zu dem Ozean...
Diese Betrachtung deckt sich sogar mit der Quantenmechanik (z.B. Kasimir-Effekt, der Enstehung von Teilchen-Antiteilchen-Paaren aus dem "Nichts" und deren Verschwinden in einer unendlichen Homogenität, wenn sie sich treffen)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Von nichts kommt nichts...
Genau das widerlegt aber die Entstehung von Teilchen Anti-Teilchen-Paaren im Vakuum.

Möglicherweise gibt es einfach einen Zustand, wo Nichts und Etwas ein und dasselbe sind.
Sodass ein Nichts potentiell immer die Fähigkeit hat sich in Etwas auszuformen! Was ja auch Sinn macht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wo ist der Raum, von dem du in einem Traum träumst? Wo ist die ganze Materie in deinem Traum? In deinem Bewusstsein, und nirgendswo anders.

Deswegen glaube ich auch nicht an eine "objektive Realität".
Im Traum ändern sich Gegenstände dauernd. Farben ändern sich, Formen ändern sich... Das Aussehen der Menschen ändert sich mitten im Gespräch, ja selbst ihr Geschlecht ändert sich manchmal. Die Orte.... geschriebener Text. Und Träume haben heftige Logikfehler.

Möglicherweise träumst du einfach zu viel in den Tag hinein. Die Dinge sind aber deutlich unterscheidbar. Du scheinst ja ohnehin sehr esoterisch und wenig wissenschaftlich interessiert zu sein. Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung, mit Verlaub. =P

Wenn du an eine Kontaktaufnahme mit Toten glaubst, glaubst du an ein ewiges Leben (oder eine ewige Existenz)... Wie stellst du dir das ewige Dasein denn vor? Wie klappt das? Wo ist man als Toter? Wie nimmt man Kontakt auf?

@Mods : Ich bitte diese Threadentführung zu entschuldigen. Der Diskussionsleiter is ja eh gelöscht. ^^


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 23:15
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau das widerlegt aber die Entstehung von Teilchen Anti-Teilchen-Paaren im Vakuum.
Vakuum ist aber nicht absolutes Nichts. Vakuum befindet sich innerhalb von Raum und Zeit.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Möglicherweise gibt es einfach einen Zustand, wo Nichts und Etwas ein und dasselbe sind.
Gute Argument! So sehe ich es nämlich. Für mich ist nämlich im Grunde genommen Alles = Nichts und Nichts = Alles xD

Nichts ist unendliches Potenzial. Sprich aus dem Nichts kann alles erscheinen. Nichts ist reines Bewusstsein, ohne Inhalte.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sodass ein Nichts potentiell immer die Fähigkeit hat sich in Etwas auszuformen! Was ja auch Sinn macht.
Genau, das macht in der Tat Sinn. Deswegen gibt es auch unendlich viele Möglichkeiten.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Im Traum ändern sich Gegenstände dauernd.
Das ist richtig.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und Träume haben heftige Logikfehler.
Naja, kommt ganz darauf an, wie man Logik definiert. Für den einen ist etwas logisch, und für den anderen ist es unlogisch.

Ich denke, alles hat seine eigene Logik, die wir nicht unbedingt immer nachvollziehen können.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Möglicherweise träumst du einfach zu viel in den Tag hinein. Die Dinge sind aber deutlich unterscheidbar. Du scheinst ja ohnehin sehr esoterisch und wenig wissenschaftlich interessiert zu sein. Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung, mit Verlaub. =P
Das ist aber leider eine falsche Feststellung... ich bin eigentlich überhaupt nicht der esoterische Typ, sondern vielmehr der wissenschaftliche. Ich beschäftige mich viel mit Raum und Zeit, liebe Einstein und seine Theorien, Stephen Hawking, die Stringtheorie. Schon seit ich ein kleines Kind bin, hat mich das Universum fasziniert.

