Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitloch

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitloch

05.04.2012 um 23:39
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Zeitlinie wird es dann verändert, wenn durch den Reisenden verändernde Massnahmen ergriffen werden.
Nein, allein die anwesenheit verändert es.
Zitat von JohnHangJohnHang schrieb:Jetzt kann ich wirklich nicht mehr sagen, ob es nur für mich ungesund ist mich selbst in der Vergangenheit zu verletzen oder gar zu töten, oder universell ein Problem wäre
Es wäre universell kein Problem, sondern einfach nur anders...
Ein "Problem" ist definitions sache. Das Universum oder der Zeitlinie interessiert es nicht ob es dich gibt oder nicht... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitloch

05.04.2012 um 23:41
Mir passiert das auch öfters mit diesem Zeitloch!
Ich wache nachts um 2 auf und freue mich über die 4 Stunden und 40 Minuten, die ich noch zum schlafen habe und SCHWUPS! der wecker klingelt und es sind gerade gefühlte 2 Sekunden vergangen! WTF!


melden

Zeitloch

06.04.2012 um 09:25
Also, ich reise genau jetzt (nennen wir es Punkt A) in die Vergangenheit (Punkt B).

Mache ich nun an Punkt B einen Fußabdruck, heisst das doch, dass der Punkt A, in dessen Vergangenheit es diesen Fußabdruck eigentlich nicht gab, in seiner Form, wie er war als ich abgereist bin, nicht existent ist. Was bedeutet, dass ich von diesem Punkt A auch nicht abgereist bin, um diesen Fußabdruck an Punkt B überhaupt zu hinterlassen.

Also, um zu bewerkstelligen, dass es den Punkt meiner Abreise überhaupt gibt, darf ich an dem Punkt in der Vergangenheit nicht das Geringste verändern. Ich müsste quasi in mich selbst hinein springen, und zwar in exakt den selben Zustand, den ich damals sowieso schon hatte.

Problem ist also, von so einer Zeitreise würde ich selbst garnichts mitbekommen.


melden

Zeitloch

06.04.2012 um 10:32
Guten Morgen

@Rumpelstil

Wenn mir also egal ist, dass ich etliche paralel Universen zeuge, könnte ich unbemerkt und außerhalb meiner Zeitachse etwas Gold stehlen und über Casinos waschen zum Beispiel.


melden

Zeitloch

06.04.2012 um 14:10
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Nein, allein die anwesenheit verändert es.
Wie ich bereits schrieb, würde die Zeitreise meines Erachtens Kausal behaftet sein.
Es gibt für mich keine Vergangenheit in die man reisen könnte, da die Vergangenheit keiner Zeitlinie liegt auf der man zurück wie vor reisen könnte. Kausal bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Das habe ich versucht mit dem Pool aufzuzeigen, in den man springt bevor Wasser eingelassen wurde.

Das bedeutet im Umkehrschluss, bei der Zeitreise müsste sich alles bzw. das ganze Universum auf das ankommende Datum zurück, bzw. den umgekehrten Weg der Kausalität gehen. Deshalb auch das Beispiel mit dem Pool.

Für den Zeitreisenden bedeutet dies, er kann nicht über seinen Zeitpunkt der Existent hinaus reisen, da bei der Umkehr der Kausalität seine Reise bei seiner Geburt enden würde. Demzufolge stimme ich dir was die Zeitlinie betrifft zu. Dennoch entsteht dadurch keine Beeinflussung im Sinne einer Veränderung für die damalige Zeit, da die Kausalität nicht die Ereignisse verändert sondern die Dinge wie sie waren in seinen damaligen zustand zurück versetzt.

Ich frage mich daher ob die Umkehr der Kausalkette nicht nur den Reisenden zurück führt, sondern gleich alles was es gibt, bis hin zu der Zeit in der die Reise geht, der Auflösung folgt.


1x zitiertmelden

Zeitloch

06.04.2012 um 14:13
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Umkehr der Kausalkette
Meinst du etwa: Wirkung ->(<-) Ursache ?


1x zitiertmelden

Zeitloch

06.04.2012 um 15:13
Ursache und Wirkung bestehen aus einer zeitlichen Abfolge, die von eine Ursache ausgeht der eine Wirkung folgt. (Ursache --> Wirkung)
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Meinst du etwa: Wirkung ->(<-) Ursache ?
Eher so:
<-- usw. <-- Ursache <-- Wirkung

(<-- Zurück)


melden

Zeitloch

06.04.2012 um 22:37
@DonFungi
Ich meinte befor dir überhaupt der moment Bewusst wird, ist er schon wieder vergangen. Ich meinte damit, das man die Gegenwart nicht als solche wahrnimmt.

@Rumpelstil
Wie wäre es mit einer Endlos schleife, die Reise zurück in die Zeit ist gleichzeitig die Ursache aber auch die Wirkung.


1x zitiertmelden

Zeitloch

06.04.2012 um 23:30
@JohnHang
Theoretisch ja, aber ich denke dass du dabei ärger mit dir selbst bekommen würdest, weil ihr euch nicht einigen könntet wem nun das Gold gehört und wem das "Gewinn" zusteht.. ^^

@DonFungi
Da kommen wir zum nächsten Paradoxon:
Wenn es in der Gegenwart bereits "festgelegt" ist dass du in der Vergagenheit bereits warst, was für ein Grund hast du dann in der Vergangenheit zu reisen? Du warst doch schon dort..

@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Ich meinte befor dir überhaupt der moment Bewusst wird, ist er schon wieder vergangen. Ich meinte damit, das man die Gegenwart nicht als solche wahrnimmt.
Gegenwart ist eine Definiton für ein Teil der Vergagenheit. Gegenwart an sich existiert nicht.
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wie wäre es mit einer Endlos schleife, die Reise zurück in die Zeit ist gleichzeitig die Ursache aber auch die Wirkung.
Mathematisch unschön. Sowas kennen wir doch bereits aus der Religion: Gott ist Ursache und Wirkung, das Alpha und Omega!


1x zitiertmelden

Zeitloch

07.04.2012 um 00:17
@Kausal
Geh ich mit, schön erklärt .


Behind the eyes


melden

Zeitloch

07.04.2012 um 00:39
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Da kommen wir zum nächsten Paradoxon:
Wenn es in der Gegenwart bereits "festgelegt" ist dass du in der Vergagenheit bereits warst, was für ein Grund hast du dann in der Vergangenheit zu reisen? Du warst doch schon dort..

Ich hab keinen Grund dazu.
Ich sage lediglich das es meines Erachtens keine Zeitlinie zum bereisen geben wird.

Meine Vergangenheit beginnt mit meiner Zeugung, ab da kann ich sagen in dieser Zeit war ich schon mal. Ich stelle mir die Zeit in etwa so vor. Alles was im Universum besteht ist eine Folge der ersten Ursache dessen Wirken bis heute anhält. Für mich ist die Expansion die treibende Kraft die die fortlaufende Bewegung des ewigen jetzt aufrecht erhält. Vergangenheit bedeutet es ist vergänglich, vorbei aber dennoch als die Wirkung auf die Ursache vorhanden.

Beispiel:
(Ich hoffe es wirkt nicht zu kompliziert.)

Der Ursprung von Raum und Zeit versteht sich als Erste Karte, auf die jede weitere Momentes des Jetzt folgen. Jeder Augenblick legt sich auf den voran gegangenen Moment des Augenblickes. So entsteht ein Kartenstapel in dem jeder Moment enthalten ist, und das heute bildet.


melden

Zeitloch

07.04.2012 um 10:38
ja die Zeit-Philosophie. da wirdt seit jahrhunderten darüber debattiert wie sagte eins Augustinus:

zitat:

"Vielmehr ist die Vergangenheit eine Erinnerung in der Gegenwart, und die Zukunft eine Erwartung in der Gegenwart"

da wil ich auch mal :

Eine Zeitreise in die Vergangenheit würde eine Zeitschleife hervorbringen und die Ewigkeit begründen solange der Rahmen dafür bereitgestellt wirdt .


melden

Zeitloch

08.04.2012 um 20:28
Meschanische Wecker funktionieren meist viel ander als
Atomuhren. Das haengt auch von einigen Atmospaerischen Faktoren
ab. Das heisst ganz banal ausgedrueckt dein Wecker tickte nicht
mehr ganz richtig.


melden

Zeitloch

09.04.2012 um 11:59
das zeit abhandenkomt oder schneller vergeht is eig unmöglich des muss an der persöhnlichen wahrnehmung liegen das sich die zeit nur durch masse ( in riesigen konzentrationen) beinflussen lääst
das hesit wenn du neben ein schwarzen loch gepennt hast vergeht die zeit viel lansameg :D lait einstein zumindest ;)


melden

Zeitloch

09.04.2012 um 12:25
Nicht nur laut Einstein ...er war der erste und heute ist das gut überprüft . Meines wissens müssen jeden Tag die Uhren bei den GPS Satelliten nachgestellt werden weil sie aufgrund der Masse Erde nachgehen minimalst


melden

Zeitloch

23.12.2012 um 21:36
Hallo ich wollte mich nochmal melden
1. ich schreibe nicht von meinem Handy (1. Lüge)
2. ich bin kein Zeitenspringer (2. Lüge (die Zeitenspringer ist eine Geschichte die ich mir ausgedacht habe.))
3. nahezu alles was ich hier geschrieben habe ist totaler schwach sin. (Noch ne lüge)
zu 1. ich habe LRS (Lese Recht-schreib schwäche)
ansonsten wollte ich mich für die Lügen die ich geschrieben habe entschuldigen.
wahrscheinlich antwortet auf dieses schreiben aber sowieso keiner von euch mehr.


melden

Zeitloch

23.12.2012 um 21:43
@malte123434
Du, so überraschend ist das jetzt gar nicht... :D


melden

Zeitloch

23.12.2012 um 21:45
hast recht XD
hätte mich auch sehr gewundert wenn einer von euch darauf hineingefallen wäre.


melden

Zeitloch

23.12.2012 um 21:46
aber es währe sehr schön wenn man durch die zeit reisen könnte!


melden

Zeitloch

23.12.2012 um 21:50
@malte123434
Kann man doch:
"Wir haben alle unsere Zeitmaschinen, nicht wahr? - Die die uns zurück bringen, sind Erinnerungen und die die uns vorwärts bringen -- sind Träume." Über-Morlock in The Time Machine 2002



Anzeige

melden