Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Antworten, Regelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
54
Nein
16
Ja

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:36
@wuec

Punkt 4 würde für sich allein schon reichen, aber die anderen 3 sind auch sehr gut.

Es würde vermutlich den ganzen Diskussionsstil verändern, wenn solch eine Regel eingeführt würde.

@off-peak

Dein Anliegen ist sicher lobenswert, aber der Weg ist der Falsche, und zudem nicht realisierbar. Abgesehen davon unterliegt dieses Forum keinen demokratischen Strukturen, hier geht's nicht nach Mehrheiten :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:38
@off-peak
Eine anständige Antwort sollte man natürlich schon abwarten können.

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, weil es halt immer hieß "Antwort abwarten", wo ich halt dann wie viele andere schon mehr an die konsequenten "Nichtantworter" gedacht habe, oder halt wie gesagt auch an all jene die ihren PC einfach laufen haben.


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:39
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es würde vermutlich den ganzen Diskussionsstil verändern, wenn solch eine Regel eingeführt würde.
Was nicht unangenehm wäre.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber der Weg ist der Falsche,
1) Warum?
2) Und welchen würdest Du als richtigen betrachten?


1x zitiertmelden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nicht unangenehm wäre.
Vielleicht habe ich auch nur eine lebhafte Phantasie, aber ich sehe da völlig neue Möglichkeiten für Trolle, User raus zu kicken, oder vom Thema abzulenken, und und und ....
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Warum?
Siehe meine vorherigen Beiträge + die 4 Gründe von wuec
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2) Und welchen würdest Du als richtigen betrachten?

Gegen Getrolle hilft nur IGNORIEREN (Dont feed the Troll)

don  t feed the troll   by blag001-d5r7e


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:48
@off-peak

Ich halte das für nicht umsetzbar. Die Idee gut, aber in der Praxis wohl nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand umzusetzen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ausflüchte wie "such es Dir selbst", "mit Dir rede ich nicht", "auf solchen Unsinn antworte ich nicht", etc sind nicht erlaubt und werden auch nicht als Antwort akzeptiert, eine auf diese Art ausweichend "beantwortete" Frage gilt somit nach wie vor als unbeantwortet.

Wenn der User auch nach dreimaliger Anfrage keine Antwort gibt, und sei es nur, "ich weiß das nicht", dann muss er den Thread, auch wenn er ihn selbst eröffnet hat, verlassen.
Wo ist der Unterschied, ob ein User nun mir "auf solchen Unsinn antworte ich nicht" oder mit "Ich weiß es nicht" antwortet?
Wer sperrt den Verantwortungsverweigerer für den Thread?
Wenn jemand mal ein paar Tage krank ist, im Urlaub, Rechner kaputt ... etc. - dann eine Sperrung wegen Nichtantwortens?
Wenn sich jmd. den Spaß macht und dauernd fragt, nur um einen Usern zum Antworten zu zwingen und Arbeit zu machen?

Letzendlich kommt man um das Prinzip einer subjektiven Forum-Moderation nicht herum. Auch wenn mir viele Entscheidungen da auch schleierhaft erscheinen. M)


1x zitiertmelden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:53
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wo ist der Unterschied, ob ein User nun mir "auf solchen Unsinn antworte ich nicht" oder mit "Ich weiß es nicht" antwortet?
Ersteres ist ein Ausweichen, wenn nicht erklärt wird, was genau jetzt der Unsinn sein sollte. Zweiteres ist eben das ehrliche Zugeben, etwas nicht zu wissen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wer sperrt den Verantwortungsverweigerer für den Thread?
Mods ...
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wenn jemand mal ein paar Tage krank ist, im Urlaub, Rechner kaputt ... etc. - dann eine Sperrung wegen Nichtantwortens?
Frage wurde von mir schon zweimal beantwortet.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wenn sich jmd. den Spaß macht und dauernd fragt, nur um einen Usern zum Antworten zu zwingen und Arbeit zu machen?
Guter Punkt, sollte berücksichtigt werden (siehe meine Antwort oberhalb dieser hier ;) )


1x zitiertmelden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:54
@off-peak
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mods ...
Ich weiß nicht wie viel du mit den Mods zu tun hast, aber die meisten sind schon ordentlich ausgelastet, ich denke ein größeres Problem mehr ist das letzte was diese jetzt bräuchten.