Mit Kristallen, Seancen, Magie etc. hab ich's eigentlich überhaupt nicht. Ich würde mich eher als spirituell und wissenschaftlich bezeichnen, und nicht als esoterisch.

Spirituell, da ich eben an das ewige Selbst glaube, und wissenschaftlich, da ich eben von gewissen wissenschaftlichen Erkenntnissen überzeugt bin. Das Gehirn hat mich auch schon immer fasziniert. Wie ein so kompliziertes Organ funktionieren kann etc.

Und vorallem die Wahrnehmung, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, und sich eine Welt erschafft :)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn du an eine Kontaktaufnahme mit Toten glaubst, glaubst du an ein ewiges Leben (oder eine ewige Existenz)... Wie stellst du dir das ewige Dasein denn vor? Wie klappt das? Wo ist man als Toter? Wie nimmt man Kontakt auf?
Kontakt mit Toten ist auch nicht so mein Thema, genausowenig wie mich Geister als Thema wirklich interessieren. Geister sind m.E. nichts anderes als Menschen ohne physischen Körper. Sprich, der physische Körper stirbt, und aus bestimmten Gründen bleiben Menschen mit ihren nichtphysischen Körpern in einer Art Zwischenebene zwischen physischer Ebene und nichtphysischer Ebene stecken. Ich denke mal, dies ist so, weil sie nicht wissen, dass sie gestorben sind, oder weil irgendetwas sie hier noch hält.

Das ewige Dasein stelle ich mir so vor, dass eben alles JETZT geschiet. Sprich, man selbst ist immer gegenwärtig. Wir nehmen Dinge nacheinander geschehend wahr, aber in Wirklichkeit gibt es nur diesen einen unendlichen Moment. Der Tod ist bloß ein Tor zu einem höherem Leben.

Das physische Leben ist mit einer Art virtuellen Realität, ähnlich wie beim Film "Die Matrix" zu vergleichen.
Wir werden als physischen Wesen geboren, machen hier bestimmte Erfahrungen, und der Tod ist vergleichbar mit dem verlassen eines Kinos. Viele vergleichen das Leben auch mit einer Art Freizeitparkbesuch. Bill Hicks verglich das Leben mit einer Achterbahnfahrt.

Wir kommen so lange hier her, bis wir wirklich alles, in allen Varianten erfahren haben, und dann steigen wir immer höher auf, in höhere Ebenen. Die physische Ebene, in der wir leben ist eine seehr langsame Schwinung, in der wir vergessen haben, was die wahre Natur der Realität ist.

Wir haben uns sozusagen in einer Art Trance verloren, aus der wir aber erwachen werden.

Um nochmal zu den Verstorbenen zu kommen... wie gesagt, das ist nicht so mein Thema, aber soweit ich weiß, gibt es mehrere Möglichkeiten zu Verstorbenen Kontakt aufzunehmen, allerdings geht das eben nur mit denen, die in die physische Realität kommen können, sprich die, die hier gefangen sind.

Andere wird man nicht mehr kontaktieren können, da sie schon längst in einer anderen Ebene sind.

Diese Ebenen sind aber keine Orte. Es ist letztentlich wie, als würdest du auf einem Radio das Drehrädchen drehen, und somit verschiebt sich die Frequenz.

PS: Finde es gut, dass du zu einer Diskussion bereit bist. Ich kann natürlich verstehen, da du aufgrund anderer Erfahrungen ganz andere Sichtweisen hast, aber das ist kein Problem. Wenigstens bist du keiner von der Sorte, die sofort Leute mit anderen Meinungen runter machen wollen.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

