Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Allmy-Leserrat

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Allmy, Gerechtigkeit, Unterstützung
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
64
Nein
7
Ja

davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 16:44
@tröti

Alles gute zum Allmy-Geburtstag :)


melden
Anzeige

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 16:46
@Izaya
Keine Sorge, war in grundsätzlicher Lesart gemeint, darum habe ich es gerne nochmal betont^^ Die Meldefunktion kann im Bedarfsfall gerne aktiver (aber auch zielführend) genutzt werden.


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:10
@King_Kyuss

Ist ein Gedanke für den Vorschlag dabei auch, dass die Hemmschwelle geringer ist, sich an den Leserat, als an Mods zu wenden oder Beiträge zu melden, weil er irgendwie näher an den Usern dran wäre, da er von ihnen gewählt werden würde?


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:15
Nö -

Das ist ein Forum, kein Unternehmen mit der Option, einen Betriebsrat zu gründen.

Kurzum: jemand hat uns in sein Wohnzimmer (sprich seinen Server) eingeladen. Da bestimmt auch ER, welche Handwerker die Wände in welcher Farbe streichen (aka die Mods die das Forenleben gestalten).

Meines Erachtens gehört es sich nicht, als Besucher einfach hinzugehen und zu sagen "wir wählen jetzt demokratisch Handwerker aus uns aus, und die machen dann allet pink"...


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:17
Suheila schrieb:Ist ein Gedanke für den Vorschlag dabei auch, dass die Hemmschwelle geringer ist, sich an den Leserat, als an Mods zu wenden oder Beiträge zu melden, weil er irgendwie näher an den Usern dran wäre, da er von ihnen gewählt werden würde?
Das ist tatsächlich ein Gedankengang, den ich verstehen kann, da einige User uns tatsächlich als pöhse tyrannische Elite ansehen, die mit der Regierung und der NWO zusammenarbeiten um unerwünschte Meinungen zu unterdrücken und die Schlafschafe dumm zu halten. Das klingt skurril und weit hergeholt, wird uns aber tatsächlich manchmal vorgeworfen *hust* Modblock *hust*.
Nur ist ein Leserat dann auch wieder ein Teil, der sich irgendwo doch von der restlichen Userschaft abspaltet und Leute, die die Verwaltung dann schon nicht mögen, werden dann auch nicht eine andere "pöhse elitäre Gruppierung" mögen.

Wir ermutigen User stets mehr zu melden, da es für uns die beste Hilfe ist, die es gibt. Und auch wenn wir mit Meldungen nicht immer übereinstimmen, heißt das nicht, dass sie uns nicht interessieren und nicht gesehen werden.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:19
Also ich finde, dass das eine tolle Idee ist. Ein Leserrat aus Usern bestehend, die modden, wäre nur der Betreiber mal auf so eine Idee gekommen :D

Allerdings bin ich dafür, dass auch direkt ein Gremium aus nicht angemeldeten Gästen gewählt/ zusammengestellt wird. Nur um sicher zu gehen, falls das User-Gremium überfordert ist natürlich 


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:21
@der_wicht
@Fennek

War ja klar, dass die Elite das wieder ins Lächerliche zieht!!!! 


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:26
Es gibt hier aber viele user/innen die achten nicht nur mit darauf, sondern deren anwesenheit reicht schon aus das die disk. vernünftig läuft.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:38
@Fennek
was ist denn an einer Gruppe von Usern so schlimm, die eventuelles Fehlverhalten der Moderation festhalten wollen? Wenn es nicht zu einem mimimi-Thread ausartet, dann hab ich nichts dagegen.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:40
@Ferraristo
Schlimm ist daran eigentlich nichts, nur dass es so eher ein Fingerpointing ist (Gruppe kapselt sich ab, verschließt sich so gegen unerwünschte Meinungen [das was man uns vorwirft]), anstatt eine Diskussion mit der Verwaltung oder der restlichen Userschaft zu suchen.
Aber grundsätzlich sollen sie gerne machen, solange es nicht gegen Regeln verstößt.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:42
@Fennek
Ja ein offener Thread wäre besser, da ein Gruppenthread die Gefahr der Echo-Chamber bietet.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 18:52
@Ferraristo
Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht offen für sachliche und konstruktive Kritik sind und wir reden auch intern sehr viel, wobei durchaus Selbstreflektion stattfindet. Was wir halt ungern sehen, ist unsachliches Fingerpointing basierend auf Spekulationen oder verdrehten Aussagen von angepflaumten Usern, die eine Sperre / Verwarnung / Löschung nicht vertragen können, die dann den Tonus "der User wurde nur gesperrt, weil seine Meinung unterdrückt werden sollte" etc.

Jedenfalls ist uns mit einer sachlichen und konstruktiven Diskussion deutlich mehr geholfen, als mit einem Fingerpointing oder Verwaltungsgebashe, weil man sich ungerecht behandelt fühlt. Leider haben wir aber auch oft die Erfahrung gemacht, dass eine solche Diskussion quasi jedes mal auf kurz oder lang ausartet und im besten Fall in einer Threadschließung endet.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 19:41
@Ferraristo
Vielleicht kannst du ja dieser Threadleiche neues Leben (hatte sie je eines?) einhauchen.
Diskussion: Modblock - Ist die Verwaltung für kontroverse Themen neutral genug?
Aber auch dich dann mal die age wie du dir die Diskussion und die anschliessende Entscheidungsfindung bezüglich des Fehlverhaltens vorstellst.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 21:55
King_Kyuss schrieb:Da wir keine Ignore-Funktion haben, könnten wir uns nicht selber schützen und müssten warten bis ein Op oder Mod sich herbemüht.
Wir können auch mitlesen wenn kein Op oder Mod im Chat anwesend ist.
Wenn es läuft dann läuft es, ansonsten einfach die Verwaltung anschreiben.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 22:19
@tröti
tröti schrieb:Warum eine weitere Instanz zwischenschalten?
Was soll das vereinfachen?
Er sollte imo eine Vertrauensbasis schaffen ähnlich wie Vertrauensbeauftragte in Firmen und an Schulen.

Hier kam jetzt auch mehrmals das Argument "privates Forum du hast nix zu fordern"...Leute.. Allmy ist Teil der Öffentlichkeit ein Forum das schon lange existiert und zum Teil einnahmen aus der Werbung generiert. Klar die Mitgliedschaft ist umsonst und wir sind vom Betreiber abhängig aber das ist ja kein Gottprinzip.

Ein Forum braucht User dementsprechend muss es auf die User ausgerichtet sein und nicht auf den Betreiber. Schließlich bräuchte man ohne User kein Forum mehr. So etwas ähnliches wie einen Leserrat gibt es doch auch bei 1/2 großen Zeitungen oder lässt sich mit der Fanvertretung bei Fußballvereinen vergleichen. Klar könnte es dem Verein egal sein und er macht was er will, aber am Ende ist er auf die Fans angewiesen die ihn unterstützen sowohl Fantechnisch als auch Geldmässig. 


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 22:23
@King_Kyuss
Ok, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Werde doch mal konkret.
Was kann der Leserrat bei Allmy ganz konkret für den User XY erreichen oder verbessern?
Konstruier doch bitte mal ein Beispiel.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 22:42
@der_wicht

Wenn das dann realisiert wurde kann man aber auch den Melde-Button abschaffen, oder? ;)


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 23:08
@tröti
tröti schrieb:Was kann der Leserrat bei Allmy ganz konkret für den User XY erreichen oder verbessern?
Nun, das ganze hatte ich mir im Thread eher Brainstormingmässig vorgestellt, alleine repräsentiere Ich ja nicht ganz Allmy und meine Meinung ist ja nicht die Meinung jedes Users, daher hatte ich gehofft das hier im Thread mehr erarbeitet wird was der "Rat" den leisten könnte

Imo wäre ein Rat eine gute Anlaufstelle für Neu-User die noch davor zurück schrecken die Verwaltung oder Mods zu kontaktieren. Als ich 2014 gejoined bin hatte ich noch sehr viel respekt vor dem Melde- und Verwaltungsbutton . So könnte div. Usern der Allmy-Einstieg erleichtert werden, außerdem könnten sie als Zwischenstelle fungieren für Menschen die sich nicht direkt an die Verwaltung wenden möchten, da sie angst haben ihre Beschwerde könnte entweder auf taube Ohren stoßen ODER weil sie vermuten Täter und Mod seien befreundet. Das soll jetzt auch keine Unterstellung sein, aber eben diese Vermutung wurde schon ein paar mal vernommen.

Des Weiteren könnte ein Leserrat die Orga übernehmen für z.B. den Clash of Allmy, Mr Allmy und Mrs. Allmy Wahl und eventuell wie eine Art "Allmy-Fanclub fungieren um Allmy-Treffen und Stammtische zu organisieren. Klar sind die Mr. und Mrs. Allmy Wahlen sowieso von Usern organisiert, durch die Rat-Orga könnte da jedoch mehr Struktur bzw. Synchronisation was Timing und Dauer angeht stattfinden.

Außerdem könnten mit diesem Allmy-Rat Neuerungen besprochen werden, der dann dazu die passenden Umfragen erstellt und mit der Userschaft kommuniziert ob so etwas überhaupt erwünscht ist oder was man an der Neuerung verbessern könnte.


melden

Allmy-Leserrat

02.03.2017 um 23:17
@King_Kyuss
Sorry, aber du scheinst da selbst keine klaren Vorstellungen zu haben.
Jetzt musst du eigentlich nur noch einsehen, dass du hier ein totes Pferd prügelst.
Ich wünsch dir alles Gute, aber ich bin hier raus.


melden
Anzeige

Allmy-Leserrat

03.03.2017 um 03:20
aero schrieb:Es gibt hier aber viele user/innen die achten nicht nur mit darauf, sondern deren anwesenheit reicht schon aus das die disk. vernünftig läuft.
Was ist eine disk.? Ich kenne eine Disc, das ist glaub ich eine CD oder DVD oder Moment, vielleicht ein Diskus? :D Ha jetzt hab ichs, da ist der Weg zur Diskussion auch nicht mehr weit. Eine flache Scheibe die man, je nachdem wie gut man den Sport beherrscht, ziemlich weit oder gezielt werfen kann. Ist nicht jedem gegeben. 
King_Kyuss schrieb:Als ich 2014 gejoined bin hatte ich noch sehr viel respekt vor dem Melde- und Verwaltungsbutton .
Als ich 2014 mich hier angemeldet hatte (gerne auch gejoined bin :note: ), da las ich vorher erstmals ein ganzes Jahr ungejoined (boah, was für ein Wort) hier mit. Nach meiner Anmeldung hab ich auch erst mal nur mitgelesen und meinen ersten Beitrag ein halbes Jahr später abgesetzt. Es schadet nicht wenn man sich Anfangs mit den Gepflogenheiten, den Usern und Regeln in einem Forum vertraut macht. Das macht es einfacher. Und by the way, ich fühle mich nicht als Elite, aber das nur am Rande. Ich kenne auch kein Forum in dem es einen Leserat gäbe. Es gibt Admins, Moderatoren und User. Isso. Bunkt. 


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Farbauswahl der Nicks99 Beiträge