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 14:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ersteres ist ein Ausweichen, wenn nicht erklärt wird, was genau jetzt der Unsinn sein sollte. Zweiteres ist eben das ehrliche Zugeben, etwas nicht zu wissen.
Lol - na das ist mir klar.
Aber was ist der "Mehrwert" für die Diskussion? Ob nun einer nicht antwortet - oder halt gezwungenermaßen ein "Weiß ich nicht" schreiben muss, da er sonst gesperrt wird.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mods ...
Und die sollen ständig den Thread durchforsten und Strichlisten führen, wer wie oft nicht geantwortet hast? Nicht umsetzbar ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Guter Punkt, sollte berücksichtigt werden (siehe meine Antwort oberhalb dieser hier
Am Ende tun sich dort ein paar sich seriös gebende Eso-Spaßvögel zusammen - der TE ist nur mit dem zwangsweisen Beantworten von Fragen beschäftigt. Och nööö ;)


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 15:00
@off-peak
Du meinst so was ähnliches wie im früheren BadAstronomy, dem heutigen Cosmoquestforum?

http://cosmoquest.org/forum/showthread.php?107271-Advice-for-ATM-Idea-Advocates-Read-before-posting-in-ATM (Archiv-Version vom 08.04.2015)

http://cosmoquest.org/forum/showthread.php?86593-Advice-for-Conspiracy-Theory-Supporters (Archiv-Version vom 07.04.2015)


Schöner Gedanke aber hier unerwünscht..


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 15:14
@off-peak

Dein Vorschlag wurde ja auch nicht verhindert. Er steht ja da. Ich hab nur eine Stimme und die hab ich halt begründet (tut man so machen tun im wissenschaftl Betrieb ;) )

Meiner (humble) Meinung nach sollten Regeln schlichtweg konsequenter durchgesetzt werden, ehe man überhaupt mal an neue R denkt. Und damit meine ich nicht nur die Regeln im hiesigen Wiki sondern auch diejenigen der "offline-Diskussion". Denn insbesondere letztere wird mit Vorliebe von den "Hartefällen" nahezu permanent und beinahe perfekt getreten.

Warum? Weil sie es können und man sie lässt.
So einfach ist das mMn.

Deine Regel würde gewiss den ein oder anderen Treffer landen, doch die "echten Klingentänzer" erwischt du damit nicht. Die kennen sich mit Fallen und Köder bestens aus, immerhin bringen sie ständig welche aus, und so jemand umtänzelt mühelos etwaige Problemchen.
Ein weiterer Punkt wäre, dass der Ausschluss noch lange nicht für Ruhe sorgt. Ganz im Gegenteil. Stattdessen würde der gleiche Kram sonstwo breitgetreten - nach dem Motto: jetzt erst Recht.

Zudem denke ich, dass die Regel an der Wurzel des Übels vorbeigeht.
Nicht gegebene Antworten sind ärgerlich, aber weit weniger schlimm als Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden und -am Allerschlimmsten- die eigentlichen Kernaussagen (Hirnverknotung, Strohmann-BBQ, Fehlschlüsse, absurde Argumentation, Glaubensbekundungen, Esoscience...)
Die damit einhergehenden Probleme sind mMn deutlich größer als jene nicht gegebener Antworten.

Sind wir doch mal ehrlich. Oft erhält man Antworten, die man lieber nie gehört hätte. Da wächst der Wunsch nach ohrenbetäubender Stille als Antwort auf die nächste Frage.


1x zitiertmelden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 16:15
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Sind wir doch mal ehrlich. Oft erhält man Antworten, die man lieber nie gehört hätte. Da wächst der Wunsch nach ohrenbetäubender Stille als Antwort auf die nächste Frage.
Da gibt es gerade einen Thread, da fällt einem nur ein "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 16:28
@rambaldi
Sind 2 Threads gloob icke.
Der eine isn neues Feuer, im anderen brennt es seit Tagen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 17:09
ja und wer der Pflicht nicht nach kommt muss Bußgeld entrichten, beim ersten Verstoß 300,- beim Zweiten 500,-


;)


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 19:00
Antwortpflicht gibt es nirgends. Auch im RL ist es die Entscheidung eines jeden Menschen selbst, ob, wann und wem er antwortet --> Nein.


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 19:53
Nachdem ich mir gerade einen Thread der Rubrik Wissenschaft gegeben habe, in dem eine, zumindest beim besprochenen Thema eher "unterbildete", Userin völlig schambefreit über mehr als 10 Seiten den Thread vollgespamt hat, möchte ich hier am ehesten mit Nein stimmen.
Solchen konzentrierten Mist zu lesen ist ähnlich schmerzhaft wie Onanieren mit einem Käsehobel ( hab ich mir sagen lassen :D ) und mehr als einmal habe ich mir gewünscht es würden sich zwischen ihren Neuronen neue Verknüpfungen bilden, die ihr eine differenziertere Sicht der Dinge erlauben würden.
Vergeblich.
Sorry @off-peak aber ich denke man sollte dankbar sein, wenn sich solche User einen Teil ihres Buchstabensalates verkneifen, auch wenn man sich im ersten Moment um eine "Antwort" betrogen sieht.


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 20:32
@emanon
@off-peak
Wenn man sich solche Threads (wie der von emanon angesprochene) betrachtet (und sich dabei hoffentlich weder Hirn noch Magen ausrenkt), sich still und heimlich denkt, dass eine Klimaerwärmung um mehrere 100°C durchaus positive Seiten hätte, dann wird mEn noch klarer, dass der Vorschlag ebenso wenig Heilung brächte wie eine Bratpfanne ein Fischstäbchen wiederbeleben kann.

Ignore the ignorant scheint mir das einzig probate Mittel zu sein. Auch wenn es zur Verhinderung herzlich wenig taugt, denn sobald die Rampenlicht energietisch erahnen (die haben Lichtsensoren in der Nähe ihres Denkzentrums, dem Magen), gibt es kein Halten mehr.
Deshalb sollte man sich besser die Finger abkauen ehe man denen ein Feedback schenkt. Ignoreignoreignore. So ein verdammichtes Warnschild in Neonfarben sollte es geben.


Ein Streik wäre ne nette Idee. Statt die zu verpflichten unsinnige Antworten zu geben (davon hat die Welt ohnehin schon mehr als genug), sollten "wir" uns in die Pflicht nehmen und die Rubrik Wissenschaft bestreiken. Lass sie doch mal 3, 4, 5 (...14?)Tage lang machen. Sollen sie überall Dunkelbirnen aufhängen und Blümchen in die Ecke stellen. Wen kümmert's?
Mich jedenfalls nicht. Mir gehört der Laden nicht. Den Betreiber stört es offenbar auch nicht, obwohl ihm der Laden gehört. Also kümmert's letztlich wohl niemanden. Oder täusche ich mich dahingehend?

Mein Vorschlag: Wissenschaft zeitweilig bestreiken. Andere Rubriken "erfahren", sich dem Niveau anpassen und möglichst unauffällig verhalten.
Wir könnten uns auch eine komplette Auszeit gönnen (aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das hilft -n Weilchen zumindest), ein Buch (außer Sparbuch) lesen (also jeder eins, nicht alle ein Exemplar) und uns nach 1-2 Wochen in Literatur treffen und austauschen.

Und dann, wenn der Rhein fast ausgetrocknet ist, Franken zur Sahelzone Deutschlands wurde, PEGIDA zur Abwechslung mal gegen sich selbst ist, und die Menschheit dem nächsten Weltuntergang ins Maul blickt, dann betrachten wir uns das Ergebnis.
Entweder hat es da dann lauter Ufos, Geister, Elfen und Paranormalverteilungen und man kann das Ganze als erwiesenermaßen hoffnungslos abhaken, oder es hat sich etwas überraschendes getan (was auch immer), oder es ist gar nicht so schlimm wie befürchtet (letzteres ist wohl so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto wenn man nicht spielt).
Könnte man ggfls mal drüber nachdenken

Und ich bin jetzt mal gespannt ob ein Aufruf zur Meuterei mit Löschen, Sperre oder Rauswurf geahndet wird.


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 20:42
@off-peak
Ich sehe an Deinem Vorschlag ebenfalls eher neue Möglichkeiten für intuitiv argumentierende User wissenschaftlich orientierte User zu kicken.


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 20:51
@off-peak

Also ich möchte selber entscheiden auf was und wem ich antworte. :D


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 20:52
@wuec

Hihi - brilliante Idee. ;)


@Pan_narrans

inwiefern??


melden

Anwortpflicht in der Rubrik Wissenschaft??

11.08.2015 um 21:01
@off-peak
Indem ein Haufen Fragen gestellt werden, die zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun haben.

Bei wissenschaftlichen Fragen kommen intuitiv argumentierende User ja z.B. fast schon zwangsläufig auf Quanten zu sprechen. Wenn ich jetzt auf jede quantenmystische Frage, die in einem Biothread gestellt wird wissenschaftlich fundiert antworten müsste, wäre ich schnell rausgekickt. Analoges wird auch für die meisten anderen User gelten.


Anzeige

1x zitiertmelden