weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektromagnetismus

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Elektromagnetismus
tamara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

08.05.2003 um 16:10
hallo zusammen
ich hab ein problem: ich schreib morgen eine prüfung über elektromagnetismus und hab keine ahnung davon.ich hab das überhaupt nicht mitbekommen, über was meine lehrerin da geredet hat.kann mir bitte bitte jemand dieses thema ganz kurz zusammenfassen oder so, nur damit ich überhaupt weiss, was das ungefähr ist. ich wäre sehr dankbar.

grüsse tamara


ps: ich muss demnächst auch noch einen vortrag über irgendein physisches, chemisches oder biologisches thema. welches thema schlägt ihr vor?


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

08.05.2003 um 16:16
hier hab ich dir einen sehr ausführlichen Link darüber aus meinen Favorits reingesetzt.Viel Erfolg!!

http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmelmagtxt.html

Unter Elektromagnetismus versteht man die physikalischen Phänomene und die dazu gehörende Theorie, die mit der Wirkung von elektrischen Ladungen und Strömen und den daraus resultierenden Kräften zu tun haben.

Das Leben ist ein ewiges Werden.Sich für gewordenes halten heißt sich töten.


melden
Core-Spin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 00:02
Also ich hab mal ne Frage könnte man negative Strahlung erzeugen?

Also Strahlung die nicht emittiert, sondern absorbiert.

Also die genau das Gegenteil macht, von dem, was normale Strahlung tut.

Wäre es nicht möglich, dass es negative Strahlung schon gibt und wir sie einfach nur noch nicht kennen?

So z.B. weil wir es halt schon lange mit Eisen zu tun haben und die Elektrizität von blitzen her kennen?

Mal angenommen ich baue einen Dynamo der aus Anti Materie besteht würde der dann nicht negative Strahlung erzeugen? Oder besser gesagt negative Elektrizität erzeugen?

Also, wenn man Anti Materie Strahlung, auf Materie Strahlung loslässt, dann müsste es sich doch auslöschen. :D

Edit: Wikipedia: Dunkelbirne


melden
Core-Spin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 00:08
Oder könnte man nicht einen Dynamo bauen, der auf dem Prinzip des Diamagnetismus aufbaut und Diamagentische Elektrizität erzeugt?

Vielleicht haben Diamagnetische Materialien auch eine Art Magnetismus nur ebbend kein Ferro Magnetismus.

Und somit hätte man Diamagnetische Elektrizität. :D

Müsste man mal testen ob eine Hohlkugel welche Ferromagnetisch ist und man diese evakuiert, ob die Atome sich dann ausrichten(z.B. mit einem Kompass) und wenn ja, dann das ganze mit einem Diamagnetischem Stoff. Und dann testen ob diamagnetische Stoffe von diesem angezogen werden.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 04:23
Core-Spin schrieb:Also ich hab mal ne Frage könnte man negative Strahlung erzeugen?
Nah, kann man nicht, wenn du elektromagnetische Strahlung meinst. Photonen die von Antimaterie und von Materie kommen lassen sich nicht unterscheiden.

Partikelstrahlung mit Antimaterie gibt es schon, bei Beta+ Strahlung bekommst du Positronen.
Core-Spin schrieb:Mal angenommen ich baue einen Dynamo der aus Anti Materie besteht würde der dann nicht negative Strahlung erzeugen? Oder besser gesagt negative Elektrizität erzeugen?
Natürlich nicht, Antimaterie setzt doch die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft. In deinem Antimateriedynamo würden eben Positronen statt Elektronen fließen, bei gleicher Polarität in umgekehrter Richtung. Aber es gibt keinen Grund anzunehmen dass diese Elektrizität anders aussieht als die "unserer" Materie.
Core-Spin schrieb:Vielleicht haben Diamagnetische Materialien auch eine Art Magnetismus nur ebbend kein Ferro Magnetismus.
Ähm, ja, diamagnetische Materialien sind diamagnetisch, sonst wären sie keine diamagnetischen Materialien...


melden
Core-Spin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 04:30
@gerhard86

Ja diamagnetische Materialien werden von einem Ferro-Magneten abgestoßen, wer sagt denn das es nicht auch echte Dia-Magneten gibt. :D Also die auch ebenfalls Dia-Magneten anziehen.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 07:56
Core-Spin schrieb:wer sagt denn das es nicht auch echte Dia-Magneten gibt.
Die Physik...


