Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Lavakraftwerk

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Kraftwerk, Energiegewinnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Lavakraftwerk

28.04.2022 um 09:29
@Marfrank
Stein ist grundsätzlich schwieriger zu Schmelzen da es sehr hohe Temperaturen und viel Energie benötigt...dann ist es ein Gemisch der nach dem Erstarren vielleicht nicht die gleiche Zusammensetzung und Eigenschaften hat...und dann ist die Handhabung sehr schwierig da es sehr viskos ist, es ist teilweise thixotrop.
Schneiden und Schleifen ist immer noch das Beste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Lavakraftwerk

28.04.2022 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es ist teilweise thixotrop.
Spielt das eine Rolle wenn man Lava nähme und es in eine Form göße?


melden

Das Lavakraftwerk

28.04.2022 um 16:47
@skagerak
Ich würde sagen ja, man muss eine Form so befühlen dass alle Hohlräume erreicht werden und wenn es geht so "gleichzeitig" dass es nicht ungleichmäßig auskühlt und Spannungen, anschließen Risse bekommt.
(reine Annahme, ich habe Stein noch nicht gegossen :) )


1x zitiertmelden

Das Lavakraftwerk

28.04.2022 um 16:47
Wenn du "Steine" gießen willst, dann nimmt man eher Beton oder Gips. Weil die deutlich einfacher zu verarbeiten sind als flüssiges Gestein.


melden

Das Lavakraftwerk

28.04.2022 um 18:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde sagen ja, man muss eine Form so befühlen dass alle Hohlräume erreicht werden und wenn es geht so "gleichzeitig" dass es nicht ungleichmäßig auskühlt und Spannungen, anschließen Risse bekommt.
(reine Annahme, ich habe Stein noch nicht gegossen :) )
Ja okay, dass dies aus den von Dir genannten Gründen sicherlich kaum möglich ist, kann ich mir auch vorstellen.
Aber denn hab ich wohl das mit thixotrop nicht ganz verstanden.


melden

Das Lavakraftwerk

29.04.2022 um 19:26
Meine Vermutung wäre auch dass das es schwierig ist eine Elektrode herzustellen die Gesteine schmelzen kann, aber selber nicht vorher wegschmilzt. Spontan fällt mir da kein sinnvolles Material ein. Und beim Lichtbogenschmelzen müsste das aufzuschmelzende Material ja elektrisch leitend sein?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Überproduktion von Strom, warum instabil?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 02.08.2017 von suche25
Dom22 am 16.06.2017, Seite: 1 2
29
am 02.08.2017 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!
Wissenschaft, 42 Beiträge, um 03:21 von O.G.
PLUTO123 am 07.01.2024, Seite: 1 2 3
42
um 03:21 »
von O.G.
Wissenschaft: Neuer Motor und Energiespeicher - Feldkraftmaschine
Wissenschaft, 118 Beiträge, am 11.08.2019 von Lupo54
Michael. am 27.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 11.08.2019 »
von Lupo54
Wissenschaft: Strom Beamen
Wissenschaft, 142 Beiträge, am 16.04.2015 von Celladoor
interrobang am 31.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 16.04.2015 »