04.12.2010 um 23:41
Hallo erst mal
Ich denke schon das es möglich sei, vorausgesetzt die Medizin sei in der Lage ein Gehirn wirklich zu transplantieren.
Bewusstsein, ein Ich Bewusstsein, Ich denke so, an irgend einem Punkt im Gehirn läuft der Sehsinn ein, am nächsten der Fühlsinn, am nächsten der Hörsinn usw, Im Gehirn wird alles auf einer Elektrischen Basis aufgeteilt in ihre Frequenzen (Jede Farbe nach nanno Meter, Hören nach Frequenzen 20hz-20khz meinetwegen, fühlen nach stelle und druck stärke usw usf , alles in einem Bestimmten Frequenzrahmen aufgezeichnet) diese werden weitergeleitet ans Bewusstsein und Unterbewusstsein (Unterbewusstsein gekoppelt mit Bewusstsein) Das Bewusstsein bist du dein Ich Bewusstsein, eine Chemische Zusammensetzung die so Elektrische Impulse aus diesem Frequenzbereich wahr nimmt und durch Erinnerung drauf reagiert, Ich Bewusstsein auch in der Lage nachzudenken aus den Erinnerungen abzurufen und Handlungen anzulernen, sollten einfache Sachen reinkommen handelt das Unterbewusstsein (Beispiel Laufen, wer denkt nach Linkes Bein anheben nach vorne, rechtes dabei nach hinten Strecken Gleichgewicht halten...) Unterbewusstsein Speichert auch nicht unbedingt ab. Bewusstsein und Unterbewusstsein sind aber weiterhin gekoppelt (von mir aus verwachsen).
Wie auch egal, jedenfalls ist das Ich eine Chemisch elektrische Einheit und im Hirn verankert. Theoretisch reicht es das zu transplantieren , nur fehlen dann die Erinnerungen.


melden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 00:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nichts ist unendliches Potenzial. Sprich aus dem Nichts kann alles erscheinen. Nichts ist reines Bewusstsein, ohne Inhalte.
Wie kommst du auf die Idee, dieses Nichts (das du ja als physikalisches Nichts -> Vakuum) beschrieben hast, mit Bewusstsein gleichzusetzen?
Mit der Idee, unser Universum könne durch eine Quanten- bzw. Vakuumfluktuation entstanden sein, versucht man ja eher von Gott (einschliesslich deinem Verständnis davon) wegzukommen. Deine Argumentation ist auch nicht ganz lückenlos; einerseits schreibst du deinem "Gott" unendliches Potential zu, andererseits soll es sich bei ihm um etwas ohne Inhalt handeln.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 02:00
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dieses Nichts (das du ja als physikalisches Nichts -> Vakuum) beschrieben hast, mit Bewusstsein gleichzusetzen?
Wo soll ich das Nichts als physikalisches Nichts (Vakuum) mit Bewusstsein gleichgesetzt haben?

Also Nichts ist nicht Nichtexistenz. Nichtexistenz gibt es nicht, wobei man da gar nicht von "geben" sprechen kann, da es nur Dinge gibt, die existieren.

Es gibt nur Existenz, und Existenz = Bewusstsein. Existenz ist das immer gegenwärtige Selbst, bzW. Bewusstsein. Es ist das, was ich als Gott sehe.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Deine Argumentation ist auch nicht ganz lückenlos; einerseits schreibst du deinem "Gott" unendliches Potential zu, andererseits soll es sich bei ihm um etwas ohne Inhalt handeln.
Naja, also für mich gibt es eigentlich nichts als Bewusstsein. Was wir als Materie wahrnehmen sind eben nur Wahrnehmungen, Ideen.

Wenn ich all diese Ideen entziehe, dann bleibt eben nur das "Ich bin" ohne irgendwas, mit dem es sich vergleichen kann, ohne Gedanken, ohne Formen etc.


melden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 09:24
Dein Beitrag von Gestern 23:15 h hat mir sehr gut gefallen :D

Nicht alles, aber im Großen und Ganzen sehe ich es so ähnlich wie du und ich finde, dass du alles sehr gut erklärt hast !

Es gibt immer wieder diese Fragen: Ja wo sind denn eigentlich die Toten (Seelen) wenn sie nicht hier sind... Wo soll denn der Himmel oder die Hölle (als Ort) eigentlich sein? Wo kommen denn all die vielen Seelen eigentlich her, die sich hier in Körpern manifestieren? usw...

Und wenn man alles auf drei Komponenten zurück führt, nämlich das Sein, das Hier und das Jetzt, hat man im Prinzip alles erklärt. Alles andere lässt sich aus diesen drei Zuständen ableiten.

Auch der Vergleich mit den verschiedenen Ebenen und den vielen Frequenzbereichen eines Radios gefällt mir. Es ist eben nicht so, dass es nur ein Radioprogramm gibt, je nachdem, welche Frequenzen man einstellt, hat man ganz unterschiedliche Resultate vorliegen.

Die Toten sind genauso im Hier und Jetzt, nur auf einer anderen Ebene. Die Toten sind nicht tot, sondern haben nur ihr Dasein auf eine andere Ebene verlagert. Ich denke da ganz ähnlich :D

@Yoshi


2x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 12:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch der Vergleich mit den verschiedenen Ebenen und den vielen Frequenzbereichen eines Radios gefällt mir. Es ist eben nicht so, dass es nur ein Radioprogramm gibt, je nachdem, welche Frequenzen man einstellt, hat man ganz unterschiedliche Resultate vorliegen.

Die Toten sind genauso im Hier und Jetzt, nur auf einer anderen Ebene. Die Toten sind nicht tot, sondern haben nur ihr Dasein auf eine andere Ebene verlagert. Ich denke da ganz ähnlich
Das hat aber nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Das ist jetzt Esoterik pur. =P


melden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 13:59
Sagen wir, es ist pure Spiritualität :D

Deswegen muss es aber ja nicht falsch sein ! Es ist, wenn auch nicht wissenschaftlich, aber ein Erklärungsmodell. Und eines was logisch und nachvollziehbar ist.

@Dr.Shrimp


melden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 14:26
Gehirntransplantationen sind prinzipiell möglich und wurden bei Tieren gemacht, aber bei Menschen ethisch problematisch und verboten.t
Genau, bei Affen wurde das mal in den 1960er Jahren gemacht (einen kompletten Kopf zu verpflanzen). Es hat auch teilweise funktioniert, nur war der Körper der Affen komplett gelähmt, weil es nicht gelungen war (auch später nicht), die Nervenbahnen mit dem neuen Körper zu verbinden.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0901/blickpunkt/0001/index.html (Archiv-Version vom 03.08.2004)


melden

Ewiges Leben durch Klonen

05.12.2010 um 17:37
@Fabiano
Freut mich, dass du eine ähnliche Sichtweise wie ich hast :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn man alles auf drei Komponenten zurück führt, nämlich das Sein, das Hier und das Jetzt, hat man im Prinzip alles erklärt. Alles andere lässt sich aus diesen drei Zuständen ableiten.
Sehr schön ausgedrückt! ;)

Und ja, allein wenn man bedenkt, dass unser Gehirn eben nur gewisse Dinge wahrnehmen kann, müsste einem klar sein, dass es da noch viel mehr gibt. Wir nehmen nur einen winzigen Teil eines unendlichen Frequenzspektrums wahr.

Den Teil, den wir wahrnehmen können, bezeichnen wir als unsere Realität.

Man braucht bloß mal allein unsere Sinnesorgane unter die Lupe zu nehmen, da sieht man schon, dass unsere Sinneswahrnehmung begrenzt ist.

Unsere Ohren können nur ein ganz bestimmte Schallfrequenzen wahrnehmen, unsere Augen nur eine gewisse Anzahl Wellenlängen, unsere Nase bestimmte Moleküle etc.

Ultraviolett und Infrarot können wir nicht wahrnehmen, dafür können es aber bestimmte Tiere.

Man braucht sich bloß mal vorzustellen, unsere Augen könnten mehr wahrnehmen, und wir hätten noch mehr Sinnesorgane... wir könnten kaum fassen, was wir da noch alles zu Gesicht bekommen würden :D


Anzeige

melden