weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasser, Unterricht, Schulstunde, Leiten

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:34
Hey Ihr lieben, ich habe ein kleines Problem:
Ich soll eine 45 Minütige Schulstunde für meinen Grundkurs Biologie im 2. Semester zum Thema Umweltfaktor: Wasser halten (in dem ich selbst Schüler bin). Wie soll ich sowas aufbauen?
Ich soll auch ein Handout ausgeben, und ich soll halt auch so aufgaben stellen, von wegen, ja schlagt mal buch auf und sowas... ich hab null Ahnung wie ich das aufbauen soll, wie ich das gut ein und ausleiten kann, wann ich die aufgaben stellen soll, wie ich ein Aufgabenblatt gestalten sollte...

Ist hier vielleicht irgendwo ein Lehrer oder so der mir helfen könnte?
Ich habe eine Powerpoint dazu und da könnte man auch noch vieles einbauen, aber so eine ganze Stunde habe ich echt noch nie gemacht...

Danke schon mal falls irgendwer was weiß oder ne Idee hat wie ich das alles als ne coole, lässige zeit verpacken kann und nichts langweilig wird...

Allerliebste Grüße, Mina Bellerina <3


melden
Anzeige

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:37
http://www.wasser-hilft.de/news.htm

Fakten über Wasser und Umweltschutz

google ist dein Freund. Schnell an den Drucker ;)


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:38
Ich hab sowas in meiner Ausbildung zum Techniker auch gemacht.
Interessant ist, wenn du sowas wie eine Problemstellung hast, die man bearbeiten kann.

Beispiel zum freien Fall:
Da hat jemand einfach Bilder vom Empire state building gezeigt "hier der Park, da der Park, da ist Queens,.."
Und so ganz nebenher dann die Frage: "Ist es möglich, dass man jemanden mit ner Münze, die man oben runterwirft, erschlagen kann?"
Dann gabs halt Fakten wie Höhe, Gewicht der Münze etc.
Im Anschluss wurden dann die Formeln, die man benötigt Stückweise per Powerpoint präsentiert und die Klasse hat Stückweise gerechnet. Am Ende gabs dann das Komplettergebnis und die 45min waren voll.

Bei der Powerpoint dran denken: Wenig bis gar kein Text und nicht zu wild und zu bunt, sie soll nur unterstützen...


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:40
@pajerro
Ich glaub, das war nicht die Frage des TE


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:42
@StUffz
Naja, hier kann man sich auf die schnelle nochmal was zusammen basteln. 45 Minuten Vorbereitung ist nicht gerade viel. Für eine PP wird die Zeit nicht ausreichen, da ist wohl improvisieren angesagt.


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:43
pajerro schrieb:45 Minuten Vorbereitung ist nicht gerade viel
Du liest nicht so gerne komplette Beiträge, oder?


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:45
mea culpa, hab meinen Fehler gerade bemerkt. ;/


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 10:47
@pajerro
Ok :D

War nicht der einzige, es geht weniger um den Inhalt, also vielmehr darum, eine gute und interessante Struktur reinzubringen.

@MinaBallerina
Mach auf jeden Fall irgendein Experiment. Das schindet unendlich viel Zeit und wenns gut ist, bleibts auch um Kopf. Ich hab in meiner Stunde ne Kaffeedose gesprengt :D

Noch besser ist natürlich, wenn man es die Schüler machen lässt ^^


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:06
Anhang: (84 KB)@MinaBallerina
Da kann man viel zu erzählen. Als erstes brauchst Du eine Idee, wie Du die Stunde startest und die Schüler für das Thema interessierst. Das kann ein Bild sein, eine Anekdote, die Du erzählst, ein Zeitungsartikel oder alles mögliche andere.

Als nächstes solltest Du die Lernziele definieren, also, was Du den Schülern in der Stunde so beibringen möchtest.

Wenn Du das hast, sollte es dann gar nicht mehr so schwer sein Dir zu überlegen, wie Du die Stunde so füllst, dass diese Ziele erreicht werden können.

Ich habe Dir mal als Beispiel die Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde angehangen, die ich für die Uni erstellen musste. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen :)

Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du natürlich noch gerne diese stellen.


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:19
@Pan_narrans
Liest sich genau, wie die Ausbildungsvorbereitungen bei der Bundeswehr :D


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:20
@StUffz
Kann gut sein. Da ich nicht bei der Bundeswehr war, kann ich das nicht beurteilen :D


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:21
@Pan_narrans
Gleiches Schema. Sogar diese Tabelle sieht dem Vordruck der BW sehr ähnlich.
Ich hab die aber nicht sehr oft ausgefüllt und in der Schule war nur wichtig, was am Ende rauskommt. Wobei dieser "Gedachte Verlauf" natürlich extrem hilfreich ist.


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:24
- Problematiken (in Stichpunkten)
- Lösungen zu den Problematiken

Ob Du mit OHProjektor, Flip-Chart, Tafelgeschreibe oder HandOuts das ganze als anstrengenden Monolog hälst, an dem zum Schluss noch ein paar Fragen gestellt werden können, o d e r
nur Stichpunkte der Problematik an die Tafel schreibst und die "Schüler" von vorneherein alles selbst einbringen lässt, (ggf. mit Hilfestellung) ist Deine Sache.
Bei der ersten Methode kannst Du besser das Timing halten (wenn es darauf ankommt)
Bei der zweiten Methode sparst Du Dir die Hälfte der Plauderei und hast mehr Aufmerksamkeit, musst aber immer wieder zum Faden lenken und rechtzeitig Punkte abschliessen, um in der Zeit zu bleiben.

Am wichtigsten ist jedoch gutes, aktuelles Grundwissen und klare Thema-Grenzen, damit bei Diskussionen nicht am Ende ganz andere Aspekte im Mittelpunkt stehen, die kaum was mit dem Thema zu tun haben.

Ach ja: Blickkontakt halten (nicht nur den Rücken zeigen) und artikuliert/langsam und laut genug sprechen (keine Nuschelei)^^


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:25
@StUffz
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Struktur einfach auf der gleichen theoretischen Grundlage aufbaut. Im Endeffekt geht es ja in beiden Fällen darum, Anderen etwas zu lehren.

Einen Verlaufsplan zu erstellen, kann ich MinaBallerina aber auch nur empfehlen.


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:41
@MinaBallerina
MinaBallerina schrieb:Hey Ihr lieben, ich habe ein kleines Problem:
Ich soll eine 45 Minütige Schulstunde für meinen Grundkurs Biologie im 2. Semester zum Thema Umweltfaktor: Wasser halten (in dem ich selbst Schüler bin). Wie soll ich sowas aufbauen?
Ich soll auch ein Handout ausgeben, und ich soll halt auch so aufgaben stellen, von wegen, ja schlagt mal buch auf und sowas... ich hab null Ahnung wie ich das aufbauen soll, wie ich das gut ein und ausleiten kann, wann ich die aufgaben stellen soll, wie ich ein Aufgabenblatt gestalten sollte...

Ist hier vielleicht irgendwo ein Lehrer oder so der mir helfen könnte?
Ich habe eine Powerpoint dazu und da könnte man auch noch vieles einbauen, aber so eine ganze Stunde habe ich echt noch nie gemacht...

Danke schon mal falls irgendwer was weiß oder ne Idee hat wie ich das alles als ne coole, lässige zeit verpacken kann und nichts langweilig wird...
Vorab: Powerpoint-Präsentationen würde ich weglassen, Du sollst schließlich eine Schulstunde halten und keinen Vortrag.

Was ist eigentlich das Ziel der Unterrichtsstunde? Sollst Du den normalen Stoff voranbringen oder sollst Du Deinen Mitschülern weitergehende Informationen liefern? Meiner Meinung nach solltest Du das unbedingt mit Deinem Lehrer besprechen.

Zum Thema: "Umweltfaktor: Wasser" ist meiner Meinung nach sehr allgemein gehalten, Du solltest also Dir auf jeden Fall ein bestimmtes Thema heraussuchen. Ein Vorschlag von mir: Du zeigst, wie die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Wassers ein bestimmtes Ökosystem (z.B. Teich) beeinflussen.

Weiteres: Du musst Dir auch Gedanken darüber machen, welche Unterrichtsformen Du einsetzen willst (Frontalunterricht, Gruppenarbeit etc.), welche Medien eingesetzt werden usw. . Frag auch hier Deinen Lehrer, eventuell gibt es in der Biologie-Sammlung Deiner Schule bereits geeignete Medien.

Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte.

@Pan_narrans

Hast Du Lehramt Chemie studiert?


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 11:51
Was habt ihr den für Profs und Dozenten an der Uni? Normal kannste zu denen hingehen und sowas einfach fragen. Also was sie von dir erwarten, etc. Bzw ist es selbsterklärend wenn man den Unterrichtsaufbau anderer analysiert - sicherlich ist das nicht dein erster Kurs, bist ja schon im 2. Semester.


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 12:00
@Africanus: wenn man vorbereitete Folien benutzt (und z.B nach und nach aufdeckt), kann man besser kommunizieren. Das muss deshalb kein Vortrag werden..

Ein Beispiel für "Allgemeine Einflüsse des Wassers auf das Leben":
- Kurze Vorstellung: Namen an die Tafel schreiben / Schüler schreiben kleine Namenstafeln
- Vorstellung des Hauptthemas
- Was fällt euch dazu ein?..Antwort übernehmen und sofort unter einen Stichpunkt einsortieren
Bsp:
Antworten = ..Regen...Wolken..Erosion...Gletscherschmelze -> Stichpunkt: Klima / Lösung: weniger Treibhausgase, Pflanzung von "Bodenhaltepflanzen", Erhalt von Wäldern,..
Antworten = ..Chemie-Gifte im (Trink-) Wasser..Düngerbelastung..Massentierhaltung ->Stichpunkt: vermehrtes einseitiges Keim-/Algenwachstum/Gift in Tieren und letztlich auch in der Nahrungskette Lösung: Wasseraufbereitung, geringerer Düngerverbrauch, weitgehende Vermeidung von Chemikalien, was ist "leicht abbaubar nach OECD"?
Antworten = ..Überfischung..Umkippen von Gewässern..See-/Teichbiotop..->Stichpunkt: Wasser als Lebensraum /Lösungsansätze: reglementierte Fischerei/Verbraucheraufklärung zu Fischprodukten und Siegeln, Schutz von Uferzonen, Sauerstoffpumpen, Muscheln als Filter..
usw.
zum Schluss zur Verdeutlichung einen Kreis ums Ganze und klare Überschrift/Herausstellung, das Wasser praktisch überall direkt/indirekt unser Leben beeinflusst.

Allein nach dem, was mir gerade schnell einfiel, ist eine Vorbereitung und bequemes schreiben auf OHFolie sicher entspannter und kommunikativer, als den Umfang total einzuschränken oder nur an der Tafel zu malen = Genuschel..


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 12:08
Wasser als Lebensgrundlage/Giftträger im Boden..könnte Stichpunkt 2 treffender lauten.


melden

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 12:12
@Africanus
Ja, als quasi 2.Studium. Bin da gerade mitten im 1. Staatsexamen.

@MinaBallerina
Was ich nicht genau verstehe, sollst Du die erarbeitete Stunde Deinen Mitschülern vorstellen, oder sollst Du diese halten?


melden
Anzeige

Wie leite ich eine Schulstunde mit allem drum und dran?

25.02.2013 um 14:04
Africanus schrieb:Zum Thema: "Umweltfaktor: Wasser" ist meiner Meinung nach sehr allgemein gehalten, Du solltest also Dir auf jeden Fall ein bestimmtes Thema heraussuchen. Ein Vorschlag von mir: Du zeigst, wie die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Wassers ein bestimmtes Ökosystem (z.B. Teich) beeinflussen.
@Africanus

Hihi Süße Idee, aber ich kann ja nicht einfach mein Thema verändern haha. wenn sie sagt ich soll über den Umweltfaktor Wasser halten kann ich mich ja nicht einfach auf nen Teich beschränken^^
auf das muss ich natürlich auch eingehen. Aber danke für die Tipps :) über Unterrichtsformen und so habe ich schon ein bisschen nachgedacht... mal sehen :)

@Pan_narras
Vielen Vielen Dank :) richtig gut deine Tipps :)
Ja das wird wie eine Stunde vom Lehrer nur halt von mir an die anderen Schüler in meinem Grundkurs

@zidane
Ich bin nicht an der Uni, Gymnasium. 2.Semester Abitur... ne ich die Lehrerin meint man müsse sowas wissen ^^

Ach ich bin grade so happy dass ich diese Seite vor ein paar tagengefunden habe und jez so eine super Hilfe hier bekomme :) DANKKEEEEEEEEEE <3

<3 Mina Ballerina <3


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden