Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eiszeit

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Eiszeit, Eiszeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
geronimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 10:38
leben wir in einer eiszeit??

was denkt ihr?

Anzeige
melden

Eiszeit

10.01.2005 um 10:47
*aus dem Fenster guck*

Nein, kein Eis .. hier nicht .. da auch nicht .. haben um die 10 Grad ...

Äh, worauf willst du hinaus?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:00
ich schlisse mich Jeanne an.

Bei einer eiszeit hätte 20 bis 25 grad wenigern das ganz europa wäre in einer eisschicht (des halb auch eiszeit).
bei uns gibt es einen graben der 15 meter tief is und sich durch die ganze landschaft zieht . Der ist noch aus der letzten eiszeit es war eine gletscher zunge (des kann ich mir selbst net mal vorstellen),die muss gigantisch dewesen sein denn ich hab moch nie die anderre seite gesehen .



Mfg hannes


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:00
wir leben gerade in keiner eiszeit. ganz im gegenteil, wir leben gerade in einem tal. das heißt, das es derzeitig so ziemlich die wärmste zeit in der erdgeschichte ist. aber wir bekommen wieder eine, darauf ist verlass ;). aber bis dahin sind wir eh schon alle tot...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:06
@Zoddz sei dir da nicht so sicher.Es hat sich heraus gestellt das die luft ganz kurz vor der letzten eiszeit nahe zu gleich war (von der zusammen setztenung)
das wurde aus börungen in am arktis oder antarktis fest hestellt.

Mfg hannes


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 11:07
vielleicht bezieht er sich auf die materielle lebensweise ;)


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:12
@yo

... Dann soll er das sagen ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:16
@josch:
die zusammensetzung ist aber etwas anderes als die temperatur ;). außerdem wäre dann ja da noch der rhythmus einer eiszeit und demnach befinden wir uns gerade im tal.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
geronimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 11:18
Strenggenommen herrscht eine Eiszeit immer dann, wenn Inlandeisschilde auf dem Globus existieren. Seit etwa 30 Millionen Jahren ist die Antarktis vereist, seit spätestens 2.7 Millionen Jahren auch die Arktis. Da wir an beiden Polen Inlandeis haben, leben wir in einer Eiszeit. Diese Eiszeit ist jedoch kurzzeitigen Schwankungen unterworfen, welche - zur Unterscheidung zur Eiszeit nach obiger Definition - als Kaltphasen (Glazial) und Warmphasen (Interglaziale) bezeichnet werden. So die aktuelle Definition der Klimatologen, was jedoch die meisten Wissenschaftler nicht davon abbringt, dennoch von der letzten Eiszeit zu reden, wenn sie eigentlich die letzte Kaltphase oder das letzte Glazial meinen.

Von "Wikipedia: Diskussion:Eiszeit"


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 11:22
aha, dann können wir ja den thread jetzt schließen :|
was wären wir ohne wikipedia... :)


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:24
@geronimo

Hast du nur darauf gewartet, wann du mit deinem Wikipedia-Wissen wirst glänzen können? ;) Ja, ich weiß, wikipedia ist toll *lol*.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
geronimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 11:28
habs erst grad entdeckt, wipikedia.
hab das wegen der eiszeit mal woanders gelesen.
das zeugs das bei wikipedia drinnsteht muss ja auch nicht stimmen oder?
da kann ja jeder dreinschreiben


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 11:34
stimmt, kann jeder. aber es liest sich in diesem falle schon so, als hätte der schreiberling ahnung, wovon er schreibt...
ich finde schon, dass wir in einer eiszeit leben, sogar der italiener um die ecke macht laut schild im januar schon wieder auf :)


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 11:40
In jedem Fall scheint's, dass die Leute, die bei wikipedia reingeschrieben haben, mehr Ahnung haben als die bei allmy (ich zum Beispiel - oder yo ;) )

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eiszeit

10.01.2005 um 16:50
Nein ich denke nicht, das wir nicht in einer Eiszeit leben. Da nachder Definition "Eiszeit" keine Eiszeit herrscht!
Ich denke mal die letzte Eiszeit ist vorbei, da wir durch unser Handeln die Erde ganz schön erwärmt haben.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Eiszeit

10.01.2005 um 16:57
Tja, Eiszeitthreads gibt es ja zu genüge hier ;)

Ich schreibe das, was ich immer in Bezug auf Eiszeit schreibe:

Immer wieder einmal kühlt sich die Erde ab; dabei wird sie an den Polen 10 °
C bis 15 ° C kälter und 5 ° C anderswo. Dann erwärmt sie sich plötzlich und
wird möglicherweise 5 ° C wärmer als gegenwärtig. Zwischen den großen
Schwankungen gibt es kleinere " Mini - Eiszeiten ". Die typische Lücke
zwischen einer ordentlichen Eiszeit und der nächsten beträgt rund 75 000
Jahre, oft weniger - nichts von den tröstlichen 400 000 Jahren, wie sie
viktorianische Gelehrte erwarteten. Am beunruhigendsten ist die Entdeckung,
dass Perioden von hoher Temperatur - dass heisst, wie wir sie jetzt haben -
selten länger als 20 000 Jahre dauerten.

Die letzte große Vereisung endete vor 18 000 Jahren.
Zieht euch warm an Leute!


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

10.01.2005 um 17:59
Na ein bischen Zeit is dann ja noch... :)

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Eiszeit

11.01.2005 um 22:19
@ geronimo:
alle reden von einer massiven klimaerwärmung, und du fragst, ob wir gerade eiszeit haben :-)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft. (Albert Einstein, 1930)




melden

Eiszeit

12.01.2005 um 10:35
Die globale Klimaerwärmung könnte eine weitere Eiszeit zur Folge haben.

Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig (§703b Abs 1 ZPO)


melden
louis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

12.01.2005 um 11:09
Wir leben definitiv in keiner Eiszeit. Die Globaleklimaerwärmung könnte nicht nur eine weitere eiszeit zur Folge haben, sie wird dafür sorgen das wir eine neue Eiszeit bekommen.
Denn an den Polen werden immer mehr und größere Eisberge abbrechen die dann das Meer und (für unsere Region besonders interessant) den Golfstrom abkühlen werden. Sobald der Golfstrom weit genug abgekühlt ist wird er zusammenbrechen und wir bekommen so ziemlich gar keine warme Luft aus Äquatornähe mehr, sondern nur noch die kalte Luft aus der Arktis und schon haben wir die neue Eiszeit. Die weiteren klimatischen Veränderungen die durch das verschwinden des Golfstroms auftreten können wir sogar momentan schon erkennen, man denke nur an El Nino.

Louis


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

12.01.2005 um 12:46
@geronimo

Zunächst eimal folgendes : Deine Aussage ist korrekt .

Ich möchte dem noch hinzufügen, das die Enstehung von Eiszeiten nicht mit abgebrochenen Eisbergen am Nordpol zusammenhängt, sondern als Hauptgrund sind geophysikalische und plattentektonische Vorgänge für Eiszeiten verantwortlich .

Sprich : Die Kontinentalveschiebungen sind als Hauptursache für Eiszeiten verantwortlich .


Anzeige

melden