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 08:05
@Core-Spin
Core-Spin schrieb:wer sagt denn das es nicht auch echte Dia-Magneten gibt.
Niemand. Gibt es doch hier schau:

Wikipedia: Diamagnetismus#Modell

Kupfer, Gold, ... alles echte und lupenreine "Demokra.." ähhh Diamagnete.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 08:28
Aber die ziehen sich nicht gegenseitig an.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 08:30
@kalamari

Monetär betrachtet schon: "Der Deibel sch*** auf den größten Haufen." :D


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 09:41
@all
@admin
Core-Spin schrieb:könnte man negative Strahlung erzeugen?
Vielleicht sollte man alle Threads in denen C-S auftaucht automatisch nach Unterhaltung verschieben.
Oder wir richten gleich 'ne passende Kategorie ein, ich schlage "Kindergarten" vor.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 09:49
Es gibt einen Bereich für gelöschte Threads, da sind @Core-Spin Threads recht gut aufgehoben.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 13:23
@Core-Spin
Core-Spin schrieb:Also ich hab mal ne Frage könnte man negative Strahlung erzeugen?
Sicher
Typischerweise ist das Negative eine Welle der gleichen Art mit einer Phasenverschiebung von Pi
Core-Spin schrieb:Also Strahlung die nicht emittiert, sondern absorbiert.
strahlung emmitiert und absorbiert nicht
Sie WIRD emmitiert und absorbiert.
Und zwar jeder Stahlung kann emmitiert und absorbiert werden

Dass negative der Stahlung wird dann absorbiert und emmitiert.
Klingt das als wäre es was neues?
Core-Spin schrieb:Also die genau das Gegenteil macht, von dem, was normale Strahlung tut.
Normale Strahlung tut das Gegenteil von normaler Strahlung....

Das Gegenteil von sich 10 km nach Westen bewegen ist sich 10 km nach Osten bewegen.

Nicht irgendeine Obscure antibewegung die man noch entdecken müsste....
Core-Spin schrieb:Wäre es nicht möglich, dass es negative Strahlung schon gibt und wir sie einfach nur noch nicht kennen?
Ja es gibt sie schon. und ja es scheint so zu sein dass du sie nicht kennst.
Core-Spin schrieb:So z.B. weil wir es halt schon lange mit Eisen zu tun haben und die Elektrizität von blitzen her kennen?
Wir anderen hatten auch schon mit anderen Elementen zu tun und kennen Elektrizität von tausenden von Effekten und nicht nur von Blitzen
Core-Spin schrieb:Mal angenommen ich baue einen Dynamo der aus Anti Materie besteht würde
der dann nicht negative Strahlung erzeugen?
Dynamos erzeugen Primär keine Strahlung.
Natürlich würde der Dynamo weil er auf Antimaterie besteht zerstahlen sobal er Materie berührt
Core-Spin schrieb: Oder besser gesagt negative Elektrizität erzeugen?
Der Strom in dem Dynamo würde aus bewegten Positronen bestehen und nicht aus Elektronen.
Core-Spin schrieb:Also, wenn man Anti Materie Strahlung, auf Materie Strahlung loslässt, dann müsste es sich doch auslöschen. :D
Was du über Antimaterie wissen solltest...
1) Antimaterie +Materie-> Licht
2) Alles was bei Materie positiv geladen ist ist bei Antimaterie negativ geladen und umgekehrt.
Das licht was sie erzeugen ist aber im wesentlichen das gleiche...


melden
Core-Spin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 14:36
@JPhys2

Und wenn sich Positronen und Elektronen treffen? Löschen die sich dann auch aus?


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 14:38
Suche nach "Annihilation"...


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 15:00
@Core-Spin
Core-Spin schrieb:Und wenn sich Positronen und Elektronen treffen? Löschen die sich dann auch aus?
Antimaterie +Materie-> Licht

Wenn Elektronu nd Positron sich treffen anhilieren sie sich gegenseitig
Ihre Energie wird dann als Licht frei.


melden
Core-Spin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 15:02
@JPhys2

Also dann gibt es auch Anti Materie Strahlung, die beim treffen von Materie Strahlung sich gegenseitig auslöschen würde. Richtig?

Mehr wollte ich gar nicht wissen.


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 15:05
Es gibt keine Anti (Materie) Strahlung

Wenn Positron auf Elektron trifft und beide sich gegenseitig Annihilieren entstehen ganz normale 08/15 Wegwerf-Photonen....


melden

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 15:05
1 Positron + 1 Elektron = 2 Photonen


melden
Anzeige
Core-Spin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektromagnetismus

21.10.2014 um 15:08
@kalamari

Und was sendet dann eine Anti Materie Glüh Birne für eine Strahlung aus?


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden